App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein immer wiederkehrender Druck auf dem Brustbein. Er kommt wie aus heiterem Himmel, und sobald dieses Gefühl da ist, liegt es mir wie ein Stein auf der Brust. Ich verspüre Enge und bekomme schlechter Luft. Irgendwann löst es sich auf, um unvermittelt wiederzukommen. Zuerst dachte ich, es käme im Folge meiner Extrasystolen bzw. Aussetzer, aber ich sehe da doch keinen unmittelbaren Zusammenhang. Manchmal setzt ein schmerzhaftes Aufstoßen ein, was mich auch erleichtert.

Ich war deswegen auch bei meiner Hausärztin, die ein EKG gemacht hat, was unauffällig war. Sie hat mir Pantoprazol verschrieben, weil das auch etwas mit Sodbrennen zu tun haben könnte. Eine Linderung der Beschwerden ist dadurch aber noch nicht eingetreten, wobei ich nicht weiß, ob man dafür etwas Geduld braucht.

Wie dem auch sei, dieser Druck und die Enge belastet mich derzeit sehr und wird von der Hitze sogar noch verstärkt.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

LG Kaneel

29.06.2025 11:59 • 30.06.2025 #1


6 Antworten ↓


Hallo ‍️
Ich kann dir leider nicht weiter helfen aber ich habe exakt das gleiche zurzeit.
Druck auf der Brust plus das gefühl schwer Luft zu bekommen. Was ja eigentlich nicht der Fall ist.
Hast du auch mit der Verdauung Probleme?
Ich habe parallel dazu einen blähbauch und irgendwie Luft im Bauch

A


Druck auf Brustbein

x 3


@Elif Ja, über Blähungen habe ich auch schon nachgedacht. Zur Regulierung der Verdauung nehme ich alle 2 Tag Backpflaumen und hochdosiert Magnesium, was auch ganz schön viel Luft macht. Aber ich glaube nicht, dass die länger anhalten, zumal ich das schon seit Jahren nehme.

Es soll allerdings ein sog. Roemheld-Syndrom geben, das sowohl Herzstolpern als auch Blähungen hervorruft. Da finde ich mich auch etwas wieder.

LG Kaneel

Aufgrund der Beschwerden müsste man vielleicht auch einmal ein 24h EKG machen.(Gerade wenn du eh schon unter Rhytmussstörungen leidest)
Wenn das negativ ist könnte man an Roemheld denken,aber da hilft das Pantoprazol wohl eher wenig...Ich befürchte das verstärkt die Symptome eher noch aufgrund der reduzierten Magensäure und damit eingeschränkten Verdauung.
In wie weit die Trockenpflaumen da hilfreich sind ist auch so eine Sache.
Viele Ballaststoffe sind zwar gesund führen aber wieder zu Luftansammlungen und die möchte man ja eher vermeiden.
Auch das hochdosierte Magnesium kann zu Verdauungsstörungen führen und solange man nichts genaues weiß würde ich es nicht auf Verdacht nehmen.
Ein mögliches Missverhältnis zwischen Kalium/Magnesium schadet eher dem Herz Kreislaufsystem.
Hier würde ich erstmal den Kaliumwert bestimmen lassen der in einem Bereich von +/- 4,8 liegen sollte.

@Kaneel 1:1

Der Druck auf bzw. unterhalb vom Brustbein richtig ? Bei mir zumindest definitiv psychosomatisch. Wenn ich eine Panikattacke habe oder bei dem aktuell heißen Wetter mein Nervensystem überreizt ist, verstärkt sich der Druck. Das Herzrasen verschlimmert sich in Kombination mit dem Druck durch die Angst.

Oberer Rücken abrollen mit einer Blackroll und Luvos Heilerde täglich abends einnehmen lindert diese Beschwerden bei mir. Liebe Grüße

Habe auch manchmal Schmerzen hinter dem Brustbein bei mir liegt es an schlechter Haltung verbunden mit meiner Wirbelsäulenfehlstellung. Weiß nicht ob das bei dir auch der Fall sein kann. Du könntest es mit Übungen versuchen die die Rippen entspannen

Bei mir ist es dadurch besser geworden.

Zitat von Kaneel:
seit einiger Zeit beschäftigt mich ein immer wiederkehrender Druck auf dem Brustbein. Er kommt wie aus heiterem Himmel, und sobald dieses Gefühl da ist, liegt es mir wie ein Stein auf der Brust. Ich verspüre Enge und bekomme schlechter Luft. Irgendwann löst es sich auf, um unvermittelt

Ich habe das manchmal von Sodbrennen. Wenn ich ein paar Schluck kaltes Mineralwasser trinke, löst es sich auf.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore