Pfeil rechts
8

_Noah_
Abend an alle. Bin seit heute früh ein klein wenig durch den Wind, da ich mir höchstwahrscheinlich seit längerem mal wieder unnötig Gedanken mache, aber evtl kann mir hier jemand weiterhelfen bzw mir etwas positiv zusprechen.

Ich leide immer wieder hier und da leider unter einem trägen Darm, wodurch ich recht häufig mit hartnäckiger Verstopfung und Blähungen zu kämpfen habe. Habe das Problem schon beim Hausarzt wie auch Gastroenterologen angesprochen und mir wurde gesagt, dass manche Menschen einfach zu Verstopfung neigen, was ja von grundauf nix schlimmes ist. Versuche selbstverständlich eine gesunde Lebensweise zu führen damit der Darm arbeitet, sprich ausreichend Flüssigkeit über den Tag, mache seit längerer Zeit nun auch konsequent regelmäßig Sport bzw achte darauf mich im Alltag so gut es geht zu bewegen, esse deutlich mehr Ballaststoffe als früher, kaum Süßigkeiten oder Fastfood und soweit funzt alles ganz gut aber das Problem mit der Darmträgheit hab ich leider dennoch immer wieder, teils schubweise bzw gibt Phasen wo es krasser ist und dann wiederum weniger krass.

Hatte nun seit letzter Woche anscheinend mal wieder eine etwas schlechtere Phase wo ich regelrecht verzweifelt war, da nix vorwärts ging, ich eher unter Blähungen und Bauchschmerzen litt und ich langsam echt dachte ich sollte zum Arzt, was allerdings Gott sei Dank nicht nötig war, da ich heute früh ganz spontan dann doch nach einer Tasse Kaffee ohne jegliche Hilfe von Abführmittel aufs Klo bin und ich hatte weder Schmerzen noch sonst was, auch kein Blut am Klopapier, was ein super Zeichen für mich war. Allerdings hab ich kurz darauf seitdem irgendwie eine Art Schmerz / Druck (?) auf der linken Seite wo die Hüfte anfängt bzw da wo der Darm entlangläuft und abwärts diese Schlaufe zieht (keine ahnung wie ichs besser beschreiben soll)

Anfangs habe ichs ignoriert aber bis jetzt ist es nicht weggegangen und es fühlt sich recht komisch an. Es sind wie gesagt keine typischen Schmerzen oder Koliken, dass ich heulend und verkrampft am Boden liege aber es ist irgendwie empfindlich und unangenehm als ob da ein immer noch etwas stecken würde oder empfindlich ist. Mach mir seitdem selbstverständlich Gedanken und Kopfkino läuft natürlich insbesondere jetzt gegen Abend Amok, was einige Sorgen triggert von Darmdurchbruch bishin zu Sepsis und Schlag-mich-tot. Hab schon versucht realistisch zu reflektieren und mir selbst eingeredet dass wenn ein Organ innerlich platzen würde, dass es nicht nur bestialische Schmerzen wären, sondern ich mit Sicherheit von 9 Uhr morgens bis jetzt auch nicht recht ruhig und größtenteils unbeschwert auf der Couch sitzen würde. Fieber habe ich ebenso nicht, was alles dafür spricht, dass nix los ist aber meine Ängste wollen nicht locker lassen und ich habe nun doch Bammel davor ins Bett zu gehen, aus Angst, dass dort etwas doch kaputt gegangen ist und ich nicht rechtzeitig zum Arzt bin oder blöd gesagt denke ich wache morgens nicht mehr auf.

Klar, keiner hier ist Arzt aber denkt ihr, ich muss mir Sorgen machen bzw kennt jemand ähnliches? Wäre lieb, wenn jemand antworten würde (sorry für den Roman)

01.06.2023 22:30 • 02.06.2023 #1


9 Antworten ↓


SteffiEifel
Zitat von _Noah_:
Abend an alle. Bin seit heute früh ein klein wenig durch den Wind, da ich mir höchstwahrscheinlich seit längerem mal wieder unnötig Gedanken ...

Hey

mein Mitgefühl das du unter Verstopfung leidest, hatte für eine lange Zeit dasselbe Problem, ich weiß wie unangenehm das ist.

Kann dich da aber hoffentlich jetzt ein bisschen beruhigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Darm beschädigt ist, und geplatzt ist in deinem Körper auch nichts, dann würdest du nicht mehr schreiben können.

Versuche dich abzulenken.

Falls es nicht besser wird, dann kannst du ja immer noch zum Arzt.
Aber ich bin mir sicher, das alles in Ordnung ist
Es gibt halt schon mal solche Missempfindungen, für die es nicht immer eine Erklärung gibt.

01.06.2023 23:00 • x 1 #2


A


Darm beschädigt aufgrund von Verstopfung?

x 3


_Noah_
@SteffiEifel Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ja, das mit der Verstopfung ist mega nervig, insbesondere da es in meinem Fall keine richtige, insbesondere keine körperliche Ursache dafür gibt mit Ausnahme von psychischem Stress, was zumindest laut Arzt ein Grund sein könnte. Ich dachte anfangs es könnte an meinen Tabletten für meine Schilddrüse liegen, die ich erst seit ungefähr 2 Monaten einnehmen aber da sind sich alle einig dass sie keinerlei Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt haben.

Denke auch, dass es eine Art Missempfindung ist, allein wenn sich eben durch den Reflex wenn man aufs Klo geht dort alles in Bewegung setzt. Kann sein, dass es denn Darm etwas gereizt hat, wenn ich seit ungefähr einer Woche nicht ordentlich auf die Toilette gehen konnte und es sich dort eben etwas gestaut hat aber wie du selbst sagst, wenn da was geplatzt wäre, dann würde ich hier zu 100% nicht mehr sitzen und schreiben können Cousine hatte vor 12 Jahren einen geplatzten Blinddarm und allein da wussten wir sofort, dass Not am Mann ist als sie sich abrupt anfing zu übergeben und starke Schmerzen hatte. Glaube ich muss eine nacht darüber schlafen und evtl ist es dann echt besser

01.06.2023 23:34 • #3


SteffiEifel
Zitat von _Noah_:
@SteffiEifel Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ja, das mit der Verstopfung ist mega nervig, insbesondere da es in meinem Fall keine ...

Gern geschehen
ja, das ist es
ich konnte Mal 12 Tage nicht auf's Klo, und das kam in einem Jahr öfters vor, und passiert ist auch nichts.
da der Darm sehr empfindlich ist, kann es mit Stress zusammenhängen

glaube mir, bei einem Blinddarmdurchbruch wärest du schon längst im Krankenhaus.

ich wünsche dir eine gute Nacht

01.06.2023 23:45 • x 1 #4


-IchBins-
@_Noah_
Vielleicht versuchst du mal, sanft den Darm zu sanieren. Mit einer Kur zum Beispiel. Mein Gastroenterologe empfahl mir damals Flohsamenschalen, was sehr gut geholfen hat.
Seit etwa 1 Woche mache ich wieder eine Kur mit KnoCit (eigentlich eine Entgiftung für Leber/Galle) und stelle fest, dass ich gut zur Toilette kann.
Was auch gut sein soll, hab ich aber selbst noch nicht probiert ist Trinkmoor von Sonnemoor.at (eine Empfehlung von meinem HP vor einigen Jahren)
Bewegung ist natürlich auch das A und O und es gibt noch Infos über das sogenannte Bauchhirn, hängt ja alles irgendwie miteinander zusammen. Das wird schon wieder! Sei gut zu dir und deinem Darm, dann wird es bestimmt auch mal besser werden und vielleicht tatsächlich langfristig. Gute Besserung

02.06.2023 05:17 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von _Noah_:
. Ich dachte anfangs es könnte an meinen Tabletten für meine Schilddrüse liegen, die ich erst seit ungefähr 2 Monaten einnehmen aber da sind sich alle einig dass sie keinerlei Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt haben.

Indirekt schon. Durch die Schilddrüsenhormone wurde dein Stoffwechsel verlangsamt und damit auch alle körperlichen Vorgänge. Ich würde an deiner Stelle verstärkt Lebensmittel zu mir nehmen, die bekannterweise Durchfall erzeugen. Letzten schrieb hier jemand, dass er von Apfelessig weichen Stuhl bekam. Sauerkraut und Dörrpflaumen sind auch gut. Magnesium überdosiert hat auch diese Wirkung. Dass dir nach einer längeren Verstopfungsphase an dieser Stelle der Darm wehtut ist sehr gut möglich, aber nicht schlimm. Durch einen großen harten Stuhlpropf in einer Darmwindung kann die Darmschleimhaut angeratzt worden sein. Das heilt aber wieder schnell.

02.06.2023 06:21 • x 3 #6


JniL
Zitat von _Noah_:
Allerdings hab ich kurz darauf seitdem irgendwie eine Art Schmerz / Druck

Hast du vielleicht etwas nachhelfen müssen mit pressen? Ich hab das immer dann wenn ich denke ich muss, aber dann geht's doch nicht so fix und ich presse.... ich interpretiere den Druckschmerz dann als 'Muskelkater', es dauert auch immer so lang wie ein Muskelkater eben braucht um wegzugehen. Ist lästig.
Hier noch ein interessanter Thread zum ablenken und aufmuntern falls - wenn du dann endlich gehen kannst - der Haufen auch mal grösser wird: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/...sse-Haufen

02.06.2023 07:09 • x 1 #7


_Noah_
@Schlaflose Ich hab tatsächlich heute ein Glas Sauerkrautsaft getrunken, was ich die letzten Tage immer mal wieder gemacht habe, da er nicht nur gesund ist aber mir auch recht gut schmeckt und jetzt sitze ich bei der Arbeit spontan mit Durchfall, hahaha

Aber passt schon. Gar nicht mal verkehrt nach einer Woche wo gar nichts ging. Evtl war's die letzten Tage einfach zu viel davon, da ich ihn jeden zweiten Tag getrunken habe und evtl reagiert meine Verdauung recht empfindlich drauf, wobei Magnesium beispielsweise gar nicht wirkt. Hab zumindest nie gemerkt dass regelmäßige Magnesiumeinnahme bei mir einen Einfluss drauf hat, außer dass es mir bei meinen Spannungskopfschmerzen und Schlafproblemen hilft. Apfelessig kenne ich tatsächlich gar nicht. Wusste gar nicht mal, dass es sowas gibt bzw dass er auch für die Verdauung eingesetzt wird. Bleibe aber soweit doch weiter am Ball mit regelmäßiger Bewegung, viel Vollkorn, Mehrkorn, Obst, Gemüse, hin und wieder evtl eben Sauerkrautsaft oder Milchzucker und dann sollte es ok sein. Schaden tut es auf alle Fälle nicht

02.06.2023 13:56 • #8


_Noah_
@JniL Nee.. Nicht dass ich wüsste bzw kann nicht sagen, dass ich extrem pressen musste, was ein gutes Zeichen war. Denk aber auch, dass es wie du sagst eine Art Muskelkater ist, insbesondere wenn sich eben eine Woche lang dort etwas angestaut hat. Solange ich nicht irgendwie beim weiteren Stuhlgang blute oder massive Schmerzen + Fieber habe dürfte alles tutti sein. Lenke mich recht gut ab, da ich noch bei der Arbeit bin und da fällt das minimale Ziehen im Bauch kaum auf. Denke mal nach ein bis zwei Tagen sollte es sich dann auch wieder beruhigt haben

02.06.2023 14:00 • #9


_Noah_
@-IchBins- Stimmt, von Darmsanierung hab ich schon mal gehört bzw machen glaub Leute auch recht häufig wenn sie Heilfasten machen oder so (?) Habe ich persönlich jedoch nie gemacht bzw hat mich auch nie angesprochen. Flohsamenschalen sollen aber bei Verstopfung recht super sein, das stimmt. Habe ich aber auch bislang nie ausprobiert, eher anderes wie zb Haferflocken, Kürbis oder Sonnenblumenkerne, usw.

Ich behalte es aber echt mal im Hinterkopf. Falls es erneut extreme Probleme gibt, dann informiere ich mich mal bzw probiere es mal aus. Wird auf jeden Fall sicherlich nicht schaden. Danke für den Tipp

02.06.2023 14:04 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel