Pfeil rechts

L
Hallo Leute,
Ich war schon länger nicht mehr hier..... Und ich muss sagen das ich meine panikattacken mittlerweile sehr gut im
Griff hab.
Nur in letzter zeit hab ich wahnsinnige Angst das mein Herz einfach so Versagt
Ich habe ab und an Herzstolpern was mir ziemlich Angst macht, ich war auch schon beim Kardiologen
Und hatte herzecho da war alles in Ordnung aber da hatte ich das auch noch nicht.
Ich habe echt Angst das ich sterbe.....
Kennt das jemand?

26.12.2012 17:18 • 27.12.2012 #1


8 Antworten ↓


M
Hallo Lieschen

Kann deine Angst total verstehen, hab das auch immer, dass ich denke, dass mein Herz gleich einfach so stehenbleibt, vor allem in der Schule. Und Herzstolpern hab ich sowieso total oft und während es stolpert, hab ich immer das Gefühl ich kann nicht mehr atmen und gleich ist alles aus aber komischerweise hab ich sogar die Herzstolper Attacke, die so schlimm war, dass ich ins Krankenhaus kam, überlebt! Wir müssen einfach lernen, das Stolpern zu ignorieren und mit den Dingen, die wir machen fortzufahren. Bei mir ist nämlich fast immer so, dass ich mich dann zurrùckziehe und mich nicht mehr trau irgendetwas zu machen.

Liebe Grüße!

27.12.2012 10:58 • #2


A


Herzversagen :(

x 3


F
Hallo Lieschen,
wenn Du schreibst, dass Du Deine Panikattacken mittlerweile sehr gut im Griff hast, dann haben die Dich immer noch im Griff. Warum? Weil man Angst und Panik nicht im Griff haben kann, denn Angst ist eines der stärksten Gefühle und Kräfte überhaupt. Dagegen kommt man nicht an, man kann nur darauf hinarbeiten, dass die Angst wieder auf ein normales Level gelangt. Und dann ist sie wieder unser Freund, der die Aufgabe hat, uns zu beschützen.
Noch ein zweiter Grund, warum Du sie nicht im Griff hast (und niemals haben wirst aus dem genannten Grund), ist Dein Herzstolpern. Bei mir war es genauso übrigens. Der Kardiologe, korrigiere: mehrere Kardiologen, sagten mir und meinen Eltern, dass körperlich nix zu finden ist. Falls das tatsächlich auch bei Dir so ist, dann ist es die Angst, die Dir weiterhin sagen will: Mach was, verändere was.
Es waren bei mir Herzstiche mit allen Symptomen eines Herzinfarkts. Losgeworden bin ich es durch eine Konfrontationstherapie innerhalb eines halben Jahres.

27.12.2012 12:47 • #3


N
Zitat von Felixx:
Weil man Angst und Panik nicht im Griff haben kann, denn Angst ist eines der stärksten Gefühle und Kräfte überhaupt. Dagegen kommt man nicht an...


Hi x.,

man kommt gegen alles an, aber nicht mit diesem extrem negativen Glaubenssatz, da kann das nicht klappen.

Grüße
Nachtwind

27.12.2012 12:53 • #4


N
Zitat von mirilein:
Wir müssen einfach lernen, das Stolpern zu ignorieren und mit den Dingen, die wir machen fortzufahren.


Hi Miri,

sehr gute Einstellung; ich habe eine Aortenklappeninsuffiziens; hört sich erstmal heftig an, aber damit kann man uralt werden und ab und zu gibt`s mal Herzrasen/-stolpern. Lass rasen geht auch wieder vorbei.

Grüße
Nachtwind

27.12.2012 12:57 • #5


F
Hallo Nachtwind,
es ist vollkommen ausgeschlossen, die Angst zu besiegen, das geht nicht. Das würde bedeuten, man kann sie an- oder ausknipsen, oder vollkommen loswerden.
Das ist keine negative Einstellung, sondern eine Tatsache.
Ausserdem gab ich den Hinweis, wie man sehr gut die Angst auf ein normales Level bringen kann und die Herzbeschwerden los wird.
Etwas Negatives an meinem Beitrag kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

27.12.2012 14:38 • #6


F
Nachtrag: Ich glaub, der Nachtwind zieht nicht über das Antlitz der Erde, sondern trampelt über die Meinungen und Tipps anderer hinweg.
Wenn ich mir Deine anderen Beiträge anschaue, die vor Negativem nur so strotzen, werde ich stinkig, Liebelein.

27.12.2012 15:13 • #7


L
Hey =)

erstmal danke für die ganzen antworten.
naja ich habe im gegensatz zu früher bzw. vor ein paar monaten als das ganze angefangen hat nicht mehr so viel Angst wenn ich herzstolpern habe ich breche dann nicht gleich in panik aus wie ich es damals gemacht hätte, aber es ist verdammt schwer das einfach zu ignorieren, man versucht es ja aber die angst ist eben oftmals einfach stärker.
ich denke mir dann immer wenn ich es ignoriere sind es diesmal nicht meine ängste sondern es könnte wirklich was passieren.

27.12.2012 15:16 • #8


F
Hallo Lieschen,
wenn Du körperlich gesund bist, dann kann Dir nichts Schlimmes passieren. Ausser natürlich die Angst und körperliche Symptome, die sich selbstverständlich sehr, sehr schlimm anfühlen. Und die Angst davor, dass es nochmal passiert, ist auch nicht ohne.
Du kommst da raus, indem Du immer wieder überprüfst und feststellst, dass Du weder umgekippt bist, einen Herzinfarkt diagnositiziert bekommst oder was auch immer. Das geht aber oft nur mit einem Therapeuten zusammen.

27.12.2012 15:42 • #9





Mira Weyer