Pfeil rechts
53

E
Können Konzentrationsstörungen, denkblockaden und Unwirklichkeitsgefühl den Vorboten für einen Schlaganfall sein?
Auch weil ich seit 6 Tagen Kopfschmerzen habe.

Das wechselduschen hat gegen die Gedanken geholfen. Dafür sind jetzt die Kopfschmerzen schlimmer geworden.

25.04.2017 15:14 • #41


yellow_belly
@erdbeerre_123
Ich bin mal ganz ehrlich und ungeschminkt.
Google doch ruhig weiter, du findest bestimmt noch bessere Krankheiten. Sicher!
Wenn Du meinst, das es Besser wird? Ich könnte Dir die Antwort geben, aber das mach ich nicht - bin kein Arzt.
Hast Du dich mal durchchecken lassen? Wenn Nein mach das! Wenn du die Befürchtung hast, mach es. Sofort!
Nur lass Dir von einem Arzt die Antwort geben. Sicher ist sicher!

25.04.2017 15:23 • x 1 #42


A


Denkblockaden, wirre Gedanken

x 3


Knipsi
Also.. es gibt mehrere moeglichkeiten sich aus panik wieder rauszuholen.

4×4 technik... (4sinne und 4 dinge beschreiben)
Das heisst wenn du unterwegs bist oder iwo sitzt denn aktiviere deine sinne.
1. Sehen: benenne vier dinge die du siehst
2. Hören: welche vier dinge kannst du hören
3. Spüren: was kannst du spüren zb wo liegt dein körper auf, wie fühlt es sich an: warm kalt,hart oder weich usw. Kannst du die luft auf deiner haut spüren oder die wärme der sonne
4. Riechen: was für gerüche nimmst du wahr?

Diese methode bringt dich in das hier und jetzt. Und du unterbrichst deine gedanken.. wenn es dir schwer fällt denn schreib es auf.

Du kannst deine sinne auch anderes aktivieren und den kreislauf brechen. In dem du dich reize aussetzt. Zb kaltes wasser über die knöchel laufen lassen oder wie schon erwähnt kalt duschen, was scharfes oder saures essen und was einem sonst noch so einfällt. Kalte speisen etc

Wenn möglich stell dich der angst: setz dich gemütlich hin und lass alles an gefühlen hoch kommen und lenke dich nicht ab. Versuche neugirieg zu sein und zu beobachten was passiert in dir. Wo sitzt die angst, wie fühlt sich das an und wenn das adrenalin denn abgebaut ist, kannst du spüren wie es nachlässt. Wenn du dich ablenkst, kann der körper nicht alles abbauen und du wirst sobald dir wieder etwas angstmachendes einfällt, schneller körperlich reagieren. Wenn du allerdings alles zulässt und da sein lässt und es immer öfter machst und aktzeptierst das es gerade so ist wie es ist, lernst du das diese gefühle dir nichts anhaben können.

Es ist einfach so, dass negative gefühle nicht erwünscht sind in der gesellschaft. Und deswegen lernt man schon in der kindheit dies zu unterdrücken. Als kind kennt man ja die sprüche: du brauchst keine angst haben... , hör gefälligst auf wütend zu sein sonst ignoriere ich dich oder du wirst bestraft (mit was auch immer).. so lernt also keiner so richtig seine gefühle zuzulassen und das diese nicht gefährlich sind. Sondern ganz normale reaktionen. Also lernt man: so zu fühlen ist falsch... ist es aber im grunde nicht.

Du entscheidest wann du dir die zeit nimmst dich zu stellen. Wenn du vllt grad in der arbeit oder eingespannt mit etwas bist, solltest du die ablenkung wählen.

Nächste methode. Sich laut stop zurufen... oder gedanklich rufen. Das gibt deinem gehirn ein impuls und bricht auch gedankenkarusselle ab. Ruf es dir so oft zu wie du magst. Immer wenn du merkst du steigst ein denn STOPP

Geführte mediationen können dir helfen zu entspannen und deine aufmerksamkeit zu trainieren. Findest du unendlich viele bei youtube. Einfach ausprobieren.

Erwarte nicht das es beim ersten mal gleich klappt und ärgere dich nicht. Es ist wie bei der feuerwehr, es muss immer wieder geübt werden um bei gefahr richtig zu reagieren

25.04.2017 15:24 • #43


E
Ich google nicht.
Und bei meiner Hausärztin war ich gestern.
Sie meinte dass das alles von meinen ängsten kommt und ich absolut kein Risiko für Schlaganfall hätte.
Vor einem Jahr wurden meine Halsschlagadern geschallt. Trotzdem sind diese ängste jetzt da.

25.04.2017 15:27 • #44


Knipsi
Atemübungen habe ich vergessen die bringen dich auch zur ruhe

25.04.2017 15:30 • #45


E
Momentan ist einfach die Angst vor einem Schlaganfall riesig... Obwohl ich kein Risikopatient dafür bin und vor einem Jahr die Halsschlagadern geschallt wurden.

Und yellow_belly, ich will hier wirklich niemanden nerven mit meiner Angst. Und wie gesagt, bei meiner Ärztin war ich gestern schon, obwohl ich eigentlich laut meiner Therapeutin nicht immer zum Arzt rennen soll. Aber ich komme aus dieser Angst gerade nicht raus.

Mein Mann sagt, dass einfache Konzentrationsstörungen keine Vorboten sind, sondern eher Lähmungen oder Sprachstörungen.

Ich weiß selbst nicht warum ich es gerade nicht schaffe mich zu beruhigen

25.04.2017 16:09 • #46


yellow_belly
Na also, wenn du nicht mal deinen Mann vertrauen kannst?!? Ach Du Arme!

Zurück auf Anfang, laß dich schütteln und fang an zu denken, denn das tust du im Moment nicht. WACH AUF! Klar bin wach, wirst du denken. Aber das bist du nicht! Es gab die letzten Beiträge so viiiiiiiiiiiiiiele Ratschläge/Vorschläge (einfach nochmal lesen), aber wie heißt das so schön (Sorry vorneweg für den Spiegel, denn ich dir jetzt unverblümt vorhalten muß): Wo so ein Kautz nicht hören will, da helfen weder Licht noch Brill. Jetzt fang an zu denken und lenke dich ab, laß es verflixt nochmal endlich zu. Begreif doch, du und nur du machst dich selber fertig. Unterbrich den Kreislauf und denk endlich und dann lenk dich ab! Herrschaftszeiten!

25.04.2017 16:18 • #47


petrus57
Deine Symptome sprechen nicht für einen Vorboten zum Schlaganfall. Aber mit Genauigkeit wird es dir hier niemand sagen können.
Hier mal die fünf häufigsten Anzeichen für einen Schlaganfall:

http://www.t-online.de/gesundheit/krank ... chten.html

25.04.2017 16:41 • #48


E
Diese Konzentrationsstörungen und die denkblockaden machen mich echt fertig!
Ich vertausche und vergesse Namen. Mir fallen die simpelsten Rechenaufgaben schwer. Ich suche ewig einen Stift, der genau vor meiner Nase liegt.
Das ist so furchtbar!

26.04.2017 16:23 • #49


petrus57
Versuch dich zu beruhigen. Sonst wird es eher noch schlimmer. Solange du noch eine analoge Uhr zeichnen kannst ist alles in Ordnung. Wenn nicht solltest du einen Neurologen aufsuchen.

26.04.2017 16:45 • #50


A
ich glaube diese angst hat so eine wucht, die man gar nicht richtig merkt, nur indirekt. sie gaukelt einem alles mögliche vor und man steigert sich dadurch natürlich umso mehr rein. ich z.b. bin eben eine halbe stunde joggen gegangen, nur um mir selber zu beweisen, dass ich nicht antriebslos bin und somit keine depression hab. :/ meine therapheutin sagt, angst ist einfach unberechenbar fies.

26.04.2017 16:59 • #51


petrus57
Ich drehe trotz Depression meine Runden. Dafür fällt mir alles andere sehr schwer wie rasieren, duschen, essen, etc.

26.04.2017 17:06 • #52


E
Ja, ich kann eine analoge Uhr zeichnen...
Wofür soll das gut sein?

26.04.2017 17:16 • #53


petrus57
Wird bei Test von Demenzkranken gemacht. Die müssen eine Uhr zeichnen und eine vorgegebene Uhrzeit einzeichnen.

26.04.2017 17:25 • #54


E
Also vor demenz habe ich keine angst. Nicht konkret

Mir machen einfach dieser denkblockaden Angst.
Als würde sich mein Kopf gleich einfach ausschalten.

26.04.2017 17:29 • #55


E
Ich bin auch so reizüberflutet. Wenn mehrere Sachen auf dem Tisch liegen, kann ich die garnicht so schnell alle erfassen. Die erschlagen mich dann richtig.

26.04.2017 17:53 • #56


E
Jetzt war es gestern und heute vormittag besser. Und vor einer Stunde kam es wieder mit voller Wucht zurück. Jan schon wieder das Gefühl nicht denken zu können. Kann mich null konzentrieren.
Wie kommt das, dass es einen Tag fast ganz weg ist und dann auf einmal ganz heftig zurück kommt?

28.04.2017 17:36 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Seit gestern nachmittag ist es einfach wieder ganz ganz schlimm.
Diese wirren Gedanken beim einschlafen hatte ich die letzten Tage zum Glück nicht mehr. Und Donnerstag und Freitagvormittag war alles fast normal.
Aber dann kam es wie schon geschrieben gestern nachmittag heftigst zurück.
Seitdem wieder: Denkblockaden, Konzentrationstörungen, Unwirklichkeitsgefühl... alles ganz massiv!

Ich verwechsle Dinge, Namen etc, kann mir nichts merken und bin vergesslich.
Ich hab das Gefühl schwer von Begriff zu sein

Auch Ablenkung ist furchtbar schwer, weil ich zum Beispiel dem Fernsehprogramm garnicht folgen kann, geschweigedenn Gesprächen... Lesen kann ich auch nicht, weil das was ich lese nicht in meinem Kopf ankommt.
Ich hab ein Brett vorm Kopf um es mal ganz salopp zu sagen. Mein Hirn scheint nicht mehr zu funktionieren.

Es bringt mich wirklich an den Rand der Verzweiflung! Was wenn es noch schlimmer wird?

29.04.2017 12:14 • #58


petrus57
Es ist nur der Stress den du dir durch die merkwürdigen Gedanken machst. Versuche die Gedanken zu ignorieren oder grüble wenigstens nicht mehr darüber nach.

Ich hatte auch mal so ein Schlüsselerlebnis was mich fast in den Wahnsinn trieb. Ich war gerade in der Küche, da hörte ich auf einmal eine asiatisch sprechende Stimme. Das war nur ein paar Sekunden lang. Ich weiß bis heute nicht wo das her kam. Aber ich denke mal dass dies eine normale Ursache hatte. Ich hatte damals gedacht ich werde langsam verrückt. Hatte danach auch tagelang massive Konzentrationsprobleme. Von Filmen die ich gesehen hatte, wusste ich nächsten Tag nicht mehr den Inhalt.

29.04.2017 12:40 • x 1 #59


E
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich finde es unfassbar dass der Kopf sowas machen kann...
Wie gesagt, die wirren Gedanken sind seit ein paar Tagen weg, aber dieses Nicht-denken-können... ganz furchtbar!

Ich bin auch mega müde. Wahrscheinlich durch den ganzen Kopfstress.

Ich wünschte das alles würde endlich verschwinden. Das macht mich so fertig.

29.04.2017 12:53 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel