Pfeil rechts
21

lumee87
Hallo liebe Leidensgenossen.

Dieses Thema wird es garantiert schon öfter geben aber ich hab große Angst wegen meiner Diagnose AV Block.

Zu mir : Letztes Jahr im September wurde von meinem neuen Hausarzt im EKG ein AV Block festgestellt. Ich litt ständig unter niedrigem Puls und daraufhin veranlasste er das EKG mit der Diagnose AV Block. Bin Dan zum Kardiologen bekam ein weiteres EKG, Herzultraschall, Belastungs EKG. Im Oktober letzten Jahres hatte ich dann ein Langzeit EKG über mehr als 24 Std . Ende letztes Jahr bin ich dann wieder zu meinem alten Hausarzt und der besprach mit mir alle Befunde ( Langzeit EKG ohne Befund niedrigster Puls 47 / Belastungs EKG leichte Erhöhung des QT wertes aber ansonsten völlig normaler Befund dem Alter entsprechend )

Aufgrund der erneuten Einnahme von Escitalopram seit 29.12.18 und wieder niedrigem Puls wurde ein weiteres EKG geschrieben in dem keine Auffälligkeiten vorhanden waren , das ist nun ca 14 Tage her .

Mein Problem ist nur das ich jeden Abend sobald ich liege einen sehr niedrigen Puls habe oftmals nur noch von 50 Schlägen. Wenn ich tagsüber in Bewegung bin oder normal sitze ist er aber normal bzw der tiefste Wert ist dann so um 63 Schläge.
Seit mein Vater 2009 am Herzinfarkt verstorben ist hab ich eine starke Herzangst und letztes Jahr verstarb auch noch mein Halbbruder ebenfalls am Herzinfarkt das macht mich verrückt und ich hab solche Angst.
Ich merke das Escitalopram wirkt mittlerweile wieder aber die Angst um diese Diagnose AV Block und Herzkrankheit zu sein macht mich fertig.

Gibt es Menschen die auch solch eine Diagnose bekommen haben ? Wenn ja, wie geht es Euch damit ?

Lg

02.02.2019 11:55 • 20.01.2020 #1


34 Antworten ↓


lumee87
Kennt sich niemand aus ?

02.02.2019 17:42 • #2


A


Diagnose AV Block und große Angst

x 3


S
Hallo,

ein AV Block 1. Grades muss nicht behandelt werden. Also keine Angst. Ein niedriger Puls ist ja auch erstmal nichts schlimmes.

Ich habe auch einen AV Block, der schon seit 2009 diagnostiziert ist. Vor zwei Monaten hatte ich Vorhofflimmern durch Medikamente ausgelöst. Klar, manchmal hab ich auch Herzangst, aber ich lasse mich nicht mehr beherrschen!

Viele Grüße

02.02.2019 23:34 • #3


lumee87
@Sonnenfinsternis

Aber ist das Vorhofflimmern nicht mega gefährlich? Ich habe bedenken ob der AV block nicht evtl durch Escitalopram ausgelöst wurde. Geht ein AV Block denn zurück oder bleibt er bestehen sobald er diagnostiziert ist?
Vielen Dank für deine Antwort

Lg

03.02.2019 04:16 • #4


petrus57
Zitat von lumee87:
Mein Problem ist nur das ich jeden Abend sobald ich liege einen sehr niedrigen Puls habe oftmals nur noch von 50 Schlägen.


Das ist bei mir seit ich nicht mehr rauche auch so. Früher hat mich das auch geängstigt. Heute stört mich das nicht mehr. Ist doch besser als ein zu hoher Puls.

03.02.2019 08:53 • x 1 #5


lumee87
@petrus57

Klar man sagt niedriger Puls ist besser als hoher. Aber ich bin nach wie vor noch Raucherin und diese Diagnose macht mir einfach so viel Angst weil bei uns in der Familie schon 2 Fälle von Herzinfarkt waren. Ich bin noch so jung , hab 2 Kinder und dann oft wirklich Angst das mir dadurch was passiert. Manchmal hab ich abends auch Angst einzuschlafen. Genauso hab ich Angst das ich es von Grad 1 in 2 oder 3 geht und dann ? Oh das macht mich fertig. Hab seit 10 Jahren totale Herzangst.
Ich bin ja schon etwas beruhigt , dass er tagsüber auch im sitzen nicht in den Bereich fällt aber sobald ich liege zack sackt der ganz arg ab.

Vielen Dank für deine Antwort und lieben Gruß

03.02.2019 09:11 • x 1 #6


petrus57
Ein Puls von 50 ist nichts Besorgniserregendes. Erst wenn durch den niedrigen Puls Symptome wie Schwindel etc. auftreten, solltest du einen Arzt aufsuchen. Bei mir geht ja der Puls beim Schlafen auf 38 runter. Bin bis jetzt immer noch wachgeworden.
Bei Leistungssportlern geht der sogar auf 25 runter.

03.02.2019 09:18 • x 1 #7


lumee87
In meinem Langzeit EKG ging der Puls nachts auf 46 Schläge runter. Das der Puls ja nur im Liegen so niedrig ist hatte ich bislang noch keinen Schwindel dabei. Nur oft wenn ich dann aufstehe so wir heute morgen extrem Herzrasen fühlt sich zumindest so an wenn ich dann aber messe ist er meistens auch nur bei 88 Schläge. Ich weiß es klingt völlig blöd aber wenn ich richtig Herzrasen empfinde dann ging der immer bis über 100 Schläge hoch und manchmal frag ich mich warum ich bei 88 Schläge schon extrem Herzrasen Empfinden habe. Das ganze macht mich wirklich verrückt und oft hab ich das Gefühl es kommt vom Escitalopram ich würde gerne umstellen und ein Medi probieren was nicht unbedingt aufs Herz gegen könnte aber Termin beim Psychiater ist erst Mitte März.

38 Schläge ist ja noch schlimmer , ich würde dadurch erst verrückt werden.

03.02.2019 09:26 • #8


Gerd1965
Bei einem AV Block I. Grades liegt ja kein Block inm eigentlichen Sinne vor, sondern nur eine Leitungsverzögerung.
Das heißt, dass die PQ Dauer etwas verlängert ist. Die P Wellen jededoch werden alle übergeleitet.
Es kann sein, dass diese AV Block durch Medikamente verursacht wurde. Setzt man diese Medikamente ab, bzw. sucht man diese auslösenden Medikamente, kann der AV Block wieder verschwinden. Aber auch bei sportlichen Menschen ist der AV Block oft vorhanden und nicht als krankhaft zu werten.
Herzinfarkte innerhalb der Familie sind natürlich als Risiko zu bewerten, jedoch auf keinen Fall zu überbewerten.
Gewichtsreduktion, sportliche Betätigung und gesunde Ernährung wirkt sich auf den weiteren Verlauf sicher günstig aus.
Zitat von lumee87:
ging der Puls nachts auf 46 Schläge runter.

Und? Ich kann da nichts Krankhaftes entdecken. Solange der Puls nicht permanent unter 40 Schläge geht ist es vollkommen normal, speziell in der Nacht in Ruhephasen.

03.02.2019 09:28 • x 2 #9


lumee87
@gerd1965

Ja weil der QT Wert wohl leicht verlängert war bei hab ich die Vermutung es kommt evtl vom Escitalopram. Deswegen möchte ich nämlich auch gerne ein anderes AD probieren. Es muss ja eine Alternative geben die solche Beschwerden nicht auslösen können. Mein Vater damals war schwer krank weshalb es dann zum Herzinfarkt kam das versuche ich mir immer vor Augen zu führen. Mein Halbbruder da weiß ich es nicht er ist letztes Jahr mit 45 Jahren verstorben am Herzinfarkt allerdings muss ich dazu sagen , dass in seiner Familie insgesamt 3 weitere Herzinfarkte waren seine Mutter mit 33 Jahren (das macht mir oft Angst weil ich jetzt im gleichen Alter bin) sein Onkel und sein Opa. Oft sag ich mir aber auch : Hey ihr habt unterschiedliche Mütter und die Krankheiten mit dem Herzen kommen von dem Teil der Familie mit der ich nicht Blutsverwand bin. Beruhigt aber auch immer nur kurzfristig. Das ist ein blöder Teufelskreis. Ich würde gerne die Angst ablegen sooooo gerne aber immer schwirrt mir dieser AV Block im Kopf rum. Das ist so blöd

Vielen Dank für deine Antwort

03.02.2019 09:36 • #10


Gerd1965
Natürlich, man kann das Escitalopram ausschleichen und einen anderen Wirkstoff, wie zB. Sertralin versuchen, um dann dein EKG zu kontrollieren. Das musst du halt mit deinem Arzt besprechen.
Jedoch kann ich dir nur sagen, dass eine übertriebene Angst in deinem Fall nicht nötig ist.
Eine bestimmt Risikoerhöhung ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch wie schon erwähnt, kann man das Risiko durch gesunde Lebensweisen wieder reduzieren.
Wünsche dir alles Gute und sag Bescheid, wenn ein Medikamentenwechsel das ganze positiv beeinflusst hat.

03.02.2019 09:45 • x 1 #11


lumee87
@gerd1965

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte Wenn das jetzt auch noch richtig bei mir ankommen würde wäre ich zufrieden. Ach diese blöde Herzangst ist echt gemein. Ich hoffe es gibt eine alternative. Ist das Sertralin denn besser verträglich bezüglich NW des QT Wertes? Hast Du da evtl Erfahrungen mit? Ich werde auf jeden Fall von mir hören lassen sollte eine Umstellung erfolgen und wie es mir dann damit gehen sollte. Vielen Dank nochmal

P.S Wegen dem Langzeit EKG :in der Nacht 46 Schläge sagte das Langzeit EKG auch völlig unauffällig. Mir geht es ja auch viel mehr um die Werte sobald ich aufm Sofa liege. Da beunruhigt mich der Puls von 50 Schlägen wirklich sehr

03.02.2019 09:50 • #12


Gerd1965
Sertralin ist ein sehr gutes und erprobtes Medikament mit relativ wenigen NW.
Wie bei allen Medikamenten ist das Ansprechen und das Nebenwirkungsrisiko ganz unterschiedlich.
Ich habe es vor 20 Jahren gegen meine Panikerkrankung verschrieben bekommen und war begeistert, als ich schrittweise beschwerdefreier wurde. Die Dosierung von 50 mg hat bei mir sogar gereicht.
Und noch einmal, ehrlich...eine Herzfrequenz von 50 Schlägen ist in Ruhe nicht pathologisch zu werten!
Ein Tipp am Rande, höre mit dem permanenten Messen auf, das macht dich nur nervös!

03.02.2019 09:59 • x 2 #13


lumee87
Ja das mit dem Messen muss ich wirklich lassen. Das Problem ist ich bin durch die extreme Krankheit meines Vaters dadurch groß geworden und das mich das nur zusätzlich stresst ist eigtl klar und nachvollziehbar. Ach Gerd nur leider fällt mir das nicht so leicht. Am 11.2 hab ich endlich einen Termin bei einem Therapeuten und hoffe das er mit mir daran arbeitet das ich dieses permanente messe endlich lassen kann. Lg

03.02.2019 10:02 • #14


Gerd1965
Das schaffst du schon, mit einem Therapeuten und eigener Mitarbeit sollte das Problem nicht schwer zu beheben sein.
Nur bitte, vom Google lasse die Finger, der ist nur böse zu uns

03.02.2019 10:04 • x 1 #15


lumee87
Google schmeisse ich schon lange nicht mehr in Gang sonst hätte ich schon 3 mal Krebs, 5 Herzinfarkte und wäre das Wunder unter allen das überlebt zu haben.

Da ich ja schon soooo viele Untersuchungen hatte kardiologisch versuche ich jetzt mir zu sagen 50 Schläge in Ruhe sind nicht schlimm.

Ich verspreche mir auf jeden Fall sehr viel von der Therapie.

Lg

03.02.2019 10:07 • x 1 #16


Gerd1965
Zitat von lumee87:
versuche ich jetzt mir zu sagen 50 Schläge in Ruhe sind nicht schlimm.

Sie sind nicht nur nicht schlimm, sie sind sogar als NORMAL zu werten!

03.02.2019 10:11 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

lumee87
Ok dann versuche ich jetzt mal meine Gedanken umzulenken

Eigtl bekloppt was solch eine Herzangst alles auslösen kann...

03.02.2019 10:18 • x 1 #18


Gerd1965
Zitat von lumee87:
Ok dann versuche ich jetzt mal meine Gedanken umzulenken

Eigtl bekloppt was solch eine Herzangst alles auslösen kann...

Ja ich weiß wie das ist, auch ich war etwas beunruhigt vorgestern, bei einem Herzultraschall wurde bei mir eine Relaxationsstörung befundet. Aber zum Glück erst 1. Grades. Gut, machen kann man dagegen nichts, ich kann nur schauen, dass ich Stress minimiere und den Blutdruck niedrig halte. Alles Weitere wird die Zeit weisen.

03.02.2019 10:24 • #19


lumee87
@gerd1965

Hab gerade erst Deine Nachricht gelesen... Was ist denn eine Relaxationsstörung? Blutdruck ist bei mir Gott sei Dank immer normal bzw meist zu niedrig aber das ist ok für mich meistens zumindest

Ja diese Angst das man finden könnte ist echt schlimm , kann mir gut vorstellen das Du beunruhigt bist bzw warst wäre ich auch..

03.02.2019 12:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel