Pfeil rechts
7

A
Hallo Freunde,
ich habe bereits vor einiger Zeit in diesem Forum geschrieben und es hat mir wirklich sehr geholfen und ich hoffe, dass es das dieses Mal auch tut. Ich bin männlich, 19 und Hypochonder. Und das Problem ist folgendes: Anfang 2017 haben sich bei mir seltsame neurologische Beschwerden eingestellt wie starke, neuralgieartige Kopfschmerzen und Sehstörungen (plötzlich auftretende dunkle Punkte, die nur 1 sek da sind;Zu erwähnen ist dass ich seit anderthalb Jahren starke Nackenverspannungen und HWS-Probleme habe). Das gab mir den Anlass langsam aber sicher panisch zu werden. Da ich nicht gern zum Arzt gehe, bin ich erst ein halbes Jahr darauf zu meinem Arzt gegangen, der mich vorsichtshalber zum MRT geschickt hat. Damals plagte mich hauptsächlich die Angst vor einem Hirntumor und das sagte ich meinem Arzt auch. Es wurde also ein MRT meines Gehirns gemacht und der Radiologe sagte mir, dass alles unauffällig sei. Diese Schmerzen sind ironischerweise am Tag der Untersuchung verschwunden und die Sehstörungen weniger geworden. Mein zentrales Problem ist im Moment eine panische Angst vor einem Aneurysma in Kopf, da ich seit einiger Zeit manchmal eine Art Flattern im Ohr habe und mein Augenlid zuckt (meistens vor dem PC). Ich habe natürlich meine Symptome gegoogelt und irgendwo in den Tiefen des Webs war dann davon die Rede, dass Ohrenflattern durch Nackenverspannungen ausgelöst werden können oder durch Gefäßanomalien. Das gab mir Grund zur Sorge. Überall im Internet steht das Aneurysmata gar keine Beschwerden verursachen (bzw. nur sehr selten). Ich weiß, dass die MRT-Untersuchung eins der genauesten bildgebenden Verfahren ist und ich meins mit Kontrastmittel machen lassen habe, aber trotzdem habe ich jeden Tag und jede Nacht Angst, dass ich bald sterben muss oder für mein restliches Leben schwer behindert werde. Der Gedanke an diese Krankheit macht mich wahnsinnig. Gibt es hier im Forum Leute, die sich damit auskennen ? Wie kann ein Aneurysma diagnostiziert werden und ist es in meinem Alter eigentlich wahrscheinlich ? Verursacht es Symptome ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe gerade nämlich eine Riesenangst und bin die ganze in Erwartung, dass ich jede Sekunde sterben muss.

06.01.2018 16:00 • 27.12.2018 #1


19 Antworten ↓


A
Hallo. Von einem Aneurysma kommen keine Symptome. Es ist eine Aussackung in einer Aterie. Wenn die Arterie z.b einen Knick hat, entsteht an einer solchen oftmals ein Aneurysma. Das kommt von dem pulsierenden Blut. Ein Freundin und ein Freund von mir haben das auch gehabt und bei denen ist diese geplatzt. Ist aber bei beiden gut gegangen und haben auch keine Probleme mehr damit. Auf jeden Fall sieht man das sofort im Mrt. Hab damals von der Freundin die Bilder mal gesehen und das konnte ich als Laie sogar erkennen. Bei dir wurde aber ja nichts gefunden. Dann hast du mit ziemlicher Sicherheit aus keins. Und es verursacht keine Symptome. Nur, wenn es platzt. Wenn du aber Probleme mit Hws hast und Verspannungen, dann solltest du da eher suchen. Die können nämlich ganz fiese Sachen machen. LG Alfred

06.01.2018 16:13 • x 1 #2


A


Sind das Hirnaneurysma Symptome?

x 3


A
Hallo Alfred, vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn man diese Aussackungen auf dem MRT erkennen kann bleibt immer dieser Zweifel bestehen... Aber du hast mit auf jeden Fall mit deiner Antwort geholfen !

06.01.2018 16:26 • x 1 #3


A
Nix zu danken. Ich weiss, was du meinst mit dem Zweifel. Man hat was harmloses, aber geht vom Schlimmsten aus. Dazu die Angst und schon sitzt man drin in diesen Teufelskreis.

06.01.2018 16:32 • #4


A
Nur ist mein Problem gerade, dass auf manchen Seiten die Rede davon, dass man Aneurysmata nur durch spezielle Gefäßuntersuchungen auf einem MRT sehen kann und, da ich nicht weiss, was bei mir so alles untersucht wurde, bin ich sehr verunsichert...

06.01.2018 16:43 • x 1 #5


A
Kleiner Tip. Lass das googeln sein.

06.01.2018 16:45 • #6


A
Das ist eine sehr gute Idee. Nur wenn ich mich auf einen Gedanken fixiere werde ich den nicht mehr los.... Naja vielleicht antowertet ja noch jemand anderes und kann Licht in meine Dunkelheit bringen.

06.01.2018 16:47 • #7


M
@ alexflem

Und wenn du noch weiter googelst, bildest du dir noch ein dass dein Aneurysma gerade platzt ^^

Unser bester Freund liegt seit Juni letzten Jahres wegen eines geplatzten Aneurysmas im Wachkoma und kommt nicht mehr zu sich. Er litt vorher an hohem Blutdruck und Schwindel, und plötzlich nachts platzte ihm das Aneurysma und er erlitt Hirnblutungen, später trat Hirnwasser aus und aufgrund dessen dass das Hirn zu oft und zu lange in Flüssigkeit lag, hat es nun irreparable Schäden erlitten. Er wird für immer ein schwerer Pflegefall bleiben.

Also erfreue dich deiner Gesundheit und sei froh dass dir solch ein böser Schicksalsschlag erspart geblieben ist statt dir solche Geschichten und Gedanken zusammen zu spinnen....

06.01.2018 17:04 • #8


Gandalf
Zitat von alexflem:
Es wurde also ein MRT meines Gehirns gemacht und der Radiologe sagte mir, dass alles unauffällig sei. Diese Schmerzen sind ironischerweise am Tag der Untersuchung verschwunden und die Sehstörungen weniger geworden.

Na das spricht doch dafür, dass die Schmerzen von Verspannungen kommen.

Zitat von alexflem:
Nur ist mein Problem gerade, dass auf manchen Seiten die Rede davon, dass man Aneurysmata nur durch spezielle Gefäßuntersuchungen auf einem MRT sehen kann und, da ich nicht weiss, was bei mir so alles untersucht wurde, bin ich sehr verunsichert...

Ich habe wiederum gelesen, dass Aneurysmen oftmals zufällig entdeckt werden. Wenn man bei dir nun gezielt danach gesucht hat, dann hätte man es mit großer Sicherheit auch entdeckt.

06.01.2018 17:36 • x 2 #9


A
Hallo,
also die Schmerzen sind am Tag der untersuchung verschwunden und nur bei Problemen mit dem Nacken sporadisch aufgetreten, deshalb stehen die bei mir nicht mehr im Fokus...
Und die Tatsache die ansprichst mit dem zufälligen Feststellen habe ich nie in Betracht gezogen. Bei mir wurde zwar nicht gezielt nach einem Aneurysma gesucht, sondern ganz allgemein nach irgendwelchen Anomalien oder sonstigen Auffälligkeiten. Aber du hast wirklich Recht damit, dass wenn Aneurysmata bei Routine-UNtersuchungen festgestellt werden, es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei mir was übersehen wurde.
Vielen Dank für deine Antwort!

06.01.2018 17:48 • x 1 #10


Gandalf
Da hatte ich mich dann wohl verlesen, sorry. Aber der Rest stimmt zum Glück trotzdem noch, dass ein Aneurysma oft ein Zufallsbefund ist. Aber wenn generell nach Anomalien gesucht worden ist, dann beträfe das ja auch Aneurysmen.

Ich freue mich, wenn ich dir die Angst etwas nehmen konnte.

06.01.2018 18:05 • #11


Psychic-Team

Lolly83
Hallo.


Ich Dreh bald durch, seit Tagen habe ich extreme Panik das ich ein hirnaneurysma habe.
Seit dem ich den Beitrag über die junge Frau im tv gesehen habe macht mich das wahnsinnig.
Weiss jemand ob man das so plötzlich bekommen kann?

23.12.2018 11:47 • #13


Gerd1965
Alle Erkrankungen können plötzlich auftreten, damit müssen wir alle Leben.
Ein Aneurysma entsteht allmählich und ist dann gefährlich, wenn es reißt. Viele haben Aneurysmen und kommen als Zufallsbefund zum Vorschein.
Gefährliche Komplikationen sind aber Gott sei Dank selten.

23.12.2018 12:04 • x 1 #14


Lolly83
Zitat von Gerd1965:
Alle Erkrankungen können plötzlich auftreten, damit müssen wir alle Leben.
Ein Aneurysma entsteht allmählich und ist dann gefährlich, wenn es reißt. Viele haben Aneurysmen und kommen als Zufallsbefund zum Vorschein.
Gefährliche Komplikationen sind aber Gott sei Dank selten.


Kommt das wenn ein Gefäß verkalkt ist und nicht mehr durchblutet wird?
Aber sowas sieht man ja leider nicht anhand des blutbildes oder?

23.12.2018 12:09 • #15


Gerd1965
Zitat von Lolly83:

Kommt das wenn ein Gefäß verkalkt ist und nicht mehr durchblutet wird?
Aber sowas sieht man ja leider nicht anhand des blutbildes oder?

Verkalkungen oder Bluthochdruck sind Risiken, im BB sieht man es nicht. Aber die Blutfette sollen niedrig gehalten werden, da kann man vorbeugen.

23.12.2018 12:15 • #16


Lolly83
Okay. Die sind bei mir zum Glück niedrig.
Das Leben mit Ängsten und Panik ist nicht gerade einfach

23.12.2018 12:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

laribum
das kommt nicht von einer Verkalkung sondern hat etwas mit der Elastizität der Blutgefäße zu tun ( Stichwort hoher RR ). Wie Gerd schon gesagt hat mit dieser Zeitbombe müssen wir alle leben da es keine Symptome verursacht und eigentlich nur durch Zufall zb. im MRT entdeckt wird. Mit dem Blutbild hat das nichts zu tun. Es gibt nun mal Dinge mit denen wir leben müssen und es lohnt sich nicht deswegen verrückt zu werden. Kleiner Trost am Rande wenn so etwas platzt geht es dann auch ganz schnell. Das sind nur sekunden weil der Druck im jeweiligen Bereich oft sehr groß ist....

23.12.2018 12:17 • #18


Blueblack
Zitat von Lolly83:
Okay. Die sind bei mir zum Glück niedrig.
Das Leben mit Ängsten und Panik ist nicht gerade einfach


Hallo Lolly83
Ich verstehe deine Ängste hab auch immer Angst ich hätte was im Kopf leider kommen meistens die Symptome dazu..

23.12.2018 13:12 • #19


Sonja77
Ich hatte über 6 monatelang alle möglichen Symptome im Kopf und riesige Panik wegen Hirntumor....hab echt gelitten wie ein hund....und dann plötzlich war alles verschwunden und der Magen war dann....seit beruhigt ein Aneurysma im Kopf merkt man nicht im vorraus,es macht keine Symptome genau deshalb ist es ja so gefährlich

27.12.2018 22:29 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel