Pfeil rechts
9

_Noah_
Hey Leute, ich bin gerade etwas verzweifelt. Diesmal geht es ausnahmsweise nicht um mich, sondern um eine Freundin die mich vor einigen Minuten hektisch und panisch anrief. Sie selbst hat auch eine Angsstörung, daher war das wahrscheinlich der erste Fehler, den sie gemacht hat jemand anderes mit derselben Krankheit anzurufen

Jedenfalls hat sie anscheinend irgendwas angestellt, bis sie sich heftig übergeben musste und hat mich im Nachhinein weinend und panisch angerufen, dass sie sich immer hoch schlecht fühlt. Laut Aussage war sie feiern und hat sich blöd gesagt überfressen, was schon dazu geführt hat, dass es ihr eher schlecht ging. Später hat sie gesagt sie musste sich übergeben, da ihr schlecht war und sie vom Völlegefühl her Bauchschmerzen hatte. Hab auch nicht gefragt, ob sie es mit Absicht gemacht hat oder nicht aber kurzfristig ging es ihr besser, bis sie mich eben total aufgebracht und heulend anrief, dass sie jetzt seit 2 Stunden immer noch ein Stechen im Magen hat und Angst hat, dass ihr Magen gerissen ist.

Ich bin momentan selbst psychisch nicht in der besten Verfassung, daher habe ich mich von ihrer Panik mitreißen lassen und auch Angst bekommen. Ich hab ihr anfangs erklärt, dass es so viele Menschen gibt, die aufgrund von Infekten, Vergiftungen oder sonst was in größeren Mengen erbrechen und ich selbst habe noch nie gehört, dass dadurch der Magen reißen kann. Ich selbst habe zwar nie das Erlebnis gehabt, dass ich mich nach einem Fressanfall übergeben musste aber selbst wenn, dann regelt der Körper das doch sicher von alleine, oder? Bin aktuell völlig durch den Wind und mache mir wegen ihr tatsächlich jetzt auch mehr Sorgen als ich wahrscheinlich müsste, da ich nun Angst habe, dass es ihr evtl echt schlecht geht, wobei sie laut Aussage ja keine Übelkeit mehr hat und es ihr zuvor besser ging und sie eben jetzt nach dem brechen einfach einen gereizten Magen hat, der halt bis morgen noch schmerzen kann.

Was soll ich machen? Sie ruft mich immer wieder an und ich schaffe es nicht sie zu beruhigen + fange dadurch auch an Panik zu schieben. Ich habe schon gesagt FALLS sie derbe Schmerzen haben sollte, kann sie ja immer noch in die Klinik gehen / fahren. Es ist spät und ich muss morgen arbeiten aber ich will sie in ihrer Panik echt nicht alleine lassen, da ich ganz genau weiß wie schrecklich sowas ist

20.10.2021 00:38 • 20.10.2021 #1


8 Antworten ↓


D
Also um euch mal zu beruhigen sollte der magen gerissen sein wäre sie schon lange tot. Und ja der Körper regelt fressanfälle alleine. Wenn zu viel kommt alarmiert er bauchschmerzen und wenns dann nicht auffhört wird einem Übel bis hin zum übergeben, eine ganz normale Abwehrreaktion. Und die Magenwand ist sehr sehr stabil die reist nicht einfach so.

20.10.2021 08:51 • x 2 #2


A


Magen beschädigt durch starkes Erbrechen?

x 3


Frau_Pübbels
Ich hatte als Jugendliche mehrere Jahre Bulimie .
Trigger

Ich habe also mehrmals am Tag freiwillig erbrochen


Zudem hatte ich vor ein paar Jahren mal ne nette e coli Vergiftung und habe sage und schreibe fast 15 Std nur gekotzt . Meinem Magen geht es aber soweit gut ^^ Der Körper ist resistenter als man ahnen mag

20.10.2021 08:54 • x 4 #3


_Noah_
@DerKoch Guten Morgen. Bin frühe oder später durchs telefonieren mit ihr eingeschlafen.

Das beruhigt mich tatsächlich, ja. Ich war gestern so aufgewühlt, da sie so aufgebrach war, dass ich wahrscheinlich selbst nicht mehr klar denken konnte. Mir laut Aussage geht es hier heute etwas besser. Zwar immer noch gereizter Magen, was eben klar ist, da es jedem so nach dem erbrechen geht aber immerhin hat sie keine Schmerzen mehr. Wie du sagst, ein Riss im Magen hört sich allein vom Wort her extremst brutal an und ich denke auch, WENN es so wäre, dann würde sie vor Schmerzen am Boden liegen statt die Kraft zu haben mich über mehrere Stunden nachts anzurufen.

20.10.2021 10:50 • #4


D
Zitat von Zi-zi:
@DerKoch Guten Morgen. Bin frühe oder später durchs telefonieren mit ihr eingeschlafen. Das beruhigt mich tatsächlich, ja. Ich war gestern so ...

Das ist gut wenns dich beruhigt und ja ein riss im magen ist ein brutaler Tod, da die magensäure dich von ihnen zerreißen würde und du würdest blut und magensäure spucken und mehr will ich gar nicht drauf eingehen.

20.10.2021 10:54 • x 1 #5


_Noah_
@kleinpübbels Guten Morgen.

Genau daran habe ich in erster Linie auch gedacht, da meine Cousine auch über 4 Jahre Bulimikerin war und soweit ich mich erinnern kann, war es bei ihr auch heftig.

Trigger

Sie hat auch mehrmals am Tag erbrochen und zuvor richtig viel gegessen, wenn sie mal die Kontrolle verloren hat.



Und bisher geht es ihr auch gut. Sie hatte vor einem halben Jahr nachdem sie schon über 6 Jahre clean ist einen kleinen Rückfall und dennoch ist alles ok. Daher ja.. Glaub ich war gestern einfach müde und selbst nicht in der besten Verfassung, daher habe ich mich von dem Stress mitreißen lassen. Habe schon zu ihr gesagt, dass sie heute einfach mal eher Schonkost essen soll, damit der Magen sich beruhigt und spätestens morgen sollte es dann komplett vorbei sein.

Vielen Dank für die Antwort!

20.10.2021 10:57 • x 1 #6


_Noah_
@DerKoch Heftig.. Will es mir gar nicht vorstellen Ich selbst heule ja manchmal schon extremst rum, wenn ich nur Magenkrämpfe habe.

20.10.2021 10:58 • #7


D
Zitat von Zi-zi:
@DerKoch Heftig.. Will es mir gar nicht vorstellen Ich selbst heule ja manchmal schon extremst rum, wenn ich nur ...

Dein bauch verkraftet einiges auch wenn es manchmal sich schon echt schlimm anfühlt, ist das noch lange nicht sein ende

20.10.2021 14:58 • x 1 #8


_Noah_
@DerKoch Ein ehemaliger Kollege von mir hatte mal eine Lebensmittelvergiftung, die anscheinend durch Fisch verursacht wurde. Der lag glaub für bestimmt 2 oder drei Wochen platt im Bett, hat auch mehrmals am Tag erbrechen müssen, inklusive Dünnpfiff und war allgemein einfach nur in einer schlechten Verfassung

Hat zusätzlich Medikamente nehmen müssen aber nach diesen ca 2 Wochen fing er auch an sich Gott sei Dank zu erholen. Freundin hat mich vor einer Stunde angerufen und gemeint es geht heute wieder einigermaßen. Sie hat immer noch das Gefühl, dass sie ein Stechen / Druck im Magen hat aber da habe ich auch gesagt, dass es normal ist, da der Magen eben seine Zeit braucht um sich zu erholen. Habe vorgeschlagen dass sie einfach weiterhin Kamillentee trinken soll und eben was leichtes essen soll, im schlimmsten Fall nur Zwieback, wenn gar nichts anders geht oder sie Angst vor weiteren Reizungen und Schmerzen hat. Ich selbst bin guter Dinge, dass es ihr bald wieder besser geht

20.10.2021 15:09 • #9






Dr. Christina Wiesemann