App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend
Ich hatte hier schonmal ein Thema angesprochen und mir würde mehrfachst gesagt bitte bitte nicht googeln aber manchmal hat man keine andere Möglichkeit und jetzt ist dir Panik wieder da. Ich habe nach einem Nervenzusammenbruch mein Leben umgekrempelt dennoch leide ich imm noch an Panikattacken manchmal ist Wochen lang nichts und dann kommt wieder eine nach dem anderen. So jetzt zu der eigentlichen Frage ich habe vermutlich einen Eisenmangel da meine Ernährung in letzterzeit nicht für beste war habe auch akut abgenommen nun habe ich Haarverlust Kopfschmerzen Schwindel Müdigkeit und was weiß ich noch laut googel deutet das auf einen Eisenmangel hin habe auch schon ein Termin beim Arzt der istst jedoch erst in einer Woche und gerade habe ich gelesen das Eisenmangel auch zu Herzversagen füren kann und zack ist die Panik wieder da gibt e hier vielleicht jemanden der sowas schonmal hatte ?

Liebe Grüße

28.11.2017 00:24 • 28.11.2017 #1


2 Antworten ↓


Hey,
so schnell passiert da nichts. Herzversagen ist die extremste Folge, die bei schwerstem Eisenmangel auftreten kann.

Wichtig ist, dass Ferritin und CRP bestimmt werden. Ferritin ist der Wert, der das Speichereisen angibt und als einziger Wert aussagekräftig ist, ob ein Eisenmangel vorliegt. CRP muss mitbestimmt werden, um akute Entzündungen auszuschliessen, da diese auch erhöhte Ferritinwerte trotz schwerstem Eisenmangel verursachen können.

Die Standardreferenzwerte beim Ferritin sind lächerlichniedrig angesetzt. Alles unter 100 sollte man als Mangel betrachten, der Symptome verursachen kann. Ziel sollte ein Ferritinwert von etwa 150-200 sein. Ganz grob braucht man etwa 0,5-1,5g Eisen aus Eisentabletten um den Ferritinwert um jeweils 10 anzuheben.

Am besten wird Eisen aus Eisentabletten aufgenommen, wenn man sie zwischen den Mahlzeiten einnimmt (mind. 1-1,5h Abstand zu den Mahlzeiten) und sie mit Wasser mit 0,5-1g Vitamin C (Ascorbinsäure) schluckt. 100g Dosen Vitamin C Pulver gibts für 2Euro bei DM/Rossmann/.....

Und falls du vom Magen oder Darm her die Standardeisentabletten nicht verträgst, probiers mal mit Eisen Bisglycinat oder Eisen Aminosäuren Chelat. Ist viel schonender, verursacht keinen Pechschwarzen Stuhlgang und wird sogar besser aufgenommen. Die 250er Dose mit je 25mg pro Tablette hiervon gibts z.b. bei iherb ab 12-14Euro inkl. Versand aus den USA und natürlich bei x anderen Shops.


Wenn du nach x Monaten (je nach schwere des Mangels und Tagesdosis an Eisentabletten) glaubst einen optimalen Ferritinwert zu haben, lass ihn nochmal beim Arzt testen. Und dann je nach Ergebnis handeln.

hallo!
ich hatte (bis zu meiner gebärmutterentfernung) immer einen massiven eisenmangel, inklusive anämie.
passiert ist nichts außer müdigkeit, rissige lippen, schwindel und infektanfälligkeit.
mach dir keine sorgen!




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore