✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo zusammen, nach über 2 Jahren komme ich mal wieder zu euch. Weil mich ein Thema gerade plagt, dass mich damals schon vor 12 Jahren beschäftigte. Damals fing alles mit einem Reflux in der Speiseröhre an. Nun habe ich es wieder. Naja, zwischendrin eigentlich auch, Sodbrennen genannt. Aber das haben viele, angeblich 30-40% einmal im Monat. Aber jetzt ist es doch heftiger und dauerhafter. Ausgerechnet zu Beginn meines Urlaubs. Ins Gartenlokal gegangen, ein großes Hüftsteak vom Rind bestellt, gegessen, richtig satt gewesen und dann den ganzen Tag mit der Verdauung gekämpft.
Es gurgelte im Magen und hatte den Eindruck, dass die Luft nicht raus will und schmerzt. Das ging dann weg, aber dann wieder dieses klassische Refluxgefühl, aufsteigen des Mageninhalts. Ab und zu habe ich das auch so, aber das ging dann weg. Aber jetzt hält es 2 Wochen an.

Reagiere empfindlich auf Kaffee, auf süßes, naja, die Klassiker eben. Dazu kommt, ich habe dank HomeOffice im letzten halben Jahr 6-8 Kilo zugenommen, natürlich Bauchspeck, wenig Bewegung, ungesunde Ernährung. Ich bin quasi der Typ aus dem Lehrbuch, was man alles nicht machen soll. Und trotzdem ärgert mich das jetzt. Dieses Gefühl, dass der Magen nicht richtig schließt und viel Magensäure produziert. Es kratzt auch am Kehlkopf, hab dann noch so nette Sachen über Stillen Reflux gelesen, wie das alles im oberen Rachen in Mitleidenschaft nimmt. Nicht schön.
Was macht mir jetzt so zu schaffen, obwohl ich die Symptome schon kenne. Damals wurde ich eingehend durchgescheckt, samt Magenspiegelung. Da war fast nichts zu sehen, Diagnose Reizmagen. Damals nahm ich Omeprazol fast 3 Monate lang. Ich dachte schon, ich komme davon nie runter. Aber dann ging es doch, und ich hatte dann andere Probleme, aber das ist ein anderes Thema. Mir ist klar, ich müsste mal wieder zum Arzt. Aber was könnte der dann weiter machen? Mich wieder zur Magenspiegelung schicken und dann feststellen, bisschen gerötet, Reizmagen? Ich nehme jetzt mal 2 Wochen Omep Hexal (ist mittlerweile rezeptfrei). Esse wenig, ist auch schon besser geworden, richtiges Sodbrennen ist seit einem Tag weg, aber es gurgelt noch und Rachen fühlt sich leicht entzündet an und Stimme leicht belegt.
Was ich mir erhoffe? Mitgefühl.

Leidensgenossen, denn Sodbrennen und Reflux haben angeblich 15% der Menschen mind. einmal wöchentlich. Und das mir wieder jemand Mut macht, dass es wieder besser wird.
Gruss
Raj