Pfeil rechts
2

V
Hey, ich hab mal wieder ein Anliegen.
Ich habe letztes Jahr eine Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert bekommen. Anlass des Arztbesuches waren Atembeschwerden, insbesondere nach dem Sport. Auch zu dem Zeitpunkt hatte ich schon die Symptome wegen derer ich den Thread eröffne.

Ich kann schlecht einatmen und habe durchgehend Druck auf den Ohren. So wie als würde ich den ganzen Tag über in einem Flugzeug sitzen, welches startet. Muss dauernd Druckausgleich machen. Des Weiteren hab ich ständig Druck auf der Brust, so schlimm dass ich schon wochenlang keinen BH mehr angezogen hab, weil ich es nicht ertrage.
Die Symptome sind immer mal besser, mal schlimmer. Manchmal sind sie fast gar nicht da. Bei körperlicher Anstrengung sind sie oft stärker, allerdings treten sie auch in totaler Ruhe auf. Seit drei Tagen sind sie durchgehend vorhanden und machen mir natürlich Angst. Wenn ich jetzt schon schlecht atmen kann, was wäre dann wenn ich noch den Coronavirus bekommen würde?

Mein Blutdruck ist normal. Beim Ohrenarzt war ich schon mal deswegen, alles normal. Der Kardiologe sagt er kann es nicht ausschließen, dass die Symptome vom Herz kommen, glaubt es aber eher nicht.

Mein letzter Termin beim Kardiologen ist schon länger her, unter normalen Umständen wäre ich spätestens jetzt mal wieder zum Ultraschallcheck gegangen, dank Corona verzichte ich aber lieber darauf.
Ich bezweifle wirklich, dass die Symptome von der Psyche kommen. Ich hatte ja immer noch die Hoffnung, dass es irgendwas mit meinem Rücken zutun hat, hab mir daraufhin Mass. bei der Physiotherapie verschreiben lassen, hat aber leider nichts geändert.
Ich habe echt Angst.

21.03.2020 15:59 • 21.03.2020 x 1 #1


25 Antworten ↓


Darcyless
Liebe Vivix,

leider kann ich nichts zu deiner Herzkrankheit sagen und ob es vielleicht daher kommen könnte.
Allerdings weiß ich, dass ich selbst bei harmlosen Erkältungen oft auch ganz dollen Druck auf Ohren und Lunge verspüre. Insbesondere ist mir das beim Wechsel vom Winter in wärmere Temperaturen schon oft aufgefallen (dann kommt nochmal eine Welle im Hochsommer: Da steige ich aus dem Bus und habe so dollen Druck auf den Ohren dass ich schon richtig Panik bekommen habe - es ist aber immer harmlos gewesen).
Zudem ist mir ein Satz von dir ins Auge gestochen: Ich muss immer wieder Druckausgleich machen. Je öfter man Druckausgleich macht, desto schneller und doller kommt der Druck auf die Ohren zurück. Das ist dasselbe wie mit dem Schlucken, je mehr du schluckst desto mehr Speichel produzierst du, das kann einen auch wahnsinnig machen (eigene Erfahrung^^).

Meine Mum hatte mal eine starke Zwangsstörung, die sie dazu gebracht hat, ständig Druckausgleich zu machen. Das ging so weit, dass sie von ihrem eigenen Zwang einige Mittelohrentzündungen bekommen hat. Dadurch hat sie dann irgendwann damit aufgehört mit dem exzessiven Druckausgleich und die Entzündungen kamen nie zurück.

Auch bei Atembeschwerden, die einen besorgen, verkrampft sich die Lunge automatisch und das Atmen wird noch schwerer. Man hat dann auch oft Schmerzen in diesem Bereich, weil es so verspannt ist. Auch eigene Erfahrungen.

Einfach ein paar Gedanken von mir.
Vielleicht konnte ich dir deine Angst ein wenig nehmen.

21.03.2020 16:11 • #2


A


Dauernd Druck auf den Ohren und auf der Brust

x 3


flow87
Zitat von Vivix:
Hey, ich hab mal wieder ein Anliegen. Ich habe letztes Jahr eine Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert bekommen. Anlass des Arztbesuches waren Atembeschwerden, insbesondere nach dem Sport. Auch zu dem Zeitpunkt hatte ich schon die Symptome wegen derer ich den Thread eröffne. Ich kann schlecht einatmen und habe durchgehend Druck auf den Ohren. So wie als würde ich den ganzen Tag über in einem Flugzeug sitzen, welches startet. Muss dauernd Druckausgleich machen. Des Weiteren hab ich ständig Druck auf der Brust, so schlimm dass ich schon wochenlang keinen BH mehr angezogen hab, weil ich es nicht ertrage. Die Symptome ...


Welcher Grad ist deine Mitralklappeninsuffizienz?

21.03.2020 16:16 • #3


V
Zitat von flow87:
Welcher Grad ist deine Mitralklappeninsuffizienz?


Grad 2..

21.03.2020 16:21 • #4


flow87
Zitat von Vivix:
Grad 2..


Im Grad 2 kommen noch keine Beeinträchtigungen im Leben vor. Höchstens bei Hochleistungssport kann es zu Kurzatmigkeit kommen. Probleme beim einatmen sind eher nicht vom Herz her. Es könnte eventuell ein empfindliches Bronchialsystem sein bei dir. Damit ist gemeint, dass deine Schleimhäute sich stark zusammenziehen und daher kann es zur Luftnot kommen und Druck in der Brust.

Du hast keine Wassereinlagerungen in den Knöchel? Deine Füsse sind nicht geschwollen? Bekommst du bei Sport blaue Lippen?

21.03.2020 16:28 • #5


V
@Darcyless
Danke für deine Antwort.
Ja ich denke Erkältungen können Druck auf den Ohren begünstigen, hat bei mir aber wohl nichts damit zutun, da ich das nun seit über einem halben Jahr habe
Dass Druckausgleich den Druck auf Dauer verschlimmert, wusste ich nicht, gut zu wissen. Mache ich ab und zu, was ich noch öfter mache ist den Kiefer so leicht runter, kann das schwer erklären was ich da genau mache, auf jeden Fall ploppt es dann in den Ohren. Das mach ich alle paar Sekunden mittlerweile.


Ich merke halt, dass die Atembeschwerden immer insbesondere dann da sind, wenn ich auch Ohrendruck habe, also die beiden Dinge hängen definitiv zusammen. Dann hatte ich teilweise zusätzlich noch so ein Gefühl in der Herzgegend, was sich so anfühlte als würde mein Herz kollabieren oder so, es ist ganz schwer zu beschreiben. Das hatte ich jetzt aber schon länger nicht mehr.

21.03.2020 16:30 • #6


V
Zitat von flow87:
Im Grad 2 kommen noch keine Beeinträchtigungen im Leben vor. Höchstens bei Hochleistungssport kann es zu Kurzatmigkeit kommen. Probleme beim einatmen sind eher nicht vom Herz her. Es könnte eventuell ein empfindliches Bronchialsystem sein bei dir. Damit ist gemeint, dass deine Schleimhäute sich stark zusammenziehen und daher kann es zur Luftnot kommen und Druck in der Brust. Du hast keine Wassereinlagerungen in den Knöchel? Deine Füsse sind nicht geschwollen? Bekommst du bei Sport blaue Lippen?


Ne keine Wassereinlagerungen. Was mir allerdings verstärkt auffällt die letzten Monate, ist, dass ich jede Nacht 3-10 mal auf die Toilette muss.
Die anderen Fragen kann ich auch verneinen.
Ich habe vor der Diagnose sehr intensiven Sport getrieben, dort waren die Symptome auch verstärkt.

21.03.2020 16:32 • #7


flow87
Zitat von Vivix:
Ne keine Wassereinlagerungen. Was mir allerdings verstärkt auffällt die letzten Monate, ist, dass ich jede Nacht 3-10 mal auf die Toilette muss. Die anderen Fragen kann ich auch verneinen.Ich habe vor der Diagnose sehr intensiven Sport getrieben, dort waren die Symptome auch verstärkt.



In der Nacht paarmal auf die Toilette ist normal sofern du genug trinkst. Ich muss auch immer 2 bis 4 mal in der Nacht aufs WC.
Hast du mal deine Sauerstoffsättigung gemessen beim intensivem Sport?

21.03.2020 16:37 • #8


V
Zitat von flow87:
In der Nacht paarmal auf die Toilette ist normal sofern du genug trinkst. Ich muss auch immer 2 bis 4 mal in der Nacht aufs WC.Hast du mal deine Sauerstoffsättigung gemessen beim intensivem Sport?


Ich trinke nicht wirklich viel.
Ne hab kein Gerät um das zu messen

21.03.2020 16:42 • #9


flow87
Zitat von Vivix:
Ich trinke nicht wirklich viel. Ne hab kein Gerät um das zu messen


Da eine Mitralklappeninszuffizienz sehr oft vorkommt bei gesunden Menschen ist die Diagnose eigentlich nichts spezielles.

Normalerweise hat man eine minimale Insuffizienz die als physiologisch in der Ärztesprache genannt wird.
Der Grad 1 kommt auch oft vor.

Du bist mit dem Grad 2 leicht über dem normalem und deshalb solltest du dies auch jährlich kontrollieren lassen. Solange dies aber im Griff ist und somit die Herzleistung nicht beeinträchtig wird, sollte es zu wenig bis gar keinen Symptomen kommen.
Falls du aber tatsächlich vermehrt über Herzrhythmusstörungen, schnelle und starke Erschöpfung und Atemnot klagst, dann würde ich das nochmals zur Sicherheit überprüfen lassen.
Wie alt bist du?

21.03.2020 16:49 • #10


V
Zitat von flow87:
Da eine Mitralklappeninszuffizienz sehr oft vorkommt bei gesunden Menschen ist die Diagnose eigentlich nichts spezielles.Normalerweise hat man eine minimale Insuffizienz die als physiologisch in der Ärztesprache genannt wird. Der Grad 1 kommt auch oft vor.Du bist mit dem Grad 2 leicht über dem normalem und deshalb solltest du dies auch jährlich kontrollieren lassen. Solange dies aber im Griff ist und somit die Herzleistung nicht beeinträchtig wird, sollte es zu wenig bis gar keinen Symptomen kommen.Falls du aber tatsächlich vermehrt über Herzrhythmusstörungen, schnelle und starke Erschöpfung und Atemnot klagst, dann würde ich das nochmals zur Sicherheit überprüfen lassen. Wie alt bist du?


Ich bin 24 also noch sehr jung für die Diagnose..
Würde am liebsten auch zum Kardiologen, geht jetzt aber nicht, habe so Angst vor dem Coronavirus

21.03.2020 17:09 • #11


flow87
Zitat von Vivix:
Ich bin 24 also noch sehr jung für die Diagnose..Würde am liebsten auch zum Kardiologen, geht jetzt aber nicht, habe so Angst vor dem Coronavirus


Beim Kardiologen musst du keine Angst vor dem Corona haben. Schütze dich einfach gut.
Wie äussern sich deine Atembeschwerden genau?

21.03.2020 17:22 • #12


V
Zitat von flow87:
Beim Kardiologen musst du keine Angst vor dem Corona haben. Schütze dich einfach gut.Wie äussern sich deine Atembeschwerden genau?


Selbst wenn ich jetzt nen Termin machen würde, würde der ja wahrscheinlich erst in drei Monaten oder so sein. Geht hier alles nicht so schnell..
Hab immer das Gefühl ich muss doller einatmen um genug Luft zu bekommen. Als wäre das in der Brust verengt und würde nicht alles ankommen. Muss auch beim Reden z.B. öfter tief Luft holen.

21.03.2020 17:37 • #13


flow87
Zitat von Vivix:
Selbst wenn ich jetzt nen Termin machen würde, würde der ja wahrscheinlich erst in drei Monaten oder so sein. Geht hier alles nicht so schnell.. Hab immer das Gefühl ich muss doller einatmen um genug Luft zu bekommen. Als wäre das in der Brust verengt und würde nicht alles ankommen. Muss auch beim Reden z.B. öfter tief Luft holen.


Das mit dem einatmen habe ich auch. Also hast du das Gefühl oft oder ständig tief einatmen zu müssen?
Musst du auch oft Gähnen?

21.03.2020 17:38 • #14


V
Zitat von flow87:
Das mit dem einatmen habe ich auch. Also hast du das Gefühl oft oder ständig tief einatmen zu müssen?Musst du auch oft Gähnen?


Und woran liegt es bei dir?
Ja genau.. mit dem Gähnen ist mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen, ne

21.03.2020 17:58 • #15


flow87
Zitat von Vivix:
Und woran liegt es bei dir? Ja genau.. mit dem Gähnen ist mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen, ne


Das liegt ganz sicher nicht am Herz. Man weiss auch nicht woran es liegt. Wahrscheinlich die Psyche oder das bronchiale System, das sehr empfindlich ist. Bei einer Herzinsuffizient hast du Atemnot und die macht sich ganz anders bemerkbar als das wo du hast.

21.03.2020 17:59 • #16


V
Zitat von flow87:
Das liegt ganz sicher nicht am Herz. Man weiss auch nicht woran es liegt. Wahrscheinlich die Psyche oder das bronchiale System, das sehr empfindlich ist. Bei einer Herzinsuffizient hast du Atemnot und die macht sich ganz anders bemerkbar als das wo du hast.


Weißt du was da genau der Unterschied ist? Also wie das bei ner Insuffizienz ist?

21.03.2020 18:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Vivix:
Weißt du was da genau der Unterschied ist? Also wie das bei ner Insuffizienz ist?


Das was du hast, ist ein angeborene Mitralklappenisuffizenz die du wahrscheinlich schon seit immer hattest.
Jemand der eine Herzschwäche hat, der bekommt beim Sport keine Luft, Das Gefühl wenn man keine Luft bekommt äussert sich mit starker Angst, Herzrasen und sehr schneller Atmung. Es ist dann eine Brustenge, so wie einem die Luft abgedrückt wird.
Bei dir ist es denke ich durch die Diagnose schlimmer geworden, da du jetzt mehr daran denkst machen sich die Symptome auch mehr bemerkbar.
Eine Herzinsuffizienz besteht wenn die Herzleistung unter 50% fällt aber sogar bei einer leichten Inusuffizenz merken die meisten Leute nichts. ALos fällt das für dich ganz weg.

21.03.2020 18:06 • #18


V
Zitat von flow87:
Das was du hast, ist ein angeborene Mitralklappenisuffizenz die du wahrscheinlich schon seit immer hattest.Jemand der eine Herzschwäche hat, der bekommt beim Sport keine Luft, Das Gefühl wenn man keine Luft bekommt äussert sich mit starker Angst, Herzrasen und sehr schneller Atmung. Es ist dann eine Brustenge, so wie einem die Luft abgedrückt wird.Bei dir ist es denke ich durch die Diagnose schlimmer geworden, da du jetzt mehr daran denkst machen sich die Symptome auch mehr bemerkbar.Eine Herzinsuffizienz besteht wenn die Herzleistung unter 50% fällt aber sogar bei einer leichten Inusuffizenz merken die meisten Leute nichts. ALos fällt das für dich ganz weg.


Ja eine Herzinsuffizienz habe ich auch nicht das meinte der Arzt auch, es geht nur um die Mitralklappeninsuffizienz. Weiß aber allerdings gar nicht genau was der Unterschied ist, außer dass Herzinsuffizienz schlimmer ist.
Das komische ist, dass ich die Mitralklappeninsuffizienz wohl nicht schon immer habe, ich bin auf Grund meiner Hypochondrie schon oft beim Kardiologen gewesen, es wurde nie was festgestellt, bis vor einem Jahr. Die Symptome hatte ich schon so stark kurz vor der Diagnose. Allerdings kann ich mich auch mit den Symptomen identifizieren die du bei der Herzinsuffizienz beschreibst.. die Atemnot ist zwar noch nicht total krass, aber nach dem Sport hatte ich schon mal das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Und das mit der Brustenge kenne ich auch...
ich frage mich aber eben auch was das mit den Ohren auf sich hat, kann das auch aufs Herz hindeuten? Weil das mit den Ohren tritt immer zeitgleich auf.

21.03.2020 18:18 • #19


Darcyless
Genau dieses Ploppen bzw. Klicken in den Ohren meine ich mit Druckausgleich. Manche können das ohne zu schlucken, wie meine Mutter und ich, manche können es nur durch Schlucken.
Sie machte das eben auch alle paar Sekunden und das ist definitiv zu oft und belastet deine Ohren und verschlimmert den Druck mit Sicherheit, denn bei ihr war das wirklich genau gleich.
Ich bin wirklich relativ sicher, dass du es damit verstärkst. Mach dir keinen all zu großen Kopf wegen dem Ohrendruck

21.03.2020 18:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel