Pfeil rechts
2

C
Hallo
Ich habe durch starken Stress wieder am Magen

Sodbrennen und total druck im Magen und und
Was mir am meisten Angst macht ist
Der Druck auf der brust , brennen im Brust und Rücken
Das Gefühl ich’s genug Luft zu bekommen.


War im Januar im Krankenhaus und dort wurde Blut ekg und weiter gemacht …
Will nicht wieder zum Arzt

Hab jetzt erst mal Freitag mit pantoprazol angefangen

Kennt diese Symptome jemand

19.11.2023 21:48 • 21.11.2023 #1


21 Antworten ↓


K
Hallo Coco88,

ich kann Dir nur von mir berichten:

Habe seit ein paar Monaten Probleme mit dem Rücken, ungeklärter Ursache mit (für mich) merkwürdigen Begleiterscheinungen, wie Kribbeln, wandernden Schmerzen,... Meine Angst, dass es etwas Schlimmes sein könnte, wurde immer stärker.

Nach einiger Zeit hatte ich plötzlich ein Stechen zwischen den Schulterblättern, Druck im Brustkorb und Sodbrennen. So, wie Du es beschreibst. Es ging bestimmt ein/zwei Wochen so und war unglaublich unangenehm und beängstigend. Ein Mitglied hier im Forum sagte, das käme von der starken Anspannung und Angst. Und ich denke, er/sie hatte Recht. Ich begab mich zum Osteopathen, der die Blockade löste und nach ein paar Tagen war es weg.

Vielleicht verkrampft Dein Körper vor Angst und die Symptome kommen daher.

19.11.2023 21:59 • #2


A


Durch Stress Sodbrennen und Druck in der Brust

x 3


F
Wurde dir das Panto verschrieben oder ist das die Abteilung Selbstmedikation?
Wurde auch eine Spiegelung gemacht oder nur Labor?
Wenn Magensäure in die Speiseröhre läuft kann es genau zu diesen Beschwerden kommen.
Ab und zu gelang auch Säure in die Luftröhre und dann kommt es zu Atembeschwerden.
Sollte das mit dem panto nicht in 2 bis 3 Wochen besser werden bitte auf jeden Fall im Januar zum Arzt.
Das muss jetzt nix schlimmes sein,aber nach vielen Wochen und Monaten kann das der Speiseröhre ordentlich zusetzen und das gilt es zu vermeiden.

19.11.2023 22:01 • #3


C
@Faultier
Es sind keine richtigen Atembeschwerden nur wenn ich Angst habe oder Panik und dann denke ich aber das nicht genug Luft ab bekommen
magenspieglung hatte ich in den letzten 7 Jahren 3 Stück
es würde nur einmal eine leichte Gastritis gefunden

Pantoprazol hatte ich im Krankenhaus bekommen im Januar… und sollte es nach Bedarf nehmen

diese Symptome sind so schlimm wenn ich sitze geht es

ich war grade spazieren und der Druck in der Brust war so schlimm

19.11.2023 22:05 • #4


K
Also bei mir war es vor Kurzem mit diesen Beschwerden so, dass Bewegung in den ersten Minuten eher mehr Stechen und Schmerzen hervorgerufen haben.

Nach langen Spaziergängen wurde es dann aber immer leichter. Mir hat Bewegung schon gut getan.

Sorry, ich kann jetzt wirklich nur von mir erzählen. Ich weiß natürlich nicht, ob das auf Dich übertragbar ist. Aber ich denke Angst und Panik kann schon solche Symptome machen

19.11.2023 22:10 • #5


C
@Kamik
Ich habe keine Schmerzen

Nur im Rücken unter beiden Schulterblättern

Aber im Magen und auf der Brust starken Druck halt
Magen und Rücken brennen

19.11.2023 22:12 • #6


C
Kennt das keiner ? Also im Rahmen der Angst ?

19.11.2023 22:49 • #7


Abendschein
Zitat von coco88:
pantoprazol

Wird immer verschrieben, mir haben die nicht geholfen, die Tabletten, mit den starken Nebenwirkungen.
Ich habe was anderes gefunden, was mir geholfen hat, habe ich auch hier stehen. Alles ist weg gegangen, dadurch. Sodbrennen, leichte Verätzung in der Speiseröhre. Gastritis. Alles weg, ich bin Froh.

19.11.2023 22:51 • #8


T
@coco88 also mir brennt der ganze Rücken und der Brustbereich. Bzw mal der ganze obere Rücken. Dann heute stechen lins ( seitlich am den Rippen ) Dann unterm Schhlüsselbein) Dann kam natürlich die Panikattacke. Dann besser. Voll gefreut. Nach 20mim brennt plötzlich der Brustkorb. Dann sticht es links an den Rippen . Aber hab eben nichts mit dem Magen ( dafür Lungen/ Herzpanik )

19.11.2023 23:13 • #9


C
Ja ich hab total Panik. Mit dem Herzen jetzt

Aber die letzten 10 Jahre öfter komplett untersuchen lassen
Letzte Mal Januar

19.11.2023 23:15 • #10


T
@coco88 ich bin gerade am überlegen morgen mal in der Tagesklinik anzurufen ob die ein Plätzchen frei haben. Will nicht wieder zum Arzt rennen der eh wieder nichts feststellen wird. Da hab ich letzte Woche angerufen weil mal alles eng war. Dann eben stechen etc. Da meinte er wir haben doch im Dezember EKG gemacht und zum Kardiologen hat er mich auch geschickt. Aber sowas beruhigt mich nicht wirklich. Letzten Dezember ist ja auch schon wieder ein Jahr her

19.11.2023 23:23 • #11


Sappy
@Abendschein Darf ich fragen was du eingenommen hast? Habe schon seit Jahren damit zu tun. Pantoprazol habe ich hier. Nehme es aber nicht aufgrund der möglichen Nebenwirkungen. Stattdessen nehme ich Gaviscon

19.11.2023 23:32 • x 1 #12


C
@Sappy hast du auch die Symptome die ich habe ?

19.11.2023 23:34 • #13


Abendschein
Zitat von Sappy:
@Abendschein Darf ich fragen was du eingenommen hast? Habe schon seit Jahren damit zu tun. Pantoprazol habe ich hier. Nehme es aber nicht aufgrund der möglichen Nebenwirkungen. Stattdessen nehme ich Gaviscon

Ich habe mir Ulmenrinde in Tropfen gekauft.

19.11.2023 23:42 • x 1 #14


C
Wenn ich sitze und abgelenkt bin ist es fast weg ,Oder sogar komplett weg
Sobald ich stehe und laufe ist es fast unerträglich

Oder nach dem Essen

20.11.2023 00:54 • #15


Sappy
@coco88 Also ich habe Sodbrennen seit drei Jahren. Druck auf der Brust kommt immer mal wieder dazu. Erst gestern Abend tatsächlich. Gleichzeitig das Gefühl als bekomme ich schwer Luft. Das kam ganz plötzlich aus dem Nichts

20.11.2023 10:10 • #16


C
Bei mir bleibt es über Tage
Das ist so schrecklich

20.11.2023 12:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ich werde aus den Symptomen nicht schlau.
Hattest du mal Depressionen? Ich mein wenn organisch alles doppelt und dreifach abgeklärt wurde kann's eigentlich nur noch in die Richtung gehen.
Mir ging's heute auch wieder ganz schlecht und da bin ich jetzt 2 h im Wald spazieren gegangen und jetzt fühle ich mich deutlich besser.Das hält leider nur 1 Tag an,aber etwas Zeit habe ich dadurch wieder gewonnen.

20.11.2023 19:42 • #18


C
@Faultier
Ich habe Hypochondrie und eine generalisierte Angststörung und Panikattacken
Ich hoffe es ist nicht Körperlich hab so Angst
Ich hatte die selben Symptome 2017 2019
Und im August schon mal
Und jetzt schon wieder

Und es wechselt immer mit anderen Symptomen

In den letzten 10 Jahren wurde ich öfter auf den Kopf gestellt

Will nicht wieder zum Arzt

Aber ich lese mich grade durch das Forum und es haben ja doch viele meine Symptome

20.11.2023 20:14 • #19


F
OK dann ist das so wie bei mir 2013.
In dem Jahr hatte ich das volle Programm so wie du und musste erstmal für 4 Wochen in die Klinik.
Deine Angst sucht sich andere Wege und das äussert sich dann in körperlichen Symptomen.
Arztbesuche sind in so einem Fall eher schädlich und von daher kann ich dich gut verstehen wenn du sagt du willst nicht zum Doc.
Das Problem ist halt wenn die Angst auch körperliche Beschwerden verursacht geht's meist nicht mehr ohne eine Therapie oder zumindest angstlösende Medikamente.
Mit jedem Rückfall riskiert du einen chronischen Verlauf.
Glaub mir es auszusitzen ist der falsche Weg und es besteht die Gefahr das du irgendwann aus lauter Hilflosigkeit gerne von Arzt zu Arzt rennst in der Hoffnung einer kann dir helfen.
Es ist oft kein weiter Weg von der Angst bis zu einer Somatisierungsstörung und diese wieder loszuwerden ist äußerst kompliziert.Du musst da einfach aktiv werden und dir Hilfe suchen.
Der Austausch mit anderen hier ist schön und gut aber aus dem Teufelskreis kommst du damit nicht raus.

20.11.2023 20:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel