Pfeil rechts
2

D
Hallo,

ich möchte mich nur einmal erkundigen, ob jemand unter einem seelischen Phänomen, wie meinem leidet, oder ob ich allein bin mit dieser seelischen Belastung.

Ausgelöst durch eine Panikattacke bei der mein Blutdruck gemessen wurde (selbstverständlich dabei sehr hoch), habe ich angefangen permanent in mich hineinzuhören (seit 5 Jahren!). Ich schlafe eigentlich wieder ganz gut seit einigen Monaten, aber wenn ich aufwache, dann fängt meine Gesichtsmuskulatur an zu kribbeln (manchmal auch meine Hände, Arme und Beine), mein ganzes Gesicht ist angespannt, ich spanne innerlich an, weil ich immer denke ich sei schwer krank. Wenn ich Blutdruck messe, geht dieser hoch (deutlich über Normalwerte) und ich bekomme noch mehr Stressymtome (innerlicher Art).

Ich komme von dieser inneren Angst nicht los und laufe den ganzen Tag mit dieser Anspannung rum, weil ich immer denke, etwas sei mit mir nicht in Ordnung. Kein Arzt kann mir eigentlich helfen. Escitalopram hat mich etwas beruhigt, aber zum Psychologen habe ich mich auch noch nicht getraut auf Anraten meines Psychaters (der sagte mir, ich sei bei ihm eigentlich an der falschen Stelle, weil psychologische Behandlung sinnvoll wäre).

Ich reagiere zudem extrem auf negative Informationen (jemand kündigt in der Firma (führt zu innerer Selbstanklage nach dem Prinzip Bin ich schuld daran? - bekomme dann extreme Gefühle der Schwere und des Drucks), Hektik, schlechte Nachrichten in der Zeitung, jemand verletzt sich usw. Werde dann nervös, mein Gesicht zieht sich zusammen, Kopf kribbelt. und dann kommen die Gedanken auf an einer schlimmen Herz-Kreislauf-Krankheit erkrankt zu sein (bin 43 Jahre alt, eher sportlich, rauche nicht).

Ich möchte mich nur einmal erkundigen, ob es Menschen gibt, die unter diesem Phänomen ebenfalls leiden und, ob es jemandem gelungen ist daraus zu kommen.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Herzlichen Dank.

24.11.2019 14:28 • 24.11.2019 #1


3 Antworten ↓


MrsAngst
Das was ich herauslese ist, dass du aufgrund der Angst in einem Teufelskreis steckst.
Ist der Blutdruck ein wenig zu hoch, wirst du nervös, darauf reagiert dein Blutdruck weil du leichte Panik bekommst, der erhöhte Blutdruck macht dich nervös und dadurch wird der Blutdruck nur noch höher...
das ist blöd, denn vor allem unter Blutdruck und unsere Muskeln reagieren sehr stark auf innere Anspannung.
Das selbe Spiel mit deinen spannungsgefühlen im Gesicht und am Kopf...

Zu erst einmal, ja wäre es gut wenn du dir einen Therapeuten suchst, dieser hilft dir Werkzeuge zu bekommen diesen Kreis zu durchbrechen. Du kannst dich das ruhig trauen, ich bin mir sicher, dass dir da geholfen wird und vor allem wirst du dich schnell besser fühlen da du dir Hilfe suchst alleine das entlastet bereits

Ich bin auch sehr sensibel auf schlechte Nachrichten oder Stress in meinem Umfeld, merke schnell dass es mir zu viel wird, weil Menschen mit angststörungen einfach sensibler sind. Da fehlt das dicke Fell.

Kennst du dich mit Methoden wie dem Gedankenstop aus ? Das ist etwas das mir sehr gut hilft oder aber auch bewusste Selbstgespräche in denen ich mich selbst beruhige.

24.11.2019 14:56 • #2


A


Permanentes Druck- und Unruhegefühl - Angst vor Stress

x 3


D
Hallo MrsAngst,

danke für Deinen Ratschlag. Genauso, wie Du es beschreibst, ist es bei mir.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als wirklich zum Psychologen zu gehen. Ich habe ein Schamgefühl, weil ich mich schäme mit einer Person darüber zu reden. Mir bleibt aber wohl nichts anderes übrig als endlich Hilfe in Anspruch zu nehmen...

Ich habe bzgl. Gedanken-Stopp auch schon einiges gelesen, aber selten gelingtt es mir dies auch durchzuziehen. Ich falle immer wieder in alte Muster zurück.

Danke Dir herzlichst für Deinen Rat und das Mutmachen!

24.11.2019 15:03 • x 1 #3


MrsAngst
Ich kenne das selbst sehr gut, ich habe auch Phasen wo ich viel Angst vor dem Kreislauf System habe und sich meine Gedanken enorm darum drehen, Stressbedingt leide ich an Tachykardie, Herzrasen bzw. ein generell zu schneller Puls - in den Phasen in denen ich keine Angst vor meinem Herz oder Kreislauf habe ist mein Puls fast normal in den Phasen wo ich viele Ängste habe liege ich mit einem Ruhepuls von über 100 auf der Couch

Du musst dich da überhaupt nicht schämen, dass ist genau so ein Arzt nur für unsere Psyche. Wenn du dir ein Bein brichst und zum Arzt gehst, schämst du dich auch nicht dafür dass er dir einen Gibs anlegen muss und es versorgt.
Therapeutische Hilfe ist genau so selbstverständlich wie ein Arzt wenn man etwas am Körper hat.

Die Strategie mit dem Gedankenstop ist eine ganz tolle Sache, ich habe das langsam gesteigert weil ich mir auch sehr schwer damit getan habe. Ich hab mir zeitliche Limits gesetzt.
Wenn ich merke die Gedanken kreisen zu stark, Male ich mir genauestens mein Stoppschild vor diesen Gedanken aus und währenddessen sage ich mir selbst, dass ich in 5 Minuten weiter grübeln kann aber für den kleinen Monat setze ich den Gedanken den Riegel vor.
5 Minuten hält man meistens gut aus... und oft hat man sich dann ein wenig gefangen und wenn man dann wieder die Gedanken zulässt kann man sie besser Kontrollieren. Erlaube dir die Gedanken KURZ mal beiseite zu schieben.

24.11.2019 15:15 • x 1 #4





Mira Weyer