App im Playstore
Pfeil rechts
1

M

marfa1981
Mitglied

475
28
59
Hatte jemand schon mal erhöhte Temperatur um 38 nach Absetzten von Antidepressiva speziell Amitriptylin? Es trat erst 5 Wochen nach Absetzen auf. Habe aber auch abdere Symptome wie sehr starke Schmerzen am ganzen Körper. Blutwerte waren unauffällig.

18.01.2026 #1

3 Antworten ↓

Logo
Hab dir schon in deinem anderen Thread was geschrieben, die Antworten sind etwa gleich.

Ich habe schon 2 Antidepressiva ausgeschlichen und hatte weder Fieber noch andere Absetzerscheinungen.
Beim Mirtazapin kamen lediglich die Symptome der Angst wieder.
Beim Opipramol war ich nach dem Ausschleichen angstfrei bis heute und konnte einen Schlussstrich unter Antidepressiva und Ärzte machen.

Nach 5 Wochen dürfte kein Zusammenhang mehr damit bestehen.
Wie oft misst du denn so deine Körpertemperatur?
Also ich messe die nur, wenn ich deutliche Anzeichen von Fieber habe.
Heiße Stirn z.B..
Als Schmerzmittel gegen Nervenschmerzen habe ich Novaminsulfon. Hilft mir gut und macht keine Nebenwirkungen. Regt auch etwas den Schlaf an.

Könnte die erhöhte T nicht mit deinen Schmerzen zusammenhängen? Wenn die Folge einer Entzündung sind, wäre das denkbar.

A

Erhöhte Temperatur nach Amitriptylin Absetzen

x 3

M
Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe die Temperatur angefangen zu messen, weil ich Schüttelfrost hatte nach der Kortisonspritze. Messe sonst auch nicht ständig. Heute habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Ich habe mit einem Quejsilberthermometer rektal gemessen, die Temperatur laf bei 37,4. Direkt danach messe ich im Ohr 38,3! Dann das Gleiche mit einem normalen Digitalthermometer. Es scheint so, als ob nur im Kopfbereich die Temperatur erhöht ist. Habe dann noch bei meinem Mann axillar gemessen 36,9 und bei mir auch gleich. Aber bei ihm zeigt das Ohrthermometer nur 37,4! Spinne ich? Ich habe Fibromyalgie und bis jetzt hat mir noch kein normales Schmerzmittel geholfen. Ich finde Opipramol auch angenehmer als Amitriptylin, aber es hilft mir leider null gegen Schmerzen. Ami hilft wenigstens zu 30 - 50 %.

x 1 #3

Logo
Also ich denke, dass das Fieber im Zusammenhang mit der Fibromyalgie steht.

Gibt da ja neueste Erkenntnisse:

Fieber und Fibromyalgie
Obwohl Fieber nicht als typisches Symptom von Fibromyalgie gilt, können einige Patienten Fieber erleben, insbesondere wenn sie an anderen Erkrankungen leiden, die mit Fibromyalgie einhergehen. Mögliche Ursachen für Fieber bei Fibromyalgie-Patienten können sein:
Begleiterkrankungen: Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder andere entzündliche Erkrankungen können Fieber verursachen.
Infektionen: Wenn eine Fibromyalgie-Patientin oder ein Patient an einer Infektion leidet, kann dies ebenfalls zu Fieber führen.
Entzündungsprozesse: Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass bei einigen Fibromyalgie-Patienten subtile Entzündungsprozesse im Körper vorhanden sein könnten, die möglicherweise auch Fieber hervorrufen können.

Quelle: Visite Medizin

Bedeutet, wenn irgendwo im Körper was an entzündlichen Prozessen abläuft, also z. B. eine Blasenentzündung oder Ischias, dann kommt es im Zusammenwirken mit der Fibromyalgie zu Fieber.
Besprich das mal mit deinem Arzt.

Da verschiedene Thermometer unterschiedliche Werte anzeigen, kann es auch daran liegen, dass eines eben nicht mehr genau misst. Kauf dir mal ein qualitativ gutes Thermometer, was geeicht ist und genau misst.

Ergänzung: bei den elektrischen Thermometern kann es leicht passieren, dass die Batterien runter sind und dann ungenau messen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore