Pfeil rechts

N
Langsam kotzt es mich an... (sorry),

...nachdem ich mal trotz der Umstände (Hund krank, Wohnumfeld bescheiden) 3 gute Tage hatte, ist jetzt wieder was neues Altes am Start. Vor drei Tagen war ich wegen so eines fiesen Pickels in einer dunklen Region meines Körpers beim Hausarzt. Da ich schon mal eine Fistel am Steißbein hatte, bin ich da generell sehr vorsichtig - zum Glück aber nix wildes. Ich lutsche vorher noch ein Hustenbonbon... dann, im Wartezimmer geht es auf einmal ohne jede Vorwarnung los: Ich muss niessen ohne Ende, mir läuft die Suppe aus der Nase.... kurz vor dem Aufruf zum Arzt noch mal aufs Klo, wieder niessen, wieder ohne Ende Suppe aus der Nase. Im Behandlungszimmer wartend auf der Liege sitzend wird mir mit einem Mal heiss, kaltschweissig, mein Magen bläht sich aus dem nichts auf wie ein Ballon, dazu Schwindel. Arzt kommt, untersucht Pickel, hört noch mal die Lunge ab und fragt wegen der akuten Luftnot (konnte nicht richtig durchatmen) nach Allergien. Alles schon getestet, ohne Erfolg.

Seit dem habe ich Theater. Ich renne seit 3 Tagen mit einem Bauch rum der aussieht wie mit Pressluft aufgeschossen, gestern hatte ich ein paar Stunden etwas Ruhe - aus dem Nichts wieder wumms, Magen aufgebläht (in Bruchteilen von Sekunden), mir wird Schwindel, ich versuche durchzuatmen. Die Nase (bzw. Stirnhöhle) sitzt zu, beim Atmen Nackenschmerzen (vermutlich durch den fehlenden Platz dank aufgeblähtem Magen, dazu meine eh schon vorhandenen Nackenschmerzen). Es fühlt sich an, als hätte mir jemand auf einen Schlag irgendeine Mischung aus Allergie und Grippe geimpft.

Ich kann machen was ich will: Bewegung, Kümmeltee, Sab Simplex Tropfen zum Entblähen: Nix, aber auch nix hilft. Nach etwas hin- und her dann die Idee die ich schon mal hatte: Histamin:

1) Hatte ich kurz zuvor ein Bonbon gelutscht, am Folgetag mehrere Schokokekse. Inhalt bei beidem: Zitronensäure. Die sorgt für Histaminausschüttung.

2) Hatte ich mir den Rücken mit Voltaren einreiben lassen (vorher noch nie benutzt), der Bestandteil Diclofenac triggert Histamin, kann zu Asthma-artigen Beschwerden und Blähungen führen.

3) Mückenstiche jucken bei mir teils ENORM, kaum aushaltbar. Dicke, richtig fette Quaddeln bilden sich.

4) Viele Symptome bei Histaminunverträglichkeit passen auch zur Angst bzw. deren Begleiterscheinungen

5) Meine Panik wurde damals ausgelöst durch Todesängste nach einem fast allergischen Schock auf Penicilin - das rasiert die Darmflora. Ich habe in den ersten 3 - 4 Monaten nach Angstausbruch 35 Kilo Gewicht verloren.

6) Ich hatte ein paar Tage Atosil genommen, in geringer Menge, um so das Rivotril besser absetzen zu können. Mir ging es mit Atosil nach 1 Tag relativ gut, auch wenn es erst mal deckelt. Atosil ist aber AUCH ein Antihistaminikum - vielleicht hat also weniger die beruhigende sondern mehr die Histaminunterdrückende Komponente mein Wohlbefinden etwas gesteigert?

Im Moment sitze ich mit ordentliche Abstand am Schreibtisch weil mein Bauch zu platzen droht. Das Einzige, was nach 40 Sab Simplex Tropfen passiert, ist vielleicht ein kleines Windchen und ein enormes Hungergefühl. Nur traut man sich ja nix zu essen aus Angst das es schlimmer wird. Dazu diese ständig zusitzende Nase und das Gefühl, als hätte man meine Bronchien betoniert - was durch den verspannten Nacken ja auch nicht besser wird.

Kann denn nicht irgendwann mal Schluss sein mit den Symptomen? Ist das eine weg, kommt was anderes wieder. Und auch wenn man es schon kennt: Es nervt. Vor allem wenn es an die Einschränkung der Atmung geht...

09.08.2013 13:23 • 09.08.2013 #1


23 Antworten ↓


P
Also zu meinen Histamin-Symptomen passen Deine Symptome (ausser dem dicken Bauch, der aber auch tausend andere Gründe haben kann, siehe unten) jetzt nicht speziell. Und schon garnicht von Hustenbonbons. Und dass man von histamin niesen muss oder beim atmen Nackenschmerzen bekommt ist mir auch neu
Ich finde auch dass die Symptome alle so unterschiedlich sind dass sie von tausen verschiedenen Sachen kommen können und du sie dir nur grade zusammensetzt weil du sehr auf deinen körper schaust.

Selbst wenn Du jetzt eine Histaminintoleranz hast dann kansnt Du ja nicht viel machen ausser dich anders zu ernähren, das kansnt Du ja auf jeden Fall aml ausprobieren. Wobei meiner Meinung nach dein aufgegaster Bauch genauso auch von Lactose, Fructose, Lactase, Gluten, etc kommen kann. Dass man schlechter Luft kriegt wenn man da sitzt und total aufgegast ist ist normal. Das ist kein weiteres Symptom und hat auch nix mit allergischer Reaktion zu tun. Dann würde oben dein Hals zuschwellen und du würdest dadurch Atemnot haben. Aber dann würdest Du mit sicherheit jetzt nicht so lockerflockig am pc sitzen und schreiben. Und niesen hat meiner meinung nach mti keinerlei nahrungsmittelunverträglichkeiten wirklich zu tun. Kam vielleicht einfach so ein niesanfall. Vielleicht war auch in dem wartezimmer ein reinigungsmittel benutzt worden oder blumen oder tiere die du nicht vertragen hast. ich würde versuchen, das alles nicht so als gesamtheit zu sehen sondern als mehrere harmlose Missempfindungen.

09.08.2013 13:54 • #2


A


Das ist doch nicht mehr normal: Jetzt (wieder) der Magen

x 3


N
Hallo,

also Histaminunverträglichkeit hat viele Gesichter und ich meinte ja auch nicht, dass der verspannte Nacken dadurch kommt aber bestimmte Symptome triggert. Frag mal einige mit Histamingedöhns, was die teilweise ballonartig rumrennen. Einige Symptome nicht beachten ist gut, denn seit dieser Niesattacke geht die Luft nicht mehr aus dem Bauch, wie soll ich das nicht mehr beachten? Die Bronchien fühlen sich seither an wie zubetoniert und die Nebenhöhlen sitzen schlagartig zu. Wie ein Allergieschub oder so etwas in der Art. Allergie ist nicht nur brennende Augen und Hautrötungen. Übrigens: In den Hustenbonbons ist Zitronensäure - und die triggert Histamin, auch wenn sie selbst keines enthält. Es gibt nicht DIE KLASSISCHE unverträglichkeit - aus irgendeinem Grund muss mein Magen ja genau seit dem Vorfall so aufgebläht sein, der ist dick, rund und bretthart... da kommt weder oben noch unten irgendein Lüftchen raus...

09.08.2013 14:13 • #3


P
Aaaaaaalso.

Erstens - wie gesagt. Ich bin auch intolerant und kenne das sehr gut mit dem aufgegasten bauch. Ich bin sehr sportlich und schmal und die leute fragen mich ob ich schwanger bin. Und ich kenne auch viele andere, die eine haben und weiss auch was die für symptome haben. Und das mit dem Niesen etc ist eben ein ziemlich selten vorkommendes Symptom.
Soweit ich weiss ist auch auch nicht üblich Plötzlich eine HI zu erwerben. Das funktioniert glaube ich nur über einen Histaminschock durch zb eine Fischvvergiftung. Oder ist halt angeboren.

Dann zur Zitronensäure. Sie triggert kein Histamin sondern vermindert seinen abbau. Das ist ein großer unterschied. das heisst die zitronensäure ist nicht das problem. sondern in dem Fall stark histaminhaltige lebensmittel die man vorher zu sich genommen haben muss.

Und wie gesagt, drittens: WENN es eine HI sein sollte, kannst du nicht viel machen. Es gibt zwar inzwischen sowas wie lactasetabletten für LI auch mit einem Wirkstoff für HI, allerdings helfen die meist nur wenn man tatsächlich eine durch histaminschock erworbene HI hat - davon abgesehen kosten die ca 1 Euro pro Tablette.

Und da an HI noch keiner gestorben ist, empfehle ich Dir einfach mal eine Ausschlussdiät zu machen (also mit trockenem Reis beginnen und dann steigern und sehen wann sich was tut). Und sonst hilft nur abwarten, dann geht auch der aufgegaste Bauch weg.

PS: Ich kenne übrigens deutlich mehr, die von einer Panikreaktion plötzlich einen aufgegasten bauch bekommen als von histamin

09.08.2013 14:21 • #4


N
Hallo,

also, ich kann ja Deine Aussage mit Panik und Histamin verstehen, aber bei mir treten diese Unverträglichkeiten in der Tat Schubweise auf. Und dann auf genau die Dinge, die Histaminis nicht vertragen. Zufall? Eine Hi-Unverträglichkeit kann angeboren sein, kann sich aber auch langsam und chronisch einschleichen. Dafür, dass Du eine hast weißt Du aber sehr wenig darüber - ohne das ich Dich jetzt angreifen will.... ich schließe ja nicht aus, dass ich auf die Symptome panisch-ängstlich reagiere, aber ich glaube nicht das sie die Ursache sind... Übrigens heissen die Tabletten Lactose- und nicht Lactase.... Lactat ist was ganz anderes. Und Tabletten für HI kosten ca. 5 Euro für 30 Stück, der Klassiker der neueren Generation ist Cetrizin, ein stinknormales Antihistaminikum....

09.08.2013 14:52 • #5


N
Eine HI kann man doch nachweisen. Hast du das mal untersuchen lassen ?

Ich finde allerdings auch dass das irgendwie nicht nach HI klingt die ganzen Symptome zusammen genommen.

Und wie bekommt man einen fast Allergieschock wenn man keine Allergie hat ?

Ein anaphylaktischer Schock und eine allergische Reaktion sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Allergie auf Duftstoffe ist lästig weil sie lokale Reaktionen und Niesreiz macht, mein anaphylaktischer Schock nach Ibu Einnahme hat mich auf die Intensiv und fast ins Grab gebracht.
Und wenn du wie vorher geschrieben KEINE Allergie hast hattest du auch definitiv keine Anaphylaktische Reaktion.

Diclac triggert ( eins deiner Lieblingsworte habe ich den Eindruck ) mündlich eingenommen möglicherweise in der von dir beschriebenen weise jedoch nich äußerlich lokal angewendet.

09.08.2013 14:59 • #6


N
Ehm sorry aber LactAse ist das Enzym welches dir in den meisten Fällen fehlt oder zu wenig produziert wird wenn du LactOseintollerant bist. Das war schon ganz richtig beschrieben.

09.08.2013 15:07 • #7


P
Dafür dass Du mir sagst ich weiss nicht viel darüber ist das hier aber auch nicht alles so stichhaltig

Gegen eine Lactoseintolarenz nimmt man Lactasetabletten Aber ist ja auch egal

Ich habe auch nicht gesagt dass Du auf HI-Symptome panisch reagierst sondern dass ein plötzlich aufgeblähter bauch beispielweise auch durch eine panikattacke auftreten kann. unabhängig davon ob man histamin richtig abbauen kann oder nicht. Hätte halt jetzt gepasst, da ja erst die anderen symptome kamen und dann der bauch. Und panikattacken treten ja wie wir leider alle wissen auch schubweise auf...

Mh, aber mal ganz ehrlich - wenn du dir doch so sicher bist und so viel darüber weisst (google? ) dann ist doch die Lösung ganz einfach! Iss einfach nix mehr was bedenklich ist für eine HI und dann ist gut!

09.08.2013 15:10 • #8


P
Hehe, nico_73, zwei doofe, ein gedanke

09.08.2013 15:11 • #9


N
Zitat von nico_73:
Eine HI kann man doch nachweisen. Hast du das mal untersuchen lassen ?

Ich finde allerdings auch dass das irgendwie nicht nach HI klingt die ganzen Symptome zusammen genommen.

Und wie bekommt man einen fast Allergieschock wenn man keine Allergie hat ?

Ein anaphylaktischer Schock und eine allergische Reaktion sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Allergie auf Duftstoffe ist lästig weil sie lokale Reaktionen und Niesreiz macht, mein anaphylaktischer Schock nach Ibu Einnahme hat mich auf die Intensiv und fast ins Grab gebracht.
Und wenn du wie vorher geschrieben KEINE Allergie hast hattest du auch definitiv keine Anaphylaktische Reaktion.

Diclac triggert ( eins deiner Lieblingsworte habe ich den Eindruck ) ora. eingenommen möglicherweise in der von dir beschriebenen weise jedoch nich äußerlich lokal angewendet.


Hallo,

Nico, Du wieder? Also ich habe Dich für versierter gehalten. HI kann man so einfach nicht nachweisen, nur DAO-Werte VOR und NACH einer HI-Diät. Und die Reaktion auf Penicilin waren dem eines anaphylaktischen Schocks gleich - ich weiss doch bis heute nicht, ob ich ggf. eine Penicilin-Allergie habe? Ich kann Dir gerne den Krankenhausbericht von vor ca. 3,5 Jahren per Email übermitteln - und Fotos dazu. Dann weißt Du, was eine allergische Reaktion ist. Man hat es halt so beschrieben, verzeih. Das Penicilin hat MICH fast ins Grab gebracht - seither habe ich die Ängste.

Und Diclac Salbe (Gel) verursacht NICHT lokal angewendet Atemnot, Übelkeit, Verdauungsprobleme? Dann möchte ich Dich bitten, einmal die Packungsbeilage zu lesen und den Hersteller anzuschreiben....


Hier, falls Dich das ansatzweise überzeugt - wohlwissend, dass Du Dich generell eher nüchtern-altklug hier gibst. Und komm jetzt nicht mit Ja, aber Sehr selten - das war nicht die Frage.

4.1 Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?

4.1.a Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Sehr selten: pustelartiger Hautausschlag.
4.1.b Erkrankungen des Immunsystems
Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Nesselsucht); Gesichtsschwellung (Angioödem).
4.1.c Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Sehr selten: Asthma.
4.1.d Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
Sehr selten: Magen-Darm-Beschwerden.
4.1.e Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
4.1.e.1 Häufig
Hautausschlag, Ekzem, Hautrötung (Erythem), Dermatitis (einschließlich Kontaktdermatitis), Juckreiz (Pruritus).
4.1.e.2 Gelegentlich
Schuppenbildung, Austrocknen der Haut, Ödem.
4.1.e.3 Selten
Hautentzündung mit Blasenbildung (Bullöse Dermatitis).

09.08.2013 15:25 • #10


N
Zitat von nico_73:
Ehm sorry aber LactAse ist das Enzym welches dir in den meisten Fällen fehlt oder zu wenig produziert wird wenn du LactOseintollerant bist. Das war schon ganz richtig beschrieben.


Ich glaube, ihr ging es um Lactose, denn LI ist so weit mir bekannt Laktoseintoleranz...

09.08.2013 15:26 • #11


N
Zitat von püppi123:

Mh, aber mal ganz ehrlich - wenn du dir doch so sicher bist und so viel darüber weisst (google? ) dann ist doch die Lösung ganz einfach! Iss einfach nix mehr was bedenklich ist für eine HI und dann ist gut!


Nein, nicht google, muss Dich enttäuschen. Aber Aussagen wie: Eine HI bekommt man nicht einfach so stimmen schlicht nicht. Frag einfach mal Deinen Arzt oder Apotheker....

09.08.2013 15:27 • #12


hoffelkopter
Also manchmal kann ich unsere Armen Mitmenschen schon verstehen, die sagen, das wir alle ne Klatsche haben. Ich habe in der Atemtherapien gelernt, das mein aufgeblähter Bauch vom falschen Atmen kommt. Und siehe da.........stimmt. Aber das ist jetzt natürlich nicht so spektakulär......... Durch die oberflächliche Brustatmung kann das Zwerchfell nicht richtig arbeiten. Es massiert nämlich auch automatisch unseren Darm.......wenn wir richtig Atmen.......in den Bauch! Und transportiert somit auch die Luft mit. Probiert's aus! Schön in den Bauch einatmen und alle Luft auch wieder richtig ausatmen, so das sich das Zwerchfell zusammenziehen muss. 10 min, dann wird es besser. Über den Tag immer wieder drauf achten. Falsches Atmen macht z. B. Auch Verspannungen.

09.08.2013 15:43 • #13


N
Ich atme 3 x 20 Minuten am Tag ruhig und bewusst. Ich habe früher sehr viel Kampfsport gemacht.... ergo weiß ich durchaus um die Macht der Atmung. Aber falsche Atmung macht nicht von jetzt auf gleich mit Niesen, Rotz aus der Nase und sonstigem so einen Bauch der nunmehr 3 Tage anhält. Es kann natürlich auch sein, dass durch das niesen irgendwas im Körper passiert, verrutscht oder verklemmt ist. Nach dem niesen tuckert und wummert es bei mir an den Seiten und um den Bauch herum immer sehr heftig. Aber was bitte sollte da passiert sein? Zwerchfellbruch?

09.08.2013 15:52 • #14


N
Ganz ehrlich ? Was willst du eigentlich ? Antworten auf Fragen und Probleme, Ratschläge und Hinweise oder dich einfach nur mitteilen und mit mühsam zusammengesuchten Beipackzetteln und irgendwelchen Erfahrungsberichten die du im Netz zusammensuchst glänzen ?

Du fragst, diverse Menschen Antworten dir und du zerpflückst alles und musst es Besserwisser als alle anderen. Ganz ehrlich egal in welchem deiner Beiträge es läuft immer so das du nichts aber auch gar nichts ausser deinem eigenen Zweifelhaften wissen gelten lässt notfalls wird irgendein Medizinforum durchsucht so EIN negativer Erfahrungsbericht sogleich wonnig von die zitiert wird. Dann zitiere doch bitte auch die hunderttausende die gute mit einem Medikament oder einer Behandlungsmethode gemacht haben und haeng dich nicht an dem einen auf der schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Dies alles wohlwissend das du dich generell eher leidend und besserwissend hier gibst um es mit deinen Worten zu sagen

09.08.2013 17:45 • #15


N
Nico: Wir sind uns sehr ähnlich - merkst Du das und mehr noch: Hast Du die Größe es zuzugeben?

Machen wir es kurz: Wie bekomme ich Deiner (allwissenden) Meinung nach diese verfluchte Luft aus dem Bauch? Ausser mit Sab Simplex, Iberogast, Fencheltee, Bewegung, Kniebeugen und Hungern? Da ich (bis auf das Hungern) alles schon durch habe...

09.08.2013 18:21 • #16


N
Erklärst du mir in welcher Beziehung wir uns ähnlich sind ?
Ich bin Angsterkrankt lebe aber damit habe die Erkrankung akzeptiert und mit therapeutischer Hilfe behandelt und soweit möglich in den Griff bekommen kurz gesagt ich hab die Angst im Griff und nicht mehr sie mich. Ich bin bereit Hilfe und Rat anzunehmen und sowohl ärztlich als auch therapeutische ebenso wie menschliche Ratschläge anzunehmen und umzusetzen. Ich hinterfrage durchaus kritisch Dinge und Meinungen bin aber fähig und willens diese ebenfalls zu akzeptieren und anzunehmen. Sollte ich eine Meinung nicht teilen bin ich zumindest auch hier Willens und fähig diese zumindest zu akzeptieren und anzuerkennen.

Ansonsten bin ich durchaus stressresistent, optimistisch eingestellt, stehe mit beiden Beinen im Leben, kurz gesagt bin mit mir meiner Welt und meinem leben glücklich. Sollte mir etwas nicht passen ändere ich es anstatt ewig darüber zu jammern. Dinge die ich nicht ändern kann lerne ich zu akzeptieren oder zu ignorieren bevor ich mich ewig darüber ärgere.

Unsere Gemeinsamkeiten sehe ich darin dass wir beide Hunde und einer Partner haben.
Wo siehst du unsere Ähnlichkeiten ?

Wie du die Luft aus dem Bauch bekommst ? Gute Frage ich bin kein Arzt. Ist die Luft denn objektiv so heftig oder ist dies dein subjektives Empfinden. Diese Frage würde ich mir zunächst stellen.

09.08.2013 18:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Ich jammere, Dun icht - Menschen sind nicht alle gleich - auch wenn wir uns in unserer Art und Weise der Argumentation gleichen (du magst, kannst und darfst es natürlich anders eehen). Und wenn jemand schreibt: Salbe kann diese Nebenwirkungen nicht machen - sie es aber doch macht: Dann nervt mich das etwas.

Es gibt nicht DEN einen Angstcharakter. Und die Luft, glaube mir, die ist da... ich kann kaum in meinen Bauch drücken, der sieht aus wie ein riesen Medizinball, auch meine Freundin sieht und fühlt es... das hat also mit subjektivem Empfinden nichts zu tun. Mir kann am Morgen die Hose vom Hintern rutschen die ich 3 Stunden später über selbigen nicht mehr drüber kriege. Es gibt Menschen die mich fragen, ob ich binnen 3 Tagen 10 Kilo abgenommen hätte - worauf ich nur sage: Nö, bei mir ist einfach nur die Luft raus!. Wenn ich etwas ansehnlicher wäre, würde ich hier ein Foto meiner Plauze im Profil veröffentlichen.... Und das komische war: Als ich direkt nach Ausbruch der Angst nichts mehr essen konnte und 35 Kilo abnahm, hatte ich als dünner Mensch (vorher 115, dann 80) diese Luftprobleme nicht - zwar andere, aber kein Luftbauch mehr. Einziger Vorteil: Ich würde nicht untergehen.

Vor 2 Jahren hatte ich das schon einmal so heftig und war (in meiner damals noch sehr extremen Angst) im Krankenhaus, nachts... Ultraschall: War okay, aber die Dame sagte: Whow, so viel Luft im Bauch habe ich selten gesehen!. Aber woher es kommt: Weiss (bisher) kein Mensch - und warum aus dem Nichts... ohne erkennbaren Anlass....

09.08.2013 18:52 • #18


N
Ok dann also objektiv.
Ich seh noch immer nicht das Problem du hast Luft im Bauch vielleicht auf Grund eines nervösen Magens vielleicht aus Veranlagung vielleicht aber auch weil jeder mal Luft im Magen hat mit oder ohne erkennbaren bzw. Erklärbarem Grund. Warum kannst du das nicht einfach akzeptieren sondern es muss eine Erkrankung oder sonstwas exotisches dahinterstecken.
Du hinterfragst doch auch nicht warum deine Augenfarbe ist wie sie ist oder warum deine Körpergröße ist wie ist ist obwohl andere groesser oder kleiner sind als du.

09.08.2013 19:18 • #19


N
Oh doch, das hinterfrage ich. Dieses kindliche Warum ist bis heute geblieben. Segen und Fluch. Segen, weil ich ein sehr großes Allgemeinwissen habe, Fluch weil ich nicht mehr unbefangen sein kann. Zumal beim Menschen nahezu jede Augenfarbe im Kern gleich ist - ausser vielleicht bei Albinos. Und mit der Luftnot gehen ja auch die zusitzenden Bronchien einher, die Luftnot, teilweise Niesattacken aus dem Nichts, vermehrte Schleimabsonderung, nichts oder wenig essen können, Schwindel. Schwer, diese Wahrnehmungen nur hinzunehmen - auch wenn das Hinterfragen der Herkunft es nicht besser macht - aber die mögliche Angst, es könnte was ganz schlimmes sein. Das ist der Histrioniker in mir, der dazu neigt, alles über zu dramatisieren. Ein Krankheitsbild, dem ich leider so leicht nicht entspringen kann. Vielleicht sollte ich anfangen mein Paroxetin in Tropfenform zu nehmen, dann grüble ich vielleicht nicht mehr so intensiv. Ich neige dazu, den Grund finden zu wollen, ich bin ganz, ganz, ganz schlecht im Aushalten und einfach mal hinnehmen. Zumindest bin ich so weit es zu wissen aber noch lange nicht so weit es zu ändern. Wenn ich es könnte, ich würde hier keinem die Augen vollschreiben...

Übrigens (und nein, ich möchte mich damit jetzt NICHT vergleichen):

Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!

Albert Einstein

09.08.2013 19:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel