App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo ihr Lieben ,

vor ein paar Tagen habe ich bereits einen Beitrag veröffentlicht,dass ich nach langer Pause (viele viele Jahre) eine Panikattacke bekam. Ich habe ein Baby zu Hause, was aber sehr pflegeleicht eigentlich ist. Doch das Herzstolpern hat mich zurückgeworfen die letzte Woche.

Jetzt ist es so,dass ich einseitig starke Kopfschmerzen habe, die sich nur bedingt mit ibu dämpfen lassen. Das ganze geht seit heute Nacht und ich fühle mich auch ein bisschen dumpf im Kopf. Leichter Druck hinter dem Auge aber ein fieser, relativ starker Schmerz gesamte linke Seite bis oder von Nacken ausgehend.

Ich bin natürlich bis Samstag morgen alleine mit KindKegel zu Hause und schiebe jetzt totale Angst vor einem Aneurysma oder ähnlichem ich habe wahnsinnige Angst gerade umzufallen, dass was platzt im Kopf oder oder oder. Ich weiß gar nicht wieso so stark diese Angst zurück kommt gerade, aber ich kann nicht klar denken. Ich möchte nicht um Hausarzt,da ich mein Baby mitnehmen müsste, dort viele krank sind (gehe ich von der Jahreszeit mal aus) und ich mich auch nicht traue gerade 20 Minuten Auto zu fahren. Ich merke das ich frühere Muster verfalle mit Angst und Panikattacken, gleich das schlimmste denke usw., aber ich kann gerade nicht anders. Ich habe schon eine halbe Stunde lang nur geweint weil ich so verzweifelt bin. es war früher schon schlimm mit mir, ich kenne das alles. .
.ich war früher von Arzt Zu Arzt zu Krankenhaus. Aber mir ging es sooo gut die letzten Jahre!

Aber die letzte Woche macht mir mein Körper echt Sorgen und jetzt diese komischen undefinierbaren Kopfschmerzen
Ich habe Migräne früher gehabt, aber immer mit Sehstörungen vorher gegangen.

Ich weiß nicht, ich musste mich einfach ausheulen jetzt . Früher hat es mir auch immer geholfen zu wissen, man ist nicht alleine

Gestern 13:21 • 12.09.2025 #1

22 Antworten ↓

Das klingt wie Migräne.
Migräne muss nicht immer gleich sein! Eventuell hast du auf dieser Seite eine Verspannung im Nacken/Schulter vom Baby tragen.
Das kann zu einseitigen Kopfschmerzen führen.

A

Einseitige Kopfschmerzen, totale Angst und Panik

x 3

@nektarine danke für deine Antwort.
Ich habe einfach so so so große Angst weil es einfach nicht besser wird, trotz Tablette. Seitlich am Kopf , relativ mittig, fühlt es sich an, wie ein großer blauer Fleck beinnahe, Tennisball groß in etwa. So hatte ich die Migräne früher nie in Erinnerung.

Tatsächlich hatte ich früher Migräne auch so, wie du sie beschreibst zwischendurch. Mitten im Kopf der Schmerz und das wirklich richtig übel. Bei mir hat nix geholfen, außer Erbrechen.

Dass die Schmerzen sich mit Ibus eindämmen lassen, ist erstmal grundsätzlich positiv. Und ich verstehe deine Ängste in dem Sinne total, da ich die gleiche Sorgen habe. Ich habe auch Angst vor allem, was mit neurologischen Dingen zu tun hat.
Deine Beschreibung passt aber wirklich eher zur Migräne oder auch eine Mischung aus Spannungskopfschmerz und Migräne. Und die kann sich tatsächlich verändern, die Angst stehe ich gerade genau andersrum durch. Bei mir wird die Aura (Sehstörung) immer mehr und dafür Kopfschmerz und Übelkeit fast gar nicht mehr vorhanden.

Und ich verstehe deinen Punkt mit dem Reden total, mir hilft das dann auch immer.

Leider kann ich hier privat keine Nachrichten mehr schreiben wegen irgendeinem Limit, sonst hätte ich dir das gerne auch angeboten. Ein bisschen kenn ich mich auch medizinisch aus und die Wahrscheinlichkeit das deine Kopfschmerzen etwas anderes sind, als Migräne oder dergleichen ist wirklich sehr gering. Und das sage ich nicht, um dich zu beruhigen

@NaFu danke dir für deine Antwort.
Ich wusste nicht,dass Übelkeit und Bauchschmerzen auch Vorboten sein können. Ich habe vorhin mal gegoogelt, weil es mir seit einer Woche nicht gut geht. Sehr sehr abgeschlagen, weinerlich, Herzstolpern und extreme Müdigkeit. Da kam eigentlich meine Herzangst wieder hoch... Dienstag und gestern war es eigentlich wieder gut, bis nachmittags. Da habe ich plötzlich starke Übelkeit und starke Bauchschmerzen bekommen. Diese waren aber heute Nacht weg. Ich habe auch das Gefühl, sobald ich laufe, gehen die Kopfschmerzen so in den Hinterkopf links, eben wie ein Knoten.

Ich muss sagen, die Sehstörung früher, hat mich immer wahnsinnig in Schrecken versetzt. Aber danach wusste ich meistens, ah Migräne. Das jetzt ? Ist mir neu es ist auch kein pulsieren oder hämmern... Eher echt starker Druck an der einen Stelle.... Mit stechen oder ja, ich weiß nicht richtig diesen Schmerz zuzuordnen.

Also ich gehe auch davon aus, das das eher eine Mischung aus mehreren Ursachen ist. Verspannung von Baby tragen, stillen, Flächen geben oder sonstiges. Dann könnte ich mir als frische Mama auch einen Mikronähstoffmangel vorstellen, gerade wenn du stillst. Magnesium ist gern im Mangel bei Kopfschmerzen. Die Hormone sind ja auch noch nicht alle wieder in der Balance, das bringt einen Körper schon auch mal durcheinander. Auch kann es ein kleiner Infekt sein, der da rumwütet. Zur Zeit geht ja leider einiges rum. Die Angespanntheit und Angst macht die Verspannung natürlich nicht besser und auch das Nervensystem ist dadurch noch gestresster. All das zusammen oder auch einzeln könnte deine Symptome verursachen. Ein Aneurysma oder sonstige schwerwiegende Erkrankungen haben da schon deutlich andere Symptome.

Hatte es gerade angenommen,dass es Migräne ist..musste ich niesen und hatte einen blitzartigen Stich in der schläfe währenddessen. Jetzt steigere ich mich noch mehr in Gefäße / Aneurysma.. ach man..ich dachte ich komme nie nie nie wieder in so furchtbare Angst.

@Molly1605 mein Baby ist schon 3/4 Jahr alt nicht mehr ganz soooo Mini

@Zauberzeit die Hormone im Körper brauchen bis zu 2 Jahren um sich zu normalisieren. Mit einem 3/4 Jahr, sind die kleinen schon schwer da trägst du es sicher gern auf die Hüfte gestemmt? Muskulär eine Katastrophe
Ein Aneurysma sticht oder zieht aber nicht. Das tun eher Muskeln

Zitat von Zauberzeit:
Hatte es gerade angenommen,dass es Migräne ist..musste ich niesen und hatte einen blitzartigen Stich in der schläfe währenddessen. Jetzt steigere ...

Klingt nach massiven Verspannungen!

Zitat von Zauberzeit:
Seitlich am Kopf , relativ mittig, fühlt es sich an, wie ein großer blauer Fleck beinnahe, Tennisball groß in etwa

Wenn du es von außen lokalisieren, tasten und fühlen kannst, ist es eine Verspannung unter der Kopfhaut. Ein Aneurysma wäre innerhalb des Schädelknochens im Gehirn und von außen nicht spürbar.

Es ist bestimmt eine Verspannung. Ich hatte vor wenigen Jahren fast 2 Wochen lang ununterbrochen Kopfschmerzen , beim Einschlafen, beim Aufwachen. Es war dann weg und ich weiß nicht, was es war. Ein Aneurysma merkt man nicht mal unbedingt und wenn, wären es mega starke Kopfschmerzen, da ginge gar nichts mehr. Vielleicht ist ein Nerv gereizt durch Verspannung oder Blockade.

@Molly1605 ja genau, so trage ich , in die Hüfte gestemmt
Leider bin ich , jobbedingt , sehr viel alleine ... Mein Mann hat im Oktober dann 3 Wochen Urlaub, ich hoffe sehr auf Entlastung..
Leider irritiert mich einfach dieses akute starke. Ich möchte auch nicht zu viele Tabletten nehmen

@nektarine meine schulternackenpartie tut auch weh auf der linken Seite, dass stimmt schon. Ich werde jetzt versuchen warm zu duschen , vielleicht hilft es..mir graut es arg vor der nacht.

@Schlaflose ich kann es nicht tasten / fühlen. Ich meine nur den Bereich kann ich definieren ...

Zitat von Zauberzeit:
ich kann es nicht tasten / fühlen. Ich meine nur den Bereich kann ich definieren

Wenn du an der Stelle drückst, merkst du dann eine Veränderung des Schmerzes?

@Torielle wow 2 Wochen am Stück? Auch einseitig ? Also ich werde nach einem Tag schon fast verrückt

@Schlaflose an manchen Stellen ja, an manchen nein. An der Mitten im Kopf eher nicht...

@Zauberzeit Ja, war vorwiegend auf einer Seite. Ich habe in der Zeit am Nacken und Schulter die Muskeln und Triggerpunkte immer wieder bearbeitet und es half. Trotzdem war furchtbar, ich bin vor stechenden Schmerz nachts aufgewacht. Vielleicht kam das durch die Corona Impfung damals (die war etwa 2 Wochen her), der Hausarzt konnte mir jedenfalls nicht wirklich helfen.
Abgesehen von Verspannungen und Möglichkeiten diese zu lösen gibt es noch Möglichkeiten wie Wärme oder Kälte, Vermeiden von Koffein, falls du Hormone nimmst, da kommen Kopfschmerzen gehäufte vor.

Wollte mich gerade hinlegen, da wird es noch viel schlimmer

@Torielle Hormone nehme ich keine. Koffein ..trinke max 1 Kaffee am Tag.
Wenn es morgen noch so ist, werde ich versuchen, mit Baby zum Arzt zu fahren..vielleicht nehmen sie mich früher dran oder wir können draußen warten wenn es nicht regnet. Möchte nicht das er sich was holt. Aber in diesem Angstzustand dem ich gerade bin, Autofahren so 20 min ist auch blöd ..

@Zauberzeit Migräne? Schlafentzug wegen deinem Baby? Sowas hatte ich nämlich. Schlimm ist das nicht, es ist nur total unangenehm
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Zauberzeit falls du ne PDA hattest... Das kann eine mögliche Nebenwirkung sein...

@Radiomama wie lange kann es eine Nebenwirkung sein?

Die Geburt ist ja etwas her.
Ja Schlafentzug gepaart mit Stress wird wahrscheinlich eine Migräne ausgelöst haben. Allerdings kenne ich es so nicht..Migräne frühe war : Sehstörung, danach Kopfschmerzen aus der Hölle, nächsten Tag komplett Matsch/besoffen , dann war's gut.
Jetzt war es einfach so, nachts aufgewacht stärkste einseitige Kopfschmerzen, aber nicht pulsierend, eher drückend / stechend.. auf Ibuprofen kommt nur leichte Linderung und auch nur sehr kurz. Im Liegen deutlich schlimmer

Ich hatte vor dem Kaiserschnitt absolut nie etwas mit Kopfweh oder Migräne. Seit der PDA hab ich das immer wieder. Erst hatte ich nur Aura ohne Kopfweh. Mittlerweile habe ich auch garstigste, einseitige Kopfschmerzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore