Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben,
Ich habe schon mal geschrieben…

Kurz gefasst.
Seid April letzten Jahres habe ich täglich zähen gelb/orangenen Schleim im Tuch beim leichten Husten.
Vermehrt wenn ich liege einen akuten Husten hatte ich nie wirklich es war eher immer um den Schleim der hing lösen zu können, 1-2x dann war es auch raus. täglich Blut gepunktet.

Nach ca 3 Monaten dann das selbe Spiel auch aus der Nase.

Untersuchungen.

-Thorax CT
-ganzkörperplethysmographie
-Co-Transfer Messung
-Blutgase/Säure Basen Status
-Ultraschall von Herz,Lunge,Leber und Niere
-4x Großes Blutbild
-4x abhören der Lunge
-24 Stunden Ekg
-3x Abstrich vom Sputum
-Allergie Test

Alles ohne Befund.

Beim HNO Arzt wurden immer wieder geplatzte Gefäße in der Nase so wie eine gereizte Schleimhaut festgestellt.

2x hatte ich in dem letzten halben Jahr eine akute Nasennebenhöhlenentzündung.

Im Gespräch hat der HNO Arzt eine chronische sinuisitis erwähnt auf dem Befunds Schreiben steht aber eine Chronische Rhinitis.
Auf Nachfrage kam keine wirkliche Antwort.
Hat jemand Erfahrung mit einer Chronischen Rhinitis? Und auch solche Symptome? Im Internet steht immer nur das man bei dieser Diagnose eine Allergie so wie fließschnupfen hat. dies habe ich allerdings ja nicht.


Der Zeit befinde ich mich in der 36ssw. also ein CT der Nebenhöhlen steht noch aus, was nach der Geburt gemacht werden soll.

Ich habe weiterhin Sorge das diese Beschwerden eventuell doch von Lunge/Bronchien kommen könnten. oder wäre mit diesen Untersuchungen dies ausgeschlossen?

Symptome:

-Morgens oder nach dem liegen vermehrte schleimbildung,abhusten vom Sputum (gelb,blutgepunktet) manchmal auch heller und ohne Blut.
-Nase immer wieder zu.
-Verstopfte Nase wenn beim putzen was raus kommt klar/leicht gelb mit und ohne Blut.
-Nase täglich verklebt mit dickem Schleim so wie Blut.
-An manchen Tagen stechende Kopfschmerzen in Stirn bis ins Ohr.
-Juckende Ohren
-Tägliches häufiges Niesen

15.02.2023 20:04 • 16.02.2023 #1


2 Antworten ↓


Patrick
Hallo,

in meiner Familie sind auch mehrere Menschen mit einer chronischen Rhinitis. Ich bin zwar nicht mehr selbst betroffen aber weiß, wie nervig das ist. Vielleicht hilft dir auch dieses Thema.

angst-vor-krankheiten-f65/post-nasal-drip-staendig-schleim-im-hals-erfahrungen-t113462.html

Wenn du an chronischer Rhinitis leidest, gibt es verschiedene Behandlungsoptionen, die helfen können, deine Symptome zu lindern. Einige mögliche Ansätze sind:

Nasensprays: Es gibt verschiedene Arten von Nasensprays, die bei chronischer Rhinitis helfen können, je nach Ursache deiner Symptome. Beispielsweise können abschwellende Nasensprays bei verstopfter Nase hilfreich sein, während Nasensprays mit Steroiden Entzündungen in der Nase reduzieren und allergische Reaktionen verhindern können.

Ich habe mal für insgesamt 1,5 Jahre ein Kortison Nasenspray genommen und mir hat es bedingt geholfen. Es wurde zumindest besser.

Antihistaminika: Wenn deine Rhinitis durch Allergien verursacht wird, können Antihistaminika helfen, die Reaktion deines Körpers auf Allergene zu reduzieren und somit deine Symptome zu lindern.

Nehme ich meist im Frühjahr. Ich glaub die nennen sich Lorano oder ähnlich.

Immuntherapie: Eine langfristige Option bei allergischer Rhinitis ist die Immuntherapie, bei der du allmählich steigende Dosen des Allergens erhältst, auf das du allergisch bist. Dadurch kann dein Körper im Laufe der Zeit eine Toleranz gegenüber dem Allergen entwickeln und deine Symptome können sich verbessern.

Ich denke das solltest du mal ausprobieren. Beim HNO oder Hausarzt kann man sich auch Vitamin C intravenös geben lassen. Soll auch sehr gut helfen.

Vermeidung von Allergenen: Wenn du weißt, dass deine Rhinitis durch bestimmte Allergene ausgelöst wird, wie z.B. Hausstaubmilben oder Tierhaare, kann es gut sein, diese Allergene so weit wie möglich zu vermeiden.

Welche Allergietests hast du gemacht? War das nur der auf der Haut?

Chirurgie: In schweren Fällen von chronischer Rhinitis kann eine Operation in Erwägung gezogen werden, um eine Verengung oder Blockade der Nasengänge zu korrigieren und somit eine verbesserte Atmung zu ermöglichen.

Falls die vorangegangen Punkte alle nicht helfen, würde ich mich ich operieren lassen, falls das bei dir überhaupt geht. Hat dein Arzt da was dazu gesagt?

Grüße

16.02.2023 19:25 • #2


S
Hallo erst ein mal vielen Dank.

Genau der Allergie Test wurde auf der Haut am Unterarm gemacht.

Tierhaare warum auch dabei da wir einen Hund haben.. wie gesagt da war alles ohne Befund.

Zum Thema OP hat der HNO bisher noch kein Wort gesagt.
Nur eben das wir nach der Schwangerschaft ein CT der Nebenhöhlen machen werden und dann ggf. Kortison+Antibiotika

Lg

16.02.2023 22:00 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel