Pfeil rechts
13

Theking
Hallo Leute, ich dachte, ich schreibe mal wieder hier. Mich belastet in letzter Zeit vor allem vorm Einschlafen und im Schlaf sehr merkwürdige und unangenehme Gefühle und Gedanken. Vorm Einschlafen ist es manchmal so, dass ich ganz merkwürdige und zusammenhangslose Gedanken und Gefühle habe. Diese Gedanken kommen einfach so und sind sinnlos. Oft schießen auch sinnlose Sätze in meinem Kopf wie z.B. Die Perle muss zusammengerafft werden. Leider sind es nicht nur Gedanken die sehr inhaltslos sind, sondern auch Gefühle. Cluster von Gefühlen schießen los. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Ich habe das Gefühl, als würde da was gewaltig schieflaufen mit meinem Kopf. Auch träume ich seit den letzten Monaten sehr intensiv.

Ich bin ehrlich, ich habe jetzt auch keine Lust, mich selbst zu diagnostizieren. Ich hatte schonmal eine Zeit, wo ich sehr hypochondrisch war und möchte nicht wie damals zu jedem Arzt laufen und 1000 Termine vereinbaren. Ich bin ehrlich, in letzter Zeit wurde ich auf den sozialen Netzwerken wieder mit Fällen konfrontiert, in denen schwere Krankheiten wie Krebs oder der Tod vorkamen. Ich versuche dies zu verdrängen meistens und das klappt auch gut. Leider kommen viele Ängste und Gedanken dann im Schlaf wieder hoch.

Kennt einer von euch so was ähnliches mit den wirren Gedanken und Gefühlen?

Tut mir Leid wegen den Zussammenhangslosen Sätzen.

Ich freue mich auf eure Antworten

03.03.2023 04:32 • 01.09.2023 #1


29 Antworten ↓


Schlaflose
Das ist doch alles völlig normal im Zustand des Halbschlafs. Und Träume sind ja auch oft einfach völlig wirr und zusammenhanglos.
Wenn du diese Zustände im Wachzustand hättest, könnte man sich Gedanken darüber machen, aber nicht im Schlaf.

03.03.2023 08:25 • x 3 #2


A


Wirre Gedanken im Schlaf

x 3


Theking
@Schlaflose Danke für deine Antwort. Merke dass das in den letzten Monaten zugenommen hat mit diesen Gedanken. Es ist so, dass ich vorm Einschlafen in einem merkwürdigem Zustand bin. Es ist so, dass ich, wenn ich in diesem Zustand bin, dass ich wieder aufwache und erstmal automatisch Angst habe. Das merkwürdige ist, dass ich so etwas seit einigen Monaten habe. Vorher kannte ich das nicht. Das beunruhigende ist, dass mein Hirn einfach sich selbstständig macht und ich wie ein Roboter mich dann fühle. Früher war das so, dass ich ganz normal an Sachen gedacht habe beim Schlaf und dann irgendwann eingeschlafen bin, ohne das zu merken und zu wissen wann. Heutzutage ist das mit diesen merkwürdigen Gedanken und Gefühle, ich fühle mich da irgendwie fremdgesteuert.

Bin eigentlich mit 23 zu jung, noch an körperlichen Krankheiten zu denken, da ich neben diesen Schlafprobleme sonst keine andere körperlichen Symptome habe. Nur manchmal denke ich mir, dass ich irgendeine Hirn oder Neuro Krankheit, die diese Symptome verursachen.

23.03.2023 02:49 • #3


Lizy
@Theking hey ich habe das gleiche Problem. Warst du damit schon beim Arzt? Falls ja was kam da raus?

29.08.2023 14:34 • #4


Angor
Deshalb muss man doch nicht zum Arzt, das ist ganz normal
Schau mal hier
angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-stimmen-im-kopf-t102670.html

29.08.2023 18:35 • x 1 #5


Lizy
@Angor das geht schon seit 2 nächten, und mein puls ist währenddessen extrem hoch mein Herz rast und diese komischen sinnlosen Gedanken, die gar kein Sinn ergeben hatte ich nie. Seit dem ich gelesen habe dass es Vorboten von Shizo sein kann, ist der Tag gelaufen. Ich will nicht verrückt werden

29.08.2023 19:07 • x 1 #6


Angor
Zitat von Lizy:
@Angor das geht schon seit 2 nächten, und mein puls ist währenddessen extrem hoch mein Herz rast und diese komischen sinnlosen Gedanken, die gar kein Sinn ergeben hatte ich nie. Seit dem ich gelesen habe dass es Vorboten von Shizo sein kann, ist der Tag gelaufen. Ich will nicht verrückt werden

Hey, beruhige Dich, dann wäre ich schon längst verrückt, was meinst Du was bei mir abgeht wenn ich einschlafen möchte. Dein Herz rast, weil Du Angst hast, aber die musst Du nicht haben.

Ich habe dann auch so wirres Zeug im Kopf, auch Tonfetzen wie z.B. Gemurmel von Menschen, und letztens hörte ich sogar eine Polizeisirene.

Nein Sinn ergibt dieses Zeugs nicht wirklich, dafür sind die Träume da, obwohl die manchmal auch recht komisch und unlogisch sind.

29.08.2023 19:14 • #7


Lukia
Genau das hatte ich vor 12 Wochen auch! Auch weil mir ständig auf Insta kranke Kinder und kranke junge Eltern etc… angezeigt werden. Und ich jedes Mal wie gefesselt da drauf geklickt habe…. Ich ging durch die Höhle. Aktuell ein wenig besser - seit 3 Wochen!
Was ich getan habe?
- Instagram und co. Gelöscht! Einfach von heute auf morgen mir das verboten.
- abends Lieber ein Film geschaut oder was gelesen. Aber eben kein Insta mehr und kein WhatsApp.

Es hat gedauert…. Aber es geht mir teilweise zumindest nachts besser….

29.08.2023 19:18 • #8


Lizy
@Lukia was meinst du genau? Diese komischen plötzlichen Gedanken von unterschiedlichen Sachen?

29.08.2023 20:32 • #9


Lukia
@Lizy genau

29.08.2023 20:35 • #10


Lukia
Vielleicht ein blöder Tipp, was mir aber auch gut geholfen hat, ist abends ein Glas Wein zu trinken. Natürlich nur wenn du alt genug bist.
Möchte jetzt nicht jemand animieren, zum Alk. trinken. Aber mir tut es unheimlich gut abends ein Glas zu trinken. Ich schlaf dann ehrlich gesagt ohne diese blöde Gedanken ein. Es bleibt aber immer bei einem Glas. Solange es bei einem Glas bleibt finde ich es auch überhaupt nicht schlimm täglich. Natürlich sollte man sich aber Gedanken machen, woran es liegt. Alk. ist keine Lösung Aber ich finde zum entspannen super und zum einschlafen gegen diese Gedanken

Ich habe es auch mit Baldrian versucht, aber das macht es viel schlimmer. Hab auch im Internet nachgelesen, dass Baldrian diesen Effekt deutlich verschlimmert.

Was auch ganz schlimm ist, wenn ich krank werde oder mein Immunsystem geschwächt ist, sind die Gedanken stärker

Schmerztabletten wirken auch sehr negativ auf diese Gedanken. Ich vermeide ich es so gut wie möglich Schmerztabletten zu nehmen.. die wirken bei mir auch noch drei Tage später auf den Schlaf.

was mir sehr gut hilft, ist abends eine intensive Runde Sport zu machen, warm zu duschen, ein kleines Glas Wein und dann ins Bett. Dadurch habe ich diese Gedanken und komische Stimmen im Kopf fast weg.

wenn ich aber abends lange am Handysitze und am Tag mich auch wenig bewegt habe, ist es extrem schlimm am Abend

ich lieg dann im Bett und habe ganz komische Gedanken.

29.08.2023 20:37 • #11


Lizy
@Lukia hast du auch kurz nach dem ein Gedanke kommt so ein merkwürdiges Gefühl im Brustkorb?

29.08.2023 20:47 • #12


Lukia
@Lizy immer! Dieses Gefühl bekomme ich allerdings seit über drei Monaten nicht mehr weg. Ich habe es jetzt mit verschiedenen Atemtechniken probiert und mit Yoga für die Brust und auch Brust Übungen.
Ich bekomme dieses Gefühl nicht mehr weg. Glaub mir, ich bin dadurch sogar schon in einer extremen Angst. Spirale, dass es Brustkrebs ist, war auch schon zweimal beim Arzt.

Ja, dieses komische Gefühl habe ich auch

Was mir ein bisschen hilft, ist Yoga und Entspannung abends. Brust öffner Übungen heißt das. Aber weg ist es nicht…….. ich hasse es.

29.08.2023 20:48 • x 1 #13


Debodori
@Theking Im Schlaf im Halbschlaf macht das Hirn komische Dinge - das ist total normal... Ich könnte dir ein Lied davon singen, und war schon in der Schlafmedizin, beim Therapeuten, etc. etc. Vor allem, wenn man währenddessen angespannt oder ängstlich ist. Ich habe im Schlaf sogar schon in die Wand geboxt Interpretier da nicht zu viel rein Das hat einfach fast jeder mal. Ich kann mir auch grad nicht so recht vorstellen was das mit Krebs o.Ä. zu tun haben könnte.

Bist du denn bez. Ängste in einer Therapie?

29.08.2023 20:50 • #14


Lukia
@Lizy schreib mir mal das Gefühl in der Brust.
Ich finde es extrem schwer zu beschreiben, wie es sich anfühlt. Es fühlt sich nicht an wie ein Schmerz, sondern irgendwie wie ein kribbeln und ein ganz unangenehmes brennen und enge Gefühl

29.08.2023 20:51 • x 1 #15


Lizy
@Lukia ja genauso. Wie ein ziehen, Brennen und Kribbeln.

29.08.2023 22:12 • #16


N
@Lukia das Gefühl kenne ich

30.08.2023 08:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lizy
Es ist wirklich beängstigend. Ich konnte die Nacht zwar schlafen einigermaßen ohne diese Gedanken aber ich habe 2 Gläser Milch getrunken damit ich genug müde werde. Es hat gewirkt aber ich habe mittlerweile Angst vor der Angst vorm schlafen. Sobald ich die Augen schließe geht der Mist los

30.08.2023 08:51 • #18


Lukia
Ich hab das Gefühl in Brust auch tagsüber wenn ich viel Stress habe oder Ängste und sorgen.
Ihr auch?

30.08.2023 09:41 • x 1 #19


N
@Lukia ja bei stress

30.08.2023 10:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann