App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich bin 36 Jahre alt und leide seit Monaten unter Hypochondrie, starker Angst, vor allem vor Krebs.

Bei jedem Stechen oder Pieksen vermute ich gleich, dass ich Krebs habe und versuche es sofort ärztlich abklären zu lassen.

So hatte ich auch vor Wochen ständig Kopfschmerzen. Also ging ich zu meiner Hausärztin und mir wurde ein Termin für ein CT vom Kopf vermittelt, um zu untersuchen, dass es kein Hirntumor ist. Vorher war ich schon bei dem Vertreter meiner Hausärztin, der mir eine Überweisung für ein MRT ausstellte.

Ich rief bei mehreren radiologischen Praxen an, aber überall bekam ich erst Monate später einen Termin. Deshalb ging ich dann zu meiner Hausärztin (als sie aus dem Urlaub zurück war) und fragte sie, ob sie mir nicht früher einen Termin für ein MRT vermitteln kann, aber sie sagte, dann müssen wir es über ein CT vom Kopf versuchen. Diesen Termin für das CT bekam ich schon am nächsten Tag. Ich ließ also das CT am nächsten Tag bei mir machen.

Ich war dann erstmal glücklich, als herauskam, dass ich keinen Hirntumor habe.

Dieses Glücklichsein hielt aber nicht lange an. Nach ca. einer Woche las ich im Internet bei Google über CT' s nach. Keine Ahnung, warum ich das tat. Ich las davon, wie viel ionisierende Strahlung mein Gehirn dadurch abbekommen hat und seit dem geht es mir sehr schlecht, weil ich jetzt Angst habe, durch die Strahlung dieses CTs einen Hirntumor bei mir ausgelöst zu haben, der sich in 10 bis 20 Jahren bemerkbar macht.

Ich steigere mich leider so sehr in diese Angst herein, dass ich kaum noch Freude am Leben habe.

Im Alter von 26 Jahren ließ ich schon mal eine Röntgenaufnahme vom Schädel und vom Ober- und Unterkiefer machen. Dieses war mit einer geringen Strahlendosis verbunden, aber diese CT vom Kopf ist mit viel ionisierender Strahlung verbunden.

Ich habe solche Angst, dadurch später mal an einem Hirntumor zu erkranken. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber mir macht es dennoch solche Angst.

Hat jemand von euch schon mal ein CT vom Kopf machen lassen? Hattet ihr danach auch Angst vor der starken ionisierenden Strahlung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Anne Maria

Heute 12:08 • 17.08.2025 #1

8 Antworten ↓

@AnneMaria Gäbe es dies Gefahr reel, wäre wohl schon die Hälfte der Menschheit ausgestorben. Das, was Du da gerade Deinem Gehirn glaubst, ist ein absolut unrealistisches Szenario und es entspricht nicht der Realität. Was Deine Situation aber sehr gut zeigt, ist, dass das ständige Abklären beim Arzt und die dabei entstehenden, unnötigen Untersuchen halt auch nicht die beste Idee sind.

Das entsteht, wenn Du Co-Regulation suchst, weil Du selbst nicht in der Lage bist, Dich selbst zu regulieren. Das erfolgt dann beim Arzt, in der Familie oder hier im Forum. Du brauchst immer und immer häufiger die Sicherheit von anderen, dass nichts Schlimmes passiert.

Von daher solltest Du ganz dringend die Energie, die Du in die Abklärung bei Ärzten steckst, in die Suche nach einem Therapieplatz investieren. Nur die kann Dir da langfristig raushelfen. In der Zwischenzeit kann dieser Beitrag eine gute Hilfe sein - er enthält eigentlich alles, was Du benötigst. Umsetzen musst Du es dann selbst.

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

A

Angst vor ionisierender Strahlung nach CT vom Kopf

x 3

Nein da brauchst du absolut keine Angst davor haben
Dir passiert durch das CCT nichts wirklich nicht

Ich hatte in meinem Leben schon so einige davon und lebe noch

Wegen einem einzigen CCT passiert Dir mit Garantie nichts

Personen, die mehrmals im Jahr Langstreckenflüge machen oder sich im Hochgebirge aufhalten, bekommen mehr Strahlung ab, als bei einem CT oder Röntgen.

Ich danke euch für die schnellen und beruhigenden Antworten.

@kruemel68
Ja, auf der Suche nach einem Therapieplatz bin ich bereits. Leider alles mit Wartezeiten verbunden. Die Psychiater, die ich kontaktiert habe, nehmen keine Patienten mehr auf, aber ich werde es noch mal bei meiner Krankenkasse versuchen. Vielleicht können sie mir dabei helfen, schneller einen Termin zu bekommen.

@Sonja77

Hattest du denn auch schon CTs vom Kopf? Oder nur von anderen Körperteile?
Wie lange sind denn deine CCTs her?

Zitat von AnneMaria:
Ich danke euch für die schnellen und beruhigenden Antworten. @kruemel68 Ja, auf der Suche nach einem Therapieplatz bin ich bereits. Leider alles mit ...

CCT sagt man nur beim Schädel sonst sagt man CT
also meinte ich einige davon vom Schädel und aber auch andere von anderen Körperregionen und auch viele MRTs

also ja ich hatte glaube ich 4 CCTs vom Kopf und etwa 5 MRTs vom Kopf

und sonst noch einige andere von anderen Körperteilen

@Sonja77
Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen, wie lange die CCTs bei dir her sind?

Früher, so vor 18 Jahren hatte ich auch schon mal ein MRT vom Kopf machen lassen, aber die funktionieren ja zum Glück ohne Strahlung.

Zitat von AnneMaria:
@Sonja77 Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wie lange die CCTs bei dir her sind? Früher, so vor 18 Jahren hatte ich auch schon mal ein MRT ...

Das letzte CCT ist vom2018

@Sonja77
Dann sind deine CCTs ja auch schon viele Jahre her und du hast dennoch keinen Hirntumor oder anderen Krebs entwickelt. Das ist schön zu hören.

Es tut gut, mich mit euch auszutauschen.

Vor vielen Jahren ist die Mutter meiner Freundin an einem Hirntumor verstorben. Sie hat sich sehr quälen müssen. Damals haben viele Leute bei uns aus dem Dorf vermutet, dass es daran liegen könnte, dass die Familie meiner Freundin, wie auch ich mit meiner Familie so dicht an Hochspannungsmasten wohnen. Damals sind mehrere Frauen aus unserem Dorf fast gleichzeitig an Krebs erkrankt.

Deshalb hatte ich dieses Thema Hirntumor auch damals schon im Kopf und jetzt durch die Kopf CT ist es wieder hochgekommen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore