Pfeil rechts
2

S
Hallo Ihr Helfenden,

vor ein paar Wochen habe ich mir mein Schienbein in nicht gut sitzenden Stiefeln sozusagen eingequetscht (ziemlich weit unten, kurz vor dem Fußgelenk). Der Reißverschluss der Stiefel ist dick und drückte gegen den Knochen. Außerdem meine ich auch, an dieser Stelle mich gestoßen zu haben.

Zunächst war beim Schuheausziehen nur eine ca. 1 cm rote Erhebung mit rotem Fleck zu sehen, die leicht geschmerzt hat. Ich habe sofort länger mit einem Kühlpad gekühlt. Allerdings direkt auf der Haut! Brrr.

Blau wurde es nicht. Nur später ganz leicht hell bläulich drumherum.

Jetzt ist die Stelle seit einigen Wochen großflächiger geschwollen und mittig leicht rötlich. Ab und zu kühle ich und ab und zu creme ich mit Ibuprofen ein. Eine Besserung scheint nur morgens da zu sein. Da ist die Schwellung immer minimal weniger. Mittlerweile schmerzt es bei Berührung, wie wenn man über einen dicken blauen Fleck streicht. Ich kann zum Beispiel keine Stiefeletten anziehen, die dort abschließen. Beim Drüberstreichen schmerzt es auch.

Ab und zu brennt die Stelle, zum Beispiel auch manchmal nach dem Kühlen.

Ich mache mir Sorgen, weil ich nicht weiß was es ist und Ärzte-Angst habe.

Wenn ich viel spaziere verschlechtert es sich nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es dabei/ danach sogar etwas besser ist.

Außerdem knickt mein Fuß so nach innen. Ich habe schon immer minimal Plattfüße gehabt. Es sieht aus, als ob es mehr geworden ist.

Kennt sich da jemand aus?

Bitte!

Ich danke Euch.

08.04.2021 01:04 • 08.04.2021 #1


2 Antworten ↓


Angor
Hallo

Da hast Du wohl zwei Ursachen für Deine Schienbeinschmerzen. Wenn Du Dich gestoßen hast, kann so eine Prellung sehr schmerzhaft sein, denn über dem Schienbein sitzt kaum Muskulatur und die Knochenhaut des Schienbeins ist sehr empfindlich.

Du behandelst die Prellung schon richtig mit Kühlen und Gels, sollte es nicht besser werden mit der Rötung und der Schwellung, hat sich vielleicht die Knochenhaut entzündet, dann solltest Du lieber den HA aufsuchen.

Auslöser für Schmerzen am Schienbein kann aber tatsächlich auch eine falsche Laufhaltung sein, was sich auf das Schienbein auswirken kann. Das nennt sich Schienbeinkantensyndrom, was auch durch falsches Schuhwerk ausgelöst werden kann.

Sollte es die nächste Zeit mit den Schmerzen nicht besser werden, empfiehlt es sich, einen Orthopäden aufzusuchen, weil auch eine offensichtliche Fehlstellung des Fußes vorliegt, wenn Dein Fuß beim Laufen abknickt. Dem kann man mit einer angepassten Einlage entgegenwirken.

Gute Besserung!

LG Angor

08.04.2021 04:36 • x 1 #2


Schlaflose
Ich bin mal mit dem Schienbein auf die Kante einer Treppenstufe gefallen. Die Beule war monatelang da. Und die Stelle ist immer noch ( nach ca. 8 Jahren) etwas verfärbt. Am Schienbein heilt alles sehr schlecht.

08.04.2021 07:20 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel