Pfeil rechts
5

Latitud
Hey liebe Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht noch einen Rat für mich habt.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Männlich, 30 Jahre, relativ sportlich, keine Vorerkrankungen (Erhöhtes lp(a) cholesteirn)

Symptome:
- Seit Dezember 21 permanenter Druck hinter dem Brustbein. Es gibt derzeit keine Phase bei der ich den Druck nicht spüre
- Kurzatmigkeit, immer
- Müdigkeit
- Schwindel beim Bücken etc. Aufräumen wird dadurch extrem anstrengend
- Corona im April gehabt, Symptome aber schon im Dezember begonnen


Untersuchungen, alles ohne Befund:
- Magenspiegelung (heute erst)
- Mehrere EKGs
- Blutuntersuchungen
- Belastungs-EKG
- Stress EKG (privat noch gezahlt)
- Herz Echo
- Lungenfunktionstest
- MRT Kopf


Kann dieser permanente Druck hinter dem Brustbein wirklich von meiner Angststörung kommen? Finde im Internet keine Gleichgesinnten. Meistens sind das ja nur kurze Attacken. Habe totale Panik, dass meine Herzarterien zu sind.

Ich danke euch

LG,
Latitude

15.07.2022 11:10 • 14.03.2024 #1


10 Antworten ↓


JniL
Komisch, die Symptome kenne ich auch. Bei mir ist aber keine Angststörung diagnostiziert. Der Druck auf der Brust sind bei mir Verspannungen, die gehen nach manueller Therapie oder Mass. weg. Und Verspannungen sind oft psychisch bedingt.
Die übrigen Symptome machen mir da viel mehr Sorgen.

15.07.2022 11:46 • x 1 #2


A


Druck hinterm Brustbein seit 6 Monaten - oB

x 3


Latitud
Hey @JniL Danke für deine Antwort. Hast du denn eine Erklärung für den Druck in der Brust oder die anderen Symptome? Hast du noch andere Untersuchungen gemacht?

LG

15.07.2022 19:29 • #3


Angor
Das mit dem Brustbein kann eine Verspannung oder Blockade der Brustbeinwirbelgelenke sein.

Die Kurzatmigkeit kann auch durch Verspannungen hervorgerufen werden, bei starkem psychischen Stress ist oft das Zwerchfell betroffen, was der Hauptmuskel für die Atemfunktion ist.

Bist Du Brustatmer ? Ich rate Dir dann, die Bauchatmung zu erlernen, so entspannst Du das Zwerchfell und erhöhst auch dass Lungenvolumen, weil durch die Bauchatmung und dem bessern Heben und Senken des Zwerchfells mehr Platz für die Lungen ist.

Gleichzeitig wirkt sich diese Art der Atmung auch auf die Atemhilfsmuskeln im Brustkorb aus.

Hier mal eine gute Übung auch zum Entspannen.



LG Angor

15.07.2022 19:54 • x 2 #4


JniL
Zitat von Latitud:
Hey @JniL Danke für deine Antwort. Hast du denn eine Erklärung für den Druck in der Brust oder die anderen Symptome? Hast du noch andere ...

Ich habe jeden erdenklichen Mist gemacht den ich eigentlich nicht mag wegen Strahlung, in dem Fall war es ein Brust-CT, aber auch Röntgen, Ultraschall, Langzeit EKG, alles soweit gut. Wegen den anderen Symptomen war ich in der Neurologie und Endokrinologie. War eine Woche im Krankenhaus zur Abklärung aber körperlich ist alles okay. Das Fazit war ich soll zur Psychosomatik weil all das von der Psyche kommen kann.
Wegen der Brust hat @Angor auch geschrieben dass das bestimmt Verspannungen sind. glaube ich auch.

15.07.2022 20:59 • x 2 #5


Latitud
Zitat von Angor:
Das mit dem Brustbein kann eine Verspannung oder Blockade der Brustbeinwirbelgelenke sein. Die Kurzatmigkeit kann auch durch Verspannungen hervorgerufen werden, bei starkem psychischen Stress ist oft das Zwerchfell betroffen, was der Hauptmuskel für die Atemfunktion ist. Bist Du Brustatmer ? Ich rate Dir dann, die ...

Vielen Dank Angor! Das werde ich definitiv einmal austesten. Ich weiß leider nicht, ob ich Brustatmer bin aber ich glaube schon.

LG

16.07.2022 09:49 • #6


Latitud
Zitat von JniL:
Ich habe jeden erdenklichen Mist gemacht den ich eigentlich nicht mag wegen Strahlung, in dem Fall war es ein Brust-CT, aber auch Röntgen, Ultraschall, Langzeit EKG, alles soweit gut. Wegen den anderen Symptomen war ich in der Neurologie und Endokrinologie. War eine Woche im Krankenhaus zur Abklärung aber ...

Hey JniL, danke für deine Antwort. Ja, das kommt mir doch auch sehr bekannt vor. Das Brust CT wurde bei mir noch nicht gemacht aber wird wahrscheinlich der nächste Schritt sein. Machst du denn schon etwas in Richtung Psychomatische Symptome bekämpfen?

Danke dir und LG

16.07.2022 09:50 • #7


JniL
Zitat von Latitud:
Machst du denn schon etwas in Richtung Psychomatische Symptome bekämpfen

Ja, ich habe mich bei einer psychosomatischen Tagesklinik angemeldet, hatte da auch schon das Vorgespräch und werde innerhalb von ca. 8 Wochen einen Platz bekommen.
Ich will den Mist los werden und ärgere mich ein bisschen über mich dass ich mir für die Psychosomatik so lange Zeit gelassen habe und bei so vielen Ärzten vorher war weil ich einfach nicht glauben wollte dass ich nichts körperliches habe.

16.07.2022 10:09 • #8


I
@Latitud
Hast du diesen druck immer noch?

24.02.2024 12:55 • #9


Latitud
@Immerwieder Ja, ist unverändert

12.03.2024 11:35 • #10


I
@Latitud echt schlimm das es einfach nicht weggeht… habe gestern abend lachmacun gegessen habe auch direkt sodbrennen bekommen und heute wieder so einen nervigen druck in der brust

14.03.2024 12:10 • #11


A


x 4






Dr. Matthias Nagel