App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey leute ich war heute beim MRT hals da ich gestern bei meinem neuen HNO war der schaute mit ultraschall meinte ja da sind mehrere vergrößert, ich wollte von ihm eine Überweisung zum MRT von ihm selbst kam es nicht. Naja heute gleich einen termin gehabt. Den Befund hab ich hier rein mir kommen die Kieferlymphinoten sehr groß vor. Habe natürlich Angst weil die da nicht waren. Ja ich hatte 2023 schon mal mrt hals mit kontrastmittel aaber da wurden nur meien Ohrspeicheldrüsen nach geschaut. Da haben sie sich auch nicjt verändert.
was meint ihr soll ich die zwei entnehmen mein HNO termin ist erst oktober wenn er vielleicht den Befund bekommt ruft der mcih auch gleich. keine ahnung

Gestern 15:38 • 03.07.2025 #1

15 Antworten ↓

Warum willst du sie denn entnehmen lassen? Was sagt denn dein Arzt dazu? Vielleicht schwellen die Lymphknoten ja wieder ab.

Meine ganz persönliche Einstellung zu Operationen ist mittlerweile: um jeden Preis verhindern. Eine Operation und eine Narkose ist immer ein größerer Eingriff.

Da würde ich empfehlen vorher jede erdenkliche andere schulmedizinische und alternativmedizinische Behandlung auszuprobieren.

A

Entnehmen oder lassen?

x 3

@Juli84 hey juli danke für deine Antwort. Nein man hat mir nichzs von entnehmen gesagt mein HNO befundbesprechung hatte ich auch noch nicht. Nur weil mir der groß vorkommt 2,5 cnm den habe ich schon halbes jahr der geht nicht mehr weg sonst wäre es schon längst weg gewesen

Zitat von mimis:
@Juli84 hey juli danke für deine Antwort. Nein man hat mir nichzs von entnehmen gesagt mein HNO befundbesprechung hatte ich auch noch nicht. Nur ...

Hast du dadurch Beschwerden? Hast du andere Therapien ausprobiert, damit er weg geht?

Würde ich nicht entnehmen lassen. Sowas ist ein sehr invasiver Eingriff und wenn er nicht notwendig ist lieber lassen.

War auch erst vor 3 Tagen im KH zur Untersuchung meiner Lymphknoten. Die Ärztin sagte sieht alles super aus hat meine Nase kontrolliert so wie meine Stimmbänder und Rachen. Die Lymphknoten abgetastet und gesagt sieht super aus. Manchmal bleiben die halt immer vergrößert vorallem nach einer Infektion. Es kann Monate dauern bis die zurückgehen oder auch Jahre oder sie bleiben halt. Aber schlimm ist das nicht. Habe noch ein Ultraschall von ihr bekommen einfach um sich den Rest anzuschauen. Der findet am 22 statt

Eine Operation ist mit viel schlimmeren Risiken verbunden, als wenn du die Operation lässt.

@Gimpel ja aber 2,5 ist schon sehr groß und höchstwahrscheinlich habe ich es nicht länger also 6 monaten aufjedenfall wo es mir aufgefallen ist bei mir ist nase schilddrüse blutwerte lungenspitze kehlkopf unso auch sauber unauffällig mcih hat die größe schockiert 2,5 und 1,5 ist schon krass

@Juli84 du hast recht aber ich will gewissheit .

Zitat von mimis:
@Juli84 du hast recht aber ich will gewissheit .

Gewissheit wodurch? Durch eine Biopsie?

@Juli84 ja vielleicht ist es lyphom?

@mimis
Ich sage dir mal was.

Die Biopsie gibt dir auch keine Gewißheit.

Bei mir haben vier Ärzte im Ultraschall Adenomyose in meiner Gebärmutter gesehen und ich habe sie mir entfernen lassen. Danach kam das Ergebnis der Histologie: alles in Ordnung, keine Adenomyose.

Ich werde nie erfahren, ob ich das gehabt habe oder was ich da genau gehabt habe.

Meine Frauenärztin sagt, wenn sie Gewebe von der Brust zu zwei verschiedenen Laboren schicken würde, würde sie zwei verschiedene Ergebnisse bekommen.

@Juli84 ein bekanntwr onkologe meinte zu meinem befund alles in Ordnung kein grund zur sorge

Zitat von mimis:
@Juli84 ein bekanntwr onkologe meinte zu meinem befund alles in Ordnung kein grund zur sorge

Ich wollte dir damit sagen, dass die Entfernung und das Einsenden des Gewebes dir auch nicht mehr Sicherheit gibt, was es ist.

@Juli84 aber wenn man es entnimmt kann man schon schauen was es ist obs nur entzündet ist tumor ist weil 2,5 ist echt groß

Zitat von mimis:
@Juli84 aber wenn man es entnimmt kann man schon schauen was es ist obs nur entzündet ist tumor ist weil 2,5 ist echt groß

Gewissheit hast du damit trotzdem nicht. Und wenn der Arzt einen Tumor vermutet, wird er das von selbst ansprechen. Diese Tumorangst ist übertrieben.

@Juli84 okay danke ️

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore