Pfeil rechts
24

B
Hallo an Alle.
Ich bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, Anfang 30, Hypochondrie bekannt und immer sehr achtsam auf mein Herz!
Ich habe das Ganze relativ gut in den Griff bekommen mit Rauchen aufhören, Sport 2-3 x die Woche, gesunde Ernährung. Nun habe ich es dieses Jahr etwas schleifen lassen mit der gesunden Ernährung und dem Sport. Jedoch war ich im Sommer beim Internisten zum Check Up. Langzeit-, Belastungs- und natürlich Ruhe-EKG. Alles in bester Ordnung. Ich kämpfe schon immer sehr viel mit herzstolpern und einer Herzangst, daher mache ich den Check alle paar Jahre. Damit fühle ich mich gut. Vor 6 Wochen war ich dann noch mal beim Herzultraschall, Privatleistung, da es von mir gewollt war und der Arzt keine Zulassung für Kassenabrechnung hat. Mein Herz wäre super schön, ebenso mein EKG welches vorher geschrieben wurde.

Jetzt ist es so, dass ich seit einer Woche zunehmende Schmerzen unterhalb des Herzens bekommen habe am Rippenbogen und ein Brennen in den Zwischenrippenräume OBERHALB der Brust Richtung Schlüsselbein beidseitig.
Im Liegen auf der Seite geht es besser. ich war dann beim Hausarzt, der hat mich abgehört und meinte brennen kommt oft vom Rücken. Ich habe ein Rezept über Krankengymnastik erhalten und das war es. Ich habe nun täglich Yoga gemacht und möchte morgen zum Sport..
Was meine eigentliche Angst betrifft ist, ich habe wahnsinnig schlimmen Druck beim Brustbein und Brennen hinter dem Brustbein, beim Spaziergang. Ich dachte vorhin, frische Luft tut gut. Ich wollte zu meiner Oma auf eine Tasse Tee laufen.. ich hatte das Gefühl, mein Reißverschluss von der Jacke wiegt 10 kg. Ich habe dann die Jacke aufgemacht und habe eine Panikattacke erlitten. Nun bin ich wieder zu Hause, habe noch mal eine Runde Yoga gemacht (welches ohne Probleme geht!) Und liege am Sofa. Meine linke Brust drückt aber das kann auch durch die Angst kommen. Ich bin so verzweifelt. Wieso kommt es beim Spaziergang? Das wäre doch ein eindeutiges Zeichen für das Herz wenn es unter Belastung so extrem mich einengt?
Beim Kochen vorhin am Herd, habe ich die nächste Panikattacke bekommen, weil ich so ein beklemmendes Gefühl hatte. Nach dem ich meine Arme abgelegt und den Oberkörper etwas nach vorn geneigt habe, ging es besser. Das würde ja wieder eher für Haltung sprechen oder? Ihr merkt, ich bin komplett am Ende und stecke wieder mal komplett in meiner Herzangst fest! Ich kann euch nicht sagen, wieviel EKG's meine Apple-watch heute schon schreiben musste..

10.12.2023 20:25 • 09.03.2024 x 1 #1


52 Antworten ↓


F
Ist ein Spaziergang jetzt eine Belastung fürs Herz ?
Ich glaube die kalten Temperaturen der letzten Tage sind das viel eher.
Druck bzw brennen hinter dem Brustbein kann sehr viele Ursachen haben.
Ich habe oft ganz ähnliche Beschwerden und während ich früher noch an das schlimmste dachte weiß ich heute es ist meine Depression.Auch Ängste und Panik führen zu diesem Beklemmungsgefühl genauso wie Reflux oder ein zu üppiges Mittagessen.Selbst Verspannungen oder eine dumme Bewegung können solche Symptome verursachen.Entscheidend ist was dein Doc sagt und die Untersuchungsergebnisse.
Ich sag's jetzt mal so,wenn du beim Spaziergang schon einen Angina Pectoris Anfall bekommen würdest hätte man im EKG und bei den ganzen Checkups sicher etwas gesehen.
Das was du beim Spaziergang erlebt hast war nix mit dem Herz.
Wenn man es mal 1 Jahr schleifen lässt wird man nicht gleich mit dem Tode bestraft
Ich sehe das ja bei mir...letztes Jahr um die Zeit hatte ich über 5 kg weniger und war viel aktiver.
Das Herz kommt damit gut zurecht solange es zu keinem Dauerzustand wird.
Keiner von uns ist auf die Welt gekommen um nur Grünzeug und Vollkornbrot zu essen und keiner stirbt wenn er einmal das Leben genießt und sich eine Auszeit gönnt
Das gehört einfach zum Leben dazu.

10.12.2023 21:05 • x 1 #2


A


Schmerzen und Brennen oberhalb der Brust

x 3


B
Danke dir für Antwort! Nein, ein Spaziergang ist nicht eine Belastung aber hat mich sehr verunsichert, wieso es dann beim spazieren so arg kam. Ich bin jetzt noch mal eine kleine Runde gelaufen, es war wieder genau so.
Der Schmerz am Brustbein ist jetzt dauerhaft und drückt.

Dein letzter Absatz mit dem Grünzeug und Vollkornbrot hat mich wirklich mal schmunzeln lassen. Danke dafür, dass werde ich mir merken!


Mich irriert einfach nur der durchgehende, dauerhafte Druck und brennen im Brustkorb.
Mal drückt das brustbein dermaßen fest und schwer , dass ich kurz davor bin den Krankenwagen zu rufen. Mal brennt alles nach oben hin weg so dolle, dass ich denke, jetzt ist es vorbei.
Ich denke auch, nach über einer Woche müsste doch mehr passieren wenn es was ernstes wäre?!
Ich kann in den Momenten wo ich etwas habe, nicht rational denken. Leider!

10.12.2023 21:23 • #3


F
Ja ich denke auch nach 1 Woche würdest du die Radieschen schon von unten betrachten,zumindest aber nicht mehr spazieren gehen
Was du probieren könntest ist wenn so eine Attacke kommt einfach mal ein Antazida zu nehmen um Säurebedingte Beschwerden auszuschließen.Am besten eines auf Magnesium/Aluminiumbasis.
Wenn es nachlässt haben wir den Übeltäter.
Für mich klingt das aber eher schon fast so als würdest du erwarten das es bei einem erneuten Spaziergang zu den gleichen Symptomen kommt und dann ist die Geschichte reine Kopfsache.
Trotzdem schadet es nicht einen Reflux auszuschließen.

10.12.2023 21:32 • x 1 #4


B
@Faultier ich habe oft Sodbrennen und ich denke, dass ist eine schlechte Kombination gerade. Wahrscheinlich eine Gastritis aufgrund der Panik und Sorge.

Ich habe heute 11 EKG geschrieben mit meiner Uhr... Völlig daneben, ich weiß.

Gestern ging es mir etwas besser, abends kaum Beschwerden , auch heute in der früh war alles okay. Sobald ich mich aber belaste, fängt erst das Brennen in den oberen Brust -/ Rippenbereich beidseitig an, später der Druck am Brustbein.
Da die Lunge frei ist, bleibt in meinem hypochondrischen Kopf eben nur das Herz. Er hat auch kein EKG geschrieben, vielleicht hätte ich drauf bestehen sollen. Keine Ahnung.

10.12.2023 21:40 • #5


F
Dann scheint ja schon fast klar zu sein woran es liegt Bibi...
Das kommt mit Sicherheit vom Magen und drückt dir dann oben alles zu so wie bei mir auch.
Man vermutet dann das Herz als Ursache und derweil liegt es an der Säure.
Wenn es dich beruhigt kannst du ja so ein EKG mit deiner Uhr machen.Die Geräte sind heute schon sehr genau.
Es ist immer noch besser als Panik zu schieben oder gar den Notarzt zu rufen.

10.12.2023 21:52 • x 1 #6


B
Ich habe viel zu viel Angst vor Krankenhäusern. Das ist mein Vorteil seit Jahren. Bevor ich das Wirklichkeit mache,muss tatsächlich wahnsinnig viel passieren bzw bedrohlich.


Aber vom Magen auch diesen Druck beim Laufen? Der gesamte brustkorb? Ich hatte vor einer Woche richtig starke Atemprobleme. Ich hatte das Gefühl zu ersticken. Ich kann dieses Gefühl nicht wiedergeben. Es war so beängstigend.
Am meisten verunsichert mich tatsächlich die Tatsache beim Spaziergang.

10.12.2023 21:58 • #7


F
Ja das kann auch beim Spaziergang passieren.
Die Speiseröhre liegt ja gleich neben dem Herz und so kann es schnell auch beim erfahrenen Mediziner zu einer Fehldiagnose kommen.
Ich würde damals auch an alle möglichen Monitore angeschlossen und später kam raus das ich Galle im Magen habe...
Du siehst ja mit der Zeit selber obs besser wird wenn du etwas gegen deine Gastritis unternimmst.

10.12.2023 22:06 • #8


B
Hm die Anspannung und Angst fördert das ganze leider nicht. Traue mich kaum zu essen, weil ich Angst habe, dass ich irgendwas schlimmer mache. Teufelskreis sozusagen. Aber die starken Schmerzen am Brustbereich links z.b. sind vermutlich auch Verspannungen. Aber wenn ich Recht überlege, habe ich auch seit über einer Woche keinen richtigen Appetit....


Edit: ehm aber... Der Magen bzw Sodbrennen brennt nicht Richtung Schlüsselbein bei den Zwischenräumen der Rippen?! Beidseitig?!

10.12.2023 22:33 • #9


B
Versuche jetzt mal Wärme auf der Brust. Vielleicht lindert es diesen starken Druck. Ich muss morgen eigentlich arbeiten, ich weiß nicht wie das klappen soll.
Vorhin habe ich mir noch mal einen Tee zubereitet, wieder massiv starker Druck.

Natürlich, wie es sich für einen Hypochonder gehört, habe ich Dr. Google eben gefragt. Jetzt ist es ganz vorbei in meinem vernünftigen Kopf mit denken....... Angina Pectoris steht eigentlich immer wenn man Beschwerden und enge beim Spaziergang oder unter Belastung..

10.12.2023 23:29 • #10


B
Auf die Gefahr hin, dass keiner antwortet, nutze ich es als Tagebuch

Die Nacht war ok..besser wie gedacht. Aber der Morgen. Mir geht es so gut beim Aufwachen , außer der starke Druck am Brustbein bzw links in die Brust. Der ist neu, seit gestern.
Jetzt wieder ähnlich Sodbrennen. Hals, Magen, alles brennt..... Die Angst aufzustehen, denn immer beim Aufstehen, wird es wieder schlimm. Das bedeutet in meinem Teufelchen Kopf, dass es durch Belastung kommt.
Ich habe letzte Woche versucht einen Kardiologen Termin zu erhalten... April 2024 war der frühste.... Furchtbar!

11.12.2023 09:29 • #11


Psychic-Team

V
@BiBiBlOcKsBeRg Hey nochmal also den Druck am Brustkorb hab ich auch, bis in den Hals hoch und im liegen ist es schlimmer und ich bekomme Stiche!
Bist du heiser auch, oder musst dich räuspern?

Das kann ganz gut Reflux und/oder Gastritis sein! Ich bekomm dass immer bei langen Stress/Anspannung.

11.12.2023 10:53 • x 1 #13


B
Heißer bin ich nicht... Habe nur das Gefühl, schlecht einatmen zu können... Beim einatmen brennt alles noch mehr.

11.12.2023 12:26 • #14


B
Habe gerade die Wäsche gemacht.. es engt mich Währenddessen dermaßen dolle ein,dass ich denke, nicht ausreichend Luft zu bekommen.
Ich weiß nicht, wie ich die Woche überstehen soll..

11.12.2023 13:06 • #15


K
@BiBiBlOcKsBeRg sehr ähnliche Symptome habe ich auch, vor allem nach Treppen steigen, es brennt fürchterlich und mein Haks geht zu, als hätte ich ein Kloß im Hals dazu noch atemnot. Herz Ultraschall hatte ich vor 2 Monaten und da war alles ok laut Kardiologe...

11.12.2023 14:13 • #16


B
Kardiologe war ich seit den Beschwerden jetzt noch nicht. Habe erst Termin im April bekommen.. furchtbar.

11.12.2023 14:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@BiBiBlOcKsBeRg Welche genauere Symptome hast du denn?

11.12.2023 15:00 • #18


B
Ich habe einen Beitrag geschrieben, wenn du magst, kannst du den kurz lesen? Ist so viel zum wiedergeben.

11.12.2023 15:36 • #19


F
Ja die Wartezeit bei den Ärzten auf einen Termin ist echt der Horror.
Ich wollte eigentlich auch noch dieses Jahr zum Zahnarzt,aber nachdem ich gelesen habe das der AOK das Geld ausgeht lasse ich das
Wir werden wohl in Zukunft alles selber zahlen müssen wenn wir schnell einen Termin haben möchten.
Bibi glaub mir das ist nix mit dem Herz.
Wenn da irgendwas wäre könntest du von Stunde zu Stunde und Tag zu Tag immer weniger tun und wärst schon längst im Krankenhaus.
Hast du zwischenzeitlich schon einmal einen Säureblocker ausprobiert?
Wenn du nix machst kanns auch nicht besser werden.
Ich weiß,man glaubt durch jammern wird alles einfacher und man fühlt sich danach besser,aber das ist nicht so.
Durch meine Depressionen bin ich auch einsame Spitze was jammern betrifft
Druck auf der Brust ist so häufig bei psychischen Erkrankungen und Reflux/Gastritis das jeder der es hat gleich mit Verdacht auf Herzinfarkt in die Klinik kommen müsste.
Messe doch einfach einmal deinen Puls und Blutdruck nach einer Belastung oder schreib ein EKG mit deiner Uhr.
Du wirst sehen da ist nix was auf eine Herzerkrankung hindeutet.

11.12.2023 16:40 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel