App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo

ich bin neu hier, 36 Jahre alt und hoffe hier auf Leute zu treffen, denen es ähnlich geht wie mir.

Ich leide seit 2022 an Extrasystolen.
Das war nach meiner 2. Covid Impfung, kann aber auch Zufall sein. Stress hatte ich zu der Zeit auch (Umzug mit Baby etc.)

Ich hatte seit 2022 schon 4x ein Herzultraschall, wo nur ein Mitralklappenprolaps bzw. minimale Trikuspidalklappeninsuffizienz festgestellt wurde. Dazu wurde mir aber auch nichts weiter gesagt.

24 Stunden EKG's hatte ich auch schon mehrere.
2022 waren es mal 570 SVES (diese sollen ja harmloser sein als VES).
Danach waren es aber immer VES. Mal 900 VES, mal 150 VES und mal nur 15 VES.

Natürlich wurde mir immer gesagt, es sei nicht schlimm. Fühlt sich aber schlimm an!
Ich solle bei Bedarf Betablocker nehmen, wenn mich die Symptome zu sehr belasten. Ich habe aber niedrigen Blutdruck. Ansonsten nehme ich Tromcardin, aber nicht täglich.
Ein Kardiologe sagte mal, dass man erst ab 20.000 Extrasystolen tätig wird oder man ins Herzzentrum geschickt wird.

Ich habe solche Angst, weil diese VES aus der Herzkammer ja potenziell gefährlicher sind als SVES.
Reicht ein Ultraschall überhaupt aus oder kann man da auch etwas übersehen?

Ich spüre diese Extrasystolen momentan jeden Tag und habe jeden Tag Todesangst.
Ich habe momentan aber auch viele Sorgen, viele Gedanken.
Und ich habe auch eine Angststörung/Panikstörung diagnostiziert.
Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Ich kann es mir kaum vorstellen.

Besonders schlimm ist es mit dem Herzstolpern momentan bei der Arbeit, generell im Sitzen oder auch beim Autofahren. Ich habe generell keine Angst vorm Autofahren, daher wundert mich das.
Aber ich habe immer den Gedanken was wenn mir jetzt unterwegs was passiert.
Ich habe einen kleinen Sohn und seit der Geburt habe ich diese Angst eigentlich entwickelt, dass mir etwas passieren könnte.

Kennt ihr diese fiesen Extrasystolen?
Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße

Heute 16:34 • 25.10.2025 #1

8 Antworten ↓

Hi!
Ich habe ES schon seit ich denken kann (bin jetzt Mitte 50). Früher als Jugendlicher waren es nur sehr wenige, mit den Jahren sind es mehr geworden. Meist sind es Phasen von ein paar Tagen oder Wochen. Da können dann auch mal 1000 am Tag zusammenkommen. Und dann wieder lange Zeit gar nichts.

Solange das Herz gesund ist - und Du bist ja gut untersucht - sind sVES und VES harmlos. Sie können ein Symptom einer Herzerkrankung sein und sie können wenn es extrem viele sind ( 20.000 / Tag) zu Herzproblemen führen. Beides ist bei dir aber ausgeschlossen.

Stress und Unruhe können sicherlich dazu führen, dass man empfänglicher für ES ist. Muss aber auch nicht. Ich hatte ES in stressigen Phasen, in ruhigen Phasen, wenn ich mich viel bewegt habe, wenn ich mich wenig bewegt habe, zeitweise immer nur beim Aufstehen, dann wieder nur im Liegen, dann immer wenn ich mich gebückt habe und eine Zeit lang beim morgendlichen Fahrradfahren immer an der gleichen Stelle ...

Ich konnte nie eine wirkliche Regel entdecken, ausser dass ich sie öfter habe oder empfindlicher bin, wenn ich aufgebläht bin (zu viel Luft im Bauch durch Luftschlucken oder Mineralwasser). Und manchmal kann es helfen, sich ein bisschen zu strecken oder den Rücken zu drehen - ist bei mir jedenfalls so.

Leider sind sie manchmal einfach unangenehm. Ich habe zwar keine Angst, aber manchmal erschrecke ich dann einfach.

Ach so, manchmal spüre ich sie sehr stark, wenn sich mein Puls einregelt. Wenn der - wegen Bewegung oder Aufregung - ein bisschen hoch ist, poltert es manchmal sehr heftig und der Puls ist danach wieder ganz normal. So als würde mein Herz beim runterkommen mal eben kurz über die eigenen Beine stolpern.

A

Extrasystolen durch Angst Stress?

x 3

@DrSeltsam Danke für deine Nachricht. Ist ja schon mal beruhigend zu lesen, dass du es schon so lange hast - und offensichtlich nichts passiert.
Nimmst du Medikamente dagegen?

Bei mir fühlt es sich manchmal so an, als ob das Herz so richtig zuckt und ich denke dann gleich springt es raus - übertrieben gesagt. Meistens spüre ich es bis in den Hals und kann es da dann auch fühlen. Es fühlt sich an als ob das Herz kurz aussetzt und das auch mehrmals pro Minute.
Einfach nur gruselig.
Ich weiß nicht wie ich damit den Rest meines Lebens klarkommen soll.

Zitat von Sonnen-Blume:
Nimmst du Medikamente dagegen?

Nein. Ich nehme zwar eine Minidosis Betablocker (Bisoprolol), aber nur weil ich morgens immer etwas rappelig bin. Einen Unterschied zu vorher - also ohne BB - konnte ich nicht feststellen.

Die ES fühlen sich bei mir aber auch mal so und mal so an. Manchmal wie Du es beschreibst bis zum Hals, manchmal bleibt mir kurz die Luft weg, manchmal tut es auch weh, manchmal ein fester Schlag und manchmal ein Gepolter als wäre jemand die Treppe runtergefallen. Kommt glaube ich auch darauf an, in welcher Situation sie einen erwischen. Wenn ich grade etwas die Treppe hochtrage, fühlt es sich anders an, als wenn ich ruhig im Bett liege.

Da ich das schon so lange habe, hab' ich das immer als normal angesehen - ich hatte sie als Jugendlicher ja auch nur selten. Irgendwann hatte ich sie aber so massiv über den ganzen Tag, dass ich zum Hausarzt bin weil ich doch Angst bekommen habe (da steckte ich auch mitten in der Angststörung). Der hat ein EKG gemacht und als ich ihm dann weiter damit auf die Nerven gegangen bin, hat er mich zum Kardiologen überwiesen Damit Sie sehen, dass da nichts ist.

Na, und so war es dann auch. Nach einem Langzeit EKG, Ultraschall und was weiss ich noch alles kam dann die Diagnose: ihr Herz ist gesund, leben Sie einfach mit dem Gepolter.

Seitdem macht mir das alles nichts mehr aus - bis eben auf das Erschrecken manchmal.

@DrSeltsam ja das Bisoprorol 1,25 habe ich auch mal bekommen, aber noch nicht ausprobiert weil mein Puls und Blutdruck auch so schon niedrig ist.
Vor allem sagt mir dazu jeder was anderes. Der eine Arzt sagt, bei Bedarf nehmen, der andere sagt bei Bedarf keinesfalls, wenn dann täglich. Ich habe aber im November auch noch mal einen Termin zum Langzeit EKG und werde es dann noch mal ansprechen.

Diese tägliche Angst ist einfach furchtbar. Ich war sogar schon mehrmals in der Notaufnahme mit den ES weil ich teilweise dann so schlimme Panik bekomme dass ich es nicht mehr aushalte und wirklich glaube das war's gleich.

Zitat von Sonnen-Blume:
Diese tägliche Angst ist einfach furchtbar. Ich war sogar schon mehrmals in der Notaufnahme mit den ES weil ich teilweise dann so schlimme Panik bekomme dass ich es nicht mehr aushalte und wirklich glaube das war's gleich.

Ich weiss, das Gefühl ist ja auch wirklich ekelig und beunruhigend. Aber so schnell stirbt es sich nicht, schon gar nicht an sowas blödem wie Extrasystolen.

Unsere Nachbarin kennt das auch und sagt dann immer Das macht mein Körper zu seiner eigenen Belustigung..

Letztlich musst Du ja irgendeinen Umgang damit finden, wenn es nicht wieder weg geht. Und manchmal ist es so, dass grade dann wenn man sich sagt Nun isses mir aber wirklich egal. der Spuk plötzlich vorbei ist.

Ich hatte mal im Urlaub über Tage ganz massive ES, und zwar immer dann, wenn ich mich hingesetzt habe oder aufgestanden bin. Egal ob Bett, Stuhl, Auto - jedesmal ein Schlag in die Brust. Da habe ich auch ein bisschen Angst bekommen, obwohl das noch vor meiner Angststörung war.
Ich hab' dann meine Schwester angerufen. Die ist zwar nur Frauenärztin, aber Arzt ist halt Arzt. Die hat mich beruhigt und das Ganze ziemlich locker und mit Humor gesehen (Rumpelt es nur oder poltert es auch?). Das hat mich soweit beruhigt, dass ich - ich schwöre es - ab da schlagartig für Monate keine einzige ES mehr hatte.

Die Psyche kann durchaus einiges bewirken.

@DrSeltsam ich hoffe dass ich das eines Tages auch so gelassen sehen kann
Aber ein wenig beruhigt hast du mich schon, vielen Dank

Hey.
Ich habe das Problem auch seit fast 10 Jahren. Alles hatte plötlich mit einer Panikattacke an der Kasse angefangen. Damals wusste ich ja noch nicht das es eine Panikattacke ist und hatte deshalb Todesangst als mein Herz plötzlich zu rasen begonnen hat.

Seit diesem Tag hat sich mein Leben komplett verändert und ich achte seit dem sehr auf mein Herz und spüre seit diesem Tag diese Extrasystolen. Mal habe ich 2 Wochen Ruhe, dann plagen die dinger mich für 2 Monate jeden Tag. Ich kann auch keine Parallelen zu irgendwas ziehen. Es kommt in Ruhe aber auch bei Stress.

Was ich weiß ist das wenn mein Magen aufgebläht ist ich dann teilweise wirklich merke das es vom Magen kommt. Manchmal fühlt es sich an als würde mein Magen oder sonst was das Herz berühren und die ES auslösen.

@David7742 Panikattacken kenne ich leider auch, aber so richtig mit Herzrasen hatte ich es erst 2x.

Sonst äußert Angst/Stress bei mir eher durch dieses blöde Stolpern und eigentlich nur wenn mein Puls eher niedrig ist. Wenn ich mich bewege dann wirds besser.

Ist bei mir auch so, dass es sich mit den ES verstärkt, wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf richte. Ich hab schon so oft versucht mich zum Beispiel mit Meditation zu beruhigen. Aber ich kann mich nie darauf konzentrieren, wenn das Herz eben nicht im Takt ist. Ich hab dann einfach nur Panik.

Seit Wochen habe ich es jeden Tag. Ich hoffe dass es bald auch mal wieder eine symptomfreie Phase gibt

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore