Pfeil rechts
53

petrus57
Zitat von Erdbeere_123:
Aber wie kommt es denn, dass man sich nicht mehr konzentrieren kann und einem auch Wörter nicht einfallen und man sich ständig verspricht?


Kommt von der Angst mit einhergehenden Stress.

25.04.2017 08:50 • #21


E
Wenn ich auf der Couch sitze und versuche zur Ruhe zu kommen, geht das Gedankenkarussel auch los... Es macht mir so Angst.
Habt ihr das tagsüber auch?

Das Lied das nur heute Nacht ständig durch den Kopf ging, ist ein Lied das mein Papa sehr mochte.

25.04.2017 10:30 • #22


A


Denkblockaden, wirre Gedanken

x 3


Brandungsburg
Zitat:
Das Lied das nur heute Nacht ständig durch den Kopf ging, ist ein Lied das mein Papa sehr mochte.


Na siehst du, da hast du deine Antwort. Ich kann dich sehr gut verstehen, mein Papa ist im Februar gestorben und ich habe seitdem die wildesten Träume und Gedanken nachts. Die Psyche verarbeitet eben und das hat NICHTS mit einer Psychose zu tun! Nimm' es an, wie es kommt und mach' dich nicht so verrückt.

25.04.2017 10:36 • #23


E
Aber dass dieses Gedanken wirr warr tagsüber auch da ist, ist das auch normal?
Wenn ich abgelenkt bin habe ich es nicht. Nur wenn ich zur Ruhe komme und versuche abzuschalten. Dann bekomme ich genau das nicht hin und die Gedanken kreisen wieder los. Aber eben auch zusammenhanglos.

@Brandungsburg
Es tut mir wahnsinnig leid dass du deinen Papa auch gerade verloren hast.

25.04.2017 10:48 • #24


Brandungsburg
Zitat:
Aber dass dieses Gedanken wirr warr tagsüber auch da ist, ist das auch normal?
Wenn ich abgelenkt bin habe ich es nicht. Nur wenn ich zur Ruhe komme und versuche abzuschalten.


Ja, ist es. Die Psyche nutzt jeden ruhigen Moment, um zu verarbeiten. Und das kann ziemlich anstrengend und verwirrend sein, aber ganz normal. Bei mir kommt es wahrscheinlich nur abends/nachts, weil ich tagsüber sehr viel zu tun habe und derzeit keine ruhigen Momente finde.

25.04.2017 11:01 • x 1 #25


A
Hey Erdbeere, ich habe hier zunächst mitgelesen und finde mich in vielen Dingen wieder die du beschreibst mit Gedankenkarussell und Angst. Ich kenne nun schon ein paar Leute die panische Angst vor psychischen Krankheiten wie Psychose, Schizophrenie oder wie in meinem Fall Depressionen haben und man ist natürlich zu 100% selbst überzeugt so etwas zu haben oder? Dabei gaukelt uns die Angst das alles nur vor, die hat eine Wahnsinnige Wucht und macht mit uns was sie will. Ich denke jetzt z.b. bei mir immer noch depressiv zu sein obwohl mir zig Leute versichert haben dass ich eine Angsterkrankung habe.
Hoffe dir hat das vielleicht ein bisschen geholfen

25.04.2017 11:04 • x 1 #26


petrus57
Eigentlich habe ich das ja nur morgens. Heute hatte ich es auch bei der Akupunktur. War für mich auch wieder Stress.

25.04.2017 11:16 • #27


E
Ich habe das sobald ich versuche abzuschalten. Solange ich abgelenkt bin habe ich dieses Gedankenkarussel nicht. Aber die Konzentrationsstörungen und die denkblockaden sind auch da wenn ich abgelenkt bin.

25.04.2017 11:38 • x 1 #28


E
Ich habe immernoch wahnsinnige Angst, dass ich eine Psychose habe oder bekommen könnte.
Die Angst lässt mich nicht los.
Ich habe vorhin mit meiner Therapeutin gesprochen. Sie sagte, dass ich sicher nicht psychotisch sei. Ich hätte weder Wahnvorstellungen noch Halluzinationen oä
Aber die Angst bleibt

25.04.2017 12:32 • #29


petrus57
Umso mehr du dich damit beschäftigst, desto mehr peinigen dich deine Gedanken auch. Bei mir ist es jedenfalls so.

Beschäftige ich mich mit schlecht Luft bekommen, bekomme ich auch kurze Zeit später schlecht Luft. Genauso ist es bei den aggressiven Zwangsgedanken. Denke ich zu viel daran, bekomme ich die auch gleich wieder.

Es sind unsere Gedanken die uns krank machen.

25.04.2017 12:54 • x 2 #30


E
Aber wie setzt man den Gedanken einen Riegel vor?

25.04.2017 13:18 • #31


A
Das frag ich mich auch. Ständiges googeln und Symptom Abgleich und grübeln ist einfach quälend...Da muss es aber einen Schlüssel geben dass wir aus diesem Kreisel wieder Rausfinden, 100 pro

25.04.2017 13:46 • #32


E
Und ich hab seit 6 Tagen Kopfschmerzen. Das macht das alles auch nicht besser.

Da muss es einen Schlüssel geben... Ja.
Aber wie finden wir den?

25.04.2017 14:16 • #33


yellow_belly
Ich hab überlegt, ob ich antworte.
Ich könnte Dir einen Vorschlag bieten, um dich aus den Gedanken-Karussell herauszureißen. Aber Du mußst für dich etwas haben, um dich dann dauerhaft abzulenken.

Kauf dir mal Ammoniak Ampullen (in der Apo) einfach aufbrechen unter die Nase und kräftig einatmen - nicht nachdenken, nicht zärtlich, einfach tun.
Aber was dann?
Was hältst du von einem Puzzele? Du brauchst was, was deinen Kopf beschäftigt. Du mußt unbedingt was tun. Häckeln, stricken, Knoten machen, oder solche Knobeldinger aus Metall, früher gab es den Zauberwürfel.....
Schau dich doch mal im Spielzeugladen um, ich bin mir sicher du wirst was finden.

25.04.2017 14:30 • #34


E
Und wenn ich es schaffe die Gedanken zu unterbrechen, werden dann auch die ängste weniger?
Diese ängste vor Psychose oder Schlaganfall?

25.04.2017 14:32 • #35


yellow_belly
Durch das Unterbrechen nicht, das Unterbrechen reist dich halt nur relativ unsanft aus diesem Karussell raus, das ist praktisch die Vollbremsung. Ich beschreibe es mal so, du bekommst quasi für kurze Zeit die Möglichkeit geboten, wieder zu denken. Dann liegt es an Dir etwas zu tun.

Wenn es nicht so schlimm ist, versuch doch mal ein Puzzle. Gib deinem Hirn andere Arbeit, als das Grübeln. Nur darum geht es.
Wenn ich dich jetzt frage: Was hast du vorletztes Wochenende gegessen? Beginnst du zu überlegen, und kommst nicht zu grübeln. Das geht nun mal nicht, auch Frauen können kein Multi-Tasking .
Also was hattest Du am Dienstag letzter Woche an?

25.04.2017 14:48 • #36


petrus57
Denke schon. Ich habe ja sich ab und zu eine Herzphobie. In den Zeiten wo ich nicht auf mein Herz achte und dauernd daran denke, sind auch die Ängste verschwunden.

25.04.2017 14:49 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Puh, also das weiß ich beim besten Willen nicht mehr...

Die Konzentrationsstörungen, die denkblockaden und das Gedanken wirr warr machen mir nicht nur angst vor Psychose, sondern auch vor Schlaganfall.
Ich hab panische Angst, dass das alles Vorboten für einen Schlaganfall sein könnten.

25.04.2017 14:51 • #38


petrus57
Um den Gedankenkreislauf zu durchbrechen kannst du ja mal das kleine 1x1 Rückwärts denken.

25.04.2017 14:53 • #39


yellow_belly
@Erdbeere_123 ,
bist du daheim? Jetzt mach mal folgendes: Geh duschen - ja richtig, auch wenn du nicht dreckig bist - geh duschen und dann dreh den Wasserhahn voll auf kalt - einfach tun, nicht überlegen. Wieder warm und wieder kalt und du wirst sehen, während dieser Zeit sind deine Ängste weg. Wenn du dich weiter ablenkst, bleibt es so, wenn du natürlich alles Schlimme wieder weiterdenkst, bleibt alles beim Alten.
Glauben Sie nicht alles, was sie denken! Heinz Ehrhardt

25.04.2017 15:00 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel