Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten
@Seitanschnitzel: Wie kommt du eigentlich auf diesen Nick? .
Ich weiß wie schwer es ist, auch alles mit zwei Kindern zu bewältigen. Meine sind 6 und 3 Jahre alt und es ist so kraftraubend immer alles zu managen mit beiden und vor allem auch noch dann, wenn sie beide in Quengel-phasen stecken.
Bei mir fing es auch mit Blutdruckentgleisungen an, aber mein damaliger Hausarzt hat gleich gesagt, dass ich eine Herzangst habe, da ich solche enormen Ängste verspüre und mein rationales Denken flöten geht, wenn ich Angst habe.
Mein Hausarzt hier sowie deren Kollege, beide haben mich schon untersucht, immer wieder EKGs gemacht, Blutdruck gemessen und so weiter und es blieb immer alles ohne Befund. Dass bei meiner Angst der RR mal zu hoch, mal normal ist, ist wohl üblich und normal, vor allem auch, weil ich zudem übergewichtig bin.
Aber meine Hausärzte haben die Ruhe weg und ich bin wie eine hysterische Kuh, die jeden Moment, von morgens bis abends mit dem Tod rechnet, weil ich nur auf meinen Körper und im Moment mein Herz fokussiert bin.
Hatte noch kein LangzeitEKG und auch keine Sono, aber meine Hausärzte sehen dafür auch keine Indikation, hab davor aber auch panische Angst, weil ich denke dass da was Schlimmes rauskommt .
Genauso war es mit dem Schwindel. Ich habe mir alles eingebildet, schlimmste Symptome entwickelt und was war? NICHTS!
Dieses Korsett um meinen Brustkorb kann ich auch spüren. Seitdem am Montag meine Vermieterin hier war und wir eine Menge psychosozialen Stress haben, der auch noch ungerecht und absolut unfair ist, geht es mir mit dem Herzen so. Kann das eine Ursache sein, dass mein Körper jetzt eben halt mal so auf Stress und Angst reagiert, gibts das?
Meine Hausärzte schreiben jetzt als "erzieherische Maßnahme" kein EKG mehr, solange nicht wirklich Grund dafür besteht. Und mir ist es auch unangenehm, da immer wieder hinzulaufen mit dem Verdacht auf HI meinerseits.
Hab einfach enorm Stress im Moment und hab keine Ahnung wie ich Abstand von den kreisenden Sorgen nehmen kann.
Im Moment bin ich zu wöchentlichen Gesprächen beim sozialpsychiatrischen Dienst bis meine Therapie anfängt.
@Mark:
Ich kann bestätigen, dass all das bei Stress auftritt, geht mir genauso. Dann dreht mein Körper sozusagen durch.
Aber dann lese ich auch immer wie schlimm Stress für den Körper und vor allem das Herz ist und bekomme noch mehr Panik.
Hab wirklich enorme Angst durch den ganzen Stress, wo mein RR schon hoch ist dabei, auch noch einen HI zu bekommen, eben vor lauter Angst und Stress.
Cholesterinwerte sind traumhaft und auch sonst besteht kein Grund zur Sorge sagen meine Ärzte, aber was ist wenn sie sich irren??
Es gibt im Moment sehr viele Dinge, die mich ärgern und auch stressen. Sehr viele und auch belastende dazu. Als im Februar meine geliebte Schwiema gestorben ist, sind diese Herzprobleme wiedergekommen. Anfangs erst sporadisch und immer wieder weg nach wenigen Tagen. Ich spürte mein Herz, es tat weh, es verstand nicht. Es schmerzte wirklich, aber ich nahm dies bewusst als Trauerreaktion wahr. EKGs waren auch alle sehr gut.
So summierten sich dann die letzten Wochen mit Stress und Trauer und körperlichen Symptomen.
Ich habe eine sehr große Angst vorm Tod und seitdem Schwiema tot ist, wurde mir das so richtig bewusst. Meine Kinder, mein Leben, alles am seidenen Faden.
Verfalle in Schonverhalten wegen meines Herzens usw. trau mir nichts mehr zu, weil der Tod überall lauert und ich noch nicht gehen will!
29 Jahre bin ich erst hier und ich möchte meine Kinder aufwachsen sehen.
Dazu psychosozialer Stress ohne Ende. Finanziell, Existensängste, hin und wieder Beziehungsprobleme, OP meines Sohnes steht an und so weiter. Ich habe einfach Angst .
@crazy: Ja, 1983 ist mein Geburtsjahr. Ein Arzt des ärztlichen Bereitschaftsdienstes sagte mir auch, dass ich zwar das Problem mit dem Übergewicht hätte, aber weder rauche noch trinke, dazu dennoch mit 29 recht jung sei und wenn meine Hausärzte schon viele EKGs geschrieben hätten sowie die inneren Organe geschallt hätten (ein krankhafter Hochdruck wäre auch an den inneren Organen zu erkennen und dass meine Blutdrücke keine Aussagekraft unter seelischer Anspannung hätten, da dies die Gefäße auch zusammenzieht), sowie Cholesterin bestimmt wurde und da da alles ok ist, ist meine HI-Angst fehl am Platze und wirklich dringend eine Therapie zu machen, da ich nicht mehr runterkäme sonst von meinem hypochondrischen Wahn.
Mag sein dass er wie die anderen auch Recht hat. Aber es kommt in meinem Kopf nicht an....
Schon vorm Abholen meiner Kinder aus dem Kiga hab ich riesen Angst, weil ich da Treppen laufen muss und meine Fitness so schlecht geworden ist, dass da meine Pumpe schon im Galopp läuft.
Oh man, kann das einer verstehen?
@todo:
Ich hatte noch keinen Ultraschall des Herzens, nur zig EKGs und Sauerstoffuntersuchungen des Blutes sowie Blutwerte an sich und abgehört wurde es von einer Kardiologin.
Oh weia, muss ich jetzt doch Angst haben?
Mich verunsichert das jetzt .... meine Hausärzte sehen keine Indikation für weitere Untersuchungen, aber dringende Therapie muss sein.
Diese fiesen Verspannungen habe ich wirklich auf der linken Seite. Nacken-Schulter-Armsyndrom meine ich. Wenn ich z. B. auf der linken Seite auf den Ellenbogen aufgestützt eine Weile liege (min. 5 Minuten) dann kann ich danach nicht mal gerade laufen und habe Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auf der linken Seite. Manchmal auch wie eine Muskelschwäche im linken Arm.
Ach man, ich bin so verzweifelt und habe einfach Angst.... danke für eure Zeit, das tut mir sehr gut!