App im Playstore
Pfeil rechts

goped

goped
Mitglied

100
18
21
Habe folgendes Problem, habe eine Gustatorische Rhinitis und muss irgendwann in 1-2 Jahren operiert werden bekomme 2 neue Hüften. Nun habe ich Angst das durch die Gustatorische Rhinitis der MRSA Keim aus der nase geschwemmt wird und ich den über all auf mir verteile und dann der Keim bei der OP auf die Prothese kommt und dann muss die Prothese raus usw. allles schei.. Hat jemand so eine OP durchgezogen mit Gustatorische Rhinitis ? Oder was meint ihr sonst so ?

10.01.2026 #1


7 Antworten ↓

Schlaflose
Eine gustatorische Rhinitis wird nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst, sondern beim Essen. Also ist deine Befürchtung völlig unbegründet.

#2


A


Gustatorische Rhinitis und Hüft OP

x 3


goped
Du hast da was falsch verstanden

#3


P
Du meinst, du hast Sorge, dass dein Nasensekret während der OP einen mrsa Keim mit hinaustransportieren würde und dieser dann in die OP-Wunde gelangen könnte?

#4


goped
ja genau , aber nicht während der op sondern schon davor

Hatte jemand so ein problem wie meins ?

#5


Schlaflose
Zitat von goped:
Du hast da was falsch verstanden

Ich nicht, du.

Gustatorische Rhinitis ist ein medizinischer Begriff für eine laufende Nase (Rhinorrhoe), die durch das Essen scharfer, würziger Speisen oder sehr heißer Getränke ausgelöst wird und nicht allergisch oder entzündlich ist, sondern auf einen Nervenreflex zurückzuführen ist, der die Nasenschleimhaut zur Sekretproduktion anregt; typische Symptome sind wässriges Naselaufen, aber kein Juckreiz oder Niesen, und die Behandlung besteht oft im Vermeiden der Trigger.

Da du während der OP kaum solche Speisen und Getränke zu dir nehmen wirst, die das auslösen, wird dir die Nase nicht laufen.

#6


goped
Das Problem ist das ich 5 tage vor der op mit der nasensalbe anfangen muss die die mrsa keime zurückhält und wie soll ich das schaffen wenn die nase nach jedem essen läuft, ok es gibt dieses spray das man vor dem essen sich reinsprühen kann.

#7


P
Besprich das am besten mal mit dem Operateur bzw Ärzteteam. Du wirst nicht der erste sein, der einem mrsa Keim hat.
Der OP Bereich wird ja aus dem Grund im OP zum Beginn ganz akribisch und großflächig desinfiziert. Da darf nichts mehr sein, was den OP Erfolg gefährden kann.
Natürlich, um dir als Mensch das nicht anzutun aber - seien wir mal ehrlich - vor allem auch aus Kostengründen. Was heutzutage ja fast noch über der Gesundheit zu stehen scheint.

#8





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore