App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo hallo,

ich mal wieder

Mir sind heute Morgen eine Vielzahl von roten Punkten auf meinem Oberschenkel aufgefallen. Diese lassen sich nicht wegdrücken und verursachen bei mir enorme Panik, weil ich denke, dass es Petechien sind und ich nun Leukämie habe

Ich habe eine diagnostizierte hypochondrische Störung und bin in Therapie. Kämpfe seit 10 Jahren mit der Angst und das Aufkommen von roten Punkten, die sich nicht wegdrücken lassen, ist ein ewiger Begleiter meiner Angst.

Ich war also vorhin bei meinem Hausarzt. Er hat es sich angeguckt und meinte, dass sei nichts schlimmes. Für Petechien wohl etwas zu klein. Er tippt darauf, dass es vom Lipödem kommt, was mir auch einleuchten würde. Sonntag bin ich 35km mit dem Fahrrad gefahren, ggfs. kommt es auch daher.
Er meint, dass die Dinger von alleine wieder gehen und ich mich nicht verrückt machen soll. Da ich aber Panik habe, könnte er mir eine Blutuntersuchung anbieten. Dies sei aber medizinisch nicht nötig und sollte nur zur Beruhigung dienen.

Nun ja und jetzt stehe ich hier und bin hin und hergerissen. Da ich die Angst schon kenne und erst im Februar eine Blutabnahme hatte, würde ich es gerne ohne Blutuntersuchung schaffen. Wäre da nur nicht die Angst

Hab mit meinem Mann und meiner Mutter gesprochen: beide sagen, dass sie als „Nicht-Angst-Patienten“ keine Blutuntersuchung machen würden, sondern dem Arzt vertrauen würden. Warum kann ich das nicht auch einfach machen?

11.06.2025 16:15 • 15.06.2025 #1

18 Antworten ↓

Vielleicht hast du gestern was zu enges angehabt oder lang was dagegen gedrückt oder oder oder, mir ist das zb das letzte mal passiert als ich eine Jacke anhatte darüber der Einkaufskorb hing- voll. Und am nächsten Tag hab ich mich gewundert wo das her kommt- bis ich drauf kam das ich halt den Korb auf dem Arm hängen hatte, der knalle voll war. Das hat die Jacke samt Pulli halt so gegen die Haut gedrückt dass dann da wie lauter kleine Blutergüsse waren.

A

Einblutungen Oberschenkel

x 3

Wenn ich zu heiß dusche, habe ich ich auch viele kleine minipunkte, sogar an den Füßen.

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten.
Gestern waren die Punkte fast nicht mehr zu sehen, jetzt sind sie wieder da. War aber gerade auch warm duschen…

@Lalalady: sind es bei dir auch kleine Minipunkte, die sich nicht wegdrücken lassen?

Zitat von TallyWeijl90:
Hallo, lieben Dank für Eure Antworten. Gestern waren die Punkte fast nicht mehr zu sehen, jetzt sind sie wieder da. War aber gerade auch warm ...

Ja genau, kleine hellrote minipunkte, die irgendwann wieder verblassen

@Lalalady lieben Dank für deine Antwort.
Und wenn du mit dem Finger drauf drückst, gehen sie nicht weg oder verblassen? Meine werden nun langsam so braun und vermutlich sind sie morgen schon wieder weg. Bei Leukämie würden die doch ständig da bleiben, oder?

Zitat von TallyWeijl90:
@Lalalady lieben Dank für deine Antwort. Und wenn du mit dem Finger drauf drückst, gehen sie nicht weg oder verblassen? Meine werden nun langsam so ...

Soviel ich weiß sind die bei Leukämie dauerhaft da . Warst du mal bei fer Blutabnahme? Leukämie kann man ganz schnell am Blutbild erkennen

Meine letzte Blutabnahme war im Februar, da war alles gut. Ist aber ja auch schon 4 Monate her.
Mein Hausarzt hat mir auch eine Blutabnahme angeboten, aber nicht, weil er es für medizinisch sinnvoll hält, sondern um mir die Angst zu nehmen. Will die Angst aber selber in den Griff bekommen. Das ständige immer weiter untersuchen lassen, führt bei mir nicht dazu, dass die Angst geht

Dann denk doch so: es ist doch egal, ob man krank ist oder nicht. Meine Mutter beispielsweise hat Enddarmkrebs. Geheilt gilt man erst nach 5 Jahren aber momentan sieht alles gut aus. Krankheiten kommen und gehen. Und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, also einfach ignorieren solange man keine starken Schmerzen hat

@Lalalady das kriege ich nicht hin - das ist zu krass für mich! Wenn ich Leukämie hätte, wäre es sicherlich gut, es frühzeitig zu wissen…

Zitat von TallyWeijl90:
@Lalalady das kriege ich nicht hin - das ist zu krass für mich! Wenn ich Leukämie hätte, wäre es sicherlich gut, es frühzeitig zu wissen… ...

Dann mach mit dir ein Kompromiss: in zwei Monaten gehst du nochmal zur Kontrolle und bis dahin wirst du nicht mehr dran denken?
Du hättest später dein Gewissheit und trotzdem könntest du so trainieren, nicht dran zu denken. Es wäre eine Übung

@Lalalady
Das wäre sicherlich klug, das zu machen. Gerade bin ich nur wieder so durch meine Angst gefangen, dass ich es ohne Blutabnahme nicht schaffe .. Ich hoffe, dass ich über das Wochenende meinen klaren Kopf wiederfinde

Hat sonst noch jemand damit zu kämpfen?
Kann es auch von der Hitze sein, weil die Durchblutung dann eine andere ist?

@TallyWeijl90 ich habe mit einblutung zu kämpfen an den Armen seit 2 Wochen kommend und gehend gestern Morgen nichts an dem Rechts Arm heute gezählt 80 Petechien aber die meisten kleiner als 1 mm soll wohl vom Infekt kommen

@Tom346 einen Infekt habe ich (leider) nicht. Daher weiß ich nicht, woher sie kommen. Mein Arzt meinte, ist ungefährlich, sind auch zu klein für Petechien. Googel sagt, dass es von Hitze und zu heißem Duschen kommen kann.. Macht mir trotzdem Angst. Werde vermutlich am Montag zur Blutabnahme gehen, wobei mein Arzt das für nicht nötig hält. Würde ihm gerne glauben, die Angst frisst mich aber wieder auf

Oh man, wenn hier keine antwortet, heißt das sicherlich, dass keiner damit zu kämpfen hat .. das macht eine schlimme Erkrankung dann wieder wahrscheinlicher

Ich versuche mich den ganzen Tag abzulenken, das Handy wegzulegen und nicht zu googeln, aber die Angst nimmt nicht ab

Ich untersuche mich nicht so gründlich wie du, aber je mehr ich nachdenke desto mehr erinnere ich mich an Stellen an meinem Oberkörper, wo ich vermehrt diese roten Pünktchen hatte. Den Grund weiß ich nicht, und es ist mir eigentlich auch egal. Das ist der Unterschied zwischen uns. Viele haben das, aber du willst den exakten Grund wissen und interpretierst das auch sofort als eine schlimme Krankheit anstatt eine Reaktion durch Wärme, Reibung, etc.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lalalady:
Ich untersuche mich nicht so gründlich wie du, aber je mehr ich nachdenke desto mehr erinnere ich mich an Stellen an meinem Oberkörper, wo ich ...

Lieben Dank für Deine Antwort!

Ich hatte eigentlich in den letzten Wochen eine super angstfreie Zeit. Als mir die Punkte auf dem Oberschenkel am Mittwoch aufgefallen sind, war das nicht, weil ich meinen Körper gecheckt habe, sondern eben auf Toilette. Klar, seitdem checke ich meine Haut .. Wären die Punkte, so wie es im Laufe des mittwochs und donnerstags aussah, einfach weggegangen, hätte ich keine Blutuntersuchung machen wollen. Klar, ich hätte es weiter beobachtet, aber dann wäre es gut für mich gewesen. Dadurch das die Punkte aber Freitag und Samstag erneut wieder deutlicher zu sehen waren und auch etwas zur Innenseite des Oberschenkels gewechselt haben, drehe ich nun vollkommen am Rad und denke, dass ich Leukämie habe … Kann man das etwas nachvollziehen?

Hat das sonst niemand? Ich drehe durch vor Angst!
Wisst Ihr, wie lange man auf die Blutergebnisse warten muss?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore