Pfeil rechts
1

G
Hallo Ihr Lieben,

ich bin´s nochmal.
Ich habe gestern meinen Calcium Wert erfahren.
Grenze liegt bei 2,50 und ich liege bei 2,52.

Ich weiß, es ist fast nichts. Trotzdem frage ich mich, woher kommt dieser Wert?
Ich habe seit Anfang Januar jeden Tag Haferflocken mit Milch zu mir genommen.
Zudem habe ich ein Heilwasser getrunken seit drei oder vier Wochen wo auch zusätzlich 99 mg Calcium drin ist.
Joghurt und Käse esse ich auch sehr gerne natürlich.

Könnte es damit zusammenhängen?
Beim Hausarzt habe ich nächste Woche einen Termin.

Liebe Grüße,

28.02.2024 10:25 • 29.02.2024 #1


34 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Golfinchen:
Könnte es damit zusammenhängen?

Das wäre die plausibelste Erklärung.

28.02.2024 10:53 • #2


A


Calcium Wert leicht erhöht und Homocystein

x 3


G
Was ich vergessen habe zu erwähnen. Mein Homocystein-Wert ist auch erhöht. Er liegt bei 11,7. Normalwert ist 9.
B-Werte sind in der Norm. Jetzt weiß ich nicht, ist dieser Werst stark erhöht oder nicht?
Nichts desto trotz werde ich schauen, dass ich den Wert durch zusätzlichen B-Komplex gesenkt bekomme.

28.02.2024 11:22 • #3


K
@Golfinchen mein homocysteine Wert lag bei 22, also auch erhöht aber viel. Hat dein Arzt denn was dazu gesagt? Wenn nicht, ist es ja nicht so tragisch scheinbar. Ich soll auch vitamin B und folsäure nehmen.

28.02.2024 12:16 • #4


G
@Krokodil90 Termin beim Hausarzt habe ich nächste Woche. Habe mir heute auch direkt meinen B-Komplex genommen.
Konntest du deinen Wert denn senken können ?

28.02.2024 12:18 • #5


K
Ich hab seitdem noch keinen neuen Test gemacht, das war erst vor 4 Monaten etwa. Berichte gerne mal was der Arzt dazu sagt. Aber ich denke es ist nicht tragisch weil dein Wert knapp darüber liegt. Hat er denn gesagt wieso er den Wert gemessen hat?

28.02.2024 12:33 • #6


E
Zitat von Golfinchen:
Hallo Ihr Lieben, ich bin´s nochmal. Ich habe gestern meinen Calcium Wert erfahren. Grenze liegt bei 2,50 und ich liege bei 2,52. Ich weiß, es ist ...


Nimmst du zufällig ein Vitamin D3 Präparat? Mein Calciumspiegel liegt seit jeher an der Obergrenze. Sobald ich zwei drei Tage Vitamin D3 zu mir nehme, geht Calcium sofort hoch. Deswegen bin ich so in der Zwickmühle. Ich habe einen Vitamin D Mangel, aber ausreichend Calcium. Irgendwie kann ich Vitamin D deswegen nicht ausgleichen.

Mit dem Vitamin B Komplex würde ich aufpassen. Ich habe mich damit völlig übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe jetzt zuviel Vitamin B6 im Blut, dabei habe ich das nur zwei Wochen genommen. Dann eine Woche Pause gemacht und dann Blut abgenommen. Ich habe immer gedacht, ich hätte einen Vitamin B6 oder B12 Mangel, da Arme, Beine, Hände und Füße ständig kribbeln. Jetzt kommt es wahrscheinlich (und hoffentlich) von zuviel Vitamin B6.

28.02.2024 12:35 • #7


G
@Krokodil90 Ich habe mir den selber im Labor nehmen lassen.

Habe einen Vitamin- und Mineralstoffcheck machen lassen inkl. dieses Wertes. Früher war das ja so eine Art Lifestylewert.

28.02.2024 13:11 • #8


G
@Eiskristall1980 Ja aber nicht jeden Tag und auch nicht viele Einheiten. 1000 ie. Diese Vigantoletten oder wie sie heißen. Hatte ich aber zufällig meine ich das Wochenende vor der Blutabnahme genommen, da mein Wert auch etwas zu niedrig ist.
Calicum ist auch in meinen Heilwasser drin was ich nun ca. 3 Wochen lang getrunken habe. 99mg pro 1 Liter. Am Anfang waren es gut 2 Flaschen. Dann esse ich gerne Käse (herrlich), Milch mit Haferflocken, Vollkornbrot etc.

Und das finde ich auch blöd. D zu niedrig und Calcium zu hoch...

Mein B12 liegt bei 393 pg/nl. Er darf bis 771 pg/nl.
B6 warte ich noch aufs Ergebnis.
Folsäure liegt bei 13,5 ng/ml.

28.02.2024 13:15 • #9


K
@Golfinchen der Homocysteinwert? Das wusste ich nicht, dachte der gibt Auskunft über die Herzgesundheit. Ist wohl aber auch verknüpft mit Depressionen, Demenz, Schizophrenie etc.

28.02.2024 13:20 • #10


G
@Krokodil90 Muss gerade lachen. Ich habe mir den extra nehmen lassen, weil es früher ein Lifestylewert war. Gerade wenn man so mit Depris oder ängsten wie es bei mir schonmal gerne vorkommt zu tun hat. Deswegen habe ich mir den nehmen lassen.

Das dieser Wert auch mit der Herzgesundheit in Verbindung steht habe ich erst gestern erfahren als ich darüber richtig gelesen habe.

Nun aber mal ne blöde Frage.
Wenn dieser Wert erhöht ist, steht man dann quasie schon vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall oder ist das quasie so wie bei erhöhtem Cholesterien. Wenn man nichts dran macht, dann kann es dazu kommen. Weißte wie ich das meine?

28.02.2024 13:25 • #11


K
Das weiß ich leider auch nicht. Dazu hat der Arzt mir nichts gesagt. Würde mich auch interessieren, da mein Wert ja doppelt so hoch ist wie normal üblich. Habe aber auch viel Stress und du?

28.02.2024 13:27 • #12


G
@Krokodil90 innerlichen Stress habe ich. Stress von außen überhaupt nicht aber innerlichen. Und das ist ja auch sch.....

28.02.2024 13:35 • #13


K
@Golfinchen das stimmt. Jeder nimmt ja auch Stress anders wahr. Mich würde auch interessieren ob es heißt dass man kurz vor einem Herzinfarkt steht denn so fühle ich mich oft, bin nicht belastbar und kurzatmig. Denke aber es ist eher eine Prognose auf längere Sicht wie Cholesterin. Das ist bei mir leider auch zu hoch.
Ich habe ja seit ner Zeit so stark mit Derealisation und depersonalisation zu tun und frage mich, ob es da auch einen Zusammenhang gibt. Hast du das auch?

28.02.2024 13:45 • #14


G
@Krokodil90 nehmen wir es doch mal logisch. Nur etwa 10 % der Bevölkerung lebt mit einem optimalen Homocystein-Wert. Demnach würden ja alle kurz vor dem Exitus stehen. Schau mal hier:

Hcy-Wert unter 6 – „zu niedrig“ gibt es bei Homocystein nicht
Zu niedrige Blutwerte an Homocystein haben keinen Krankheitswert und sind ohne klinische Bedeutung.
Hcy-Wert unter 8 – optimaler Wert
Hier lebt man in der besten gesundheitlichen Zone zusammen mit 10% der europäischen Bevölkerung. Der Homocysteinwert ist optimal und somit wahrscheinlich auch viele andere Blutwerte, die für gute Gesundheit sprechen.
Hcy-Wert über 9 – unterdurchschnittliches Risiko
Besser als der Durchschnitt der Bevölkerung. Das Risiko für vermeidbare Krankheiten ist trotzdem nicht ganz verschwunden. Für eine optimale Gesundheitsprophylaxe kann man noch einen Schritt weiter gehen. 35% der europäischen Bevölkerung lebt mit diesem Wert.
Hcy-Wert über 12 – durchschnittliches Risiko
Diese Kategorie hat eine durchschnittlich anfällige Gesundheit mit einem moderaten Risiko, eine der Zivilisationskrankheiten zu entwickeln. Man könnte viele kleinere, aber auch größere Leiden vermeiden, wenn man diesen Wert um einige Punkte senkt. 20% der europäischen Bevölkerung lebt in dieser Kategorie.
Hcy-Wert über 15 – Risiko leicht erhöht
Diese Werte liegen über dem Durchschnitt. Das Risiko ist erhöht, an einer vermeidbaren Erkrankung zu sterben. Die Gesundheit leidet schon jetzt, auch wenn sich noch keine Krankheitsbilder entwickelt haben. 20% der europäischen Bevölkerung gehört zu dieser Kategorie.
Hcy-Wert über 18 – hohes Risiko
Diese Kategorie hat ein hohes Risiko mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit, innerhalb der nächsten 10 bis 30 Jahre einen Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs oder Alzheimer zu entwickeln. 10% der europäischen Bevölkerung lebt mit diesen sehr hohen Werten.
Hcy-Wert über 20 – höchstes Risiko
Dies sind Höchstwerte mit dem extrem hohen Risiko, von einer der fünf großen Zivilisationskrankheiten heimgesucht zu werden: Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Krebs, Demenz. Wenn diese oder andere Erkrankungen wie Depressionen, chronische Entzündungen, Parkinson nicht schon aufgetreten sind, ist es fünf vor zwölf, Maßnahmen zu ergreifen. 5% der europäischen Bevölkerung lebt in diesem höchsten Risikobereich.

28.02.2024 14:01 • #15


K
@Golfinchen also wenn Werte über 20 höchstes Risiko sind rafft es mich also bald dahin…
Woher hast du denn diese Auszüge? Gibt es einen Link ?

28.02.2024 14:02 • #16


G

28.02.2024 14:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Danke. Hm na dann hab ich mit über 20 wohl ein hohes Risiko. Allerdings weiß ich nun auch nicht was ich dagegen tun sollte.

28.02.2024 14:18 • #18


G
@Krokodil90 b Vitamine nehmen. Hab ich heute auch mit angefangen

28.02.2024 14:26 • #19


K
@Golfinchen die nehme ich ja schon. Allerdings muss es davon unabhängig ja einen Auslöser geben? Also vitamin B Mangel haben ja denke ich mehrere Leute aber nicht unbedingt solche hohen HC Werte.

28.02.2024 14:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel