Pfeil rechts
52

zwxkafxq15
Liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe; erst einmal ein bisschen zu meiner Geschichte.

Ich leide seit Mitte 2021 an einer generalisierten Angststörung, mit starken Fokus auf meine Gesundheit und die Unversehrtheit bzgl. meinem Sohn (wird drei Jahre alt). Oft sind die Ängste und Sorgen auch viel intensiver, wenn noch das Thema Schuld hinzukommt . dann lassen mich die Sorgen nicht mehr los und bleiben persistent - wie in diesem Fall.

Anfang Oktober habe ich mir eine Trinkflasche (LARQ Bottle PureVis) mit UVC-Licht zur Desinfektion gekauft. Einerseits weil ich einfach ein Technik-Nerd bin und alles mit einer Batterie, Strom oder sonstiges ich faszinierend finde. Andererseits mit Sicherheit auch getriggert durch meine Sorgen und Ängste, um auch im Büro sorgenfrei Trinkwasser aus dem Hahn zu trinken.

Nach anfänglichen Bedenken habe ich sie mir bestellt, obwohl ich mir schon dachte das das ggf. mit meinem Sohn keine gute Idee ist; alles was leuchtet findet er toll und guckt mit Sicherheit rein.

Kurz nach dem Abendessen habe ich das Paket ausgepackt und den Deckel der Flasche an das Kabel gesteckt zum Aufladen; als mein Sohn im Bett war habe ich es einmal ausprobiert und dabei gesehen, dass UVC-Licht krebserregend sein kann und schädlich für Augen und Haut ist. Das hat mich sofort dazu bewegt, die Flasche zurückzuschicken, weil wie so oft ein Trigger ausgelöst wurde und ich plötzlich Panik bekam.

Seit diesem Tag habe ich Angst, dass mein Sohn doch ggf. kurz in den Deckel geschaut hat, Strahlung abbekommen hat, oder was auch immer . ich habe wochenlang immer wieder die Augen kontrolliert - es war am Ende sehr anstrengend. Nachweislich war das Licht außerhalb, also wenn es nicht draufgeschraubt war, nie an . dennoch mache ich mir Gedanken.

2 Wochen später kam auch von Amazon, eine E-Mail das meine Retoure nicht perfekt war; da es fast meine einzige Retoure in der letzten Zeit war, dachte ich das es auf die Flasche bezogen war und ich ggf. den Deckel vorm Verpacken nicht draufgemacht habe und er die ganze Zeit zuhause rumliegt und uns bestrahlt . der Akku hält mehrere Monate und das Licht aktiviert sich alle 2 Stunden für 10 Sekunden automatisch . ich weiß das es alles total irrational ist, aber irgendwie kriege ich das nicht kontrolliert.

Von selbst die Schuld geben, dass mein Sohn jetzt blind wird, oder meine Frau und ich und unserer Leben jetzt vorbei ist, bishin zu das mich die Sorge nicht mehr loslässt .

Nach einer Zeit hat die Sorge bzgl. der Augen nachgelassen und hat sich mit der Sorge um eine Immunschwäche getauscht. Denn ich habe nachgelassen, dass UVC-Licht auch das Immunsystem schwächen. Studienlage ist nicht klar, UV-A und UV-B (von der Sonne) haben Einwirkungen auf das Immunsystem; UVC eher weniger weil es gar nicht so tief in die Haut eindringen kann; eher Verbrennung, Krebserregend und kann die Augen stark schädigen.

Dennoch treibt mich die Sorge der Immunschwäche immer weiter. Ich kann auch nicht aufhören zu Googeln, oder ChatGPT zu fragen . manches mal gibt es eine Erleichterung bis der Druck wieder so groß wird. die Unsicherheit so stark.

Zusätzlich wird das ganze im Alltag stark getriggert, weil wir vor 4 Wochen erkältet waren, meine Frau und ich sowie Kind . und seit dem gefühlt mein Sohn; meine Frau und ich nicht mehr ganz fit geworden sind . bei mir ne leichte Rötung im Hals, mal Halsschmerzen, mal nicht . mal bisschen Husten. Bei meiner Frau jeden Tag husten, tagsüber, produktiv mal trocken . mal raue Stimme, mal räuspern . jedes mal triggert es mich.

Das bestätigt meine Sorge einer Immunschwäche und warte nur noch auf die nächste Corona-Infektion, von der ich schon in meiner Realität glaube das sie mich umbringt. :/

Ich schaffe es nicht mich von der Sorge zu trennen. Ich weiß, dass ich eigentlich die ganzen Rückversicherungen sein lassen muss, im Zweifel auch das Forum, nur so werden die Sorgen zumindest leiser . aber es fällt mir unfassbar schwer . gerade weil das Thema Schuld mitspielt . es ist fast schon eine Sucht.

Auch das man im Freundeskreis auch mitbekommt, dass der eine sich seit Wochen nicht ganz fit fühlt, mal mehr mal weniger. Vielleicht sind es einfach Nachwehen von unserer Corona-Infektion, vielleicht einfach Post-Pandemie . oder einfach die starke trockene Luft, weil wir vor einigen Wochen stark, ggf. zu stark geheizt haben . es gibt so viele rationale Gründe . aber mein Kopf sagt einfach immer nein.

Auch auf einer Hochzeit vor einer Woche war jemand Corona-positiv; ich saß neben ihm und habe es nicht bekommen; mein Kopf denkt immer noch mein Immunsystem ist kaputt. nichts hilft, alles zweifelt an . bis ich entweder tot oder ein paar Monate vorbei sind?!

Könnt Ihr mir helfen? Ggf. auch einfach nur mit einem rationalen Blick?

Danke!

07.12.2023 16:06 • 20.01.2024 x 4 #1


52 Antworten ↓


N
Dich hat die Angststörung im Griff, die Sorgen sind unbegründet.

LG Nicky

07.12.2023 17:04 • x 4 #2


A


UV-C-Strahlung abbekommen / Angst um das Kind

x 3


Patrick
Hallo,

du möchtest einen rational Blick auf deine Sorgen, diesen geben ich dir gerne. Bevor hätte ich aber gerne zwei Dinge gewusst, welche in deinem Text nicht entnehmen kann. Ich hoffe ich habe es nicht übersehen.

1, wie alt ist dein Sohn? Ich nehme an zwischen 0 und 3?
2, Was spricht gegen eine Äußerung deiner Sorge mit deiner Frau, dann Beratung und evtl. Abklärung durch einen Arzt? Falls deine Frau keine Angststörung hat und näher dran sitzt als wir, kann sie dir vielleicht bereits den nötigen Beistand geben. Hast du mit ihr gesprochen?

Grüße

07.12.2023 17:54 • x 1 #3


Timeless76
Zitat von zwxkafxq15:
Anfang Oktober habe ich mir eine Trinkflasche (LARQ Bottle PureVis) mit UVC-Licht zur Desinfektion gekauft


Ich habe die Trinkflasche ebenfalls und bin davon eigentlich begeistert. Ich habe mir bisher nicht die geringsten Gedanken darüber gemacht. Tendenziell würde ich daher sagen, dass Du dir wirklich zu viele Gedanken machst. Wenn es allerdings mein Kind wäre, hätte ich kein Problem damit ärztlichen Rat einzuholen und die Situation dort zu schildern. Ich denke ein Augenarzt wäre der richtige Ansprechpartner. Ob man bei einem Kleindkind bereits Tests machen kann weiß ich nicht aber man kann mit Sicherheit größere Defekte an der Linse usw. ausschließen. Danach geht es dir dann bestimmt besser...bis zur nächsten Sorge vor etwas anderem

07.12.2023 18:01 • #4


zwxkafxq15
Danke für eure Antworten.

Ehrlicherweise ist die Sorge, um das Auge gering geworden. Eher die Thematik um eine mögliche Immunschwäche, die durch UVC Licht ausgelöst wird (wissenschaftlich nicht mal erwiesen, dass das überhaupt so ist…)

Mein rationaler Kopf weiß das das alles kein Sinn macht, zumal mir meine Angst eine Verbindung zwischen „Wir haben eine hartnäckige Erkältung“ und Immunschwäche (das muss vom UVC Licht kommen) macht.

Weder meine Frau noch mein Sohn haben das die Trinkflasche jemals gesehen…meine Angst baut sich da was schönes zusammen.

Meine Frau hilft mir da nur bedingt weiter, sie hat Verständnis; aber rational mir die Angst zu nehmen klappt nicht.

Und ich kriege meinen Kopf nicht überzeugt, egal was ich tue…

Es ist anstrengend.

07.12.2023 22:15 • #5


Zwergeule
Ich hoffe du bist in Therapie. Die Angst ist völlig absurd. Du hast dein Kind ja nicht ein Jahr mit dem Leutmittel eingesperrt und dauerbestrahlt.

07.12.2023 23:18 • x 1 #6


zwxkafxq15
Mein Kind ist nach einer Woche fit schon wieder krank, der Husten und morgens belegte Stimme ging nie weg…

Meine Frau hustet und räuspert immer noch und ich habe immer eine leichte Rötung im Hals, die aber über den Tag besser wird…

Meine Angst, dass durch die UVC LED wir unser Immunsystem geschwächt haben bleibt, alle Gründe sprechen dafür….

Ich habe Angst. Kann mir jemand helfen?

11.12.2023 09:58 • #7


Kruemel_68
Zitat von zwxkafxq15:
alle Gründe sprechen dafür….

Aber auch nur in Deinem Kopf. Wir befinden uns in der Hochphase der Erklältungs-Saison und werden gerade mit Rhino-, Erklältungs-, Grippe- und RSV-Viren überschwemmt. Gefühlt halb Deutschland ist krank, hustet und schnieft. Warum sollte es bei Euch anders sein?

11.12.2023 10:23 • x 4 #8


Phaedra
Zitat von zwxkafxq15:
Meine Angst, dass durch die UVC LED wir unser Immunsystem geschwächt haben bleibt, alle Gründe sprechen dafür….

Bitte tu umgehend was gegen Deine irrationalen Ängste, das ist komplett absurd, was du dir da zusammendichtesr.

11.12.2023 10:27 • x 3 #9


Zwergeule
Hier sind alle dauererkältet. Das bei Kindern völlig normal.

11.12.2023 11:09 • x 1 #10


zwxkafxq15
Danke für eure Antworten.

Trotz allem kriege ich diese Unsicherheit nicht gelöst, die Angst vor dem Worst Case.

Bei all meinen anderen Ängsten bleibt das ganze nie so lange, es ebt irgendwann ab.

Dieses Mal ist es anders und ich fühle mich hilflos dem ausgeliefert.

Es zermürbt mich, egal was ich tue.

Was kann ich tun?

Zum Glück habe ich morgen wieder meine Therapiestunde…

Danke euch.

11.12.2023 11:57 • #11


HicallmeNina
Deine Gedanken spielen dir ein Streich, glaube nicht alles, was du denkst. Dein Kopf will dich ver*******
Beruhig dich, atme. Alles ist gut.

11.12.2023 12:14 • x 1 #12


Kruemel_68
Zitat von zwxkafxq15:
Danke für eure Antworten. Trotz allem kriege ich diese Unsicherheit nicht gelöst, die Angst vor dem Worst Case. Bei all meinen anderen Ängsten ...

Geh mal auf YouTube und schau dir die Videos von Lukas Rick. Dir werden echt Lichter dabei aufgehen...

11.12.2023 12:23 • x 1 #13


Phaedra
Zitat von zwxkafxq15:
Danke für eure Antworten. Trotz allem kriege ich diese Unsicherheit nicht gelöst, die Angst vor dem Worst Case. Bei all meinen anderen Ängsten ...

Es gibt hier aber einfach keinen Worst Case. Es ist schlichtweg unmöglich, und alles, was in Deinen Augen zusammenpasst, hat definitiv nichts miteinander zu tun, vor allem, weil es ja nichtmal eine Gefahrenquelle gibt, sondern diese auch nur ein Hirngespinst ist.

11.12.2023 12:56 • x 3 #14


zwxkafxq15
Ein Teil von mir weiß das auch. Ein anderer Teil hat dauerhaft ein Gefühl der Anspannung, Angst und Unsicherheit.

Ich probiere mich zu beruhigen, aber oft bleiben meine Gedanken da… fast schon zwanghaft.

Ich würde mir wünschen mal Freiheit und Ruhe zu haben… mal keine Angst. Aber das ist eben im Zweifel Teil meiner aktuell sehr intensiven Angststörung.

Danke für eure Meinungen, mir hilft jede weitere…. Danke.

11.12.2023 18:55 • #15


zwxkafxq15
Gestern es geschafft keine Kontrollverhalten zu machen, die mir die Sorgen nehmen…

Heute Nacht hat mein Sohn wieder mehr gehustet, heute Morgen musste ich mich vor Sorge fast übergeben….

Diese Angst ist und bleibt präsent….aber ich kämpfe…

13.12.2023 08:18 • #16


Zwergeule
Wie alt ist denn dein Sohn? Bei meiner jüngeren Tochter waren gestern nurnoch 16 von 25 Schülern in der Klasse. Und die sind schon 13. Das ist gerade völlig normal.

13.12.2023 08:22 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@zwxkafxq15 Unser angstgestörtes Gehirn bastelt sich seine eigene Realität zusammen und je mehr wir eintauchen, umso größer wird die Panik. Das ist wie bei Flugangst, eine unrealistische Angst. Momentan sind gefühlt alle krank. Ich habe selbst den dritten Infekt innerhalb von 4 Wochen und mich plagen Ängste um mein Immunsystem. (Wie bei dir, nur ohne Flasche.)
Rational gesehen, war doch die Strahlung viel zu kurz in eurem Zuhause und dein Kind hatte keinen Kontakt.

13.12.2023 08:38 • x 1 #18


zwxkafxq15
@Zwergeule 3 .. rational weiß ich das auch, ABER… mein Kopf…

13.12.2023 08:43 • #19


zwxkafxq15
@Drummergirl Das tut mir leid zu hören, aber es hilft von jemanden gleichgesinnten zu lesen. Danke.

Und rational sind das genau die Gründe. Es macht keinen Sinn, aus genau den Gründen wie du gesagt hast.

Aber mein Kopf wartet nur noch auf die nächste Corona-Infektion, die uns alle umbringt…

13.12.2023 08:45 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer