Pfeil rechts

H
Hallo,
vor kurzem habe ich über meinen Juckreiz an den Nasenlöchern geschrieben und auch prompt sehr nette und hilfreiche Antworten erhalten. Der Juckreiz wurde etwas besser. Dann bekam mein Hund gesundheitliche Probleme und ich musste mit meiner Hündin einige Tierarztbesuche und ausgedehnte Diagnostik absolvieren. Ich war in großer Sorge um meine Kleine und in dieser Zeit hatte ich wirklich kaum Juckreiz, oder er war da und ich habe ihn nicht wahrgenommen.
Jetzt fokussiere ich mich wieder leider auf mich und schwupps ist der Juckreiz wieder verstärkt da.
Ich googelt wieder ständig im Internet nach Sachen die ich ja eh schon kenne. Juckreiz Nase ist Hinweis auf Hirntumor. Weiß nichts, warum ich mich da so dran aufhänge.
Jetzt war es mit der Angst etwas besser, aber nun bin ich wieder in der Spirale drin.

Habe heute morgen mal Bepanthen Salbe mit dem Wattestäbchen aufgebracht, der Juckreiz wurde besser. Kaum denke ich dran, ist er wieder verstärkt da.
Kann das denn alles meine Psyche machen? Denn ich denke wenn es durch die Salbe etwas gelindert wird, ist doch ein Tumor unwahrscheinlich, oder?

Schönen Sonntag euch allen.

Liebe Grüße

09.08.2020 12:37 • 09.08.2020 #1


6 Antworten ↓


L
Zitat von hackloewenzahn:
Ich googelt wieder ständig im Internet nach Sachen die ich ja eh schon kenne. Juckreiz Nase ist Hinweis auf Hirntumor. Weiß nichts, warum ich mich da so dran aufhänge.

Weiß ich auch nicht
Spaß beiseite:
Das, was Du dir da ergoogelt hast, nennte man paraneoplastisches Syndrom und bezeichnet Symptome, die bei einer Krebserkrankung auftreten, aber nicht direkt durch den Tumor und zB seine Raumforderung erklärt werden können.
Kein Hinweis, sondern etwas, was begleitend auftreten kann.

-- Begleitend
Nicht als Erstsymptom.

Ein Hirntumor macht in den allermeisten Fällen (Sondertumore ausgenommen) direkt zu Anfang sehr eindeutige, schwerwiegende Symptome, da der Schädel so eng ist, dass jede Raumforderung massive Symptome nach sich zieht.
Deise symptome müsstest Due rstmal haben, um ein paraneoplastisches Syndrom zu entwickeln, da dieses meist auf einer Immunreaktion beruht, die aber erst stattfindet, wenn ein Tumor da ist.
Der aber wiederum ..siehe oben.


Zitat von hackloewenzahn:
Denn ich denke wenn es durch die Salbe etwas gelindert wird, ist doch ein Tumor unwahrscheinlich, oder?

Nicht weil das Jucken durch die Salbe gelindert wurde, sondern weil Du andere, massive Symptome haben würdest, mit denen Du hier nicht mehr nach juckenden Nasenflügeln fragen würdest.

09.08.2020 12:55 • #2


A


Der Juckreiz macht mich fertig Alles psychisch?

x 3


H
Hallo Labelli,
vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Das leuchtet mir ein und hat mich etwas beruhigt. Ich hoffe nur, dass mir meine Psyche nicht wieder Kapriolen macht und mir einen Tumor einreden will.
Sag mal, hast du medizinische Kenntnisse oder woher weißt du das alles?

Schönen Sonntag

09.08.2020 14:13 • #3


L
Hab' da mal in die Richtung was studiert und beruflich mit all sowas zu tun

09.08.2020 14:15 • #4


H
Was kann es denn dann sein? Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ist lästig ständig die Nasenspitze zu jucken, besonders wenn man unter Leuten ist.

09.08.2020 14:19 • #5


H
Zitat von Labelli:
Hab' da mal in die Richtung was studiert und beruflich mit all sowas zu tun

Das dachte ich mir. Nochmals vielen Dank, dass du deine Zeit für mich geopfert hast um mir das so ausführlich zu erklären.

09.08.2020 14:21 • #6


L
Zitat von hackloewenzahn:
Das dachte ich mir. Nochmals vielen Dank, dass du deine Zeit für mich geopfert hast um mir das so ausführlich zu erklären.


Kein Problem, gern geschehen.

09.08.2020 14:24 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel