Pfeil rechts
3

M
Hallo ihr Lieben,

Ich war jetzt längere Zeit stabil. Habe eine Verhaltenstherapie hinter mir, die mir sehr geholfen hat. Ich nehme seit ca. 6 Jahren durchgehen Amitriptylin wegen Reizdarm und chronischer Schmerzen. Leider musste ich die Dosis stätig erhöhen, weil es irgendwann nicht mehr geholfen hat. Nun habe ich vor ein paar Wochen beschlossen, es sehr langsam ( 1 Tropfen pro Woche) auszuschleichen. Es waren 14 Tropfen. Ich konnte super runtergehen bis 5 Tropfen. Wollte eigentlich nicht komplett weg, aber dachte mir, weil es so gut läuft, schaffe ich es evtl doch ganz weg zu kommen. Aber ab dem Tag, als ich bei 4 Tropfen ankam, fingen starke Kopfschmerzen an. Ich dachte an einen Infekt, hatte auch 37,6 Temperatur im Ohr (mein Thermometer ist genau, rechnet die 0,5 schon selbst dazu). Aber ich bekam keine Erkältung.

Ich habe seit dem öfter meine Temperatur gemessen und diese lag immer bei 37,4 - 37,6. Ok, ich war in der zweiten Zyklushäkfte, wartete sab bis meine Tage kamen. Die Temp. ging nicht gleich runter, sondern erst am Tag nach der Regel morgens bei 36,8. Damit war es für mich erledigt, obwohl es mir nach wie vor besch. ging. Schmerzen im ganzen Körper, am schlimmsten Nacken und Kopf und ständiges Brennen im Gesicht und Augen. Nachts habe ich ein verstopftes Nasenloch und Halsweh. Nur nachts. Da mein Gesicht mal wieder geglüht hat, habe ich vor ein paar Tagen wieder gemessen, diesmal 37,7. Aber ich bin wieder in der zweiten Zyklushälfte. Heute war die sogar bei 37,8 (habe aber ca. 1 Std vorher ein heisses Bad genommen, kann man es darauf schieben?) Auch nach dem Essen, messe ich immer 37,7. Es ist nicht den ganzen Tag so, sondern nur phasenweise. Aber in der Früh noch vor dem Aufstehen 37,4 - 37,5 wie auch den ganzen Tag. Abends, nach Einnahme von Amitriptylin sinkt diese auf 37,2 und mir wird richtig kalt. Ich habe Amitriptylin in der Zwischenzeit erhöht, aber es wirkt nicht mehr leider. Deshalb möchte ich komplett absetzen. Nehme jetzt wieder 7 Tropfen und reduziere ganz langsam. Ich denke, ein Teil meiner Beschwerden sind Entzugserscheinungen. Ich schwitze und habe Hitzewallungen vor allem am Vormittag. Die Schmerzen hatte ich bis jetzt auch bei jedem Absetzversuch, aber diese Temperatur macht mir Angst. Ich habe auch Blutwerte machen lassen inkl großem Blutbild und CRP. Dort ist alles super bis auf das Vit D (21). Es ist so, dass meine normale Temperatur immer 37,2 37,3 schon immer betrug. Kann natürlich am Zyklus liegen, aber 37,8? Evtl hat jeman einen Tip oder Rat für mich. Kann das auch zu Absetzsymptomen gehören?

22.02.2023 22:25 • 23.02.2023 #1


6 Antworten ↓


Anijenije
Zu den Entzugserscheinungen kann ich dir nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Aber hör doch bitte auf so oft deine Temperatur zu messen. Unser Körper ist ja keine Maschine die den ganzen Tag eine exakte Körpertemperatur aufrecht erhält. Klar schwankt die auch ein wenig. Und selbstverständlich kann Sie sich nach Rubel heißen Bad auch kurzzeitig erhöhen.

Du tust dir mit dem ständigen messen keinen Gefallen. Zum Vergleich: meine Tochter fiebert momentan immer wieder auf 40 grad rum. Da kann man wirklich davon ausgehen das man was hat
Alles unter 38 grad würde ich nicht mal beachten.

23.02.2023 00:30 • x 3 #2


A


Erhöhte Temperatur macht mir Angst

x 3


M
Ich danke dir, es tut immer gut, die Meinung eines Außenstehenden zu hören. Habe gestern gelesen, dass es ein Absetzsymptom sein kann. Werde es weiter beobachten. Es ging mir so gut und jetzt das. Einerseits wünschte ich mir, ich würde einfach das Medi weiter nehmen. Aber nach 6 Jahren wollte ich es einfach mal wieder ohne versuchen. Werde jetzt durchhalten.

23.02.2023 10:51 • #3


Anijenije
@marfa1981 Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

23.02.2023 18:17 • #4


C
@marfa1981 viel Erfolg beim absetzen! Wenn es nicht klappt dann ist es aber auch kein versagen dann war es vielleicht zu schnell oder zu früh. Ich kenn das.

Aber deine Temperatur finde ich total normal. Meine ist auch immer gut über 37. Das war während Corona in Italien oft doof, da gab es in vielen öffentlichen Gebäuden (Gericht usw) diese tempi Scanner. Meine Güte... Jedes Mal Drama weil ich oft knapp 38 hatte. Aber eben gesund war.

Ich würde dir ans Herz legen nur noch zu messen wenn du dich auch echt krank fühlst.

23.02.2023 20:40 • #5


M
Ich danke dir, ich werde jetzt erstmal nicht mehr messen, das macht mich nur verrückt und ich falle wieder in meine alten Muster zurück. Ich war heute bei meiner Heilpraktiker, die mich schon lange kennt. Diese meinte, meine Symptome sind klassische Entzugserscheinung und können bis zu 8 Wochen andauern. Außerdem meinte sie, dass alles unter 38 überhaupt nicht bedenklich ist, da auch alle meine Blutwerte super waren. Ich soll aufhören ständig zu messen. Ich hoffe, dass uch auch ohne das Amitriptylin irgendwann mal zurecht komme. Und wenn nicht, war es einen Versuch wert.

23.02.2023 21:29 • #6


T
Moin!

Also zum absetzen kann ich auch wenig sagen.. Aber zum Thema Temperatur.
Ich zb habe immer so 37,2 bis 37,4 als Normaltemperatur. Ein Arzt sagte mir Mal das ist komplett unbedenklich und normal.

In der Zweiten Zyklushälfte bzw die Woche vor der Periode schramme ich häufig bei 37,6-37,8 rum, sinkt meist auch erst 1/2 Tage nach einsetzen.
Meine Temperatur steigt schon leicht an wenn ich Mal ein paar Tage zu wenig trinke oder schlafe, an deiner Stelle würde ich mir da echt keinen Kopf machen

Kleiner Nachtrag: Nach Mahlzeiten steigt die Temperatur häufig auch kurzfristig an, das liegt mit dem Stoffwechsel dann zusammen und weil der Körper ja in dem Sinne am arbeiten ist.

Schönen Abend noch!

23.02.2023 21:35 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel