Pfeil rechts

juliseee
Hallo zusammen! Ich bin männlich 22 Jahre alt:

Bei mir werden Kopfschmerzen immer stärker, wenn ich aufgeregt oder nervös bin.

Bei meinen wöchentlichen Meetings (über Microsoft Teams) fällt es mir sehr stark auf:

30min davor beginnt schon eine leichte Aufregung.
5min davor merke ich wie mein Puls hochgeht (herzrasen)
Und der Spannungskopfschmerz stärker wird.
Mir fällt es schwer mich durch den drückenden Kopfschmerz zu konzentrieren.
Ich kann vielleicht 2-3 Sätze sagen, dann baut sich innerlich so eine Unruhe auf und der Kopfschmerz wird stärker, sodass
es sich anfühlt ich falle gleich um. Umgefallen bin ich bis jetzt aber noch nicht.
Über das ganze Meeting habe ich dann das Kopfweh, körperlich mal mehr mal weniger entspannt jedoch fällt es mir schwer mich zu fokussieren.

Wenn das Meeting vorbei ist, wird auch das Kopfweh weniger. Weil ich dann auch nicht mehr so aufgeregt bin.

Ich kann mir nicht erklären, warum ich wenn ich aufgeregt bin und mich mit Menschen über fachspezifische Dinge unterhalte,
direkt starke Spannungskopfschmerzen bekomme. Ich denke, dass es von der Angststörung kommt, jedoch habe ich vor dem
Meeting ja keine Angst und die Mitarbeiter sind auch super Nett und ein wenig Aufregung ist ja normal.

Auch bei Dingen, die Meinen Kopf mehr anstrengen, wie Sudoku, Aufsätze schreiben oder Rechenaufgaben lösen, werden die Kopfschmerzen stärker. Habe Sorgen, dass das Stärker wird und ich dann irgendwann gar nix mehr machen kann.

Ich leide momentan an einer Angststörung und habe vor der Angststörung immer wieder Kopfschmerzphasen gehabt. Meine Mom und mein Opa hatten auch oft Kopfschmerzen. Bin durch die Angststörung so gut wie täglich angespannt, aber nur, wenn ich das Haus verlasse.

Ärztlich wurde das meiste schon abgecheck. Von MRT bis Neurologe, Blutwerte, Kardiologe, usw. alles schon gemacht.

Was ich momentan schon mache: Psychotherapie, Antidepressiva (Amitriptylin 6mg), Migravent, Akupunktur, Meditation, Sport.

Kennst das zufällig wer oder hat Tipps wie das ganze wieder besser wird? Braucht das einfach Zeit und ist das wirklich ein Symptom der Angststörung?

28.03.2022 12:03 • 29.03.2022 #1


5 Antworten ↓


S
Kopschmerzen sind ein klassiches Symptom bei Angsstörungen. Ich kann davon ein Lied singen, besonders die letzten Jahre. Bei mir gehen die Schmerzen fast immer auch gleichzeitig mit Augenschmerzen einher und strahlen vom Nacken aus.

Meistens hängt es einfach damit zusammen, dass dein Körper zu sehr verkrampft/zu angespannt ist.

Entspannungsübungen sind das AO. Ich mache seit einiger Zeit jeden Tag, aber wirklich jeden Tag, Jacobson Muskelentspannung und das bringt schon etwas.

Wie ist das mit leichten Schmerztabletten bei dir? Bringen die was?

28.03.2022 12:29 • #2


A


Kopfschmerzen bei Aufregung Nervosität

x 3


juliseee
@Siebert Danke für die schnelle Rückmeldung! Schmerztabletten wirken bei mir so gut wie garnicht. Eigentlich auch ein Indiz dafür, dass es psychisch ist oder?

28.03.2022 14:35 • #3


S
Zitat von juliseee:
@Siebert Danke für die schnelle Rückmeldung! Schmerztabletten wirken bei mir so gut wie garnicht. Eigentlich auch ein Indiz dafür, dass es ...

Hm... schwer zu sagen. Ich kann von mir sagen, dass 300 mg Ibuprofen meist reichen, um meine Kopfschmerzen in den Griff zu kriegen, weil diese eben vom Nackenstrang ausgehen und dieser wird durch die Schmerztablette beruhigt.

28.03.2022 14:43 • #4


juliseee
Bei mir sind die Kopfschmerzen eher an der Stirn, die typischen Spannungskopfschmerzen denke ich. Ibu und Paracetamol 500
habe ich schon probiert, jedoch helfen die nicht viel. Habe vom Arzt Naratriptan verschrieben bekommen, das werde ich mal probieren, falls die Kopfschmerzen wieder stärker sind.

28.03.2022 14:52 • #5


Froschkönigin
Im Moment habe ich das auch gerade,... den ganzen Tag schon Kopfschmerzen und ich merke wie das bis in die Schultern zieht, also Verspannung. Ich versuche immer ohne Schmerztabletten auszukommen, aber wenn es nicht besser wird, werde ich auch welche nehmen.

29.03.2022 15:33 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann