Pfeil rechts
15

H
Aber hallo, du hast ja alles durch ...... das sind doch super Nachrichten ....... vertraue den Ärzten und vor allem dir selbst .....

06.08.2017 17:38 • #41


bensemer
Hab halt immer voll schiss von so Neuro Muskulären Sachen wie ALS und so...

06.08.2017 17:40 • #42


A


Der ewige Kampf mit der angst

x 3


H
Mal ehrlich .... aber nur, weil du die Krankheit kennst .... Zuviel darüber weißt ...... es gibt sicherlich Krankheiten, die nicht so bekannt sind und wenn man die Symptome Lesen würde, dann findest man sich in teilen da drin wieder ..... das ist normal .....

Die Krankheit ist halt Eben auch sehr populär und gerade in jeden munde

06.08.2017 17:42 • #43


bensemer
Ich kann's mir ja auch nur schwer vorstellen!

06.08.2017 17:44 • #44


H
Siehst du .....

06.08.2017 17:47 • #45


bensemer
Und du?

06.08.2017 18:04 • #46


H
Habe Angst, dass meiner Familie was passieren könnte ...... leider nicht unbegründet, ich habe viele durch..... desweitern habe ich Angst Schwäche zu zeigen und mit Freunden und meiner Familie darüber zu Spechen .... ich versuche meine Angst zu verbergen (ich weiß, dass ich nicht gut, aber mein Gesicht zu verlieren, wäre das schlimmste was mir passieren könnte) ...... also viele sorgen und ich trample auf der Stelle .... Kämpfe immer voran, aber Zuviel Rückschläge und Gegenwehr bekommen, dass ich mich zurückgezogen habe ...... keine kraft mehr derzeit

06.08.2017 18:11 • #47


bensemer
Oh auch nicht schön

06.08.2017 18:14 • #48


H
Nein sehr zumürbend..... leider dadurch eine Angststörung entwickelt (auch irgendwie logisch, wenn man alles in sich hineinfrisst) .......

Aber man kann eben schlecht aus seiner Haut.....
wäre gerne mal wieder frei und glücklich und endlich innerlich ruhig und gelassen, das wäre ein Traum

06.08.2017 18:19 • x 1 #49


S
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Es gibt mir sehr viel sich mit Menschen auszutauschen die einfach wissen wovon man redet. Die es selber erlebt haben.

@bernhardt: Ich versuche mir immer etwas Zeit für mich zu nehmen. Wenn ich sie dann habe, nutze ich sie nicht sinnvoll. Meistens schlafe ich. Ich weiss gar nicht mehr was mir Spass macht. Und dann kommt immer dazu, dass ich denke, ich schaffe körperlich nichts. Ich kann also gar nichts anderes als schlafen. Aber wenn die Kids nicht wären läge ich bestimmt nur noch im Bett.

@ Petrus wie hast du es geschafft mit deiner Angst besser umzugehen. Es freut mich, dass es mit der Prostata wieder besser ist! Haben die Hunde echt ein Problem mit dem Stock? Wenn ja, verscheuche sie damit

06.08.2017 19:24 • x 1 #50


S
Hallo hoffnungsschimmer.

Die Angst um die Familie ist bestimmt auch furchtbar. Hast du Kinder?

Und Wenn man sich dann keinem mitteilen kann und seinen Kummer etwas abmildern, das tut nicht gut. Vielleicht hilft dir das Forum auch etwas weiter.

Für mich wäre es auch ein Traum. Endlich mal wieder einfach leben, ohne Angst, einfach geniessen und einen normalen Alltag haben. Ich mache mir immer Sorgen, dass meine Kinder abgelehnt und nicht gemocht werden. Das ist für mich auch ganz schlimm.

06.08.2017 19:55 • x 1 #51


H
Hallo selphi.... Danke für deine Worte....
habe leider keine Kinder, das ist auch so ein Thema.... ich hätte gerne Welche..... die Zeit rennt auch, bin nimmer die jüngste.... das belastet mich auch sehr ....

Darum hänge ich auch so an meiner Großfamilie .... ist nur hart mit Anzuschauen, dass mein Papa abbaut... das tut mir weh... und ich weiß, das meine Eltern sich um mich sorgen, da ich nicht verheiratet bin und keine Kinder habe ...... bin die einzigste in unserer Familie ...... denke deshalb auch , dass ich versage und meine Eltern enttäusche ....

Mit meinem Freund läuft es auch nicht gut, da ich ihn jeden Tag enttäuschen muss .... er weiß nichts von meiner angsterkrankung ..... wenn wir weg gehen bin ich sehr nervös und fahrig und Hetze immer, dass wir schnell heim gehen ...... durch meine Angst und innerliche Anspannung kann ich ihm nicht immer zu hören… Da ich mit mir selbst beschäftigt bin… Er liegt das dann als desInteresse aus… Ist ja auch verständlich, er weiß ja nichts davon ,..... versuche zu Schauspielern, solange es noch so geht… Meine größte Angst ist es
Mein Gesicht zu verlieren ....

Normal zu leben ....muss das ein Traum bleiben ?

Wurdest du als Kind mal angelehnt?

Sorry wegen der Rechtschreibung , schreibe vom handy aus

06.08.2017 20:11 • #52


Hotin
Hallo Selphi,
Zitat:
Ich versuche mir immer etwas Zeit für mich zu nehmen. Wenn ich sie dann habe, nutze ich sie nicht sinnvoll.


Wie nutzt Du denn Deine Zeit? Falls Du meinst, Du schläfst dann, ist es doch gut.
Wie viele Stunden schläfst Du denn täglich zusammenhängend in der Nacht?
Zitat:
Ich weiss gar nicht mehr was mir Spass macht.


Seit Du Kinder hast, oder war es schon vorher so, dass Du wenig Spaß am Leben hattest?
Zitat:
Ich mache mir immer Sorgen, dass meine Kinder abgelehnt und nicht gemocht werden. Das ist für mich auch ganz schlimm.


Wie kommst Du denn auf so etwas? Dann bist Du vermutlich zum Teil an Deinem Streß auch selbst schuld, oder?

Bernhard

06.08.2017 20:24 • #53


S
Du wirst deine Eltern nicht enttäuschen! Sie werden sich Sorgen machen, wollen nur das beste für dich! Aber nur weil sie das beste für dich wollen. Nicht weil du sie enttäuscht!

Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen? Das tut mir wirklich leid zu lesen! Wenn du dich nicht mal deinem Freund anvertrauen kannst. Wissen deine Eltern von deiner erkrankung? Oder sonst irgendjemand? Hast du Geschwister? Wie lange leidest du schon darunter?

06.08.2017 20:33 • #54


H
Ich weiß, dass sie mich lieben.... sie sind beide krank und ich möchte sie nicht damit belasten... ich liebe sie zu sehr.... sie brauchen mich jetzt ....,

Wir sind 12 Jahre zusammen ...... ich hatte 2002 meine erste Attacke und dann sertralin bekommen und ganz normal weitergelebt.... ich dachte nicht im Traum daran, dass ich psychisch krank sein könnte .... schob es auf den tot meiner besten Freundin, war halt emotional am Ende ..... habe ihn kennengelernt, da nahm ich sertralin schon ein ..... war ja auch alles gut, bis vor 5 Jahren kam schleichend die generalisierte Angststörung trotz Sertralin.... ich war nie in Behandlung und habe immer Gründe für meine körperlichen Gebrechen gefunden ..... dachte nie, dass es von der Psyche kommen kann ..... vor ca 4 Wochen bin ich dann zusammengesagt und die Angst hat mich im Griff ......muss dazu sagen, Sertralin hatte ich ausgeschlichen wegen Kinderwunsch , da es ja den prolaktinwert erhöht und somit den Eisprung unterbindet ........ seither kämpfe ich mich durch den Tag , damit keiner merkt und erfinde ausreden warum ich dies oder das nicht machen kann.....

Ja ich habe Geschwister, nur Brüder .... habe auch viele Freunde..... ich bin nach außen selbstbewusst und stark ...... ich kann es nicht, noch nicht .... denke immer dann wird es noch schlimmer für mich ......

Habe gerade geweint, habe ich seit Jahren nicht .... hat irgendwie gut getan ..... bin froh, mich im
Forum etwas öffnen zu können

06.08.2017 20:46 • x 1 #55


Hotin
@Hoffnungsschimmer_1

Hallo Hoffnungsschimmer,
Zitat:
Habe Angst, dass meiner Familie was passieren könnte ......


Der Gedanke daran ist bestimmt sehr unangenehm, aber Angst ist hier nicht sinnvoll.
Egal was passiert. Du wirst damit klar kommen. Angst schützt Dich nicht davor.
Zitat:
... desweitern habe ich Angst Schwäche zu zeigen und mit Freunden und meiner Familie darüber zu Sprechen

Zitat:
... ich versuche meine Angst zu verbergen (ich weiß, dass ich nicht gut, aber mein Gesicht zu verlieren, wäre das
schlimmste was mir passieren könnte)
Zitat:
... Kämpfe immer voran, aber Zuviel Rückschläge und Gegenwehr bekommen, dass ich mich zurückgezogen habe

Zitat:
... denke deshalb auch , dass ich versage und meine Eltern enttäusche
Zitat:
Mit meinem Freund läuft es auch nicht gut, da ich ihn jeden Tag enttäuschen muss .... er weiß nichts von meiner Angsterkrankung
Zitat:
... durch meine Angst und innerliche Anspannung kann ich ihm nicht immer zu hören… Da ich mit mir selbst beschäftigt bin

Zitat:
... versuche zu Schauspielern, solange es noch so geht… Meine größte Angst ist es
Mein Gesicht zu verlieren ....

Zitat:
Die Verspannungen hatte ich so stark, dass ich bei der kleinsten Kopfbewegung starken Schwindel bekam.
Durch permanentes chronisches anspannen .


Und Du wunderst Dich, dass Du starke Ängste hast und völlig verkrampft und angespannt bist?
Zitat:
Aber man kann eben schlecht aus seiner Haut.....


Dies ist ein wunderbarer Satz, wenn Du Dich selbst beschummeln willst. Du brauchst nicht aus Deiner Haut.
Es ist alles viel einfacher.
Zitat:
wäre gerne mal wieder frei und glücklich und endlich innerlich ruhig und gelassen


Und das soll ich glauben? Eher nicht.
Nun stelle Dir mal vor, Dein Freund glaubt, dass er Dir genau so etwas vorspielen muss, wie Du das bei ihm machst.
Dann habt ihr beide nie eine gemeinsame Chance im Leben.

Hoffentlich nimmst Du mir das nicht übel, weil ich Dir so voll den Spiegel hinhalte.
Ändere Deine Art zu denken und lebe ehrlicher Du verlierst nie Dein Gesicht.
Oder erkläre mal, was Du unter Gesicht verlieren verstehst.

Viele Grüße

Bernhard

06.08.2017 20:58 • #56


H
Zitat von Hotin:
@Hoffnungsschimmer_1

Hallo Hoffnungsschimmer,


Der Gedanke daran ist bestimmt sehr unangenehm, aber Angst ist hier nicht sinnvoll.
Egal was passiert. Du wirst damit klar kommen. Angst schützt Dich nicht davor.






Und Du wunderst Dich, dass Du starke Ängste hast und völlig verkrampft und angespannt bist?


Dies ist ein wunderbarer Satz, wenn Du Dich selbst beschummeln willst. Du brauchst nicht aus Deiner Haut.
Es ist alles viel einfacher.


Und das soll ich glauben? Eher nicht.
Nun stelle Dir mal vor, Dein Freund glaubt, dass er Dir genau so etwas vorspielen muss, wie Du das bei ihm machst.
Dann habt ihr beide nie eine gemeinsame Chance im Leben.

Hoffentlich nimmst Du mir das nicht übel, weil ich Dir so voll den Spiegel hinhalte.
Ändere Deine Art zu denken und lebe ehrlicher Du verlierst nie Dein Gesicht.
Oder erkläre mal, was Du unter Gesicht verlieren verstehst.

Viele Grüße

Bernhard


Nein, das nehme ich dir selbstverständlich nicht übel, ich mag klare und direkt Worte ....und du hast recht, ja ich weiß das auch theoretisch, ich belüge mich und die anderen.....

Ich muss diesen Umstand auch ändern, aber jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür, möchte erst in die Therapie und mich durch diese Zeit professionell begleiten lassen ..... bin nun endlich bereit., Hilfe anzunehmen ..... ich muss damit rechnen, dass er mich verlässt, wenn er davon erfährt , immerhin habe ihm etwas verheimlicht .... das ist mir bewusst ..... daher die professionelle Hilfe ..... Danke dir

06.08.2017 21:09 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Bernhard hat völlig recht mit seinen Worten.

Du verlierst nicht dein Gesicht, nur weil du mal Schwäche zeigst. Du musst deine Ängste nicht mit jedem teilen. Aber mit deinen liebsten schon. Sie werden nicht immer helfen können. Aber sie müssen wissen warum du gerade so bist wie du bist. Vor allem auch dein Freund. Ihr seid so lange zusammen, er wird dich doch lieben. Angst und Gefühle sind nicht immer Schwäche.

@ bernhard: seitdem mein Baby da ist schlafe ich nachts max 3 Stunden am Stück. Aber die Beschwerden hatte ich vorher auch schon. Und da kam ich auf bestimmt 9 stunden Schlaf in der Nacht und tagsüber auch noch mal. Ich leide schon ewig an einer Depression. Und irgendwann habe ich dann verlernt etwas zu haben, was mir Spass und Freude bereitet. Ausser schlafen. Und meine Kinder. Ich liebe sie über alles. Allerdings brauche ich auch immer mal Ruhe, Zeit für mich. Aber dann finde ich nichts, was ich gerne für mich tun mag.

06.08.2017 21:16 • x 1 #58


Hotin
@Hoffnungsschimmer_1
Zitat:
ja ich weiß das auch theoretisch, ich belüge mich und die anderen.....


Gut, wenn Dir das klar ist. Dann fange mal mit Dir an. Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen Therapeuten.
Zitat:
aber jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür, möchte erst in die Therapie und mich durch diese Zeit
professionell begleiten lassen


Wie stellst Du Dir eine Begleitung in der Therapie vor? Ein guter Therapeut wird Dir auch
sehr schnell zeigen, wo Du gedankliche Fehler in der Vergangenheit gemacht hast.
Traust Du Dir zu, einem Therapeuten ehrlich das zu sagen, was Du denkst, ohne das Gefühl zu haben, Dein Gesicht
zu verlieren?
Vertraust Du Deinem Freund nicht wenigstens so viel, das Du mal beginnen kannst,
ihn langsam darauf vorzubereiten, dass Du Dein Verhalten ändern möchtest?
Zitat:
... bin nun endlich bereit., Hilfe anzunehmen


In einer Therapie bekommst Du viel weniger Hilfe, als Du jetzt vermutlich noch glaubst.
Therapie bedeutet hauptsächlich:
Du suchst.
Du änderst.
Und der Therapeut spiegelt Dir nur das, was Du sagst mehr oder weniger gut.
Helfen, musst Du Dir also überwiegend selbst.

Zitat:
.. ich muss damit rechnen, dass er mich verlässt, wenn er davon erfährt , immerhin habe ihm etwas verheimlicht


Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Warum soll er Dich verlassen. Ist er nicht Dein jahrelanger Freund? Wenn er nicht
auf beiden Augen blind ist, hat er schon lange gesehen, was Dich ausbremst und belastet. Und trotzdem bleibt
er bei Dir, weil er Dich so liebt, wie Du halt bist, mit allen Stärken und Schwächen.
Ich glaube und hoffe, er wird mehr froh darüber sein, wenn Du Dich mehr öffnest. Und nach und nach lockerer wirst.
Weil dadurch entspannt sich auch für ihn vieles.

Bernhard

06.08.2017 21:36 • #59


H
Zitat von Hotin:
@Hoffnungsschimmer_1


Gut, wenn Dir das klar ist. Dann fange mal mit Dir an. Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen Therapeuten.

Damit hast du sowas von recht .... ich muss lernen, dass ich nicht immer stark sein muss. Wie gesagt, habe seit Jahren nicht geweint... und zu mir ehrlich sein muss.



Wie stellst Du Dir eine Begleitung in der Therapie vor? Ein guter Therapeut wird Dir auch
sehr schnell zeigen, wo Du gedankliche Fehler in der Vergangenheit gemacht hast.
Traust Du Dir zu, einem Therapeuten ehrlich das zu sagen, was Du denkst, ohne das Gefühl zu haben, Dein Gesicht
zu verlieren?
Vertraust Du Deinem Freund nicht wenigstens so viel, das Du mal beginnen kannst,
ihn langsam darauf vorzubereiten, dass Du Dein Verhalten ändern möchtest?

Vielleicht hast du recht und ich erwarte Zuviel ..... ich habe kein Problem mich vor fremden sagen wir mal seelisch zu entblößen... nur eben nicht vor meiner Familie und Freunden .....
Ich habe ihm das schon einmal gesagt, da ich Angst hatte ihn zu verlieren, leider konnte ich das nicht lange halten, da meine innere Anspannung deshalb noch mehr wuchs. Habe es satt ihn zu enttäuschen. Darum muss ich was ändern.



In einer Therapie bekommst Du viel weniger Hilfe, als Du jetzt vermutlich noch glaubst.
Therapie bedeutet hauptsächlich:
Du suchst.
Du änderst.
Und der Therapeut spiegelt Dir nur das, was Du sagst mehr oder weniger gut.
Helfen, musst Du Dir also überwiegend selbst.



Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Warum soll er Dich verlassen. Ist er nicht Dein jahrelanger Freund? Wenn er nicht
auf beiden Augen blind ist, hat er schon lange gesehen, was Dich ausbremst und belastet. Und trotzdem bleibt
er bei Dir, weil er Dich so liebt, wie Du halt bist, mit allen Stärken und Schwächen.
Ich glaube und hoffe, er wird mehr froh darüber sein, wenn Du Dich mehr öffnest. Und nach und nach lockerer wirst.
Weil dadurch entspannt sich auch für ihn vieles.

Doch er hat schon was bemerkt, so oft wie ich krank bin ... Magen Darm, Migräne, Durchfall, Verspannungen ohne Ende ..... Ständig geht er alleine auf Familienfeste, weil ich mal wieder krank bin ...... neulich sagte er auch, dass ich an mir arbeiten soll, er denkt, dass es sonst auf meine Psyche schlägt ..... da er immer mitbekommen hat, dass ich ja wirklich krank bin. Ging er auch davon aus, dass ich wirklich krank bin ..... war eben nur alles psychosomatisch .... das weiß ich jetzt auch ....
lieber Bernhard vielen Dank für deine Worte, du triffst den Nagel auf den Kopf

Bernhard

06.08.2017 21:52 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel