Pfeil rechts
17

Wendy123
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt schon eine Weile eine stille Mitleserin und muss mich jetzt mal selbst zu Wort melden.

Kurz zu mir, ich bin 40 Jahre alt und habe einen bestätigten Diabetes Typ 2 (liegt bei uns in der Familie). Im Moment ist der gut eingestellt. Außerdem nehme ich einen Blutdrucksenker.
Einen Tinitus (Rauschen beidseitig) habe ich auch.

Seit einigen Wochen geht es mir jetzt schon einfach nur miserabel. Der Blutdruck liegt bei jedem messen bei mind. 150/100 und mein Ruhepuls ist dauerhaft irgendwo zwischen 80-110.
Ich bin total verspannt deswegen.
Natürlich habe ich mit meinem Arzt gesprochen und wir haben die Dosis meines Mittels erhöht. Ohne Verbesserung.
Außerdem Blutbild und EKG, alles ok.

Es wird und wird aber nicht besser. Ich wache beispielsweise mitten in der Nacht auf, habe extremes Herzrasen (messe dann nicht, aus Angst vor dem Ergebnis), welches sich erst nach einer Ewigkeit wieder beruhigt. Spüre den ganzen Tag meinen Herzschlag bis in den Hals, jede Bewegung wird mit hohem Puls bestraft etc.
Die Folge: ich sitze hier rum, wage kaum mich zu bewegen, fühle alle paar Min. den Puls etc.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich einfach alles beobachte. Das beginnt mit der Prüfung der Urinmenge (oh mein Gott, das ist ja so wenig - bestimmt nicht normal. Dann wird gegoogelt und im Anschluss ist man ja sowieso sterbenskrank) und endet damit, dass ich mir einbilde keine Luft mehr zu bekommen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich da wieder rauskomme?

Sorry, der Text ist etwas länger geworden als geplant.

16.04.2020 15:35 • 21.04.2020 x 3 #1


23 Antworten ↓


flow87
Zitat von Wendy123:
Hallo ihr Lieben,ich bin jetzt schon eine Weile eine stille Mitleserin und muss mich jetzt mal selbst zu Wort melden.Kurz zu mir, ich bin 40 Jahre alt und habe einen bestätigten Diabetes Typ 2 (liegt bei uns in der Familie). Im Moment ist der gut eingestellt. Außerdem nehme ich einen Blutdrucksenker. Einen Tinitus (Rauschen beidseitig) habe ich auch.Seit einigen Wochen geht es mir jetzt schon einfach nur miserabel. Der Blutdruck liegt bei jedem messen bei mind. 150/100 und mein Ruhepuls ist dauerhaft irgendwo zwischen 80-110.Ich bin total verspannt deswegen.Natürlich habe ich mit ...


Zuerst eine Frage, hast du sonst noch Hormonelle Probleme? Ist dein Östrogenspiegel zu tief?
Dein Blutdruck ist zu hoch, da du innerlich aufgeregt bist, da nützt kein Blutdruckmittel dagegen und es ist falsch das zu erhöhen. Da es nichts bringt ausser noch mehr Schwankungen.
Was war der Auslöser für deine Unruhe und Nervosität?
Wie fühlt sich deine Atemnot an?
Machst du Sport?

16.04.2020 15:41 • x 3 #2


A


Extreme Aufregung / Nervosität, dauerhaft

x 3


Darcyless
Halli liebe Wendy,

erstmal willkommen hier im Forum!
Zunächst mal musste ich an einigen Stellen schmunzeln und wollte dir ein Kompliment dafür aussprechen, dass du trotz deiner momentanen Panik eine gewisse Selbstironie beibehalten kannst, sehr sympathisch

Zitat:
Es wird und wird aber nicht besser. Ich wache beispielsweise mitten in der Nacht auf, habe extremes Herzrasen (messe dann nicht, aus Angst vor dem Ergebnis), welches sich erst nach einer Ewigkeit wieder beruhigt. Spüre den ganzen Tag meinen Herzschlag bis in den Hals, jede Bewegung wird mit hohem Puls bestraft etc.
Die Folge: ich sitze hier rum, wage kaum mich zu bewegen, fühle alle paar Min. den Puls etc.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich einfach alles beobachte. Das beginnt mit der Prüfung der Urinmenge (oh mein Gott, das ist ja so wenig - bestimmt nicht normal. Dann wird gegoogelt und im Anschluss ist man ja sowieso sterbenskrank) und endet damit, dass ich mir einbilde keine Luft mehr zu bekommen.

Das klingt für mich schon ganz eindeutig nach nervlicher Anspannung. Du stehst einfach im wahrsten Sinne des Wortes unter Strom. Das nächtliche Aufwachen mit Herzrasen ist völlig normal, auch dass man seinen Herzschlag spürt bzw hört ist ein Zeichen von Panik/Angst. Und ebenso das ständige Pulsmessen und googeln (hab ich auch alles durch und so viele andere hier sicherlich auch!)..
Also erstmal Entwarnung: Was du beschreibst ist psychisch bedingt. Auch erhöhter Blutdruck und Puls. In einer Situation in der man so stark unter Strom steht wie du momentan, sind solche Symptome leider ganz normal.
Teilweise hast du es ja schon selbst erkannt, z.B. sagst du dass du dir einbildest keine Luft mehr zu bekommen. Man steigert sich einfach so sehr rein, weil man extrem auf die Symptome fixiert ist.

Kann es sein dass deine aktuelle psychische Verfassung mit der Corona-Situation zusammenhängt bzw. durch die Quarantäne schlimmer geworden oder gar entstanden ist, oder du ansonsten in einer schwierigen Lebenssituation bist?
Auf jeden Fall wird es ganz sicher wieder besser. Sobald du erkannt hast dass die Symptome nichts schlimmes bedeuten und ganz normal sind, werden sie von selbst aufhören dich zu ärgern.

Alles Gute

16.04.2020 15:43 • x 2 #3


Wendy123
@Darcyless
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich versuche eigentlich immer alles mit Humor zu nehmen, das hilft normalerweise. Aber im Moment?
Was ich zum Beispiel überhaupt nicht verstehe: Die Dosis meines Blutdruckmittels wurde fast verdoppelt und der ist immer noch so hoch?! Das ist doch total gefährlich auf Dauer?

Kann schon sein, dass es mit dem Corona Virus in Verbindung steht... Da ich ja eine derjenigen mit den berühmten Vorerkrankungen bin.
Anderseits bin ich die meiste Zeit zu Hause, mein Mann und ich machen Homeoffice, eine Ansteckung wäre unwahrscheinlich.

Kann sowas auch in Verbindung mit muskulären Problemen stehen?
Das ich einfach so verspannt bin und sich das überträgt?!

Sonderlich stressig war es bei mir in der letzten Zeit nicht. Das kam aus heiterem Himmel.

16.04.2020 15:56 • #4


Kay912
Kann mich den beiden nur anschließen. Das nächtliche herzrasen und die Atemprobleme sind ein Zeichen für starken psychischen Stress und eine hohe Aktivität deines autonomen Nervensystems. Du bist also die ganze Zeit unter Dauerstrom. Das kann anfangs auch eine Zeitlang unbemerkt ablaufen und sich dann immer weiter verstärken, bis dus dann merkst und denkst, es wäre von jetzt auf gleich aufgetaucht.
Ich würde an deiner Stelle psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und an den Ursachen arbeiten. Bis dahin kannst du auch viel selbst machen. Zb auf Ernährung achten, da du ja auch bereits an Diabetes erkrankt bist, und auf jeden Fall aufhören Kaffee und andere aufputschende Mittel zu konsumieren. Leichte Bewegung hilft stresshormone abzubauen und das Nervensystem zu beruhigen. Der Puls ist ja jetzt auch nicht besonders hoch, kann auch an anderen Sachen liegen. Übergewicht, bewegungsmangel, Hormone etc

16.04.2020 16:08 • x 1 #5


Calima
Ausdauersport ist das beste Mittel gegen Bluthochdruck. Diesen zu betreiben, wenn man permanent an Herzinfarkt stirbt, ist allerdings eine echte Challenge. Ich hab' das durch .

Und seither weiß ich, dass es funktioniert und man sowohl dem zu hohen Blutdruck als auch der Herzpanik im wahrsten Sinne des Wortes davonlaufen kann. Okay: Am Anfang eher davonschleichen - aber das spielt keine Rolle. Hauptsache, man kommt in Bewegung. Und dazu möchte ich dich inspirieren .

Bluthochdruck haben und sich nicht bewegen ist jedenfalls ungefähr so sinnvoll, wie trotz Angst vor Schlaganfall, Herzinfarkt oder Lungenentzündung weiterzurauchen.

16.04.2020 16:24 • x 3 #6


Kay912
@Calima an sich hast du recht, aber mit Ausdauersportler kann man auch vieles verschlimmern, wenn man eh schon unter dauerstress und zu hohen Blutdruck/Puls leidet. Tägliches Spazierengehen für 30-60 Minuten reicht da vollkommen aus.

16.04.2020 16:34 • #7


Calima
Für jemanden, der sich über lange Zeit nicht mehr bewegen traute, IST das Ausdauersport . Natürlich fängt man nicht mit einem Marathontraining an, sondern arbeitet sich vorwärts. Das Tempo kann man ja prima selbst bestimmen.

16.04.2020 16:39 • #8


Kay912
Ja auf jeden Fall. Aber bevor man mit Sport anfängt, sollte der Blutdruck eingestellt und die allgemeine, stark psychische Anspannungen niedrig genug sein. Sport ist ab eine bestimmten Intensität purer Stress für den Körper. Was auch dazu führen kann dass der Blutdruck weiter hoch geht. Psychisch gesehen gibts nichts besseres, um wieder vertrauen in seinen eigenen Körper zu bekommen, da hast du recht, aber man muss aufpassen, in welcher psychischen und körperlichen Verfassung man ist.

16.04.2020 16:48 • #9


Wendy123
Danke für die schnellen Antworten.

Ich bewege mich täglich (im Moment zugegebenermaßen ziemlich gezwungen - aber der Hund, mein ein und alles, möchte ja raus) ca. 1 Stunde. Da kann man natürlich nicht von Ausdauersport reden.
Selbst bei den Spaziergängen fühle ich Puls und flippe regelmäßig aus dabei.

Außerdem kommt noch dieses schnelle Schwitzen dazu. Gerade war ich nur kurz in der Küche und habe einen Müllbeutel gewechselt- und schon bin ich total fertig.

Kaffee und oder Cola trinke ich nicht.

16.04.2020 16:51 • #10


Kay912
Bei dir ist ja auch der Blutdruck psychisch bedingt, so wie ich das jetzt rausgelesen habe. Da bringt Ausdauersportler sowie nicht wirklich was. Da reicht tatsächlich schon tägliche Bewegung, um die stresshormone abzubauen.
Bis du Übergewichtig, wenn ich fragen darf?

16.04.2020 17:04 • #11


Wendy123
Zitat von Kay912:
Bei dir ist ja auch der Blutdruck psychisch bedingt, so wie ich das jetzt rausgelesen habe. Da bringt Ausdauersportler sowie nicht wirklich was. Da reicht tatsächlich schon tägliche Bewegung, um die stresshormone abzubauen. Bis du Übergewichtig, wenn ich fragen darf?



Es sind schon ein paar Kilos zu viel, aber nicht dramatisch.

16.04.2020 17:29 • #12


Kay912
Das ist gut. Würde mich dennoch um
Psychologische Hilfe bemühen, bevor du weiter in die Angst rutschst. Bei mir war das so, dass ich 2 Jahre das Haus nicht mehr verlassen konnte, weil sich daraus eine generalisierte angststörung und eine agoraphobie Entwicklet hat

16.04.2020 19:00 • x 1 #13


Wendy123
Und wo soll ich hingehen?
Man wartet doch so lange auf einen Therapieplatz, oder?

16.04.2020 19:12 • #14


Kay912
Ich weiß nicht, ob das deine Krankenkasse anbietet, aber manche geben dir Auskünfte und Anschriften von Psychologen und Therapeuten, wo du dann anrufen und dir einen Termin geben kannst. Dein Hausarzt wird dir sicherlich auch einige Adressen geben, wenn du ihm danach fragst.
Ansonsten einfach mal selbst googlen und paar anrufen:)
Ja, das kann tatsächlich länger dauern, aber besser als wenn es zu spät ist.
Von daher würde ich nicht darauf warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ist ja keine Schande sich psychologische Hilfe zu suchen:) da lernst du aber wie du mit deinen Ängsten umgehen kannst, wodurch dich persönlich auch weiter entwickelst.

16.04.2020 19:31 • x 2 #15


Wendy123
Oh man, gestern hatte ich eigentlich einen ganz guten Tag und die Nacht auf heute war auch ok (einmal mit Herzrasen aufgewacht- konnte mich aber gut und schnell beruhigen).
Auch heute früh - alles gut, ich war entspannt.
Habe mir dann vorgenommen nach dem Wochenende beim Hausarzt anzurufen, zwecks Überweisung etc..
Sitze dann heute Nachmittag auf der Couch, hatte gerade etwas gegessen und dann wieder:
Von jetzt auf gleich schoss mein Puls in die Höhe und ging über eine Stunde nicht wieder runter. Zusätzlich dann Stiche in der Herzgegend.
Habe alles versucht um den runterzubringen. Auf den Balkon, durchatmen. Wahllos in der Wohnung rumrennen. Keine Chance.
Vielleicht doch was Ernstes?!
Ich flipp hier noch aus.
Wie soll ich das solange, bis ich dann irgendwo einen Termin habe aushalten?
Und woher kommt das bloß, ich hab doch nur hier gesessen und mir dabei auch keine großen Gedanken. gemacht.
Zum kotzen.
Und jetzt, nach dem Abendessen läuft mir wieder der Schweiß.
Gerade weiß ich nicht weiter.

17.04.2020 19:45 • #16


A
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier , habe mich Grade angemeldet weil ich auch Grad im Bett liege mit einem ruhepuls von bis zu 100.
Ich nehme Bisoprolol 5mg und war eigentlich super eingestellt.
Habe schon länger (seit der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren)mit Ängsten zu tun aber seit Corona wird es wirklich wirklich schlimm .
Von Panik vor Corona , Herzinfarkt aber auch Leukämie ist bei mir alles dabei . Panikattacken habe ich ständig und ich weiß auch nicht was ich machen soll..
Jetzt habe ich wieder Angst das irgendwas ist .. ich weiß nicht mehr weiter .
Therapeuten erreiche ich nicht und die die man ans Telefon bekommt können einem nicht weiter helfen wegen Corona .
Ich sitze hier mit Tränen in den Augen weil ich beim Lesen in diesem Forum endlich auf Menschen treffe die mich VERSTEHEN.
Ich bin so froh .

19.04.2020 23:12 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wendy123
Hallo ASttangeA,

so geht es mir auch. Ich bin froh zu wissen, dass es Menschen gibt denen es ähnlich geht.
Wie geht es dir jetzt? Konntest du dich ein wenig beruhigen?
Warst du bei deinem Hausarzt? Bist du grundsätzlich durchgecheckt?

Bei mir steht gleich ein Telefonat an bzgl. einer Überweisung zu einem Therapeuten. Allein das macht mich so fertig, dass ich kaum klar denken kann.

20.04.2020 06:45 • #18


A
Etwas beruhigen ja , mein Puls war trotzdem sogar im Schlaf zwischen 70 und 85 .. also ich weiß nicht sonst habe ich sowas nicht..

Vor 3 Monaten war ich im Krankenhaus dort wurde das mit meinem Herzen ausführlich gecheckt und Blut abgenommen etc. Also eigentlich bin ich durchgecheckt aber deshalb macht mir der hohe Puls noch mehr Angst ..
Heute rufe ich beim Hausarzt an..

Kann ich gut verstehen..

20.04.2020 08:22 • #19


A
So bin jetzt bei der Ärztin raus , EKG war relativ unauffällig, Puls nur leicht erhöht. Titer Test zum ausschließen von einem gerinsel war auch ohne Auffälligkeiten. Am Donnerstag wird Blut abgenommen und dann sehen wir weiter . Bin schon minimal beruhigt. Angst bleibt aber bis Donnerstag bzw bis die Ergebnisse da sind definitiv

20.04.2020 11:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel