Pfeil rechts
4

V
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal andere Betroffene fragen wollte, ob sie etwas Ähnliches erlebt haben.

Ich war vor zwei Wochen im Krankenhaus, weil ich beim Sport einen Druck in der linken Schläft verspürt habe und meine Aterie an der Stelle auch spürbar war. MRT, Duplex, Bluttest. alles war in Ordnung. Neurologisch bin ich also gesund, ich wurde entlassen mit der Diagnose: Spannungskopfschmerz, funktionielle Störung.

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit Beschwerden, die keiner Krankheit zugeordnet werden konnten, wie Herzstolpern, Herzrasen, Magenprobleme.
Ich habe schon eine gewisse Art von Stress im Moment, aber der Hauptstress - dem ich auch körperliche Leiden zuordnen würde - ist sein einigen Wochen nicht mehr vorhanden.

Aktuell spüre ich meine Aterie an der linken Schläfe sehr deutlich. Fühlt sich an wie ein gespannter Gummiring. Ich habe keine Ahnung, ob ich diese Aterie vorher schon spüren konnte. Im Moment komme ich davon nicht weg, weil von dieser Aterie immer mal wieder Spannungen (eine Art Druck) ausgehen, die sich auf den Bereich der Schläfe konzentrieren.
Kein Schmerz, kein Druckschmerz, aber extrem präsent und gespannt der Teil vom Auge bis zum Haaransatz. Sehen kann man sie im Übrigen nicht, nur deutlich fühlen. Fühlt sich auch etwas empfindlich an.

Hat irgendjemand hier mal derartige Erfahrungen gemacht? Kann man solche Veränderungen wirklich auf Stress schieben? Mir macht das jetzt keine Angst, aber es würde mich schon interessieren, was das sein soll.

Lieben Dank vorab

01.09.2019 20:06 • 02.09.2019 #1


16 Antworten ↓


M
Zitat von veno:
MRT, Duplex, Bluttest. alles war in Ordnung. N


Du hast ein Mrt und ein Duplexsono bekommen, demnach sind Deine Arterien völlig i.O.

Zitat von veno:
Aktuell spüre ich meine Aterie an der linken Schläfe sehr deutlich. Fühlt sich an wie ein gespannter Gummiring.


Das ist nicht ungewöhnlich. Bei manchen Menschen ist die Arteria temporalis superficialis spürbar, bei anderen eher nicht. Da Du nicht weißt, wie es vorher war, kann man dazu natürlich schlecht was sagen.

Zitat von veno:
weil von dieser Aterie immer mal wieder Spannungen (eine Art Druck) ausgehen, die sich auf den Bereich der Schläfe konzentrieren.

Woher weißt Du denn, dass der Druck von der Arterie ausgeht? Kann es nicht sein, dass es vom Auge kommt? Manchmal macht sich auch Kopfschmerz nicht direkt mit einem Schmerz, sondern mit einem Druck bemerkbar.

01.09.2019 22:49 • x 2 #2


A


Druck von der Schläfen-Aterie ausgehend Stress?

x 3


V
Hi,

danke für deine Antwort

Der Druck ist gut spürbar, weil er sehr punktuell auftritt. Und dieser Punkt liegt direkt auf der Arterie. Wenn ich drauf drück und loslasse, spüre ich für einen kurzen Moment eine Spannung.

Ist schon eine komische Sache. Der Druck kommt zwischendurch und mit ihm auch die angespannte Arterie. Ich nenn es mal angespannt, fühlt sich dann einfach an wie ein Draht auf Spannung.
Spürbar ist die Arterie immer, aber nicht immer gleich dick/angespannt. Wenn kein Druck da ist, ist sie nur leicht spürbar.

Ich fühl den Puls dort sehr stark, glaube daher auch nicht an eine defekte Arterie. Aber es ist einfach unangenehm und wenn man was dagegen tun kann, dann würde ich das gerne tun. Vielleicht können Verspannungen oder eingeklemmte Nerven sowas auslösen? Ich habe keine Ahnung davon... aber dann könnte ich wenigstens aktiv was tun.

Oder aber, es ist wirklich möglich, dass das durch Stress ausgelöst wird. Dann erledigt sich das sowieso, weil ich daran gerade aktiv arbeite
Ich wüsste es nur einfach gern

01.09.2019 22:59 • #3


M
Hm, hab ich jetzt so nich nicht gehört.
Einen eingeklemmten Nerv würde ich ausschließen wollen, da hättest Du andere Probleme.
Ob Verspannungen sowas auslösen, kann ich nicht sagen, aber auch das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Was haben denn die behandelnden Ärzte als Erklärung gehabt?

01.09.2019 23:04 • #4


V
Die sagten Spannungskopfschmerz/funktionelle Schmerzen.

Also Stress und seelische Belastung zählen ja dann dazu, soweit ich weiß.

War nur eine Ausschlussdiagnose, weil sie nichts gefunden haben.

01.09.2019 23:06 • #5


M
naja, Spannungskopfschmerz hört sich für mich nicht falsch an.

Stress und Anspannung gehören zu den Auslösern dafür.

01.09.2019 23:09 • #6


V
Letztendlich könnte es ja wirklich sein, dass ich diese Arterie nur durch Zufall entdeckt habe, sie aber schon immer spürbar war. Und durch den einseitigen Druck bin ich drauf aufmerksam geworden und verbinde jetzt Dinge, die vielleicht gar nichts miteinander zu tun haben.

Die Ärzte fanden es zwar auch merkwürdig, dass die Arterie spürbar ist, was mich eventuell verunsichert hat... aber vielleicht ist das ja tatsächlich normal bei mir. Dann muss ich das Thema abhaken und mich darauf konzentrieren, dass ich an dem Druck arbeite, der ja definitiv von Anspannungen kommen kann...

01.09.2019 23:10 • #7


V
Zitat von med:
naja, Spannungskopfschmerz hört sich für mich nicht falsch an.


Ja, dann hat es nur mit der Arterie nix zu tun... richtig?
Dann vergesse ich das einfach und mache Entspannungsübungen... muss dann reichen

01.09.2019 23:11 • #8


M
rischdisch

01.09.2019 23:12 • x 1 #9


V
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast

01.09.2019 23:16 • x 1 #10


I
@med
Zitat von med:
Einen eingeklemmten Nerv würde ich ausschließen wollen,

? Eingeklemmt? An der Arteria Temporalis S?

@veno
Maximal sind deine Beschwerden Subjektiv und nicht nachvollziehbar..evtl ist deine Arterie entzündet gewesen, aber auch das würde andere Symptome auslösen..ich bleib dabei, Arterie dick, deshalb hast du dem dein Augenmerk gegeben nicht seitengleich, physiologisch aber schon immer so gewesen, wird so im MRT Befund stehen! Diagnostik wurde nur zur Absicherung des Arztes gemacht , Ausschluss aneurysmatischer Veränderungen

01.09.2019 23:22 • #11


M
Zitat von Inneresmein:
@med? Eingeklemmt? An der Arteria Temporalis S? @venomaximal sind deine Beschwerden Subjektiv und nicht nachvollziehbar..evtl ist deine Arterie entzündet gewesen, aber auch das würde andere Symptome auslösen..ich bleib dabei, Arterie dick, deshalb hast du dem dein Augenmerk gegeben nicht seitengleich, physiologisch aber schon immer so gewesen, wird so im MRT Befund stehen! Diagnostik wurde nur zur Absicherung des Arztes gemacht , Ausschluss aneurysmatischer Veränderungen


Nein, natürlich nicht an der Arterie, aber im Bereich der Schläfe laufen Nervenbahnen, die durchaus Probleme machen können.

Zitat von Inneresmein:
ich bleib dabei,


Habe ich irgendwas überlesen? Hattest Du dazu schon was gesagt?

01.09.2019 23:24 • #12


I
Nein @med ich kenne da keine Einklemmungen und keine Irritationen von Nerven, das ist dann wieder ein anderer Ast. Vorhin ich hatte mich doof ausgedrückt, ich bleib dabei war @veno nicht böse gemeint, erst siehst du die dicke Arterie, dann tut sie weh und schon steckst du drinnen und dein Arzt mit. Er muss quasi handeln, auch wenn er wie du schreibst es nicht erklären kann weil es dazu nichts gibt, es ist subjektiv, mehr nicht. Einzig und allein das MRT zum Ausschluss für den Arzt dass sich da keine aneurysmatische Veränderung ergeben hat, sowieso an der Arteria T S sehr unwahrscheinlich....und die Entzündung die ich meinte war die Riesenzellarteriitis, aber die erkennt jeder Student nach dem 1.Stex, also völlige Entwarnung

01.09.2019 23:40 • #13


M
Zitat von Inneresmein:
keine Irritationen von Nerven,


Liegt der Trigeminussnerv nicht im Bereich der Schläfe?

Zitat von Inneresmein:
Riesenzellarteriitis,


Dafür wäre er aber ein wenig zu jung.

01.09.2019 23:45 • #14


V
@Inneresmein Nein nein, so war das nicht. Ich hatte beim Sport plötzlich einen starken Druck an der linken Schläfe. So unangenehm, dass ich stoppen musste. Als ich mir an die Stelle fasste, bemerkte ich die Arterie. Das war nicht andersherum.

Ich wurde auf Arteritiis Temporalis untersucht, auch wenn das erst ab 50 auftritt. Da aber völlige Entwarnung. Aber das hatte selbst ich im Gefühl, dass es das nicht ist. Nur dachte ich, irgendwas muss es ja sein.

01.09.2019 23:52 • #15


I
@veno
Dann ist gut. Ich schlussfolgerte wohl zu schnell. Sehr wahrscheinlich wirst du die Ursache nicht rausfinden, was auch auf ein harmloses Geschehen hindeutet. Es könnten auch Spasmen gewesen sein die du im Nachhinein nicht mehr feststellen kannst.
Es war richtig dass du auf die Arteritiis untersucht wurdest, hast es im ersten Post nicht erwähnt, erst als ich nachgefragt hatte. Und das ist sehr wichtig. Auch wenn du da wirklich ganz andere Symptome haben würdest. @med vom Alter lasse ich mich weniger beeinflussen wenn es auch den überwiegenden Anteil der älteren Menschen betrifft, ja.

Aber so bist du bestens abgeklärt und ich würde das Kapitel schließen, auch wenn die Arterie verdickt ist kann es neben der Spasmen auch eine Gefäßerweiterung gewesen sein, einseitig und auch harmlos und dieses Gefäß reagiert eben anders und ja manchmal bemerkt man es erst bei bestimmten Situationen was einem vorher noch nicht aufgefallen ist.

02.09.2019 07:33 • #16


V
Morgens ist die Arterie nur mit viel gutem Willen zu spüren. Hab eben noch mal drauf geachtet. Muss sich wohl im Laufe des Tages verdicken.

Spasmen der Muskulatur? Bei Spasmen muss ich an übelste Zuckungen denken, keine Ahnung warum


Dank dir.

02.09.2019 08:39 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel