Pfeil rechts
15

S
Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier

Ich mache einfach mal ein Thema auf.

Seit zwei Jahren leide ich unter einer angststörung, Hypochondrie. Es kam ganz plötzlich. Seit dem habe ich kaum einen Tag mehr Ruhe.

Ich war vorher so gut wie nie beim Arzt. Ein gesunder Mensch. Mittlerweile habe ich alles thrombose, herzerkrankung, Lungenkrebs, Schlaganfall. Alles was einen umbringen kann. Ich habe jeden Tag Angst zu sterben.

Meinem Körper traue ich gar nichts mehr zu. Würde am liebsten den ganzen Tag nur rum liegen. Ich bin sehr schnell erschöpft, aus der Puste. Ich habe Angst vor körperlicher Belastung.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Angst, wie meistert ihr euren Alltag?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Selphi

06.08.2017 11:24 • 07.08.2017 #1


74 Antworten ↓


Weltverlust
Der Alltag (Arbeit) lenkt mich gut ab. Am Wochenende ist es meist schlimmer. Ich lese sehr viele Ratgeber-Bücher um spirituell zu wachsen, um so der Lage Herr zu werden.

06.08.2017 11:28 • x 1 #2


A


Der ewige Kampf mit der angst

x 3


petrus57
@Selphi

Gehst du noch arbeiten?

Wenn du nur herumliegst wird es noch schlimmer. Da kann ich ein Lied von singen.

06.08.2017 11:54 • x 1 #3


bensemer
Hi...Selphi...was hast du denn so für Symptome wenn man fragen darf?Gruss

06.08.2017 12:11 • #4


S
Hey, schön von euch zu hören.

Zum Glück habe ich keine Zeit zum rum liegen. Ich habe zwei Kinder, eines gerade mal 7 Monate alt. Dafür lohnt es, sich zusammen zu reißen. Aber es gelingt mir leider so oft nicht kaum zieht es wieder im brustkorb denke ich, es ist mein Herz. Jeden Schritt überlege ich drei mal ob ich es körperlich schaffe.

Wenn meine körperlichen Symptome da sind, kann ich oft an nichts anderes denken. Bin dann wie blockiert und sehne mich nach Ruhe uns schlaf

@ bensemer: alles mögliche was mich aber täglich begleitet sind vor allem Schmerzen und Druck im brustkorb, im Rücken. Schwindel, aber mehr so im Kopf. Als ob ich keinen klaren Gedanken fassen kann. Mir fallen auch oft Worte nicht ein. Kann mich schlecht konzentrieren, bin wie benebelt. Manchmal breitet sich eine Welle im Körper aus. Kann es schlecht erklären. Als ob gleich irgendwas passiert. Ich schwitze oft, fühle meinen Puls, bekomme oft schlecht Luft.

06.08.2017 12:32 • x 1 #5


bensemer
Kann dich gut verstehen....hab auch einige Symptome!Aber bisher ohne Befund!

06.08.2017 12:41 • #6


petrus57
@Selphi

Deine Symptome sind aber alles Angstsymptome.

06.08.2017 12:56 • #7


bensemer
@petrus57......denkst du das meine Symptome auch Angst Symptome sind?Atembeschwerden....Schluckbeschwerden...Komisches Gefühl im Hals....alles total Schwach...keine Kraft !

06.08.2017 13:08 • #8


petrus57
Denken ja, wissen Nein.

06.08.2017 13:10 • #9


S
Bensemer, was machst du gegen deine Angst und was sind deine Symptome?

Petrus, das versuche ich mir auch immer vor Augen zu halten. Ich arbeite auch daran. Nehme ADs und gehe zur Therapie. Aber ich denke mir immer, dass die Schmerzen im brustkorb und das schlecht Luft bekommen doch nicht nur von der Psyche kommen können. Die Schmerzen sind so real. Und ich bin ja eigentlich auch kein Neuling mehr im Bereich der angsterkrankung. Wie ist denn dein krankheitsverlauf?

06.08.2017 13:13 • #10


koenig
Die Schmerzen sind ja auch real, haben aber keine körperliche Ursache.

06.08.2017 13:18 • #11


S
aber was verursacht sie nur. Ich weiß, die Frage stellen sich alle und eigentlich darf man sich diese Frage nicht stellen. Aber was, wenn doch was ernsthaftes dahinter steckt.

Woher kommt so eine angsterkrankung nur es schrenkt so sehr im Leben ein

06.08.2017 13:25 • #12


bensemer
Hi Selphi....Atembeschwerden.... komisches Halsgefühl...Schluckbeschwerden...alles total schwach...mal schmerzt es da mal da!Ich nehme Escitalopram aber erst zwei Wochen.....im September mache ich noch eine Kur.Das schlimmste ist das man immer denkt da ist was körperliches und man ist 100% davon überzeugt. Das hier sind meine Untersuchungen:



Bisherige Untersuchungen: Mehrmals großes Blutbild unauffällig.Langzeit EKG Langzeit Blutdruck unauffällig.Lungen Röntgen,Lungenfunktion.Polygrapieh unauffällig.MRT Kopf MRT HWS,MRT LWS,MRT BWS,MRT ISG unauffällig.Herzultraschall und Bauchultraschall unauffällig.Rheumaarzt alle Blutuntersuchungen unauffällig.Orthopäde alles unauffällig.Neurologische Untersuchung Körperlich mit NLG,EMG unauffällig.Magen Spieglung unauffällig. Diagnostik Klinik Wiesbaden ohne Körperlichen/Organischen Befund.

06.08.2017 13:30 • #13


S
Uhi. Da hast du aber schon einiges hinter dir! Aber wenn soviel abgeklärt wurde, versuche dich etwas zu entspannen. Bist du auch in Therapie? Seit wann leidest du unter der angsterkrankung?

06.08.2017 13:43 • #14


petrus57
@Selphi

Die Schmerzen im Brustkorb und die Luftnot könnten auch von einer schlechten Körperhaltung kommen.

Meine Angsterkrankung hat mit einer Herzphobie begonnen.

Jahre später bekam ich wegen einer zu großen Prostata Harnverhalt. Musste deswegen öfters ins Krankenhaus. Dort wurde dann immer ein Katheder gelegt . Mit der Zeit bekam ich dann Angst vor einem Nierenversagen.

Musste dann letztendlich meine Prostata ausschälen lassen. Bei der Voruntersuchung meinte der Arzt ich sollte doch mal zur Darmspiegelung, er hätte da was ertastet.
Habe mich nun nach zwei Jahren getraut eine Darmspiegelung durchführen zu lassen. Negativ.

Dann war ich vor Jahren mal beim Orthopäden. Der hatte in der Praxis ein Röntgenbild gemacht.
Der meinte dann ich hätte was an der Lunge. Ich dann zum Lungenfacharzt. Der hat sich das Röntgenbild angesehen und darauf nichts erkannt.

06.08.2017 13:45 • #15


bensemer
Seit einem halben Jahr....wenn es denn eine ist!Das ist das Problem diese Zweifel!Das was mir nur aufgefallen ist ....das wenn ich mal eine Lorazepam 1mg nehme dann werden meine Symptome besser oder sogar weg!

06.08.2017 13:52 • #16


S
@ Petrus. Das glaube ich dir gerne, dass wenn man so krank war, Angst davor entwickelt. Und vor allem wenn einem die Ärzte immer wieder neue Krankheiten andichten. Ist denn mit der Prostata jetzt alles gut, bist du körperlich soweit wieder in Ordnung? Hast du denn auch noch typische angstsymptome? Überwältigt sie dich noch oft?

06.08.2017 13:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Selphi:
Aber ich denke mir immer, dass die Schmerzen im brustkorb und das schlecht Luft bekommen doch nicht nur von der Psyche kommen können. Die Schmerzen sind so real.


Wenn Symptome von der Psyche verursacht werden, heißt es nicht, dass sie nicht real sind. Sie sind real, aber nicht durch einen organischen Schaden verursacht, sondern eben von der Psyche. Es gibt Fälle, wo Leute aufgrund der Psyche Symptome einer Querschnittslähmung haben und im Rollstuhl sitzen, obwohl organisch nichts an der Wirbelsäule feststellbar ist. Man hat sogar schon beobachtet, wie so jemand nachts schlafwandelt und wunderbar laufen kann.

Schmerzen im Brustkorb und Atembeschwerden kommen meist auch nicht direkt von der Psyche, sondern werden durch Verspannungen der Brustmuskulatur verursacht. Die Verspannung selbst kommt aber oft von der Psyche. Es gibt doch auch viele Redewendungen, die so etwas beschreiben. Man sagt zum Beispiel, dass etwas atemberaubend ist (ist meist positiv), oder dass einem der Atem stockt, wenn man sich erschreckt hat.

06.08.2017 14:25 • #18


bensemer
Ja diese fiesen Atembeschwerden hab ich auch jeden Tag ....manchmal schmerzt es auch im Brustkorb....

06.08.2017 14:28 • #19


S
Wogegen ist lorazepram? Du hast soviel abklären lassen. Ich bin kein Experte. Aber wenn wirklich eine schlimme Krankheit da wäre, wäre bestimmt was gefunden worden. Aber diese Zweifel kenne ich. Warst du schon mal bei einem Psychotherapeuten? Und weisst du warum du auf einmal diese körperlichen Probleme bekommen hast?

06.08.2017 14:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel