Pfeil rechts

L
Ich habe seit einem halben Jahr unklare Beschwerden ... Mein Puls passt sich meiner Atmung an was ja normal ist (Beim einatmen wird er immer schneller bis er beim maximalen Einatmen kurz abbremst und dann langsamer weitermacht usw ...).

Dieses Abbremsen spüre ich manchmal aber auch ohne ein großes Atemmanöver als würde mein Puls schnell schlagen und ab und zu ist zwischen 2 Pulswellen die Pause ein bisschen länger ... Habe Angst das es sich hierbei um einen AV-Block handelt. Jedoch wurde ich schon im vergangenen Jahr wie folgt untersucht:

5 Ruhe EKGS -- Ohne Befund
3 Belastungs-EKGS -- Ohne Befund
3 Echokardiografien -- Ohne Befund
1 Langzeit EKG (24 Std.) -- Supra- und Ventrikuläre Extrasystolen welche ich auch spüre aber ohne pathologischen Befund waren (Normalbefund)
Ergospirometrie -- Ohne Befund.

Kann es sein das bei den ganzen Untersuchungen ein AV-Block nicht gesehen wurde oder hätten die Ärzte Anzeichen dafür erkennen müssen?
Ich habe Angst das mein Block nur ab und zu auftritt und nicht durch Zufall auf einem dieser EKGS gesichtet wurde.
Können AV Blocks nur alle Wochen mal bzw. in sehr großen Zeiträumen erscheinen ? Ich habe Angst das die Ärzte was übersehen haben und auch eine leichte Hergangst entwickelt. Bitte Helft mir.

Evtl. kennt ihr ja auch das Gefühl das die Pausen zwischen 2 schlagen minimale Abweichungen haben können. Ich bin schon so getrimmt darauf das mir wahrscheinlich jede milisekunde als bedrohlich auffällt

22.12.2016 11:56 • 22.12.2016 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Lenny5778:
Evtl. kennt ihr ja auch das Gefühl das die Pausen zwischen 2 schlagen minimale Abweichungen haben können. Ich bin schon so getrimmt darauf das mir wahrscheinlich jede milisekunde als bedrohlich auffällt


Das hat hier fast jeder zweite User. Schau mal unter dem Begriff Herzstolpern oder Extrasystolen. Das ganze Forum ist voll davon.

22.12.2016 12:35 • #2


Spooky87
Hallo.

Hast du dich mal schlau gemacht was genau ein AV Block macht? Es gibt da unterschiedliche Versionen von. AV Block grad 1 , 2 und 3. Der erste macht keine sichtbaren Beschwerden. Beim zweiten ja ...welche ich jetzt nicht weiss....und beim 3 musst du behandelt werden da der puls dauerhaft unter 40 schläge läuft.

Aber erkundige dich bei deinem arzt oder kardiologe wenn du angst hast.

Und das hast du sicher nicht.

22.12.2016 12:41 • #3





Dr. Matthias Nagel