Pfeil rechts
13

S
Hallo!

Ich wollte mal noch gesondert ein bisschen Erfahrungen bezüglich Blutdruckschwankungen einholen.

Bin 26, Männlich, gross und nicht übergewichtig, nehme seit 1,5 Jahren ein Blutdruckmedikament (Candesartan 16mg), mein Blutdruckverhalten ist jedoch trotz Medikament immer sehr komisch, hier ein paar Beispiele:

Morgens beim Aufstehen: ca. 135/90

Bei der Arbeit: zwischen 135-160 / 80-95

Bei einem Arztbesuch: ca. 185/110

Zuhause in Ruhe: zwischen 125-140 / 70-85

Direkt nach dem Sport hatte ich auch schon ein komischer Wert von 160/68 (riesen Differenz).

Insbesondere fällt mir auf, dass der untere Wert meist immer im Normalbereich ist und der obere oft zu hoch ist, dadurch die Differenz der beiden Werte auch hoch.

Habe bereits etliche Untersuchungen hinter mir, Gefässzentrum, Kardiologie, Neurologie etc. da ich auch viele lästige Symptome wie praktisch den ganzen Tag kalte Hände und Füsse, Kopfschmerzen, leichter Schwindel etc. habe (siehe meine anderen Beiträge). Gefunden wurde nichts verdächtiges.

Was denkt Ihr zu diesen Blutdruckschwankungen? Also ich finde das nicht normal. Wobei ich halt schon sagen muss, dass mich bei jeder Messung immer so ein negatives Gefühl/Anspannung durchfährt, weil ich halt immer hoffe, dass er so um die 120 ist.

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen
In

28.05.2021 13:11 • 28.05.2021 #1


9 Antworten ↓


petrus57
Ich finde deine Werte jetzt nicht gerade besorgniserregend. Beim Arzt kommt wohl bei dir der Weißkitteleffekt zum Tragen. Die anderen Werte sind vollkommen normal. Auf Arbeit geht der Blutdruck wegen des Stresses schon mal hoch.

Ich habe manchmal Werte von ca. 200/125 und auch mal welche von 90/ 60. Werte von 120 habe ich nur wenn ich total entspannt bin. Sonnst schwankt er immer zwischen 135- 170. Und das schon seit Jahrzehnten.

28.05.2021 13:27 • x 1 #2


A


Extreme Blurdruckschwankungen

x 3


S
@petrus57 Danke für deine Antwort. Wenn es mir sonst gut gehen würde und ich nicht tagtäglich solche lästige Symptome wie beschrieben hätte, wären mir die Schwankungen oder sogar der Blutdruck auch relativ egal, aber denke dann halt immer dass es doch zusammenhängt.

Wobei eben, auch wenn ich total relaxt Zuhause im Bett liege und mich ganz ok fühle,
geht er seit längerer Zeit nie unter 125/70, die Frage ist halt auch, ob er das wirklich muss,
wie bereits gesagt, denkt man halt immer an diese magische 120 und wenn er dann 135 ist,
bin ich enttäuscht.

Ich weiss noch, als ich nach einer schlaflosen Nacht und extremen Unwohlsein eines Morgens in eine Notfallpraxis ging und dort ein Blutdruck von 195/110 gemessen wurde, hatte mir der Arzt dort gleich gesagt, da müsse ich aufpassen denn solche Werte können Schlaganfälle und Herzinfarkte
auslösen.. vorher wusste ich nicht mal, dass es einen Blutdruck gibt..

28.05.2021 13:39 • x 2 #3


l3mureS
Kenn ich nur zu gut

Bin sportlich und den ganzen Tag auf dem Bau und da schwankt der auch gerne von 125-160 rum.
Beim Arzt geht unter 180 gar nichts
Hab lange Zeit täglich bis zu 20 mal gemessen und alles dabei gehabt.
Das Gerät liegt jetzt mittlerweile in der Tonne weil ich mir nicht das Leben kaputt machen möchte durch diese Erwartungsangst beim messen.
Bin Angstpatient und eh der Meinung das es nix bringt dann zu messen.

Gruß Alex

28.05.2021 13:50 • x 2 #4


S
@gh0stdad ja das mit 20x am Tag messen kenne ich auch nur zu gut, damit habe ich nun auch aufgehört, es gibt aber Tage (so wie heute) wo ich wieder vermehrt messe.

Es ging mal soweit, dass ich meine Gefühlslage und Tagesform davon abhängig gemacht habe, was mein Gerät anzeigt. Dies versuche ich nun nicht mehr zu machen, ist aber schwierig, wenn man mal in dieser Spirale drin ist.

28.05.2021 14:16 • x 2 #5


Schlaflose
Extreme Blutdruckschwankungen wären es, wenn die unterschiedlichen Werte, die du aufzählst, in exakt der gleichen Messsituation (im Sitzen nach mindestens fünf Minuten Ruhepause) auftreten würden. Es völlig normal, dass der Blutdruck morgens direkt nach dem Aufstehen, während des Arbeitens, im Liegen, während oder nach körperlicher Aktivität etc. unterschiedlich hoch ist.
Lass dir eine Langzeitmessung machen, daraufhin wird der Durchschnittswert berechnet, der entscheidend ist.

28.05.2021 14:24 • x 2 #6


l3mureS
Wie gesagt, du gehst da mit viel Erwartungen hin und hoffst jedesmal das dein Blutdruck bei 120 liegt.
Diese Erwartungen lassen unbewusst deinen Blutdruck nach oben schießen.
Musste das auch lernen und bin auch immer noch dabei.
Mache einmal im Jahr eine Langzeitmessung und gut ist.
Mein alter Hausarzt der leider verstorben ist sagte immer der Blutdruck ist ein Sensibelchen und reagiert auf alles.
Alleine schon Geräusche können da ausschlaggebend sein.

Mit deinem Alter sollte solch eine Erhöhung wie du sie hast körperlich auch kein Problem sein.
Ich kenne genug Menschen die je Situation über 200 sind und fühlen sich dabei nicht schlechter wie sonst.


Gruß Alex

28.05.2021 14:34 • x 1 #7


S
@gh0stdad Da hast du sicherlich recht bezüglich der Erwartung etc.. Hatte schon 2x eine Langzeitmessung gemacht, da kam dann immer so ein Gesamtwert von 140/88 raus, nachts unter 115, tagsüber meist über 140 oder sogar 160. Muss aber dazu sagen, dass ich jedes mal eine Angst verspürt habe sobald sich die Manschette aufgepumpt hat, von daher sehe ich die Langzeitmessung bei mir als auch nicht wirklich sinnvoll.

Frage mich halt auch, wieso der untere Wert meist gut bis sehr gut ist und der Obere immer etwas erhöht und was jetzt schlimmer ist.. keine Ahnung. Meine Psychologin wo ich ab und zu gehe meint, dass der obere Wert mehr abhängig von unseren Emotionen ist, weiss aber nicht ob das wirklich stimmt.

28.05.2021 14:42 • x 1 #8


P
Deine Blutdruckschwankungen sind völlig normal. Da also kein Krankheitswert.
Dass bei dir - wenn - nur der obere Wert erhöht ist, nennt sich isolierte systolische Hypertonie und ist nichts außergewöhnliches.

Wenn ich mir dein Alter, Größe und Gewicht ansehe, frage ich mic, warum du in der Situation bist, Blutdrucksenker nehmen zu müssen. Liegt das nur an dem einen Mal, wo er so hoch war (195/110) oder wurde da erst nochmal gründlich Diagnostik gemacht. Wenn ja, was kam raus?

28.05.2021 15:19 • x 2 #9


S
Als das erste Mal so ein hoher Blutdruck gemessen wurde, hat mir dieser Arzt sofort Blutdrucktabletten verschrieben. Obschon ich denke, dass fast jeder nach einem Jetlag und schlafloser Nacht Morgens beim Arzt einen sehr hohen Blutdruck gehabt hätte wegen dem Kreislauf?!

Ich habe verschiedenste Untersuchungen (z.T. auch mehrmals) hinter mir (siehe mein anderer Beitrag). Wirklich was gefunden, was diese Bluthochdruck-Krisen erklären würde, wurde nie.

Bei der Langzeitmessung hatte ich halt im Durchschnitt immer knapp unter oder über 140/90, wobei eben immer wenn sich die Manschette aufgepumpt hat, hatte ich ein so komisches Gefühl welches mir durch den Magen ging, von daher weiss ich nicht wie aussagekräftig dies ist.

Vielleicht werde ich mal versuchen im Urlaub (habe bald 2 Wochen), die Tabletten etwas zu reduzieren, denn ich nehme diese ja nun seit 1,5 Jahren und wirklich was gebracht hinsichtlich Blutdruck hat es meiner Meinung nach nicht.

28.05.2021 15:37 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel