Pfeil rechts
5

Clairdelune
Hallo ihr Lieben.
Ich möchte nicht direkt zum Arzt und deshalb meine Frage:
Wie kann ich einen stillen Reflux von einem Husten unterscheiden?
Ich fühle mich nicht sehr krank, verschleimt bin ich etwas, ich habe einen trockenen Husten und bin relativ heiser.
Ab und an habe ich Schluckbeschwerden und muss etwas trinken, so generell.
Ich habe ACC genommen, aber so richtig löst sich da nix. Heute Nacht hat es sich etwas danach angefühlt. Aber ich weiß es auch nicht sicher. Schnupfen habe ich keinen, heute morgen war die Nase ein klein wenig verstopft.

10.02.2024 15:16 • 06.03.2024 #1


22 Antworten ↓


Karimma
Ich habe auch mit Reflux zu tun. Mir hilft Heilerde. Versuche es mal damit. Wird es besser, hast du die Antwort.

10.02.2024 15:46 • x 2 #2


A


Erkältung oder Reflux?

x 3


J
@Clairdelune Hast du denn Stillen Reflux oder Refluxprobleme?

10.02.2024 15:52 • #3


J
@Karimma hilft dir Heilerde? Ich nehem total viel Säureblocker und will jetzt in einer Klinik davon runterkommen. Kennst du bei dir die Ursache?

10.02.2024 15:52 • #4


Clairdelune
@JanaBln
Das versuche ich gerade herauszufinden. Also Sodbrennen habe ich keins. Ich habe ab und an etwas Druck, aber nicht typisch direkt beim Magen.
Aktuell fühlt es sich einfach von innen komisch an, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ist halt die Frage, ob da was hochkommt, oder ob es vom Husten kommt. Und ob der Husten Erkältungsbedingt ist, oder eben vom Magen.
Ich habe ab und an mal schluck Beschwerden, das kann aber evtl. vom Sjögren Syndrom kommen. D.h. wenig Speichel.
Ich glaube ich muss jetzt einfach mal abwarten wie es sich entwickelt. Ich bin auch mega verspannt, könnte mir da auch einen Zusammenhang denken. Der Rücken zieht etwas.
Somatoforme Störung, Krankheitsangst und seltsame neue Symptome ergänzen sich immer so gut.

10.02.2024 16:08 • #5


Karimma
Zitat von JanaBln:
@Karimma hilft dir Heilerde? Ich nehem total viel Säureblocker und will jetzt in einer Klinik davon runterkommen. Kennst du bei dir die Ursache? ...

Ja, mir hilft Heilerde sehr gut.
Die Ursache ist bei mir Stress auf der Arbeit in Verbindung mit schlechter Ernährung. Süßigkeiten kann ich gar nicht mehr vertragen. Zucker allgemein ist mein Problem.

10.02.2024 16:14 • #6


Clairdelune
Ich war jetzt doch beim Arzt. Hals sieht gut aus. Heiserkeit kann man nicht überhören.
Lungen frei, Sauerstoffsättigung gut.
Soweit schön. Auf Reflux kam sie nicht zu sprechen. Mein rechtes Ohr sei etwas glasig aber das muss nichts heißen. Ohrenprobleme habe ich keine.
Und ich bin nicht schlauer. Ich habe heute Nacht mega gehustet, auch jetzt noch.
Ich soll meine Stimme schonen.
Heute und gestern morgen war der Husten verschleimt, sonst trocken.
Ich habe zur Sicherheit etwas hochgelagert geschlafen.
Habe kein Sodbrennen. Magendruck habe ich etwas ab und zu. Ich bin auch nicht übergewichtig und eigentlich sportlich.
Aus der Nase oder den Nebenhölen kommt etwas Schleim.
Aktuell bin ich ratlos. Ich trinke jetzt halt Tee, inhaliere ab und zu und schone sie Stimme (huste halt viel).

13.02.2024 08:15 • #7


Clairdelune
Ich bin immer noch heiser, weiß jemand wie lange das gehen kann? Ist jetzt schon bestimmt 5-6 Tage.

14.02.2024 07:32 • #8


Clairdelune
Ich habe das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, bin mir aber nicht mal sicher, ob das Schleim ist.
Weiß jemand ob sowas auch kommen kann wenn der Kehlkopf entzündet oder angeschwollen ist?
Beim ausatmen ist es einfach wie als würde was festsitzen. Aber es löst sich einfach nix. Das macht mich närrisch.

14.02.2024 12:01 • #9


F
@Clairdelune

Hallo, die Symptome wie Halsschmerzen, Schleim im Rachen, Magendruck sogar manchmal Erbrechen vor allem aber Husten und Heiserkeit kommen mir sehr bekannt vor.Ich kenne das zur Genüge . Bei mir ist es ein stiller Reflux und hängt mit zu viel Magensäure zusammen, die sich aber nicht in Sodbrennen oder Brennen in der Speiseröhre äußert, sondern in den Atemwegen. Es sind Gase, die aufsteigen und die empfindlichen Schleimhäute stören. Man nennt es auch Atemwegreflux. Leider hat sich diese Krankheit in der hiesigen Fachwelt noch nicht sehr herumgesprochen. Du kannst aber im Internet unter stillem Reflux etwas darüber finden. Mir hat das Taschenbuch von Jamie Koufmann Wenn der Husten nicht aufhört sehr geholfen, weil alle vorkommenden Symptome genau beschrieben und erklärt sind und auch, wie man der Erkrankung Herr werden kann. Mir hilft am allerbesten die Refluxdiät durch den Verzicht von säurehalten Lebensmitteln wie Fleisch, Tomaten, Alk., Käse usw. und wenn nicht, dann nehme ich Gaviscon ein Mittel, das eine Schutzschicht um den Mageneingang bildet oder einen Protonenpumpenhemmer wenn gar nichts mehr hilft. Ich habe mich unendlich lange damit herumgequält aber nun ist es wesentlich besser geworden. Das hat auch meine zweite Magenspiegelung ergeben, das short barret ist kleiner geworden.
Alles Gut dir und ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen kann.

Fluxi

14.02.2024 16:08 • #10


Clairdelune
Danke Fluxi, Gaviscon habe ich mir besorgt und werde ich jetzt einfach mal ein paar Tage abends vor dem Schlafen gehen nehmen. Ich nehme Langzeit Prednisolon, ein Cortison und da kann das schon sein, dass die Magenschleimhaut sich meldet.
Ich hatte sowas noch nie und es irritiert mich mega. Es ist dem Erkältungsgefühl so ähnlich. Aber ich bin ja noch am ausschließen was es ist. Ich danke dir für die tollen Tipps, was denkst du wie lange ich mal provisorisch Gaviscon nehmen sollte? Und dann auch zum HNO oder mal erst schauen wie es sich entwickelt.
Heute ist die Heiserkeit minimal besser. Gestern habe ich das erste mal Gaviscon genommen.

14.02.2024 16:45 • #11


Clairdelune
@Fluxi sorry hatte dich nicht markiert

Hast du eine Ahnung warum der Reizhusten immer gegen Nachmittag kommt?
Also nicht wenn ich liege, das ist unabhängig.

14.02.2024 17:00 • #12


F
Ich habe bei mir beobachtet, dass mein Husten im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme steht. Wenn ich Schoko oder überhaupt Süßes oder Fritiertes gegessen habe, kann ich darauf gehen, dass ich ein Symptom bekomme. Überprüfe einmal deine Essgewohnheiten. Bei mir kommen die Symptome nie gleich nach dem Essen, sondern immer etwa 2 Stunden später. Es ist nicht immer nur der Husten, manchmal sind es die Nebenhöhlen oder ganz selten auch die Ohren, ich höre dann alles sehr dumpf. Falls es dich interessiert, war ich früher auch beim HNO. Er hat den Schleim gesehen, auch die Halsentzündung und gemeint. Eine Infektion ist das nicht, und das war es dann aber auch. All der Thymian und das Nasenspray gegen die verstopfte Nase am Morgen, haben nur kurzfristig geholfen.
Ich habe auch eine Schwäche des Magenschließmuskels , was die ganze Angelegenheit noch verschlimmert. Letztendlich hat eine Magenspiegelung die Entzündung der Speiseröhre sichtbar gemacht. Dagegen hilft Gaviscon ganz gut.

Ich kann ja immer nur von mir berichten, es kann bei dir ja auch anders sein. Aber forsche weiter, ich hatte zunächst auch gedacht, dass die Psyche mit hereinspielt, tut sie vielleicht auch ein kleines bisschen, aber ich kann noch so gut drauf sein, wenn ich etwas falsches esse, habe ich Symptome.Ich habe viele Jahre zugewartet, das hat es wohl verschlimmert. Bei mir hat es sich wieder verbessert, aber ich muss sehr aufpassen.

14.02.2024 19:40 • x 1 #13


F
Ich würde das Gaviscon jetzt schon einmal für ein paar Tage nehmen ca 1 Woche, dann siehst du weiter, es ist ein Algenpräparat und, wie ich glaube, nicht schädlich.

14.02.2024 20:06 • x 1 #14


I
@Clairdelune hast du druck in der brust?

14.02.2024 20:10 • #15


Clairdelune
Nein, in der Brust habe ich keinen Druck. Eher oben Hals Kehlkopf.

14.02.2024 20:12 • #16


Clairdelune
@Fluxi genau, deswegen habe ich mich dafür entschieden, das ist recht harmlos.
Ich esse relativ gesund. Frittiert oder paniert esse ich eh nicht. Okay ab und zu mal Schokolade. Aber in Maßen.
Ich schau jetzt mal wie es wird. Nehme das Gaviscon auf jeden fall mal weiter ein paar Tage. Schadet ja nix. Vielleicht habe ich auch so was mit dem Magen das dadurch besser wird.

14.02.2024 20:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Clairdelune
Ich komme absolut nicht weiter.
Ich bin gerade andauernd heiser und habe Halskratzen.
Meine Schleimhäute fühlen sich manchmal brennend an und ich bekomme schlecht Luft, aber nicht immer.
Die Heiserkeit ist auch nicht immer da.
Erst war ich beim Arzt da ich dachte trockener Husten und Heiserkeit, konnte kaum sprechen, aber nix, keine Erkältung, Hals nicht rot. Stimme schonen. Alles klar.
Dann evtl reflux. Habe ein paar Tage Gaviscon genommen, kein Unterschied. Jetzt wars n paar Tage besser ind heute ist es gefühlt wieder ganz schlimm. Trocken, heiser, Räuspern, Engegefühl beim Atmen.
Was könnte das nur sein? Soll das wirklich von der Psyche kommen?
Bin kurz davor Citalopram wieder zu nehmen.
Ach es ist nervig

02.03.2024 15:20 • #18


F
Hallo liebe Clairdelune,

tiller Reflux ist ernährungsbedingt. Man muss Nahrungsmittel meiden,
die die Säure locken. z.B. Fleisch, Wurst, viele Obstsäfte, Süßigkeiten usw. Wenn ich diese meide, geht es mir gut, keine Halsschmerzen, keine verstopfte Nase, keine Heiserkeit, keine Magenprobleme beim Bücken, kein Erbrechen. Vielleicht kann es dich beruhigen, wenn du ein bisschen danach schaust.

Mir geht es heute auch nicht gut. Ich verspüre immer so etwas wie ein inneres Zittern, Frieren und einen Grübelzwang , Ursachensuche heute vergeblich. Dieses Gegrüble was dahinter stecken könnte ist zuermürbend. Insoweit verstehe ich dich sehr gut.

Fluxi

02.03.2024 16:35 • x 1 #19


Clairdelune
Oh nein. Hast du vielleicht etwas mehr Stress gehabt @Fluxi
Dann und wenn meine Hormone verrückt spielen verstärkt es sich bei mir immer.
Oder wenn etwas stressiges/unangenehmes anfällt oder war.

Ich weiß halt nicht, ob ich zum Arzt gehen soll. Bin jetzt fast 3 Wochen heiser.
Ist ja auch unangenehm.
Ich mache ja gerade Therapie und da soll ich nicht wegen allem zum Arzt. Das allerdings schränkt mich echt ein.

03.03.2024 07:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel