Pfeil rechts
11

V
Ich habe dazu auch mal eine Frage. Wann wird bei einem MRT ein Kontrastmittel gegeben und wann nicht?

06.12.2019 17:13 • #21


Sonja77
Das kontrastmittel wird gegeben damit man ganz genau bis zu den allerkleinsten Gefässe sehen kann..
Ich persönlich würde nie ein CT oder MRT ohne kontrastmittel machen lassen.und bei allen die ich bisher hatte wurde immer direkt auch kontrastmittel gespritzt...zum teil sogar 2 mal nachgespritzt....

06.12.2019 17:15 • #22


A


CT Abdomen wirklich notwendig? Angst vor Strahlung

x 3


V
Ich war gestern im MRT, weil ich Bandscheibenvorfälle im LWS Beteich habe. Das letzte MRT hatte ich vor 4 Jahren. Da wurden die Vorfälle festgestellt. Aber meine Schmerzen sind schlimmer geworden. Darum sollte nochmal ein MRT gemacht werden. Ich habe allerdings kein Kobtrastmittel bekommen. Darum k am die Frage von mir....

06.12.2019 17:20 • #23


L
Zitat von Violetta:
Ich war gestern im MRT, weil ich Bandscheibenvorfälle im LWS Beteich habe. Das letzte MRT hatte ich vor 4 Jahren. Da wurden die Vorfälle festgestellt. Aber meine Schmerzen sind schlimmer geworden. Darum sollte nochmal ein MRT gemacht werden. Ich habe allerdings kein Kobtrastmittel bekommen. Darum k am die Frage von mir....

Das Kontrastmittel soll zb. Tumore erkennbar machen, falls ein Verdacht besteht.
Das ist beim Bandscheibenvorfall nicht notwendig.

06.12.2019 17:33 • x 1 #24


V
Danke, das beruhigt mich

06.12.2019 17:42 • x 1 #25


Phibie88
Zitat von Lara1204:
So beruhige dich bitte, auf ein Ultraschall erkennt der Arzt Veränderungen im Gewebe. Erst wenn da was auffälliges ist wird ein CT veranlasst.Sonst würde es den Ultraschall gar nicht geben. Es wird da meistens eine Doppleruntersuchung gemacht, da erkennt der Arzt wie die Durchblutung ist. Ist dann mit blau und rot gekennzeichnet.


Danke dir...
Ja es war beide Male alles i.O.
Auch der von dir genannte Doppler wurde gemacht.
Vor 8 Wochen konnte er auch die Bauchspeicheldrüse gut beurteilen. Gestern war sie etwas versteckt...
Aber wenn vor 8 Wochen alles gut war, kann es ja nach so kurzer Zeit nichts schlimmes sein, oder?
Oh man ich würde am liebsten heute noch ins MRT, meinetwegen CT und wieder Ruhe finden...
Ich hab ne kleine Tochter im Alter von 5 Monaten und mach mich hier grad total kirre....

06.12.2019 17:46 • #26


L
Zitat von Phibie88:
Danke dir...Ja es war beide Male alles i.O. Auch der von dir genannte Doppler wurde gemacht.Vor 8 Wochen konnte er auch die Bauchspeicheldrüse gut beurteilen. Gestern war sie etwas versteckt...Aber wenn vor 8 Wochen alles gut war, kann es ja nach so kurzer Zeit nichts schlimmes sein, oder? Oh man ich würde am liebsten heute noch ins MRT, meinetwegen CT und wieder Ruhe finden...Ich hab ne kleine Tochter im Alter von 5 Monaten und mach mich hier grad total kirre....

Ich kenne deine Ängste. Und niemand ist geschützt vor Krankheiten. Es ist leider so.
Innerhalb von 8 Wochen wird sich nichts verändert haben.
Ich würde auch am liebsten jede Woche mich durch checken lassen. Geht aber nicht.
Geht einfach immer zur Vorsorge.

06.12.2019 17:53 • x 1 #27


O
Kann mir bitte villeicht wer sagen ob bei CT kompletter Schädel plus das Gehirn untersucht wird?Und da ich kein kontrastmittel bekommen habe kann ich da sicher sein das da nichts übersehen wurde.Ich weiss das ihr keine Ärzte seit aber der eine oder andere kennt sich ein bisschen aus.

06.12.2019 18:12 • #28


A
Bei mir war es ein zerren und reißen und ein sehr unruhiger Darm !Liebe Grüße

06.12.2019 18:17 • #29


L
Zitat von Olla:
Kann mir bitte villeicht wer sagen ob bei CT kompletter Schädel plus das Gehirn untersucht wird?Und da ich kein kontrastmittel bekommen habe kann ich da sicher sein das da nichts übersehen wurde.Ich weiss das ihr keine Ärzte seit aber der eine oder andere kennt sich ein bisschen aus.

Ja, da kannst du dir sicher sein.

06.12.2019 18:30 • #30


Kimsy
Hallo Phibi, meine Schmerzen waren links im unteren Bereich des Bauches, zum Teil hat es in Richtung Enddarm gezogen. Der Schmerz hat sich angefühlt wie ein Stich oder Ziehen.. mit den Jahren wurden sie intensiver und bis letztes Jahr nahezu fast jeden Tag gehabt. Auch ich hatte angst, dass es was bösartiges sein könnte. Die Bauchspiegelung offenbarte die Ursache meiner Beschwerden. Jetzt habe ich kaum noch Probleme..ganz selten mal zieht und sticht es wieder..die Ärztin meinte, kann sein dass da noch Restverwachsungen sind...aber damit kann ich leben...

06.12.2019 22:31 • #31


Phibie88
Ich wollte mich nochmal melden.
Ich war heute bei einem sehr kompetenten Internisten der mich sehr ausführlich untersucht hat.
Auch er hat nochmal Ultraschall Abdomen gemacht und konnte alle Organe bestens darstellen und beurteilen. Ein CT ist lt. ihm nicht nötig da alles am Ultraschall unauffällig ist.
Er vermutet einen Reizdarm, möchte aber, um sicher zu gehen eine Entzündung am Darm mittels Darm Spiegelung ausschließen.
So der aktuelle Stand der Dinge..

08.12.2019 00:34 • #32


L
Zitat von Phibie88:
Ich wollte mich nochmal melden.Ich war heute bei einem sehr kompetenten Internisten der mich sehr ausführlich untersucht hat.Auch er hat nochmal Ultraschall Abdomen gemacht und konnte alle Organe bestens darstellen und beurteilen. Ein CT ist lt. ihm nicht nötig da alles am Ultraschall unauffällig ist.Er vermutet einen Reizdarm, möchte aber, um sicher zu gehen eine Entzündung am Darm mittels Darm Spiegelung ausschließen.So der aktuelle Stand der Dinge..

Bei euch haben die Ärzte Samstags auf?
Das ja gut wenn er dich beruhigen konnte.

08.12.2019 10:14 • #33


Phibie88
Zitat von Lara1204:
Bei euch haben die Ärzte Samstags auf? Das ja gut wenn er dich beruhigen konnte.


Ja, ich habe das Glück, dass mein Internist auch am Wochenende immer erreichbar ist...
Jetzt bin ich nur noch am hadern, ob ich die Spiegelung mache, oder nicht...
Denn vor 3 Jahren war ja alles bestens... auch kein Polyp oder ähnliches... Aber die Diagnose Reizdarm kann er erst stellen, wenn was entzündliches ausgeschlossen wurde...

08.12.2019 18:09 • #34


L
Durch den Ultraschall wurden Polypen ausgeschlossen? Das geht aber nicht.

09.12.2019 08:17 • x 1 #35


Phibie88
Zitat von Lara1204:
Durch den Ultraschall wurden Polypen ausgeschlossen? Das geht aber nicht.


Nein vor 3 Jahren bei meiner Darm Spiegelung die ich hatte... Die war quasi total unauffällig.
Deshalb weiß ich nicht, ob ich den Darm nochmal spiegeln soll oder nicht...

09.12.2019 12:32 • x 1 #36


L
Zitat von Phibie88:
Nein vor 3 Jahren bei meiner Darm Spiegelung die ich hatte... Die war quasi total unauffällig. Deshalb weiß ich nicht, ob ich den Darm nochmal spiegeln soll oder nicht...

Das kannst nur du entscheiden.

09.12.2019 16:41 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Phibie88
Hatte heute meine Darmspiegelung.
Verlief alles problemlos. Keine Auffälligkeiten. 2 Ärzte haben sich meinen Darm während der Spiegelung angesehen.
Jetzt warte ich noch auf eine Reihe von Blutwerten (Unverträglichkeiten) und den Histologiebefund...

Bin gespannt ob man die Ursache meiner immer wieder auftretenden Schmerzen finden wird....

12.12.2019 01:01 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel