@Hoffnungsschimmer_1
Zitat:ja ich weiß das auch theoretisch, ich belüge mich und die anderen.....
Gut, wenn Dir das klar ist. Dann fange mal mit Dir an. Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen Therapeuten.
Zitat:aber jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür, möchte erst in die Therapie und mich durch diese Zeit
professionell begleiten lassen
Wie stellst Du Dir eine Begleitung in der Therapie vor? Ein guter Therapeut wird Dir auch
sehr schnell zeigen, wo Du gedankliche Fehler in der Vergangenheit gemacht hast.
Traust Du Dir zu, einem Therapeuten ehrlich das zu sagen, was Du denkst, ohne das Gefühl zu haben, Dein Gesicht
zu verlieren?
Vertraust Du Deinem Freund nicht wenigstens so viel, das Du mal beginnen kannst,
ihn langsam darauf vorzubereiten, dass Du Dein Verhalten ändern möchtest?
Zitat:... bin nun endlich bereit., Hilfe anzunehmen
In einer Therapie bekommst Du viel weniger Hilfe, als Du jetzt vermutlich noch glaubst.
Therapie bedeutet hauptsächlich:
Du suchst. Du änderst.
Und der Therapeut spiegelt Dir nur das, was Du sagst mehr oder weniger gut.
Helfen, musst Du Dir also überwiegend selbst.Zitat:.. ich muss damit rechnen, dass er mich verlässt, wenn er davon erfährt , immerhin habe ihm etwas verheimlicht
Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Warum soll er Dich verlassen. Ist er nicht Dein jahrelanger Freund? Wenn er nicht
auf beiden Augen blind ist, hat er schon lange gesehen, was Dich ausbremst und belastet. Und trotzdem bleibt
er bei Dir, weil er Dich so liebt, wie Du halt bist, mit allen Stärken und Schwächen.
Ich glaube und hoffe, er wird mehr froh darüber sein, wenn Du Dich mehr öffnest. Und nach und nach lockerer wirst.
Weil dadurch entspannt sich auch für ihn vieles.
Bernhard