Pfeil rechts
1

F
Hi zusammen, ich muss mich mal ausheulen. Mir gehts im Moment echt bescheiden. Es fing damit an, dass ich vorletzten Sonntag auf dem linken Ohr kurz nichts gehört habe (wie ein Hörsturz). Danach bekam ich 'ne PA, die sich gewaschen hat. Bin danach ins Bett und plötzlich konnte ich wieder hören.

Irgendwie konnte ich mich beruhigen und es ging zwei Tage wieder. Doch dann ging es los: Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen (ein brennen, was manchmal um beide Rippen (li/r) ausstrahlt), Magengrummeln und flaues Gefühl im Magen.

Ich kann im Moment so gut wie nix essen, obwohl ich ein Bärenhunger verspüre. Wenn ich was esse, bilde ich mir direkt ein, als ich ob ich innerhalb von Sekunden Bauchschmerzen bekomme, die sich aber nur im Rücken bemerkbar mache. Mein Rücken knackt hier und da gern mal (besonders im Brustwirbel), was ja auch ausstrahlen kann. Zudem habe ich manchmal das Gefühl, als ob mein Zwerchfell verspannt ist. Ausserdem merke ich auch, dass ich mich innerlich manchmal total verkrampfe.

Das alles wird mit purer Angst und Gedankenkreisen (ich hab bestimmt Krebs oder so) sowie PA begleitet. Ich bin fix und fertig. Ich hatte das schon mal vor 2 Jahren. Da ging es mir psychisch auch sehr schlecht und das hat nach zwei Wochen wieder nachgelassen. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie ich da rausgekommen bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein paar Tage zuvor im Gym war und habe Rücken trainiert. Habe beim Training aber nix gemerkt und am nächsten Tag hatte ich nur Muskelkater.

Meine Gedanken kreisen immer um folgende Krankheiten:

-Bauchspeicheldrüsenkrebs
-Magenkrebs
-Gastritis
-Magengeschwüre
-Irgendwas mit Leber

etc.

Gewicht halte ich aktuell mit +- 1-2 Kilo, also da habe ich bisher noch nichts dramatisches festgestellt. Kollegin meint, es liegt an der Angst und vielleicht habe ich dadurch 'ne Magenschleimhautentzündung entwickelt. Bei mir schlägt Stress meist immer auf den Magen, nur so doll ist mir das noch nie aufgefallen.

Ich bin zum Glück nicht übermäßig müde oder so, aber ich merke das mir Kalorien fehlen und ich bin fix und fertig, weil ich Angst habe zu essen und meine Psyche dreht komplett am Rad.

Wie macht sich eine Magenschleimhautentzündung bemerkbar? Ich habe keine Lust jetzt zu googeln und mir damit komplett den Rest zu geben. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

Es ist immer das gleiche Muster: Ich habe Hunger, traue mich aber nicht zu essen, weil ich mir einbilde Bauchschmerzen zu bekommen bzw. mein Rücken sich dann irgendwie wieder verspannt.

Habe halt gelesen, dass das Bauchspeicheldrüsenkrebs sein kann. Ja, ich weiß: War wieder eine absolut geistreiche Idee Dr. Google zu fragen. ‍️

Durch das nix essen und die Appetitlosigkeit steigere ich mich immer mehr rein, obwohl ich vor lauter Hunger ein Schwein verdrücken könnte.

Muss noch dazu anmerken, dass die bei einem Bekannten vor kurzem Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt haben und ich seitdem wieder in mich hinein höre.

Jetzt gerade habe ich voll Nacken und Kopfschmerzen. Will aber keine IBU nehmen, weil es mir bestimmt nur noch mehr den Magen kaputt haut.

Es ist verzwickt. Vor allem die Medien machen es einem mit deren Horror-Berichterstattungen nicht leicht.

Ich hoffe, ich habe nicht zu doll rum geheult und vllt. kann mich einer beruhigen.

LG
Fluffy

28.11.2023 14:36 • 29.11.2023 #1


4 Antworten ↓


H
Naja, die Magenschmerzen können auch dadurch kommen, dass du nichts ist. Dann ist der Körper wahnsinnig überfordert mit jeder neuen Nahrungsaufnahme und reagiert mit Übelkeit.

Ich würde tendenziell mal den Rücken auschecken lassen in Richtung Physio/Osteo. Kann sein, dass du dir im Gym was geklemmt hast und das wieder in die richtige Bahn muss. Daher kenne ich dieses Brennen um die Rippen rum.

Schwere Erkrankungen würde ich jetzt erstmal ausschließen.

29.11.2023 10:31 • #2


A


Hunger aber Angst zu essen wegen Magenschmerzen

x 3


F
@Horizon Vielen Dank für dein Beitrag.

Nachdem ich mir gestern alles von der Seele geschrieben habe, bekam ich plötzlich Appetit und habe mir was zu essen gemacht. Es war köstlich.

Rational gedacht, bin auch sicher, dass da nix schlimmes ist. Meine Ärztin meinte mal, wenn es was schlimmes wäre, hätte Sie es durchgehend und schlimme Schmerzen. Das habe ich ja nicht.

Habe ja auch keine Übelkeit im Sinne von „Ich übergebe mich jetzt gleich“, sondern einfach nur ein flaues Gefühl im Magen, als ob ich Luft im Bauch habe.

Ich denke einfach mal, dass die Nachricht vom Bekannten mit BSDK mich aus der Bahn geworfen hat. Dann googelt man - so doof wie man halt ist - und kommt da nicht mehr aus der Angst raus. Man hört und liest ja aber neuerdings nur noch solche Horror-Meldungen.

Im Moment spinnt meine Verdauung noch. Ist ja klar, nachdem ich meinen Magen tagelang so gequält und vernachlässigt habe. Bisschen flaues Gefühl habe ich heute auch noch und ab und zu Blähungen. Ich denke das dauert noch eine Weile, bis sich das reguliert.

Zum Rücken: Ja, ich habe schon länger mit meinem Rücken zu tun. Es ging mit der Lendenwirbelsäule los, wo ich oft heute noch Verspannungen und Schmerzen habe. Da ich im Homeoffice tätig bin, fehlt mir da auch ehrlich gesagt einfach die Bewegung. Ich bin zwar nicht stark übergewichtig, aber man merkt die fehlende Bewegung deutlich. Darum gehe ich ja ins Gym, aber scheinbar muss ich da letztens eine klitzekleine falsche Bewegung gemacht haben - zumal ich auch ziemlich schwer und intensiv trainiere.

Es ist wahrscheinlich einfach eine Kombination aus vielem: Angst,Gedanken,Anspannung,Symptome,Googeln,Panische Angst usw.

LG
Fluffy

29.11.2023 10:54 • #3


H
Das flaue Gefühl ist aber normal.
Das habe ich schon morgens, wenn ich das Frühstück auslasse. Der Körper braucht nun mal Nahrung, um vernünftig arbeiten zu können. Der Grundumsatz muss ja gesichert sein, der liegt bei mir schon bei 1600 Kalorien, damit sowas wie Atmung etc. problemlos funktioniert. Und wenn du dem nicht nachkommst, kriegst du Wehwehchen, damit will der Körper sagen: Äh, was machst du da gerade? Von daher würde ich das als normal einordnen und den Worten deiner Ärztin kann ich nur recht geben.

Trainierst du mit Trainer oder ohne? Gerade am Anfang ist es sinnvoll, sich bei den Geräten Hilfe zu holen, auch um einzuschätzen, welche Gewichte passend sind oder eben zu schwer. Nur weil man es stemmen kann, heißt es nicht, das es auch sinnvoll ist. Vielleicht werden in deinem Studio auch Kurse angeboten, die Gewichte beinhalten. Bei uns gibt es ein Langhantelworkout, wo die Bewegungen eben unter der Kontrolle eines Trainers ausgeführt werden. Sowas hat mich persönlich weiter gebracht als die Geräte, da hatte ich auch immer mit Rücken- und Nackenverspannungen zu kämpfen.

29.11.2023 11:14 • #4


F
@Horizon Ich trainiere seit 3 Jahren und würde mich jetzt nicht als unerfahren einschätzen.

Normalerweise kann ich das auch gut einschätzen und habe mich auch noch nie im Training verletzt, aber wie das manchmal so ist: Eine Sekunde mal abgelenkt und schon ist es passiert.

Das ist ja auch so, als wenn du normal läufst und knickst einfach um.

Ich habe es auch schon mal geschafft, beim ins Bett legen, mir einen Nerv im vorderen Schulterkopf einzuklemmen. ‍️

Im Training selbst, habe ich wie gesagt nichts gespürt. ABER: Wenn man natürlich von Hause aus verspannt ist und man dann noch mit Gewichten drauf haut, kann das eben nach hinten losgehen. Bisher hat es mir immer gut getan, nur diesmal scheint was doof gelaufen zu sein. Oder vielleicht war da vorher schon was nicht in Ordnung. Keine Ahnung. Es ist schwer, jetzt genau die Ursache zu finden.

Ich werde mal schauen das ich zum Physio komme.

29.11.2023 11:31 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel