Pfeil rechts
13

K
Hallo liebe Mitleidende

Es ist Zeit für eine neue doofe Frage.
Heute Nacht habe ich gerade eine erneute Panikattacke überstanden. Leider endete diese wieder im Krankenhaus - wie vor 5 Wochen schon mal - und heute Morgen beim Hausarzt und jetzt bin ich für heute krankgeschrieben.
Allerdings hoffe ich, dass auch diese Erfahrung wieder ein Stück mehr zum Lernen beiträgt, dass ich das nächste Mal nicht mehr ins Krankenhaus fahren muss.

Daher kann ich aber keine weitere Panik gebrauchen. Deshalb meine Frage an euch. Ich habe heute beim Einkaufen meine Plastikflaschen in den Automaten gepackt. Eine Flasche wurde zwar gescannt, dann aber nicht nach hinten weg geschubst. Ich habe nun also versucht mit der Hand diese Flasche entweder rauszuholen bzw. eine neue Flasche nachzuschieben und diese andere nach hinten zu schubsen. Bei beiden Vorgängen war meine Hand ja in diesen Automat drin.
Nun bin ich der Meinung, zu dem Zeitpunkt stand er still und hat nicht geleuchtet. Trotzdem habe ich hinterher plötzlich Angst bekommen und seitdem kribbelt meine Hand merkwürdig. Vermutlich alles Einbildung. Es ist auch nichts zu sehen. Fühlt sich aber wieder irgendwie taub an. Was natürlich auch alles nur die Angst sein kann.
Ist sowas schon mal irgend jemandem passiert?
Natürlich habe ich auch wieder Doktor Google gefragt und da scheiden sich die Geister. Die einen reden von völlig harmlosen Strahlen. Und es hat ja noch nicht mal was geleuchtet.
Die anderen schreiben von gefährlichem Klasse 2 Laser, der Netzhaut ablösen kann und was nicht noch alles. Aber eine Verbrennung in meiner Hand würde ich doch merken.
Dass so eine Strahlung irgendwie eindringt und dann im Körper weiterkriecht und später irgendwelche Herzprobleme verursacht, wie Strom, das kann nicht sein oder?
Ängstliche Grüße
Kopfangst

23.05.2018 16:32 • 24.05.2018 #1


15 Antworten ↓


L
Ja, mein Arm steckt auch öfter mal tiefer im Automaten drin, wenn sich die Flasche verhakt oder so... Dann geht schon mal der Laser an, weil der prüfen will, wie viel Pfand auf meinem Arm ist. Aber passiert ist mir da noch nichts.
Ja, ein Laser kann der Netzhaut sehr schaden, aber diese ist ja auch sehr sehr empfindlich. Unsere normale Haut ist da wiederstandsfähiger und ich denke mal, dass da nur etwas bei längerem Kontakt passieren würde. Also ich rede hier von mehreren Minuten...
Das Kribbeln kommt von deiner Aufregung, genau wie das taube Gefühl. Auch zum Herzen kriecht nichts, die Strahlung würde nur Oberflächlich wirken und deine Haut minimal verbrennen, also bei längerem Kontakt...

23.05.2018 18:21 • x 1 #2


A


Flaschenautomat - Angst vor gefährlicher Strahlung

x 3


K

Danke fürs Beruhigen!
Hand ist immer noch dran
LG Kopfangst

23.05.2018 18:27 • #3


kopfloseshuhn
Wenn das gefährlich wäre müssten TONNENWEISE Gefahrenhinweise an dem Automaten dran sein damit die niemand verklagen kann. Da das nicht der Fall ist und auch kein Sichtschutz davor ist und schon gar kein Zeichen für ;;bitte halte deine hand hier nicht rein,, kann man das ganz klar als ungefährlich einstufen.

23.05.2018 18:29 • x 2 #4


guteFee
@kopfloseshuhn hat hoffentlich Recht!

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht

Wie oft meine Hand schon die stecken gebliebenen Flaschen nachgeschoben hat...

23.05.2018 18:36 • x 1 #5


kopfloseshuhn
Ach ich doch auch. Die bleiben doch ständig irgendwo kleben. Also mein Arm ist noch dran!
Warte....ach nee e oh der wackelt O.O

23.05.2018 18:39 • x 1 #6


K
Zitat von kopfloseshuhn:
Ach ich doch auch. Die bleiben doch ständig irgendwo kleben. Also mein Arm ist noch dran!
Warte....ach nee e oh der wackelt O.O



Lachen ist auch gut gehen Angst!
GLG und DANKE euch allen!

23.05.2018 18:50 • #7


guteFee
Wäre auch doof, wenn uns allen irgendwann die Hände abfallen!

Dann geht nicht einmal mehr das;


Und auch ganz viele andere Sachen nicht mehr

23.05.2018 18:56 • x 1 #8


EsIstIch
Zitat von Leeve84:
Ja, ein Laser kann der Netzhaut sehr schaden,


Stimmt aber in den meisten aktuellen sind keine Laser mehr verbaut, die Arbeiten mit Kameras,deshalb nehmen die auch Mehrwegflaschen ohne Etiketten an

Die werden Fotografiert und der Computer erkennt an Form und Farbe was da liegt.

Auch barcodes werden so gelesen, denkt mal an eure Smartphones

23.05.2018 19:18 • x 1 #9


E
Hallo, ich nehme deine Angst ernst denn ich weiss wie Hilflos ich mich auch bin. Ich weiss es nicht ob die Strahlung gefährlich sind ,da habe ich mir keine Gedanken gemacht . Wie wäre es wenn du dich erkundigen würdest und dir Infos holst. Viellecht interessiert dich das Thema auch und du entdeckst ein neues Hobby wenn du dich uber diese Materien informiert. Es ist toll das die Panik nachgelassen hat . Sie lässt von alleine nach ,meistens wenn sie den höhe Punkt erreicht hat . Lg

23.05.2018 19:24 • x 1 #10


L
Zitat von EsIstIch:

Stimmt aber in den meisten aktuellen sind keine Laser mehr verbaut, die Arbeiten mit Kameras,deshalb nehmen die auch Mehrwegflaschen ohne Etiketten an

Die werden Fotografiert und der Computer erkennt an Form und Farbe was da liegt.

Auch barcodes werden so gelesen, denkt mal an eure Smartphones


Danke für die interessante Antwort! Ich hab tatsächlich für einen Moment überlegt, ob da noch Laser drin sind.

23.05.2018 19:37 • x 1 #11


la2la2
Oh, Thema wurde per Handy erstellt. 2 min. Handystrahlung entsprechen vielen Stunden - eher Tagen Pfandautomatenstrahlung.
Also kannst du problemlos bis ans Lebenende auf ner Matratze neben dem Pfandautomaten schlafen.....

23.05.2018 21:47 • x 1 #12


K
Zitat von la2la2:
:shock: Oh, Thema wurde per Handy erstellt. 2 min. Handystrahlung entsprechen vielen Stunden - eher Tagen Pfandautomatenstrahlung.
Also kannst du problemlos bis ans Lebenende auf ner Matratze neben dem Pfandautomaten schlafen.....


...neben... ja... aber mit dem Arm IN dem Automaten? Außerdem etwas unbequem.

23.05.2018 21:51 • #13


M
Naja, in den Automaten werden im Grunde ja auch einfach die Barcodes gescannt. Wie u.a an unzähligen Kassen. Wie oft war ich in meinem Leben schon mit Scannern, MDE Geräten, etc. zugange und in engen Kontakt. Ich muss ja brandgefährlich leben.

Wie hier schon geschrieben wurde...wäre das so super gefährlich dann wäre ein entsprechender, protziger Warnhinweis zu finden.

23.05.2018 21:56 • x 1 #14


Angor
Wir leben alle inmitten von Strahlung, die natürlichen Ursprungs, und die, die der Mensch geschaffen hat.
http://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/ ... _node.html

23.05.2018 22:23 • #15


Schlaflose
Man denke an die Kassierer/innen, die täglich hunderte Male die Waren über den Scanner ziehen und ihre Hände der Strahlung aussetzen

24.05.2018 10:30 • x 2 #16


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann