Pfeil rechts
4

rosebud42
Oh weh, so lange ging es mir nun ziemlich gut und ich dachte ich habe die Angst weitestgehend überwunden, und dann sowas…

Bin am Wochenende ganz blöd in eine Holzkante einer niedrigen Bank reingelaufen, und das mit richtig Schmackes.
Es tat gleich ziemlich weh, ich konnte erstmal gar nicht nachschauen ob es blutete, weil ich eine lange Hose anhatte und unterwegs war,
ich spürte aber gleich eine recht ordentliche Schwellung an der Stelle.
Nun schmiere ich seit vorgestern 3x am Tag Heparinsalbe drauf, man sieht auch einen zartblauen Schatten, aber so richtig hat sich noch kein Hämatom gebildet. Es sitzt wohl irgendwie noch tiefer… Und nun bin ich von Stunde zu Stunde heftiger in der Angstspirale drin, dass sich daraus eine Thrombose und auch gleich eine Embolie entwickeln kann.
Hab leider gegoogelt und auf irgendeinem dämlichen Forum schrieb jemand dass seine Freundin mit 26 nach einem Sturz aufs Knie an einer Lungenembolie gestorben ist, weil sie ihrem dicken Hämatom keine Beachtung geschenkt hat.

Seitdem bin ich innerlich halb wahnsinnig vor Angst und sitze hier gerade wie ein Zombie im Büro, höre in mich rein, spüre Spannungen im Brustkorb und und und…

Kann mir irgendjemand was beruhigendes sagen zu dem Thema..?

17.08.2015 15:10 • 08.08.2016 #1


8 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey rosebud,

hey, sowas passiert und davon bekommt man keine Thrombose. Denk mal an all die Kinder die sich ständig verletzen.

Das mit dem Googeln siehst Du hoffentlich selber ein.

Du spürst Symtome im Brustkorb aber nicht an der verletzten Stelle. Alleine dies sollte Dir was sagen.

17.08.2015 15:21 • x 1 #2


A


Prellung am Schienbein / Thrombosegefahr ?

x 3


S
Hey vor ein paar Monaten stand ich draußen im Hof - hinter mir an der Wand stand der Kinderwagen zusammen geklappt. Meine Tochter geht hin und zieht daran (wollte sich rein setzen). Das Ding fällt um und genau mit einer kantigen Stelle direkt in meine Wade. Hat höllisch weh getan. Es wurde dick und blau. Laufen tat auch weh. Bin am nächsten Tag zum doc weil ich auch schiss hatte wegen Thrombose. Sie schaute es sich an und meinte davon bekommt man keine Thrombose aber ich werde da ein paar Wochen was von haben. So war es dann auch - 3 Wochen später war es weg ohne irgendwas schlimmes... Und das war wie gesagt direkt die Wade...
Und wenn ich mir die Beine meiner 2 1/2 jährigen anschaue , was sie manchmal Flecken nach Stößen hat...
Aber kenne die Angst , vor allem das Ziehen im Brustkorb

17.08.2015 16:11 • x 1 #3


Schlaflose
Ich bin vor einem Jahr beim Einsteigen in den Zug von der Stufe abgerutscht, mit dem linken Bein in den Spalt zwischen Bahnsteig und Stufe gefallen, wodurch das Schienbein abgeschürft wurde. Mit dem anderen Schienbein bin ich voll auf die Kante der Stufe geknallt und eine tiefe Kerbe hat sich eingeschnitten. Beide Schienbeine waren dick geschwollen und dunkellila geworden. Ich bin damit noch nicht mal zum Arzt. Ich habe lediglich mit nassen Tüchern gekühlt. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man davon eine Thrombose bekommen könnte.

17.08.2015 16:51 • x 1 #4


rosebud42
Danke Euch, Ihr seid lieb und Eure Beiträge haben tatsächlich schon geholfen...
Ich bin aber auch blöd mit meiner Sch… googelei. Hab zielsicher die eine Geschichte gefunden, bei der davon jemand gestorben ist…
Bin halt ewig nicht mehr so blöd wo gegengerannt…

17.08.2015 18:51 • #5


A
Hey, ich hab vor kurzem dieses Forum entdeckt und es jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden. Bin auf deinen Thread aufmerksam geworden als ich gegoogelt habe... mir ist genau das Gleiche passiert. Hab schon seit laengerem Panikattacken und Depression die ich eigentnlich ganz gut im Griff hatte (nach stationaerer Therapie + Medikamente bis 2012), aber momentan bin ich seh verwirrt da ich physische Symptome habe die ich nicht mit meiner psyche in Verbindung bringen kann und will. (Anderes Thema)

Jedenfalls bin ich am Sonntag in der Dusche ausgerutscht und mit meinem Schienbein auf die Wannenkannte gefallen und mit dem Knie ins Becken. Das ha so weh getan dass ich erstmal 20 sekunden lag und nicht gewagt habe mich zu bewegen. Bin dann in mein Zimmer gehumpelt, hab das Bein hochgelegt und gekuehlt. Erst war es komplett weiss, was ich schon seltsam fand, dann wurde es blau /rot. Am Sonntag hab ich mein Bein dann nicht weiter belastet, bin aber am Montag und den Rest der Woche zur Uni gehumpelt. Die Schmerzen wurden schnell besser, jedoch ist neben dem Haematom noch eine andere Schwellung am Bein. Unterhalb der Stelle wo ich aufgeschlagen bin ist es geschwollen, Druckschmerz und zieht und es ist rot und heiss!

War nun gestern im KH, weil ein Allgemeinmediziner bei dem ich am Montag war gesagt hat ich solle mal zum Unfall Chirurgen und das Roentgen lassen, aber da haette ich erst in 6 Wochen einen Termin bekommen. Die Aerztin hat das Bein abgetastet und meinte es sieht nicht gebrochen aus, eher nach heftiger Knochenprellung. Roentgen hat auch ergeben dass der Knochen ok ist. Ich soll noch ein MRT machen lassen wg der Gefaesse... und genau da setzt meine Angst auch an. Ich hab total Angst dass sich aus dem Haematom eine Thrombose entwickelt bzw. sich da irgendwas loest. Ich hab das auch der Schwester gesagt die meinen Salbenverband gemacht hat. Sie meinte dass man von Haematomen keine Thrombose bekommen kann. Ich war beruhigt bis ich zuhause war und angefangen habe zu googeln... bin naemlich auf genau die Gleiche Geschichte gestossen und ich bin auch noch ausgerechnet 26...

Ich weiss dass sowas sehr unwahrscheinlich ist und ich habe ausser dass ich Uebergewichtig bin, nicht die beste Durchblutung habe und zur Zeit viel sitze und keinen Sport betreibe auch eigentlich keine Risikofaktoren. Trotzdem habe ich totale Angst. Hab seidem ich das weiss auch die ganze Zeit Reizhusten und meine Lunge brennt beim atmen. Ueberlege schon ob ich nicht nochmal ins KH fahre und denen explizit sage dass ich Angst vor einer Thrombose habe. Ich hab leider auch extrem wenig Vertrauen in Aerzte (Mein Vater hatte einen unerkannten Herzinfarkt) und das KH in dem ich war ist so ziemlich das schlechteste in Hamburg, nach Geesthacht. Wie schafft ihr es euch von so nem Trip runterzuholen? Mir gelingt es grad immer so mich fuer 5-10 Minuten zu beruhigen und dann merk ich wie heiss mein Bein ist und das es weh tut und dann gehts wieder los. Wohne in einer WG und bin alleine, das macht es auch grad nicht besser.

16.01.2016 16:40 • #6


petrus57
Ich hatte mir mal vor Jahren den großen Zeh gestoßen. Der war danach fast schwarz. Der wurde dann in der Notaufnahme mit Heparinsalbe eingerieben. Hatte auch Angst vor Thrombose. Der Arzt sagte auch, dass man davon wohl keine Thrombose bekäme.

17.01.2016 09:55 • #7


A
Ich trage ja Kompressionsstrümpfe und habe mich arg am Schienbein gestoßen. Wenn die Strümpfe da dran kommen dann tut das weh, aber auch so tut es ganz doll weh. Tut das immer so weh und wie lange kann das dauern?

Liebe Grüße Abendschein

08.08.2016 15:15 • #8


Schlaflose
Am Schienbein tut es besonders weh und auch lange, weil dort kaum Gewebe unter der Haut ist, das den Aufprall abmildert. Das geht dann direkt auf den Knochen. ich bin vor zwei Jahren beim Einsteigen in den Zug mit einem Bein in den Spalt zwischen Bahnsteig und Stufe gerutscht und mit dem anderen Bein mit dem Schienbein auf die Kante der Stufe geknallt. Dort hatte ich eine tiefe Kerbe bis auf den Knochen. Das hat monatelang noch weh getan und die Narbe ist immer noch schwach sichtbar. Am Bein, mit dem ich abgerutscht bin, hatte ich von Furücken bis zum Knie Abschürfungen und das Schienbein war auch noch lange Zeit empfindlich.

08.08.2016 17:11 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel