Pfeil rechts
3

N
Liebe Menschen da draussen.
Heute traue ich mich auch mal hier zu schreiben, da ich so schlimme Angst habe krank zu sein. Diese Ängste tauchen seit Jahren immer mal wieder auf, aber zur Zeit manifestiert sich doch alles sehr stark. Vor 2 Jahren fing alles an mit einer Analvenenthrombose. da ging da grosse gegoogel los was das wohl ist. Von da an nehme ich jedes Körpersymptom sehr übertrieben wahr. Ich hatte eine Zeit lang dann doll mit Stuhlschmieren zu tun. also ich musste immer wieder ins Bad um nochmal nach zu putzen und das hat mich auch stark belastet. Also schnell nochmal bei google vorbei geschaut. Dann kamen immer wieder Magen und Darmbeschwerden unterschiedlicher Art. so wie ich es schon seit meiner Jugend kenne. Dazu muss ich sagen das ich wirklich ungesund esse. Dann war ich beim Heilpraktiker. das war gut aber ich hab das was er verordnete nicht durchgehalten. Nun war mein Onkel stark erkrankt an Krebs und wie er verstorben ist grausam.

Dazu kam, dass ich einen schweren Infekt hatte der nich immer anhält seit 4 Wochen und ich abgenommen hab. Leider kann ich garnicht richtig sagen wieviel da meine Waage immerzu was anderes anzeigt. Das ich die letzten Wochen zu Hause war, habe ich sehr gesund gegessen. Kaum Weizen, nix Süsses und hab Tabletten genommen zu Entwässerung. Ich weiss das all das auch zum Abnehmen führt, aber ich traue dem nicht. Ich hab so Angst vor Darmkrebs. Seit neuestem hab ich immer Druck im Unterbauch vor dem Toilettengang. das hatte ich vorher nie.

Zack und schon Panik.Ich werd verrückt. Ich denke ja selbst wenn ich das hier lese. das ist doch alles selbsterklärend aber es kommt nicht bei mir an. Sono vom Abdomen war bei mir unauffällig, Blutbild auch. meine Ärztin vermutet ein Reizdarm. Eine Darmspiegelung hab ich erst Ende Juli. Wie geht ihr mit solchen Ängsten um? Kann mir jemand helfen? Oft denke ich auch. ach da ist nichts und dann wieder oh Gott was wenn es schon zu spät ist. Ich wiege mich manchmal 7 oder 8 mal am Tag und wenn ich sehe das ich trotz Essen nicht zunehme, geht die Panik los. Ich bin sehr verzweifelt.

Heute 07:38 • 07.05.2024 #1


16 Antworten ↓


D
Warst Du schon mal bei einem Facharzt für Darmgeschichten?

Heute 07:42 • #2


A


Druck im Unterbauch / Sono vom Abdomen - Darmkrebs?

x 3


N
@Disturbed ich war zur Sono des Abdomens beim Gastroenterologen. Der wird auch die Darmspiegelung machen. Vor 16 Jahren hatte ich schon Darmspiegelung und auch mehrere Magenspiegelungen.

Heute 07:52 • #3


D
@nelee dann würde ich die Darmspieglung mal abwarten. Selbst wenn da Polypen entfernt werden, die ja eine Vorstufe von Krebs sein können, so entwickelt sich ein Darmkrebs sehr sehr langsam und ist auch eine Krebsart, die sehr gut geheilt werden kann.

Heute 07:57 • x 1 #4


KenTucky
ANGST vor Darmkrebs ist jedenfalls keine Einbildung.
Das wird gerne verwechselt. Angst ist eben Angst.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für den Verlauf deiner Untersuchungen.

Heute 08:03 • #5


N
@KenTucky ja und meine Angst würde ich so gern loswerden. Sie beherrscht mich so. Ich bin 45 und alles dreht sich nur darum. Ich will wieder Freude am Leben haben. So war ich immer....positiv. Und jetzt geht's nur um dies tut weh, oder das ist aber komisch....es ist so sch.

Heute 08:06 • #6


KenTucky
@nelee du weißt aber was Hypochondrie ist oder wie sie sich zeigt?

Heute 08:07 • #7


N
ja das weiss ich und ordne mich auch so ein. Es macht mich aber sehr traurig das es mein Leben so bestimmt.

Heute 08:08 • x 1 #8


KenTucky
@nelee was hast du bisher dagegen unternommen, versucht zu unternehmen....
kennst du die Ursache/ möglichen Ursachen?

Heute 08:15 • #9


N
Seit eine Kollegin von mir an Magenkrebs gestorben ist mit 32, welcher lang unentdeckt blieb trotz KH Aufenthalt, Magenspiegelung und Co...ist es so schlimm. Ich versuche Affirmationen und Entspannung, aber es hilft nur bedingt

Heute 08:24 • #10


KenTucky
@nelee Vielleicht kennst du diesen Link, vielleicht auch nicht? Wieviel Angst vor Krankheiten ist *normal*?
Schau mal rein:
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...ankheiten/

Heute 08:27 • #11


N
@KenTucky dankeschön. Das lese ich heut mittag mal.

Heute 08:30 • x 1 #12


Psychic-Team
Hallo Nelee,

ich habe dir zu deinem Anliegen ein paar Themen verlinkt. Gerade bei der Angst vor Darmkrebs gibt es einige hilfreiche Themen z. B.

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-darmkrebs-t55775.html

angst-vor-krankheiten-f65/druck-im-unterbauch-t117093.html

agoraphobie-panikattacken-f4/komischen-druck-unterbauch-t18960.html

Beste Grüße
Carsten

Heute 10:02 • #13


N
@Psychic-Team lieben dank, kann ich gleich in der Pause mal lesen

Heute 11:47 • #14


Schlaflose
Zitat von nelee:
Seit eine Kollegin von mir an Magenkrebs gestorben ist mit 32, welcher lang unentdeckt blieb trotz KH Aufenthalt, Magenspiegelung und Co...ist es so schlimm. Ich versuche Affirmationen und Entspannung, aber es hilft nur bedingt

Wenn diese Kollegin stattdessen einen hohen Lottogewinn gehabt hätte, würdest du dann auch davon ausgehen, dass dir das das auch passieren wird? Die Wahrscheinlichkeit ist ähnlich fast null.

Heute 14:14 • #15


Carmaax
@Schlaflose wow dieser Spruch hat mich echt extrem zum nachdenken angeregt grade

Heute 17:34 • #16


N
@Schlaflose vermutlich nicht nein.

Gerade eben • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel