Pfeil rechts
25

L
Hallo liebe Psychic-Mitglieder.

Ist es normal, dass einem von Zeit zu Zeit und in stressigen Zeiten vermehrt zusammenhanglose Wörter, teils auch Sätze und innere Bilder (oder kurze Abfolgen von Bildern) im Kopf herumgeistern?

Eben ging mir, während ich einen Text las, das Wort Blütenmeer durch den Kopf. Das Wort hat absolut keinen Bezug zu dem Thema des gelesenen Textes. Ein wenig später gingen mir bei nicht vorhandener körperlicher und geistiger Anstrengung (sprich: Ich lag einfach nur auf dem Sofa) die Wörter reine Seele durch den Kopf. Das sind ja an sich keine negativ besetzten Begriffe, aber was suchen die so völlig ohne einen Zusammenhang in meinem Kopf? Liegt es an dem derzeitigen Stress, der meinen Körper in eine Art Dauer-Angespanntheit versetzt? Oder sollte ich schleunigst beim Neurologen vorstellig werden? Werde ich gar verrückt? Um ehrlich zu sein, ist das derzeit meine größte Sorge. Ich habe nämlich einen großen Fehler begangen und das Symptom gegoogelt.

Kennt jemand das Symptom?

14.09.2023 19:16 • 01.04.2024 #1


27 Antworten ↓


Perle
Hallo @_liz_ in stressigen Zeiten sind ja Körper und Geist immer bemüht, die Stressoren auszugleichen also zu relativieren. Dafür eignen sich Bilder und Wörter natürlich besonders gut, wenn sie positiv besetzt sind. Blütenmeer gehört auf jeden Fall dazu. Ich musste lächeln, als ich es las und es beruhigte mich ( bin gerade selbst in einer Stressphase).

Unser Körper verfügt über ein ziemlich intelligentes Gesamtsystem und versucht stets, Nervensystem und Organe in Einklang zu bringen soweit möglich. Du siehst, Du funktionierst ziemlich gut!

Mein System z. B. zählt gerne die Buchstaben, aus denen Wörter bestehen

Mach' Dir keine allzu großen Gedanken. Unterstützung kann Dir auch eine Entspannungsmethode geben wie PMR, Meditation, Yoga oder auch ein Spaziergang im Wald.

Alles Gute Dir!

LG Perle

14.09.2023 19:33 • x 2 #2


A


Zusammenhanglose, wirre Gedanken

x 3


L
Zitat von Perle:
Hallo @_liz_ in stressigen Zeiten sind ja Körper und Geist immer bemüht, die Stressoren auszugleichen also zu relativieren. Dafür eignen sich ...

Vielen Dank für diese aufmunternden Worte, liebe Perle.

Ich habe festgestellt, dass die zusammenhanglosen Wörter häufiger vorkommen und auch immer eigenartiger werden, je intensiver ich mich auf meine Gedanken konzentriere. Ist auch das normal? So eine Art „selbsterfüllende Prophezeiung“ durch die Erwartungsangst?

14.09.2023 19:49 • #3


J
Guten Morgen @_liz_ , zusammenhanglose Worte und auch ganze Sätze die durch den Kopf geistern, kenne ich gut. Eigenartig, so wie du es beschreibst, sind sie auch und ohne Bezug auf irgendetwas schon mal erlebtes. Man kann sich dran gewöhnen, ich bekomme es ganz gut hin. Mit selbsterfüllender Prophezeiung oder Vorhersehung hat das sicher nichts zu tun. Wenn dir Blütenmeer in den Kopf kommt, könntest du es vielleicht als Mantra nehmen und dann nur dieses Wort bewußt und auch im bildlichen erinnern. Das ist ein wunderschönes Wort, ich habe dabei gleich eine ganze Blumenwiese im Kopf.

LG Jana

15.09.2023 09:18 • x 1 #4


Reconquista
Zitat von __Liz__:
Hallo liebe Psychic-Mitglieder. Ist es normal, dass einem von Zeit zu Zeit und in stressigen Zeiten vermehrt zusammenhanglose Wörter, teils auch Sätze und innere Bilder (oder kurze Abfolgen von Bildern) im Kopf herumgeistern? Eben ging mir, während ich einen Text las, das Wort Blütenmeer durch den Kopf. Das Wort ...

Das ist völlig normal. „Blütenmeer“ und „Reine Seele“ als unverlangt auftretende Begriffe bzw. Gedankenbilder könnten Botschaften der Sehnsucht nach einem stressfreien paradiesischen Zustand sein. Vielleicht solltest du dem nachgehen und deiner Seele regelmäßig Muße gönnen (weniger Reize von außen).
LG

15.09.2023 09:56 • x 2 #5


L
Hallo an diesem schönen, sonnigen Sonntag.

Leider muss ich meinen Beitrag mit einem unschönen Update ergänzen: Die zusammenhanglosen Wörter tauchen nun regelmäßig auf und sind auch nicht immer positiv besetzt. Ein paar Beispiele, die ich noch im Kopf habe, sind Kunstblut (gestern Nachmittag), Silo (gestern Abend) und Kreuzzügler (eben). Warum produziert mein Gehirn solch einen Blödsinn? Was hat das zu bedeuten? Werde ich gaga?

24.09.2023 13:49 • #6


Reconquista
Zitat von __Liz__:
Hallo an diesem schönen, sonnigen Sonntag. Leider muss ich meinen Beitrag mit einem unschönen Update ergänzen: Die zusammenhanglosen Wörter tauchen nun regelmäßig auf und sind auch nicht immer positiv besetzt. Ein paar Beispiele, die ich noch im Kopf habe, sind Kunstblut (gestern Nachmittag), Silo (gestern ...

Nein, du wirst nicht gaga. Es handelt sich um kreative Ausbrüche, bist du kreativ? Vielleicht solltest du beginnen, zu schreiben …

24.09.2023 16:22 • x 1 #7


L
Zitat von Reconquista:
Nein, du wirst nicht gaga. Es handelt sich um kreative Ausbrüche, bist du kreativ? Vielleicht solltest du beginnen, zu schreiben …

Als kreativ würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen. Diese bekloppten zusammenhanglosen Wörter machen mir wirklich Angst…

25.09.2023 04:56 • #8


K
Kenne sowas ähnliches auch, vor allem vor dem Schlafen. Bin zurzeit sehr gestresst und depressiv, geht es dir da vielleicht ähnlich? Oft habe ich auch dass ich etwas schreiben will und in dem Moment etwas anderes lese oder höre und dann statt dem was ich erst schreiben wollte dann ein Wort daraus einbaue. Ich glaube unser Gehirn ist vielleicht überfordert.

25.09.2023 04:58 • x 1 #9


L
Zitat von Krokodil90:
Kenne sowas ähnliches auch, vor allem vor dem Schlafen. Bin zurzeit sehr gestresst und depressiv, geht es dir da vielleicht ähnlich? Oft habe ich ...

Guten Morgen.

Was für ein Zufall. Ich habe gerade per Suchfunktion nach „Schlafmangel Psychose“ gesucht und bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen. Wir scheinen zurzeit durch die gleiche Sch… zu gehen. ️

Das ist nun die zweite Nacht in Folge mit nur 3 Stunden Schlaf… Obwohl die Antworten ja eigentlich entwarnend zu verstehen sind, lässt mich die Angst vor schlafmangelbedingten Halluzinationen nicht los. ️

Diesen Mist mit den Wörtern habe ich nicht nur während des Einschlafens, sondern auch tagsüber. Es fing in der Tat nach einer stressigen Phase an, in der ich kaum zur Ruhe kam und mein Gehirn gefühlt heißgelaufen ist. Weiterhin wird wohl dazu beigetragen haben, dass ich von den sogenannten Gedankeninterferenzen im Rahmen einer beginnenden Psychose las. Seitdem beobachte ich permanent meine Gedanken und nehme immer häufiger wirre, blödsinnige Wörter und Satzfetzen wahr. Ich habe allmählich den Eindruck, dass ich mein Gehirn dahingehend trainiert habe, ständig so einen Schwachsinn zu produzieren. ️

25.09.2023 05:14 • #10


K
@__Liz__ oh Mann, kenne das. Habe die dritte Nacht auch bisher keinen Schlaf, die letzten Tage 1-3 Stunden und mir gehts genauso. Seit ich so extrem wenig Schlaf bekomme habe ich auch das Gefühl dass mein Hirn nur noch spinnt.

25.09.2023 05:25 • x 1 #11


L
Zitat von Krokodil90:
@__Liz__ oh Mann, kenne das. Habe die dritte Nacht auch bisher keinen Schlaf, die letzten Tage 1-3 Stunden und mir gehts genauso. Seit ich so extrem ...

Mir graut es schon vor dem Tag… ️
Am schlimmsten ist die Angst, dass sich die Schlafstörung fortsetzt und ich dadurch gesundheitliche Schäden erleide. Vor etwaigen Halluzinationen fürchte ich mich auch extrem.

25.09.2023 05:33 • #12


K
@__Liz__ das ist bei mir auch ein großes Thema. Seit mein Hirn so spinnt durch den wenigen Schlaf befürchte ich auch ständig Halluzination oder eine Psychose zu erleiden. Zumal ich halt auch schon komische Gedanken habe dadurch. Musst du bald aufstehen oder kannst du tagsüber noch etwas ruhen?

25.09.2023 05:44 • x 1 #13


L
Zitat von Krokodil90:
@__Liz__ das ist bei mir auch ein großes Thema. Seit mein Hirn so spinnt durch den wenigen Schlaf befürchte ich auch ständig Halluzination oder ...

Ich muss leider bald aufstehen, da ich einen Termin bei einer Fachärztin habe.
Komische Gedanken habe ich auch immer häufiger. Wie äußern sich diese beispielsweise?

25.09.2023 05:52 • #14


K
@__Liz__ alles mögliche…ich denke über die Welt nach, die Menschen, grübel ständig über abstruse Dinge, wieso sie so sind wie sie sind. Beispielsweise wieso rot rot heißt und warum es bestimmte Dinge gibt, völlig sinnlos.
Aber auch dass ich wie du dann auf einmal irgendwelche Bilder und Wörter in den Kopf bekomme, die keinen Zusammenhang ergeben.

25.09.2023 06:03 • x 1 #15


L
Zitat von Krokodil90:
@__Liz__ alles mögliche…ich denke über die Welt nach, die Menschen, grübel ständig über abstruse Dinge, wieso sie so sind wie sie sind. ...

Diese Grübelei hat bei mir zeitgleich mit der Derealisation/Depersonalisation eingesetzt. Ich gehe stark davon aus, dass aber auch psychisch Gesunde gelegentlich über die Welt, das Leben und den Sinn dahinter nachdenken. Bedenklich wird es dann, wenn daraus Zwangsgedanken werden, was in meinem Fall leider bereits eingetreten ist. Ehrlich gesagt finde ich die zusammenhanglosen Gedanken bedrückender, da sie mich ständig glauben lassen, dass ich den Verstand verliere und völlig verrückt werde. ️

25.09.2023 06:23 • #16


Reconquista
Schreibe alle Wörter und Gedanken auf, mach Zeichnungen, als Anfang. Es will etwas heraus, dass Du nicht zulässt. Deshalb meine Frage, ob du kreativ bist. Dein Gehirn ist es. Auch Sport könnte dir schnell helfen, denn auch durch Bewegung und Anstrengung verleiht man sich Ausdruck. Du solltest kreativ werden, dann wird das Gehirn ruhiger. Phantasie ist Kreativität - in deinem Fall wird unterdrückt und ist unwillkommen.

25.09.2023 12:21 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
Zitat von __Liz__:
So eine Art „selbsterfüllende Prophezeiung“ durch die Erwartungsangst?

Das ist eine strukturelle Grundkomponente des Zwangskreislaufs. Der Wiederkehr eines Wortes oder eines Gedanken wird eine unverhältnismäßige Funktion (Macht) zuerkannt.
Jeder Zwang fungiert als ein Ersatz, stellvertretend für ein Thema, das eigentlich akut (chronisch?) ist.
Wörter sind letztendlich gedankliche Geräusche, d. h. es sind Töne, denen erst der Geist einen Sinn gibt. Versuche, z. B. Blütenmeer lediglich zu hören (als Geräusch) anstatt es zu verstehen. Damit bist Du der Realität deutlich näher...und die Macht des Wortes über den Geist schwindet.

26.09.2023 17:42 • x 3 #18


Windy
Zitat von __Liz__:
Warum produziert mein Gehirn solch einen Blödsinn? Was hat das zu bedeuten? Werde ich gaga?

Dann müßte ich schon seit ich denken kann gaga sein. Freu dich doch, daß du so ein kreatives Gehirn hast und hinterfrag nicht alles, was das macht. Solange dir nicht so eine Stimme sagt, daß du irgendwas tun sollst und du das auch machst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

26.09.2023 17:54 • x 2 #19


L
Guten Abend!

Das Problem besteht leider nach wie vor. Ich hatte phasenweise, allerdings nur kurzzeitig, meine Ruhe… Seit circa eineinhalb Wochen ist das Ganze wieder besonders akut. Es geht mir einfach nur auf den Geist und lässt mich jedes Mal an meiner geistigen Gesundheit zweifeln.

26.02.2024 18:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel