App im Playstore
Pfeil rechts
2

Liebe alle!

Ich bin wieder in so einer Spirale.

Also vor zehn Tagen war ich beim Arzt, weil ich 2 Tage plötzlich erhöhte Temperatur hatte und dann zufällig auf meiner Beinrückseite gesehen habe, dass ein schon etwas älterer kleiner Stich zu einer ganz großen entzündeten Rötung geworden ist. Meine Ärztin sagte: Ist zwar keine typische ringförmige Rötung, kann aber sehr gut Borreliose sein, also vorsichtshalber gleich anfangen mit Antibiotikum für 3 Wochen. (Zecke gesehen hab ich nicht.)

Die Temperatur war schon am nächsten Tag weg, die Rötung ist bis jetzt schon gut zurückgegangen. Ich war erstmal beruhigt und hab es darauf geschoben. Das Blutbild zeigte dann eine leichte Entündungsreaktion (CRP) und die Ärztin meinte, sie findet, dass da schon eine kleine Aktivierung der Antikörper zu sehen ist, die für Frühstadium von Borreliose eine Rolle spielen. Sie sei sich zu 99% sicher, dass Borreliose, aber sicher sagt das erst ein Blutbild einige Wochen danach.

Ich war dann wieder fit für 5 Tage. Jetzt habe ich aber seit gut 5 Tagen wieder erhöhte Temperatur. Morgens immer noch so 37.1, also unter der Grenze für erhöhte Temperatur, abends dann über 38. Dazu Kopfschmerzen, verspannter Nacken und Schmerzen meiner Augenmuskulatur, wenn ich die Augen bewege. (Kennt das wer? Ich hab das manchmal beim Kranksein.) Aber keine Halsschmerzen, kein Schnupfen, nichts mit dem Bauch.

Ich war dann Freitag noch mal beim Arzt, weil ich so ängstlich bin. Leider war meine Ärztin nicht da, sondern ich war bei dem Kollegen. Der meinte, dass er von dem Foto der Rötung und den Blutwerten gar kein Hinweis auf Borreliose sieht, es könnte auch ein anderer entzündeter Insektenstich gewesen sein und das mit der Temperatur jetzt sei wahrscheinlich irgendwas Virales. Hab auch nach FSME gefragt, aber bei uns hier ist eigentlich kein Risikogebiet

Jetzt hab ich gerade noch gesehen, dass ich 1,2kg weniger wiege als vor 2 Wochen und mein Kopf dreht einfach immer durch. Gewichtsverlust, erhöhte Temperatur ohne Grund. Krebsangst. Viele hier kennen die Gedanken sicher.

Ich weiß, dass die Temperatur immer im Tagesverlauf ansteigt und das keine dramatischen Werte sind, aber ich kenne meine Temperatur ganz gut, weil ich ne Weile zum Zyklusbeobachten gemessen habe und es ist für mich einfach erhöht. Und außer den Kopf- und Augenschmerzen hab ich nichts. Und überall steht, bei Infekten sollte das nach 4 Tagen wieder vorbei sein mit der Temperatur. Und ich hab das jetzt schon den 6. Tag.

Ohne die Temperatur würde ich das mit Kopf und Augen vielleicht einfach auf Nebenwirkungen des AB schieben, aber so.

Hat irgendjemand ein paar beruhigende Worte für mich?

Gestern 16:14 • 23.06.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Lemon:
Jetzt hab ich gerade noch gesehen, dass ich 1,2kg weniger wiege als vor 2 Wochen und mein Kopf dreht einfach immer durch.

Solch einen Gewichtsunterschied habe ich oft von einem Tag zum anderen, sowohl nach oben als auch nach unten. Das ist völlig normal. Das ist nur Wasser. Wenn du in diesen 2 Wochen 8-10kg abgenommen hättest, ohne dass du weniger Kalorien zu dir nimmst, könnte man sich Sorgen machen.

A

Erhöhte Temperatur schon 6 Tage, Kopf- Augenschmerzen

x 3

Ich hatte jetzt immer meine Temperatur mit einem digitalen Thermometer gemessen, das ich im Urlaub gekauft habe, weil ich keins dabei hatte. Nun habe ich vorhin mal zum Vergleich mit meinem analogen Thermometer gemessen, das ich normalerweise benutze, weil ich mich gewundert habe, dass das digitale immer nach 5 Sekunden schon piepst. Und mit meinem normalen Thermometer war die Temperatur 0,4 Grad niedriger. Dann hab ich mir mal Bewertungen zu diesem digitalen angesehen und sehe dort mehrere Leute, die schreiben, dass es 0,5-1 Grad mehr anzeigt als ihre anderen Thermometer. Also messe ich jetzt lieber wieder mit meinem normalen, vielleicht ist meine Temperatur gar nicht erhöht. :-O

@Schlaflose kann man dir auch eine Nachricht senden, wollte mich gerne mal mit dir austauschen. LG

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore