Pfeil rechts

Bibsi
Hallo Ihr!
Leider hat mich wieder einmal die absolute Angst vor einer Krankheit gepackt und ich weiß nicht, wie ich mich beruhigen soll.
Begonnen hat alles im Jänner dieses Jahr. Ich hatte Schmerzen im Unterbauch und es wird eine Zyste im Eierstock entdeckt. Es folgten ständige Schmerzen beim Stuhlgang, vor allem während der Menstruation und zuletzt dann auch außerhalb. Zeitgleich begann dieser breiige Stuhl. Manchmal auch durchfall. Dann war ich beim Arzt, der meinte ich hab Parasiten im darm und hat mich behandelt und es wurde schlagartig besser. Die Schmerzen der Zyste wurden deutlich schlimmer - sodass für Juni eine OP geplant war. Die OP ist nun
vorbei. Ich hab seither keine Schmerzen mehr beim Stuhlgang, hab aber nach der OP total wenig Appetit - eigentlich davor schon, weil mir ständig etwas weh getan hat. Jedenfalls hab ich nun 3kg abgenommen - weiß aber nicht genau seit wann - denke kurz vor der OP schon. Den breiigen unförmigen Stuhl
hab ich auch wieder. Appetit fehlt mir zeitweise noch immer. Meine Konklusion daraus ist natürlich Darmkrebs. Das fiel mir heute zufällig ein und nun bin ich absolut panisch. Diese Symptome brauch ich erst gar nicht im Internet einzugeben. Und ich nehme auch hochdosiert Magnesium wegen Migräne - oft 400-600mg und natürlich kanns auch daher kommen der breiige Stuhl. Aber der Gewichtsverlust zusätzlich macht mir enorm Angst

23.06.2019 20:45 • 23.06.2019 #1


3 Antworten ↓


A
Genau daher kommt der unförmige Stuhl höchstwahrscheinlich. Magnesium ist ein super Abführmittel was Wasser in den Darm zieht, dadurch die Verdauung beschleunigt und den Stuhl nicht so dick werden lässt.

Und Gewichtsverlust nach einer OP? Nicht ungewöhnlich. Auch wenn es dir Angst macht, als aussenstehender bin ich mit relativ sicher dass du keinen Darmkrebs hast - Zumindest nicht anhand dieser Symptome. Wie alt bist du denn? Unter 50 z. B. Isses sehr selten und mit jedem Jahr drunter noch unwahrscheinlicher.

Leitsymptome für Darmkrebs sind: Blut im Stuhl (Dunkel oder unsichtbar), Häufiger Wechsel von Verstopfung und Durchfall, Stuhlkonsistenzwechsel, häufige Schmerzen.

Du kannst theoretisch einen iFOBT machen, das ist ein Test auf okkultes Blut im Stuhl. Bietet der Arzt an oder der Schnelltest der Apotheke. Wobei ich den Arzt bevorzugen würde. Der gibt einen ersten Anhaltspunkt. Ergänzend kann man dann, falls das Ergebnis positiv ist, eine Darmspiegelung machen lassen. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist da nichts aber bespreche es trotzdem am besten mal mit deinem Arzt. Der kann dich da noch etwas besser beraten.

23.06.2019 21:37 • #2


A


Darmkrebs mit 30? Schmerzen wegen Zyste - breiiger Stuhl

x 3


Bibsi
Danke für die Antwort!

Ja, ich nehme schon so lange Magnesium und traue mich fast zu behaupten, dass es mit den Verdauungsproblemen zusammenhängt. Aber ich werde es nun wirklich mal absetzen, denn dann würde ich ja sehen, ob der Stuhl mehr Konsistenz bekommt.
Ich bin 30 Jahre alt. Und aufgrund einer anderen Magen/Darmerkrankung, die nicht Darmkrebs verursachen kann, wird so alle 2 Jahre eine Koloskopie durchgeführt. Die letzte 01.2018 und da war alles in Ordnung. Ich bin nur leider so ein dermaßen ängstlichster Mensch, dass ich mich da total schnell in etwas hineinsteigern kann, obwohl eigentlich kein Grund zur Sorge besteht.
Klar - Gewichtsverlust nach einer OP kann wirklich normal sein -
ich hoffe nur, dass er Appetit bald wieder zurückkommt. Ich glaub damit hängt es natürlich auch zusammen.
Danke für die beruhigenden Worte!

23.06.2019 21:43 • #3


A
Mach dir keine Sorgen. Zu über 90% wird Darmkrebs von Polypen verursacht. Diese wachsen 5 bis 10 Jahre bis sie entarten können. Wenn du alle 2 Jahre eine Darmspiegelung mitmachst ist es nahezu ausgeschlossen dass du Darmkrebs entwickelt.

Da ich selbst aktuell unter so einer Paranoia leide (mal mehr mal weniger, darmspiegelung wird es klären ) kann ich dir sagen wieviel Fälle es ungefähr gibt. Ich meine bei 35 jährigen sind es 7 von 100.000 die erkranken, bei 30 jährigen entsprechend noch weniger. Und vor allem wenn du quasi immer durchgecheckt wurdest.

Also ich wage zu behaupten dass es nahezu ausgeschlossen ist dass du aktuell Darmkrebs hast noch dass du welchen entwickeln wirst sofern die Darmspiegelungen gut gemacht werden. Jedenfalls geht das Risiko mehr Richtung 0% als zu 1%.

23.06.2019 21:50 • #4





Dr. Matthias Nagel