App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo

Ich hatte ein LZ EKG machen lassen erst hieß es alles ok keine Herzrhythmusstörungen und kaum Extrasystolen 66 SVes und 108 VEs und es waren keine Pausen ausgeführt doch auf dem Ausdruck waren zwei Pausen über 2sec eine 2008 ms und 2016 ms ich sprach den Arzt gestern beim Impfen noch mal darauf an er meinte oh sie haben recht wer hat dass den ausgewertet der war wohl besoffen er schaute sich das an sagts irgenwas von P Welle nicht weitergeleitet und kann im Vagotonus passieren es war beide Mal nachts und ich habe geschlafen meinte noch wenn das am Stück wäre hätte ich einen Puls von 30 er sagteund schrieb aus Av Block II ubd was in 10 oder 15 Jahren wäre weiß er nicht sn müsse es halt beobachten ich war gelähmt. .mein Mann sagte meine Frau wollte nur wissen dass das nicht schlimm wäre worauf er meinte das hsbe er doch gesagt und wichtig sei dass mein Herz strukturell gesund es hält das aus

Meine Mutter hatte mit über 80 einen Schrittmacher bekommen wegen Sick Sinus und Av Block

Es scheint aber wirklich so zu sein dass sowas im Schlaf also im Vagotus auftreten kann ohne dass es Bedeutung hat

Eigentlich sollts mich das EKG beruhigen wegen den ES. . . jetzt beißt sich mein Hirn wieder fest

kennt das jemand ?

Gestern 12:42 • 17.07.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Toni:
Ich hatte ein LZ EKG machen lassen erst hieß es alles ok keine Herzrhythmusstörungen und kaum Extrasystolen 66 SVes und 108 VEs und es waren keine Pausen ausgeführt doch auf dem Ausdruck waren zwei Pausen über 2sec eine 2008 ms und 2016 ms ich sprach den Arzt gestern beim Impfen noch mal darauf an er meinte oh sie haben recht wer hat dass den ausgewertet der war wohl besoffen er schaute sich das an sagts irgenwas von P Welle nicht weitergeleitet und kann im Vagotonus passieren es war beide Mal nachts und ich habe geschlafen meinte noch wenn das am Stück wäre hätte ich einen Puls von 30 er sagteund schrieb aus Av Block II ubd was in 10 oder 15 Jahren wäre weiß er nicht sn müsse es halt beobachten ich war gelähmt. .mein Mann sagte meine Frau wollte nur wissen dass das nicht schlimm wäre worauf er meinte das hsbe er doch gesagt und wichtig sei dass mein Herz strukturell gesund es hält das aus

Es tut mir leid, dass du solche Sorgen bezüglich deiner Gesundheit hast. Nach deiner Beschreibung scheint es, als hättest du bereits verschiedene Untersuchungen hinter dir, darunter ein Langzeit-EKG, das zu unterschiedlich interpretierten Ergebnissen führte.

Die Aussage des Arztes, dass es keine Herzrhythmusstörungen gibt und die Extrasystolen in einem akzeptablen Bereich liegen, könnte ein positives Zeichen sein. Es ist jedoch besorgniserregend, dass auf dem Ausdruck zwei Pausen von über zwei Sekunden festgestellt wurden, da solche Ereignisse manchmal auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen können. Es ist verständlich, dass du darüber besorgt bist, vor allem, wenn man bedenkt, dass solche Pausen im Schlaf aufgetreten sind und dein Arzt dies überrascht hat.

Die Erklärung bezüglich der P-Welle und dass solche Pausen im Zusammenhang mit einem erhöhten Vagotonus auftreten können, ist ein guter Hinweis darauf, dass es oft keine ernsthafte Gefahr bedeutet, vor allem, wenn du geschlafen hast. Ein hoher Vagotonus kann häufig bei Entspannung oder im Schlaf vorkommen und führt dazu, dass das Herz langsamer schlägt. Der Arzt hat auch darauf hingewiesen, dass es sich ggf. um einen AV-Block II handelt, und es wichtig ist zu wissen, dass dieser in einigen Fällen beobachtet werden muss, um sicherzustellen, dass er sich nicht verschlechtert.

Die Einschätzung deines Arztes, dass dein Herz strukturell gesund ist und mit den beobachteten Umständen umgehen kann, sollte beruhigend wirken. Dennoch ist es wichtig, regelmäßig Nachuntersuchungen durchzuführen, um Veränderungen über die Zeit hinweg zu überwachen.

Du hast erwähnt, dass du dich gelähmt fühltest, was auf eine tiefe Besorgnis hindeutet. Es ist entscheidend, solche Gefühle ernst zu nehmen und sie auch mit deinem Arzt zu besprechen. Wenn du weitere Informationen benötigst oder eine zweite Meinung einholen möchtest, scheue dich nicht, dies zu tun. Das Vertrauen in dein behandelndes Team und klare Kommunikation sind entscheidend für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Es ist normal, sich über solche gesundheitlichen Themen Gedanken zu machen, und es gibt Ressourcen und Fachleute, die dir helfen können, alles besser zu verstehen.

Zitat von Toni:
Meine Mutter hatte mit über 80 einen Schrittmacher bekommen wegen Sick Sinus und Av Block

Es tut mir leid zu hören, dass deine Mutter mit über 80 Jahren einen Schrittmacher wegen Sick-Sinus-Syndrom und AV-Block bekommen hat. Solche Entscheidungen sind oft notwendig, um die Herzfunktion zu stabilisieren und die Lebensqualität zu verbessern. Ein Schrittmacher kann vielen Patienten helfen, sich besser zu fühlen und mehr Energie zu haben. Es ist wichtig, dass sie weiterhin gut betreut wird.

Zitat von Toni:
Es scheint aber wirklich so zu sein dass sowas im Schlaf also im Vagotus auftreten kann ohne dass es Bedeutung hat

Ja, das ist korrekt. Pausen im Herzschlag, die im Schlaf auftreten, können oft mit einem erhöhten Vagotonus verbunden sein und sind häufig harmlos. Der Vagotonus bezieht sich auf die Aktivität des Vagusnervs, der das parasympathische Nervensystem steuert, was zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz führen kann. Solche Ereignisse sind nicht ungewöhnlich und bedeuten nicht zwingend, dass eine ernsthafte Erkrankung vorliegt.

Es ist verständlich, dass du dich auch nach positiven Ergebnissen wie dem EKG weiterhin sorgst. Es kann frustrierend sein, wenn das Gehirn sich an negativen Gedanken festbeißt, selbst wenn dir gesagt wurde, dass die Extrasystolen (ES) in einem akzeptablen Bereich liegen und keine schwerwiegenden Probleme vorliegen. Manchmal hilft es, diese Sorgen mit jemandem zu besprechen oder Entspannungstechniken zu verwenden, um den Kopf freizubekommen. Es ist wichtig, auf die positiven Aspekte zu schauen und Vertrauen in die medizinischen Einschätzungen zu haben. Wenn die Sorgen anhalten, könnte es sinnvoll sein, das Thema erneut mit einem Arzt oder Therapeuten deiner Wahl zu besprechen, um weitere Klarheit zu erhalten.

A

Angst wegen Av Block

x 3

Danke für deine lange Antwort. Ich habe mich wieder beruhigt. Dem Arzt vertraue ich total, kenne ihn seit 20 Jahren und hat auch meine Mutter betreut. Er ist eigentlich über vorsichtig und hätte wenn er was gefährliches gesehen hätte sofort was unternommen. Nur mein Gehirn dreht da gleich durch. Leider habe ich auch eine Arztphobie deswegen kann ich beim Arzt eh nicht klar denken und habe oft meinen Mann dabei, das er hört was der Arzt sagt.

Mein Arzt haben die Pausen nicht überrascht sondern das der der die Auswertung gemacht hat nicht bei den Befund auf dem Brief aufgeführt hat. Ein zugrunde liegendes Herzproblem sieht er auf Grund des guten Ultraschalls und Blutwerte nicht.

Übrigens meine Muttee ist vor 2 Jahren mit 93 verstorbenen,

Habe jetzt wieder eine Therapie angefangen.

Was bist du von Beruf oder warum kennst du dich da so gut aus ?

Zitat von Toni:
Danke für deine lange Antwort. Ich habe mich wieder beruhigt. Dem Arzt vertraue ich total, kenne ihn seit 20 Jahren und hat auch meine Mutter ...

Das freut mich zu hören das du dich wieder beruhigen konntest.

Ich bin vom Beruf Physiotherapeut in einem Akutkrankenhaus auf der Kardiologie seid 3 Jahren, daher kenn ich mich da so gut aus.

Kann halt auch immer bei solchen Anliegen meine Stationsärzte fragen.

LG

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore