App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1617

Janka

Janka
Mitglied

3
Danke erhalten:
161

wollte mal euer RANKING erfahren, welches Symptom es bei euch auf Platz 1 der nervigsten bzw. angstvollsten Angstanhängsel zurzeit schafft?!

bei mir im Moment uneinholbar dieses HERZGEPIEKE...
hab es glaube seit Wochen mit wenigen Unterbrechungen.. ekelhaft Keule

28.02.2025 x 2 #1

3688 Antworten ↓
Nachthauch

Nachthauch
Mitglied

Danke erhalten:
95
Mella, dein Körper lügt dich nicht an. Die Angst lügt dich an.

Bei einem gesunden Menschen ist "Horch in dich hinein" ein sehr guter Ratschlag. Bei Menschen wie uns allerdings nicht, weil die Kommunikation zwischen unserem Körper und uns gestört ist, nämlich durch die Angst, die sich ohne uns zu fragen quasi als Vermittler zwischen unserem Körper und uns eingestellt hat.

Der Körper sagt: Du, mein Blutzuckerspiegel ist niedrig, ich werde langsam etwas schlapp, aber ich will nicht unsere Vorräte aufbrauchen, weil Mella ja eh schon so schlank ist. Sag der mal die soll was essen, am besten Kohlenhydrate, die kann ich schnell verarbeiten. Hatten wir nicht noch Nudeln im Kühlschrank? Hunger

Die Angst sagt dir: OMG WIR SIND SO SCHWACH, MIR IST SCHON TOTAL ÜBEL, ICH KIPPE GLEICH UM! HILFE! HILFE! TUE WAS! GANZ SCHNELL SONST WERDEN WIR STERBEN! RETTE UNS!

Du erschreckst dich total, weil die Angst dich so anbrüllt.

Dein Körper: schei., was ist denn jetzt los? Wir müssen um unser Leben kämpfen? Schnell, Schnell Hunger ausblenden, Herzschlag beschleunigen, Pupillen weiten, Muskeln anspannen, Hirn auf volle Leistung hochfahren! Verdammt, der Blutzucker ist so niedrig, wir schaffen das so nicht. Holt schnell die Vorräte! Zack! Zack! Hirn, es ist egal ob uns schwindelig wird, das muss jetzt schnell gehen, sorry aber es geht nicht anders.

Das nennt man dann Panikattacke. Und wenn wir das ein mal erlebt haben, wollen wir das so schnell nicht wieder. Aber auch da mischt die Angst sich wieder ein und sagt dem Hirn: Du beobachtest jetzt permanent den Körper, so was darf auf keinen Fall wieder passieren! Sobald irgendwas ist musst du mir das sofort melden und ich mache Alarm, denn wenn ich nicht auf uns aufpasse, werden wir sterben!

Die Kunst liegt jetzt darin herauszufinden, warum die Angst sich einfach ungefragt so massiv in unser Leben einmischt. Wir können lernen mit ihr zu kommunizieren und Kompromisse zu schließen, damit sie sich nicht immer so furchtbar aufregen muss. Und irgendwann wird sie dann merken, dass sie gar nicht so sehr gebraucht wird und wieder in den Hintergrund treten, so wie das von der Natur mal gedacht war. Das ist ein langer Weg, auf dem auch ich mich noch befinde, so wie alle hier. Gruppe

11.06.2016 21:03 • x 8 #1998

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Euer nervigstes körperliches Angstsymptom zurzeit ist

x 3

B

BeJoB
Mitglied

14
Danke erhalten:
101

Warum fühlst du dich angegriffen, weil ich direkt ausspreche was du eigentlich schon weißt? Warum sollte ich dich angreifen wollen?
Ich würde dir wünschen, dass es besser wird, aber wenn du nichts änderst, dann ändert sich auch nichts...leider! Die Tipps die dir gegeben werden, die setzt du leider auch nicht um, mit dem Argument "was soll ich denn machen". Du solltest dringend aufhören deinen Puls und/oder deinen Blutdruck zu messen. Du solltest mehr Sport machen und weniger zum Arzt gehen. Du solltest mehr Entspannungsübungen machen, statt hier im Forum zu lesen. Was davon hast du länger als ein paar Tage probiert? Verstehe das jetzt bitte nicht als Angriff, aber welche Tipps möchtest du denn hören? Mach so weiter und es wird irgendwann alles gut? Das wird nicht passieren. Ich schreibe das genauso, weil es mir die Augen geöffnet hat, das es mir so knallhart gesagt wurde.

Jeder Mensch hat mal Kreislaufschwankungen, dein Blutdruck und dein Puls verändert sich bei jeder Aktivität...mein Ruhepuls ist wenn ich weniger Stress bei der Arbeit habe und viel progressive Muskelentspannung mache unter 50. Beim Fußball aber sicher höher als 130. Das ist doch ganz normal alles. Dein Ruhepuls ist doch momentan gar nicht bestimmbar wenn wir ehrlich sind, denn du musst erstmal wieder lernen innerlich ruhig zu sein. Das kannst du aber schaffen.
Bei mir ist es auch nicht so, dass immer alles toll ist. Dass muss es aber auch nicht. Mir ist auch öfter übel, habe mal was mit der Verdauung, Verspannungen, mal Bein- oder Armschmerzen. Das ist dann so. Dann mache ich Übungen dagegen, esse etwas, oder was auch immer mir dann hilft. Manchmal muss man auch gar nichts machen, sondern das zB Ziehen im Kopf einfach Ziehen im Kopf sein lassen.

Du machst es durch die ständige Kontrolle nicht besser und leider ist es auch so, dass kein Mensch jemals eine 100% ige Gewissheit haben wird vollkommen gesund zu sein. Diese Erkenntnis kann angsteinflössend sein, aber daran wird niemand etwas ändern können. Je eher man versucht diese Erkenntnis zu verinnerlichen, sich damit abzufinden und trotzdem leben zu wollen ohne ständige Selbstbeobachtung, desto eher wird sich in deiner Psyche etwas ändern und dein Körper sich deiner neuen positiven Lebenseinstellung anpassen. Mir hat bspw. als es mir sehr schlecht ging und ich einfach nur noch verzweifelt war geholfen zu beten...vor dem Schlafengehen jemandem (Gott oder wem auch immer) meine Gefühlswelt zu erzählen, manchmal auch einfach nur in Gedanken ohne die Lippen zu bewegen. Das hat mich beruhigt, mir Trost gespendet und Kraft gegeben.

Das meinte ich mit "jeder muss seinen eigenen Weg finden". Hier werden dir viele gute Tipps gegeben im Forum, aber letztlich bist du es die etwas ändern muss. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Probiere viele Dinge aus und schaue was dir hilft. Mir hat bspw. auch geholfen mit einem Pastor zu sprechen, die sind oft auch Seelsorger. Da war ich ein paar Mal. Jeder Schritt, ob Pastor, Gebet, Sport, PME, etc war ein Baustein auf dem Weg zu einem neuen Leben. "Ich möchte mein altes Leben zurück" schreiben hier viele...ich würde es so ausdrücken "ok, in meinem alten Leben hat etwas grundlegend nicht gestimmt...ich möchte ein neues Leben mit den guten Komponenten aus meinem alten".

Das war jetzt mal "kurz" aus meiner Sicht. Ich hoffe die Worte helfen dir! Hab den Mut deine Angst anzunehmen (das klang jetzt schon sehr therapeutisch) Wink

Schönen Tag allen!

05.07.2016 10:04 • x 4 #3018

Zum Beitrag im Thema ↓

Vergissmeinicht
Hey Janka,

das schlimmste Symptom war damals für mich die Depersonalisation, was ich aber nur zweimal hatte.

Ansonsten steht bei mir auf Platz 1 die Herzangst. Dies alles ist aber nun schon Ewigkeiten her Razz

x 5 #2

Janka
schön zu lesen "das ist nun schon Ewigkeiten her"

toll... gibt Hoffnung, dass es auch ohne geht zustimmung

x 1 #3

D
Hallo Janka.

Also bei mir an Platz 1 ist derzeit diese nicht enden wollende innere Unruhe. Und da es der alleine zu langweilig ist wirft die unentwegt mein Gedankenkarusell an, ach wie toll.
Naja und das aus jedem kleinen ziehen und ziepen dann gleich ein Drama wird muss ich hier ja wohl keinem groß erklären...

x 2 #4

evivanvalence
Globusgefühl... Oder dieses "Abwesenheitsgefühl", Laufen wie ein Betrunkener..

Im Endeffekt is alles mies!

x 2 #5

Carcass
Nachsuffdepression war immer kacke!

x 2 #6

M
Da kommt es auch darauf an, ob du das häufigste meinst oder das, was mir am meisten Angst gemacht hat. Am schlimmsten waren die beiden Panikattacken mit unbestimmten Gefühlen, so eine Art nicht mehr glücklich sein können und so eine Art Gefühle, die man nicht zuordnen konnte, wirr. Die Angst vor der Angst. Das war am schlimmsten. Aber zum Glück auch nur jeweils einmal da. Brauch ich auch nie wieder. Toi toi toi, klopf auf Holz, heutzutage ist nichts mehr aus Holz sondern alles Kunststoff. haha

Am häufigsten könnte man eigentlich Schwindel bzw. so ein Unsicherheitsgefühl nennen. Das ist nervig und alle paar Tage da.

x 1 #7

Janka
Zitat von Dr Med Gonzo:
Hallo Janka.

Also bei mir an Platz 1 ist derzeit diese nicht enden wollende innere Unruhe. Und da es der alleine zu langweilig ist wirft die unentwegt mein Gedankenkarusell an, ach wie toll.
Naja und das aus jedem kleinen ziehen und ziepen dann gleich ein Drama wird muss ich hier ja wohl keinem groß erklären...

ohja dieses innerliche "Gehetzt sein" find ich auch sowas von abtörnend Rolling Eyes

ey nicht das wir zusammen in dem selben Karussell sitzen.. ui das würde meine Fahrt vereinfachen und weniger ängstigen.. seh aber immer nur die blöde Angst und mein mich lähmendes Kniegedöns mit drauf sitzen Neutral

myfish
Hm, das Nervigste: Schwindel. Schlafe nicht mehr soviel wie früher und der Mangel hinterläßt Spuren.

Das Unangenehmste: das Gefühl in der linken Brust, wenn man fühlt/denkt, das Herz spielt verrückt.

x 4 #9

D
Das finde ich auch irgendwo echt faszinierend. Der Puls in einem absolut normalen Bereich, so um die 80, trotzdem kann man sich wunderbar einreden das Herz würde verrückt spielen.
Ja wir haben uns schon so eine tolle Krankheit eingehandelt.

x 4 #10

Ayaa
Bei mir ist das nervigste das kribbeln, was einmal durch den gesamten Körper geht, in Verbindung mit Hitzewallungen und ein komisches Gefühl im kopf.

Was mir am meisten Angst macht, ist Herzstolpern.

x 2 #11

Janka
wechseln bei euch die ich nenn sie mal HAUPTSYMPTOME?!

bei mir scheint man auf ABWECHSLUNG zu stehen... im Januar war es LUNGENBRENNEN, hatte ständig Luftnot.. im Februar STECHEN IM HALS und nun überwiegend dieses NETTE Herzstechen
Rolling Eyes

x 1 #12

evivanvalence
Jeden Tag is mal irgendwas bei mir..

x 1 #13

Janka
Zitat von evivanvalence:
Jeden Tag is mal irgendwas bei mir..

Schon einfallsreich unsere Angst.. irgendwie auch nie langweilig mit der Rolling Eyes

myfish
Ja, ich hab auch jeden Tag irgendwas. Und wehe ich 'ertappe' mich am späten Nachmittag als symptomfrei ... zack, hab ich was. Warum sind wir auf der 'dunklen Seite der Macht' der Psyche ...

x 6 #15

Janka
@myfish nicht auf der Dunklen, auf der "vollständigen" .. ich denke nicht viele erleben ihre Psyche bewusst in diesem Umfang.. Lernen sich dadurch nie wirklich richtig kennen.. vielleicht sollten wir das nicht als STRAFE ansehen... hm habe eine Idee

Janka
Es ist eine Strafe und ich hab genug gebűsst und habs satt

Neutral

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Ja es ist auf jeden Fall nicht leicht und kann einem das Leben schon wirklich ganz schön schwer machen.
Immer dran denken, nie die Hoffnung verlieren. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

x 3 #18

W
Sehr abwechselnde Symptome..die mich nach vielen Jahren immer noch verunsichern...

I
extrem viele Symptome, aber der Schwindel nervt total und wie das besoffen rumlaufen dadurch....bin auch extrem schnell von absoluten Kleinigkeiten überfordert :-/ Ach ja und wenn der Schwindel da ist, ist der Tinnitus/das Ohrenrauschen auch nicht mehr weit.....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore