Pfeil rechts
1

T
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bei allen hier entschuldigen für einen solchen Post. Es gibt hier so viele Menschen die so richtig Probleme haben und ich behellige euch hier nun mit meinen Ängsten und Sorgen.

Ich bin 29 Jahre jung, kreativer, musikalischer Beruf, sportlich hoch aktiv und trotzdem übergewichtig. Ich trinke keinen Alk. noch nehme ich Dro. oder sonstige Aufputschmittel.

Im Dezember kämpfte ich mit starker Müdigkeit nach einer Krankheit. (Ein Antikörpertest bei meiner Hausärztin hat ergeben, dass es sich um eine Coronainfektion gehandelt haben könnte. Bestätigen kann man das aber nachträglich nicht)

Die richtigen Sorgen begannen am ersten vollständigen Januarwochenende 23.

Ich war auf einem großen, mehrtägigen Sportturnier und habe mich vollkommen verausgabt. Bereits am Sonntag plagten mich schlimme Kopf- und Magendarmschmerzen sowie Schwankschwindel. Wie eine Art Crash holte es mich von den Beinen. Meine erste Angst war ein Hirntumor. Leider bin ich durch Internetrecherche noch unruhiger geworden, sodass ich am Donnerstag darauf extreme innere Unruhe verspürt habe, mit leichter Panik und großer Angst. Dies hat sich drei Mal am Wochenende wiederholt.

An diesem besagten Donnerstag bekam ich unruhige Beine und leichte Faszikulationen (eher kleine Muskelbewegungen) an beiden Waden. Am Samstag haben meine beiden Arme angefangen sich zu verkrampfen. Seit dem verspüre ich ein großes Schwächegefühl im Körper mit angespannten Muskeln in Armen und Beinen sowie eine angespannte Kiefermuskulatur. Auch da hab ich wieder gegoogelt (Stichwort ALS).

Ich habe seitdem kaum Appetit und habe fünf Kilo abgenommen (Stand heute). Außerdem hat sich zum gleichen Zeitpunkt eine verminderte Sexualfunktion bei mir eingestellt, obwohl ich mich gerade in einer sehr zuversichtlichen Kennenlernphase befinde.

Am folgenden Wochenende ging es für mich in ein neurologisches Krankenhaus. Dort wurden ein MRT, ein NLG und ein ENG gemacht sowie eine Blutuntersuchung. Keine der Untersuchung zeigten Auffälligkeiten sondern nur normale Werte. Bei der Entlassung sprach ich die Oberärztin auf Muskelerkrankungen an. Die meinte jedoch, dass man dann völlig andere Werte im Blut (CK-Wert im normalen Bereich) und in der neurophysiologischen Untersuchung gesehen hätte.

Die Sorgen blieben aber. Die Symptome sind etwas besser geworden, allerdings sind sie immernoch nicht da. Gerade die Muskelschwäche macht mir dabei zu schaffen, da ich kaum Sport machen kann seitdem.

Anfang dieser Woche habe ich ein Engegefühl/Kloßgefühl im Hals entwickelt. Dazu ständiger Drang zum Räuspern und gefühlt eine leicht angestrengte Stimme. Beim leichten Sport am Anfang der Woche oder wenn ich abgelenkt bin spüre ich gefühlt allerdings nicht vom Kloß.

Mir ist durchaus bewusst, dass viele dieser beschrieben Symptome durchaus psychosomatisch sein können. Mir ist auch bewusst, das eine Krankheit wie ALS durchaus anders anfängt. Und trotzdem werde ich die Sorgen nicht los, weil ich das Gefühl habe, dass in meinem Körper etwas nicht stimmt.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mich vielleicht etwas beruhigen oder mir einen Rat geben!

Danke für eure Hilfe.

30.01.2023 13:14 • 30.01.2023 #1


3 Antworten ↓


MisterU
Hallo
Ich habe auch Faszikulation in den Waden.
Bei mir ging es nach einer stressigen privaten Phase verbunden mit sehr viel Sport und einer vorangegangen corona Infektion los. Ich schätze mal das alles war zu viel für den Körper und das Nervenkleid . War auch beim neuro aber keine Auffälligkeiten.
Das Zucken haben hier sehr viele und ich glaube bald das es am meisten nach einer psychischen Überlastung oder einer angsterkrankung auftritt. ich bin die ersten 3 Monate durch die Hölle gegangen aber jetzt nach 7 Monaten ist es schon deutlich besser geworden.
Habe aber noch keine Therapie oder medis bekommen.

30.01.2023 13:26 • x 1 #2


A


Diverse Muskelbeschwerden, Globusgefühl - ALS oder Angst?

x 3


T
Danke für deine Antwort. Ich hoffe nur, dass es nur vorrübergehend ist. Ich würde unglaublich gerne wieder in mein altes Leben zurück!

30.01.2023 18:48 • #3


MisterU
Ja aber ich habe bei mir gemerkt das es da eine „schnelle Genesung“ wohl nicht gibt das dauert alles

30.01.2023 19:55 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel